Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: daniel_s am Mi.02.Mär 2011/ 00:27:34

Titel: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: daniel_s am Mi.02.Mär 2011/ 00:27:34
moinsen,

ich schaue mich schon seit einiger Zeit nach einem Xj40 um und würde mir nun gerne einen anschauen gehen. Leider habe ich, bis auf die vielen Infomationen die ich mir in der Zwischenzeit in nächtellanger Kleinarbeit hier angelesen habe, noch nicht das richtige Feeling, um alles richtig einschätzen zu können.
Bestünde vielleicht die Möglichkeit, das mir bei einem Besichtigungstermin jemand mit Rat und Tat zur Seite stünde? Der Wagen steht irgendwo nördlich von Münster.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Daniel
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: DH am Mi.02.Mär 2011/ 01:02:31
Hallo Daniel,
frag doch mal den lieben Ingmar in Vechta, vielleicht kennt er jemanden noch näher dran  ;D
Ralf
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: Störtebeker am Mi.02.Mär 2011/ 08:37:00
Moin Daniel!

Würde dir aber von einem 3,2er XJ40 aus wirtschaftlichen Gründen abraten. Das Problem ist: du bekommst für so ziemlich alle Motorisierungen von Jaguar (auch ältere) einen Kaltlaufregler, mit dem du von Euro I auf Euro II umschlüsseln lassen kannst. Das gilt auch für den 3,2ltr im X300.
Die einzige Motor/Modell Konfiguration, bei der es nicht so ohne weiteres geht, ist der 3,2ltr im XJ40 - dafür ist ne Einzelabnahme beim TÜV erforderlich, und ob er diese packt, ist halt Lotto...
Es gibt zwar auch die Minikatlösung, aber die hilft hierbei auch nicht weiter.

Sollte es also unbedingt ein XJ40 sein, such dir einen 4,0ltr - der verbraucht auch nicht mehr als der kleinere.
Bestehst du allerdings auf 3,2ltr, dann schau lieber nach nem X300 oder X308

Du könntest sogar einen XJ81 mit 6 ltr V12 mit Euro II billiger fahren als einen XJ40 mit 3,2 ltr und Euro I :whistling

lg, Störti
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: V-Mann am Mi.02.Mär 2011/ 08:44:10

Du könntest sogar einen XJ81 mit 6 ltr V12 mit Euro II billiger fahren als einen XJ40 mit 3,2 ltr und Euro I :whistling


Jau!
Eigentlich ein Schnäppchen so ein Euro2-V12 mit 441,00€ Steuer (Stand 22.02.2011)  : flüster

Natürlich nur, wenn man den Gegenwert außer Acht lässt, den man für diese Abbuchung bekommt  :'(

LG
Florian
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: X-Man am Mi.02.Mär 2011/ 09:06:07
Moin,

nördlich von Münster kann ja soweit von mir nicht sein.

Wenn Interesse besteht melde ich doch einfach

Beste Grüße
Ingmar

P.S. Mein XJ40 mit 4.0L Maschine u. Euro2 kostet ganzjährig 294 Euro Steuern
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: Störtebeker am Mi.02.Mär 2011/ 09:08:11
...und meiner (3,2 XJ40) kostet 499,- Steuern... :tongue!
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: X-Man am Mi.02.Mär 2011/ 09:15:04
 :gruebel

499Euro - 294Euro = 205 Euro

205 Euro : 0,75 Euro/pro Liter Gas = 273 Liter LPG

Bei ca. 15 Litern LPG-Gas pro 100 Kilometer fahre ich also ca. 1800km umsonst :super :super

Ich wußte doch immer Jaguar fahren ist billig... :D :D

Grüße
Ingmar

Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: V-Mann am Mi.02.Mär 2011/ 09:42:40
:gruebel

... fahre ich also ca. 1800km umsonst :super :super

Ich wußte doch immer Jaguar fahren ist billig... :D :D


 :D  :D  :D

Wenn du allerdings 1800km umsonst (im Sinne von vergebens) fährst, ist es nicht mehr so "billig".

Aber der Weg ist ja das Ziel  :super

Mein V12 verbraucht momentan garnichts, weil die Batterie platt ist und ich es irgendwie nicht schaffe, eine neue zu besorgen.
 :tongue!  :tongue!

Aber ich spare dadurch so viel Sprit, das ich bald mal den Fuhrpark erweitern könnte.

 :D  :tongue! :D

Gruß
Florian
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: Normen am Mi.02.Mär 2011/ 11:10:11
Moin Florian,
Aber ich spare dadurch so viel Sprit, das ich bald mal den Fuhrpark erweitern könnte.
soviel Sprit kannst du doch gar nicht einsparen, solange der Ford in Betrieb ist. : nein
Sparen können wie immer nur die anderen, wenn es nach dir an der Tanke keinen Sprit mehr gibt. :whistling  :D
Gruß,
Normen ;)
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: X-Man am Mi.02.Mär 2011/ 11:13:39
Mein V12 verbraucht momentan garnichts, weil die Batterie platt ist und ich es irgendwie nicht schaffe, eine neue zu besorgen.
 :tongue!  :tongue!

Aber ich spare dadurch so viel Sprit, das ich bald mal den Fuhrpark erweitern könnte.

 :D  :tongue! :D

Na - das ist doch mal ein Wort :super

Fuhrpark erweitern hört sich immer gut an - was stellste dir denn so vor... ??? :gruebel

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: Normen am Mi.02.Mär 2011/ 11:28:01
Moin Ingmar,
ich vermute mal, das zur Fuhrparkerweiterung nur ein XJS Convertible in Frage kommt. : flüster
Gruß,
Normen ;)
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: X-Man am Mi.02.Mär 2011/ 11:51:27
Moin Norman,

 :gruebel..., ich weis aus sicherste Quelle das in der Region rote Coupes auch auf den Hof gelassen werden ;D

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: Störtebeker am Mi.02.Mär 2011/ 23:48:54
:gruebel..., ich weis aus sicherste Quelle das in der Region rote Coupes auch auf den Hof gelassen werden ;D

Meinst du nur zum Parken oder zum da lassen? :whistling : mycar
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: E-mAN am Do.03.Mär 2011/ 07:42:22
 :gruebel
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: X-Man am Do.03.Mär 2011/ 07:48:40
Moinsen,

also zum Parken auf alle Fälle :D

Ansonsten kenne ich momentan niemanden der ein rotes Coupe da lassen will... ;D

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: V-Mann am Do.03.Mär 2011/ 08:54:34
Oh Ingmar,

du bist ja manchmal ein richtiger Egoist   :(

LG
Florian  :D  :bluemchen
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: X-Man am Do.03.Mär 2011/ 09:15:31
Nobody is perfekt ;D
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: daniel_s am Do.03.Mär 2011/ 22:46:19
hallo hallo,

allein schon wegend der guten Laune hier lohnt es sich ein solches Auto zu kaufen. Vielen Dank für die Tips. Also ist es tatsächlich noch so, dass auf die Maschine kein KLR passt. Bedeutet das auch gleichzeitig keine güne Plakette? Entschuldigt diese Frage, die schon in so vielen Beiträgen behandelt wurde, jedoch ist es mir immer noch nicht klar.

Es muss nicht zwingend ein 3.2er sein. Spricht denn sonst noch etwas gegen diese Maschine?

Gruß
Daniel
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: V-Mann am Fr.04.Mär 2011/ 07:54:28
Moin Daniel,

die gute Laune kommt ja automatisch mit so einem wunderbaren Jaguarmodell  : flüster
 ;D

Jaguar hat natürlich rel. "großvolumige" Motoren, hier muß man sich von dem bisherigen Denken etwas lösen.

Der 4,0 wird oft als am idealsten angesehen und bewegt so ein 1,8 Tonnen Fahrzeug schon ganz zufriedenstellend, zudem ist er für seine Laufruhe und Zuverlässigkeit bekannt. Die Unterhaltskosten werden wohl nicht weit vom 3,2 entfernt liegen, wenn du im 4,0 aber Euro2 hast, natürlich dann noch günstiger.
Allerdings sind die laufenden Betriebskosten nur ein Teil des benötigten Budgets bei einem 16-20 Jahre altem Fahrzeug, aber das weißt du ja mit Sicherheit.

Ansonsten stehen ja hier überall ganz viele Tipps, worauf man achten sollte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und wir warten gespannt auf deine Erfahrungen und vielleicht Ergebnisse.

Gruß
Florian
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: Störtebeker am Fr.04.Mär 2011/ 12:02:36
Zitat
Bedeutet das auch gleichzeitig keine güne Plakette?
Ach was, mit der Plakette hat das nix zu tun. Ob du eine bekommst, hängt allein von der Schlüsselnummer ab. Die würdest du zwar mit der Umschlüsselung ändern lassen, aber als Benziner mit Regelkat hat er sowieso grün - meiner ja auch ;)
Aber neben der grünen hab ich noch ne andere... ;D
Titel: Re: Jaguarkauf XJ40 3.2
Beitrag von: O-Men am Fr.04.Mär 2011/ 15:00:11
 :D :D
Störti, die hab ich gleich im 10er Pack geordert

 ;)