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Jaguar-Sales => Auktionen => Thema gestartet von: Chauffeur am So.17.Jul 2011/ 19:44:27

Titel: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Chauffeur am So.17.Jul 2011/ 19:44:27
Schönen guten Abend,

nach meiner eigentlich schon zu langen Katzenlosen Zeit (fast schon 2 Jahre, ein XJ40 - Daimler - Bj. 1989) möchte ich mir wieder einen Daimler zulegen.

Sorry an alle Jag's Liebhaber, aber ich sehr nunmal auf Daimler und diesen Grill mit dem geschwungen D.  ;)
Es soll diesmal aber ein echter Oldi werden, ein Daimler V8 2.5 von 1966. (Ein interessantes Jahr, wie ich finde!  :bluemchen )

Bei Mobile wird das Modell meiner Begierde angeboten:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148411851&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=5&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

Kennt jemand diesen Wagen oder den Besitzer und kann mir dazu etwas sagen?
Gerne auch per PM!

Gruß aus München
Markus Z.
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Chauffeur am So.17.Jul 2011/ 19:46:49
Sorry, Rechtschreibung!  :-[

Ich steh natürlich auf Daimler!

Gruß
Markus Z.
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Chauffeur am Mo.18.Jul 2011/ 22:46:25
Kurze Nachfrage!
Sind die MK II - Leute hier in der Minderheit? Oder steht meine Anfrage in der falschen Rubrik?  :gruebel

Gruß aus München
Markus Z.
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: X-Man am Mo.18.Jul 2011/ 22:48:20
Hallo Markus,

sind hier klar in der Minderheit.

Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen. Aber es meldet sich bestimmt noch jemand - etwas Geduld

Grüße ;)
Ingmar
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Chauffeur am Mo.18.Jul 2011/ 22:54:24
Danke Ingmar,

hätt ich mal meinen XJ40 behalten!  :tongue!

Grüße
Markus Z.
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Di.19.Jul 2011/ 18:56:00
Hallo Markus,

ich kenne das Fahrzeug nicht! Willst Du nur etwas über diesen speziellen Wagen und dessen Besitzer wissen, dann mache ich Dir nicht viel Hoffnung auf Antworten.

Willst Du aber etwas im Allgemeinen über den Daimler 2 1/2 litre V8 wissen wollen - was Du so nicht geschrieben hast - dann dürften die Chancen auf informative Antworten höher liegen.

Gruß
Rolf B.
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Chauffeur am Di.19.Jul 2011/ 20:22:11
Danke Rolf, für deine Stellungnahme!

Aber zu deine Frage: Ich komme aus der Rolls-Ecke und da werden im Schwesterforum (Bentley-Forum) auf Fahrzeugfragen wie dieser i.d.R. recht gute Antworten gegeben. Irgend jemand kennt immer wohl das Fahrzeug.

Ich habe den Wagen schon besichtigt, für das Geld nach meinen Befinden ganz in Ordnung.
Da ich mir schon einige Daimler und MK II angesehen habe, und nicht gerade Frischling bin beim Oldtimerkauf, schneidet er, nach meiner Beurteilung in dieser Preisklasse ganz gut ab. Auch die Probefahrt hatte für mich nichts wirklich problematisches (Bin aber auch kein Mechaniker oder Ingenieur - nur ein Oldtimerfahrer mit sicherlich einiger Erfahrung!) - Dies als Momentaufnahme der Besichtigung!

Es gibt aber in der Historie so was "komisches". 1999 aus England überführt - H-Gutachten - Viele Rechnungen - Aber ab 2003 gibt es keine Rechnungen mehr, hatte bis 2005 TÜV und dann mit Rotem Wechselkennzeichen bewegt. In dieser Zeit wurden ca. 1.000 bis 1.500 mls gefahren.  Von 1999 (letzte MOT) bis 2011 waren es insgesamt ca. 3.500 mls.
Anfang 2011 von jetzigen Besitzer gekauft, neu Lackiert (Sieht gut aus - könnte aber auch eine Verkaufsdusche sein!), Technisch überholt (Man seit neue Kabel / Verteiler / Zündspule / Zündkerzen u.s.w). Startet gut, läuft wenn er warm ist, schön rund. Fährt gerade aus, ohne zu schlingern und bremst gut! Automatik schaltet sauber, nur der Rückwärtsgang "knallt" ein wenig rein (Lt. Meister vom Schuttenbach, kann man dies aber einstellen und ist kein Problem)
Verkaufsgrund: Er fühlt sich im Daimler nicht wohl, fährt lieber Rolls und verkauft Ihn deshalb wieder.

Habe einen Gutachter hingeschickt, auch der hat den Wagen für gut befunden und über Classic-Data eine 2- bewertet. Es hat sich aber im Nachhinein herausgestellt, dass dieser Gutachter normalerweise ein Schadensbewerter ist in einem großen Gutachterbüro - und wohl keine große Oldtimererfahrung hat. Mit Classic-Data streite ich diesbezüglich auch ein wenig. Bis dato ohne Erfolg.

Eigentlich sage ich, auch nach den aktuellen Besichtigung anderer Daimler/MK II - "Is gut kaufen!". Aber das mit dem Lackieren und herrichten (Nicht selber! Sondern eine Freund der KFZ-Meister ist!) und dann verkaufen? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll? Zudem die lange Standzeit ohne große Bewegung?

Noch was, ich beschäftige mich zwar schon eine Zeit lang mit "diesem Modellwechsel" - habe aber die Spezies dieser Katze auch nicht auf der Pfanne. Und wenn ich an meinen XJ40 oder RR SS denke?  :tongue!

Will ich nicht unbedingt wieder erleben, aber ein MK II von Michael Gross aus Berlin mit 95 T€ muss es halt auch nicht sein! Obwohl der richtig schön war, und laut Gross ein Schnäppchen da der Vorbesitzer 135 T€ bei Ihm gelassen hat! Aber irgendwo habe ich mal gelesen wer über einen MK II mit XJ40 Technik nachdenkt (Vicarage, Carpoint oder eben Michael Gross): "Soll sich lieber eine A4 kaufen!" 8)

So vielleicht ist es nun ein wenig verständlicher? Hoffe auf Antworten (oder eher Meinungen) aus dem Forum!

Grüße aus München
Markus Z.
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Dietrich am Di.19.Jul 2011/ 20:52:46
Moin Markus,

grundsätzlich ist die Technik und Elektrik der MK II- Modelle, egal ob Daimler oder Jaguar, unproblematisch, beherrschbar und eigentlich solide. Die Motoren allerdings unterscheiden sich schon deutlich. Der gigantische XK-Jaguar-Motor mit 3.8 l kauft dem Daimler natürlich ordentlich den Schneid ab. Aus diesem Grunde sind die MK II 3.8 natürlich auch um einiges teurer als die Daimler V8 2.5 . Beim Kaufpreis eines Rechtslenkers solltest du bedenken, dass beim Wiederverkauf eigentlich regelmäßig ein Abstrich von bis zu ca. 25 % ggü. einem Linkslenker gemacht werden muss. So jedenfalls sind meine Erfahrungen bei der Versteigerung von annähernd vergleichbaren MK II und 420ern bei ebay in den vergangenen anderthalb Jahren. Ich meine auch ein derartiges statement in der Oldtimer-Markt gelesen zu haben. Und noch etwas persönliches zu den Autos: ich war heilfroh einen MK II 3.8 Schaltwagen zu fahren. Nur ein Schaltwagen bringt die sportliche Note dieser ehemals schnellsten Serienlimousinen der Welt zur Geltung. Die Borg-Warner-Automatik schluckt ca. 20 bis 30 % der Motorleistung. Zieht man nun 20 % von der müden Leistung des V8 ab, zieht das Auto keine "Wurst vom Brot". Aber bitte: das ist definitiv Geschmackssache. Mein XJ 6 Serie 1 hat auch eine Dreigang-Automatik und ich bin hochzufrieden, weil dieses Getriebe zu dem Auto passt.

Nun zum Inserat. Das Auto sieht anständig aus. Alles andere wird der Gutachter überprüft haben, egal ob Schadensgutachter oder Historiker.

Im übrigen meine ich, ein derartiges Auto als RHD in BRG bei ebay gesehen zu haben. Ich weiß nur nicht ob wirklich und ob in D oder in UK.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Di.19.Jul 2011/ 21:07:03
Hallo Markus,

wie gesagt, ich kenne weder den Wagen noch dessen Besitzer. Die Fotos der Verkaufsanzeige stellen einen sehr passablen Zustand dar, sowohl im Innen- und Motorraum, als auch die Außenhülle selbst. Wohlgemerkt die Fotos! Wenn der Zustand dem entspricht, wie ihn die Verkaufsanzeige darstellt und unter dem neuen Lack nicht gepfuscht wurde, ist der aufgerufene Preis ein günstiger. Gibt es denn keine Fotodokumentation über die Arbeiten der Neulackierung?

Nachdem Du den Wagen selbst gesehen und sogar gefahren hast, Dir aber selbst nicht ganz im Klaren bist, wie Du die Umstände mit der neuen Lackierung und den anschließenden Verkaufsabsichten des jetzigen Besitzers werten sollst, wäre es definitiv angebracht, einen Oldtimersachverständigen zu Rate zu ziehen. Da wäre zum Beispiel Jochen Extra von Extra Mobile in Straubenhardt, welcher solche Serviceleistungen gegen Vergütung anbietet.

Letzte Zweifel lassen sich bei einem Oldtimerkauf nie ausschließen. Und wenn ich mir vorstelle, welche Kosten bei einer Restauration anfallen, dann reicht der aufgerufene Verkaufspreis bei weitem nicht aus, um diese auch nur annähernd zu decken. Dann kommt man sehr schnell in solche Euro-Regionen, wie die von Dir beschriebenen bei Michael Gross - auch ohne Umbau auf moderne Technik.

Das mit der in den letzten Jahren geringen Laufleistung ist nicht allzu stark zu bewerten. Es soll Fälle geben, bei denen Fahrzeuge, aus welchen Gründen auch immer, in den letzten 15 Jahren + überhaupt nicht bewegt wurden. Dies können Zeitprobleme, Finanzprobleme, familiäre Probleme, mangelnde Lust am Objekt usw. usw. sein. Wenn der Grund nicht mehr nachvollziehbar ist, nützt auch alles Nachdenken darüber nichts. Dann muss man selbst abwägen und entscheiden, ob dieser Aspekt ins Kaufkalkül gezogen werden soll oder nicht.

Letztendlich nimmt Dir niemand die Entscheidung zum Kauf oder Nichtkauf ab. Diese triffst ganz alleine Du selbst. Auch wenn Du einen Sachkundigen / Sachverständigen eine Bewertung machen lässt, wird er Dir nur über den Zustand eine Ausarbeitung geben.

Mit einem XJ 40 oder einem Silver Shadow kannst Du den 2 1/2 litre auch nicht vergleichen. Die Basis dieses Fahrzeugs geht auf den 2.4 litre Saloon von 1955 zurück, der dann zum MK II und später parallel dazu motorisch und ausstattungsmäßig zum 2 1/2 litre Daimler mutierte. Wenn Du mit all dem zurecht kommst, dann ist der Daimler mit dem herrlichen V8 Motor - auch mit dem Borg Warner Automatikgetriebe - ein tolles Fahrzeug. Das mit dem Rückwärtsgang dürfte nur eine Einstellungssache der Bremsbänder und / oder des Unterdrucks sein. Eigentlich sind die BW-Getriebe unkaputtbar.

Nun, ich hoffe Dir ein paar Gedanken nahe gebracht zu haben. Und, entscheiden kannst nur Du.

Gruß
Rolf B.

Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Chauffeur am Di.19.Jul 2011/ 22:08:43
Hallo Rolf, hallo Dietrich,

um es nur klar zu stellen ich vergleiche den MK II nicht mit einem XJ40 oder Silver Shadow.

Ich tendiere deshalb zum Daimler, wegen der mich ansprechenden Umstände der Firma Daimler:
z.b. dass dies der "letzte" Daimler war (zu mindestens der Motor war noch ein Daimler!). Mich fasziniert einfach auch die Geschichte dieses englischen Lizenzbauers der seinen Ursprung irgendwie in Deutschland hat, genauso wie das Englische Königshaus und doch so Britisch ist, dass es britischer nicht geht! : ok*

Aber auch Jaguar fasziniert mich, und zwischenzeitlich mehr als Rolls Royce!  ;)

Noch mal zum Wagen selbst:
Das mit der fehlenden Fotodokumentation der Lackierung ist eben so ein Grund der mich Zweifeln lässt. Mein Shadow hatte eine "Verkaufsdusche", damals noch aus der Tschechoslowakei - sind heute sicherlich auch besser!. Diese blätterte eben nach 3 Jahren ab! Ich kenne aber auch eine "Auflackierung" eines Mercedes, die tadellos bereits seit 7 Jahren hält! Wenn's dem so ist, reicht mir das auch! Nur wie prüfe ich so etwas nach ohne Dokumentation! Warum macht jemand so was - sprich: Lackiert extra und dokumentiert nicht?

Zur Preisgestalltung:
Wenn ich einen optisch/technisch vergleichbaren Daimler mit einem 3,4 lt. vergleiche - kostet dieser 15-25 % mehr?
Ein 3,8 l sogar 25-30%?
Und ein LHD nochmals 15-25 %?
Das heißt für einen vergleichbaren 3,8l LHD müsste man locker 26. -27.000 € rechnen?
Ein 2,4 l wiederum dürfte 5% günstiger sein wie der Daimler!
(Natürlich, alles schlaue Info's vom Zink!)

Nun meine Frage:
Wie spritzig ist ein 2,4l geschaltet zum Daimler mit BW-Getriebe?
Da gibt es was "hübsches" in Holland, zudem links gelenkt!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=143840224&pageNumber=2&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=5&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2

Gibt es denn eine Aussage zur Technikfestigkeit? Als Beispiel: 2,4 ist zuwenig und deshalb gefährdet - 3,8 ist überzüchtet und auch problematisch - 3,4 ist der goldene Mittelweg?  (So lässt sich ja bei Mercedes hin und wieder erklären!)

Ist die manuelle Schaltbox dem Automatikgetriebe vorzuziehen, wobei Rolf ja sagt: Die BW-Getriebe sind unkaputtbar?

Mir gefällt in erster Line auch die Form des MK II. Im Gegensatz zum S-Typ, würde ich dann eher den Mk10 vorziehen!

So, jetzt mutiert es doch zur Typberatung!  ;D

Grüße aus dem überfluteten München
Markus Z.
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Di.19.Jul 2011/ 23:05:52
Hallo Markus,

also einer meiner besten Freunde hat seit gut 25 Jahren einen Daimler 2 1/2 litre V8, allerdings mit dem sehr seltenen Schaltgetriebe. Dieser Wagen ist sehr spurtstark und läuft auch geschwindigkeitsmäßig sehr gut. Wenn ich mit dem E V12 hinterher fahre, bin ich immer wieder erstaunt, daß der Wagen angeblich nur 140 PS haben soll.

Selbstverständlich ist ein 3.4 oder 3.8 vom Laufverhalten nicht mit dem V8 zu vergleichen. Der V8 ist drehfreudig, während die XK-Motoren Dank Langhub aus dem Keller schöpfen. Der 3.4 ist vom 3.8 leistungsmäßig gar nicht so weit entfernt. Zumindest nicht so weit, daß der höhere Preis dies eigentlich rechtfertigt.

Für ca. EUR 27.000.- wirst Du keinen 3.8 litre MK II bekommen, der in einem Zustand 2- sein wird. Das wird auch beim 3.4 schwerlich gelingen. Dem 2.4 litre aus den Niederlanden fehlt die komplette Heizungsanlage im Motorraum - das ist da, wo sich das große, runde Loch in der Spritzwand befindet. Außerdem mußt Du Dir mal die Felgen betrachten. Links hinten ist eine andere, als die restlichen drei. Die Lederbezüge der Vordersitze schlagen m.E. sehr große Falten an den Wangen.  Auch dieses Fahrzeug muß vor Ort angesehen werden, um sich ein Urteil zu bilden.

Ein anderer meiner Freunde aus Mannheim überlegt derzeit, seinen MK II 2.4 litre Automatik zu verkaufen. Dieses Auto ist in sehr gutem Zustand und wird nur verkauft, weil zuviele andere Oldies herumstehen und daher zu wenig Zeit vorhanden ist, ihn zu bewegen.

Aber Du wolltest doch ursächlich wegen der Historie einen Daimler, oder? Nur so nebenbei: Der letzte echte Daimler war der bis 1992 gebaute DS 420, nur die Antriebstechnik stammte von Jaguar, während beim 2 1/2 litre V8 alles von Jaguar war, nur nicht der Motor.

Gleich welchen XK Motor Du in Erwägung ziehst, eigentlich sind sie alle bei richtiger Handhabung problemlos - vom 2.4 bis zum 3.8 litre. Das heißt ca. 20 km weit warmfahren, dann kann man sie laufen lassen. Selbstverständlich sind sie nicht vollgasfest, also permanent hohe Drehzahlen sind nicht von langer Dauer zumutbar. Dann strecken sie die Flügel.

Frühe MK II mit Schaltgetriebe haben ab Werk noch die Moss Crashbox, während spätere Modelle das Jaguar-Schaltgetriebe haben, ein von der Mossbox abgeleitetes Getriebe, welches sehr robust ist, aber ein wenig knochig zu schalten ist. Die Mossbox hat den ersten Gang geradeverzahnt und dieser ist auch unsychronisiert. Daher ist die Crashbox, wie der Name schon sagt, noch ein wenig knochiger zu schalten und die gerade Verzahnung lässt im ersten Gang das Getriebe immer singen. Das ist nicht jedermanns Sache und sollte daher nicht unerwähnt bleiben.

Dann haben die MK II, die 240, die 340 und deren Daimler-Derivate Starrachsen, während der S-Type und der 420 (nicht mit dem 420 G zu verwechseln) das gleiche System der Einzelradaufhängung des E-Type besitzen.

Je größer die Auswahl, desto größer die Wahl!

Gruß
Rolf B.   
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Chauffeur am Di.19.Jul 2011/ 23:38:55
Hallo Rolf,

jetzt wird's langsam  :-\

Dem 2.4 litre aus den Niederlanden fehlt die komplette Heizungsanlage im Motorraum - das ist da, wo sich das große, runde Loch in der Spritzwand befindet. Außerdem mußt Du Dir mal die Felgen betrachten. Links hinten ist eine andere, als die restlichen drei. Die Lederbezüge der Vordersitze schlagen m.E. sehr große Falten an den Wangen.  Auch dieses Fahrzeug muß vor Ort angesehen werden, um sich ein Urteil zu bilden.

Ja, nee is klar mit dem Urteil und vor Ort - Aber die Heizung und die Felge!  :gr_bad* Danke für den Tip!

Nur so nebenbei: Der letzte echte Daimler war der bis 1992 gebaute DS 420, nur die Antriebstechnik stammte von Jaguar, während beim 2 1/2 litre V8 alles von Jaguar war, nur nicht der Motor.

Da denke ich, gehen die Meinungen auseinander (Nicht meine! Ich bin lern- und anpassungsfähig!). Ist ein Daimler der Motor (also das Herz - und damit der Ursprung, siehe Lizenz!) oder die Karosserie (Der Körper, die Hülle des DS 420 ist sicher der letze eigenständige Entwurf, den Jaguar nicht hatte). Ich zitiere hier auch nur Herrn Zink!

Auf jeden fall mal Danke für die interessanten Info's!

Gruß aus München
Markus Z.
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Marcel am Di.19.Jul 2011/ 23:58:44
Hallo Markus,

Du wirst trotzdem letzten Endes die Fahrzeuge anschauen und probefahren müssen. Ferndiagnosen können nur bei offensichtlichen Mänglen Dir eine Anreise ersparen. Einen schön zurechtgespachtelten Wagen wirst Du nur als Blender entlarven können, wenn Du vor Ort bist und entsprechend Erfahrung gesammelt hast. Und diese nimmt mit jedem besichtigten Modell zu, insbesondere die schlechten Fahrzeuge offerieren Dir die Schwachstellen meist deutlich.
Dann rate ich Dir noch zu Geduld, das mußte ich auch erst einmal lernen. Die Fahrzeuge sind schließlich alle schon gebaut.

Übrigens, der Daimler 2 1/2 Litre V8 kam erst nach der Übernahme durch Jaguar auf den Markt, damit müßte der letzte echte Daimler nach Deiner Definition der SP 250 sein... .

Viel Erfolg,

Marcel.

PS: Ich wollte auch mal unbedingt ein Daimler doublesix Coupé, und habe mich dann doch für einen Jaguar entschieden.
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Ulli_39 am Mi.20.Jul 2011/ 10:53:41
Hallo und guten Tag,
gerade im Netz gesehen.
Ohne Worte:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=115121310&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=5&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=222&maxPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

Ulli
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Dietrich am Mi.20.Jul 2011/ 11:58:27
Moin Ulli,

das Auto steht bereits seit Jahren im Netz. Anfänglich sogar mal im Meilenwerk Berlin für 55.000,- €.

Hinsichtlich der technischen Fragen und statements kann ich Rolf nur zustimmen.

Hinsichtlich des Spaß-Faktors bleib ich dabei: Ist man einmal mehrere Jahre einen MK II mit Moss-Box (in meinem Fall einen RHD) und drehmomentstarkem 3.8 l gefahren, wird man in der Zukunft nicht unbedingt auf Automatik und geringere Leistung bei diesen Autos umsteigen wollen. Um das festzustellen helfen Probefahrten.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: jojo62 am Mi.20.Jul 2011/ 12:49:09
Hallo,
während meiner Oldtimersuche habe ich mir auch mal 3 Daimler V8 angeschaut. Einer für 32.000: War nicht der Bringer, die hinteren Wagenheberaufnahmen glänzten durch nicht vorhandensein und der Besitzer fuhr den Motor mit 10W40 ÖL. Bei so viel Fachkenntnis des Besitzers habe ich dann abgewunken.
Dann einen V8 für 25.000: Da waren mindestens größere Schweißarbeiten am Schweller nötig.
Dann einen aus Spaß für 15.500. Innen sah er schön aus, aber das Blech .. Junge Junge, da wäre noch mächtig Arbeit reingeflossen.
Gruss, Jojo
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Chauffeur am Mi.20.Jul 2011/ 16:32:50
@ Marcel
War ich doch schon und Probe gefahren bin ich auch, nachdem der Gutachter Ihn für gut befunden hat! Ich denke auch, dass ich durchaus ein wenig Erfahrung haben (Es stehen schon ein paar Fahrzeuge in meiner Halle - und angesehen habe ich auch schon viele).

Nur die Lackkiste geht mir nicht aus dem Kopf - und eine Verkaufsdusche erkenne ich nicht wenn Sie neu ist, sondern erst wenn der Lack abfällt! Die Magnetenaktion kannst du dir auch verreiben, da der Lack ja neu ist, was willst du da prüfen, und ich kenne keinen lackierten Oldtimer der hier eine einheitliche Stärke aufweist! Ein professionelles Lackschichtenmessgerät besitze ich nicht und kann sowieso nicht damit umgehen. Am liebsten ist mir eine Lackierung/Restauration die 5 Jahre alt ist,. Wenn dann noch nichts durchgebrochen ist - haben Sie fast alles richtig gemacht! Ich versuche mir halt immer diesen Aufwand und diese Aktion zu erklären. Ist der Verkäufer ein netter Oldtimerfan der nur das beste für sein Schätzchen wollte und will (So einen kenne ich sogar wirklich! - Ich sag aber nicht seinen Namen, weil der hat einen tollen E-Type der mir gefällt) oder ist er der berühmte Rosstäuscher!

Definition "Letzter Daimler":
N  i  c  h  t     m  e  i  n  e  ! !    Die von Herrn Günther Zink!!!! Ich habe Ihn nur zitiert - ich habe keinen Doktortitel den Ihr mir wegnehmen könnt!  :xxx

Und wenn's Jaguar wird? Ich stehe sehr auf die Mittelkonsole, die gefällt mir besser wie beim Daimler und vom Leaper mal ganz abgesehen!

@Ulli_39
Danke für den sicher nicht ernst gemeinten Tip. Was du nicht wissen kannst, ich besitze schon einige Oldtimer-LKW's!

@Dietrich
Bis dato hat es nur zum Probefahren vom Daimler (Automatik) und 3,4 l (Geschaltet und Automatik) gereicht - Vielleicht sollte ich es mir mal gönnen! Zudem, ich fahre ja auch RR! Da ist ein Daimler schon ein flotter Flitzer. Ein 3,8 wäre dann wohl ein Rennwagen?  ;D

@jojo62
Ich gebe meinen Rolls Mineralisches 15W40. Wechsle aber häufiger. Je nach km-Leistung 1-2 mal pro Saison, immer aber vorm Winterlager!
1. Was mag den die Katze bzw. der Daimler?
2. Was hast du dir dann gekauft?

Viele Grüße an alle die mir geantwortet haben!  :bluemchen
Markus Z.



Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: jojo62 am Mi.20.Jul 2011/ 17:17:04

@jojo62
Ich gebe meinen Rolls Mineralisches 15W40. Wechsle aber häufiger. Je nach km-Leistung 1-2 mal pro Saison, immer aber vorm Winterlager!
1. Was mag den die Katze bzw. der Daimler?
2. Was hast du dir dann gekauft?
 





zu 1: Ich will kein Öltread starten, aber am wohlsten fühlt sich so ein alter Motor mit 20W50
zu 2: Es ist ein BMW 2000C/CS geworden, natürlich bekommt er auch 20W50

Wenn ein Oldie frisch lackiert wurde, dann läuten bei mir auch die Alarmglocken.
Gruss, Jojo
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: DH am Mi.20.Jul 2011/ 17:24:25
Sehr interessant diese Diskussion, eröffnet sie doch Einblicke in Fahrzeugalter, die ich für gewöhnlich
nicht verfolge  :super Aber was soll der Unfug mit der Daimler-Definition  ???
Gruß,
Ralf
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Marcel am Mi.20.Jul 2011/ 21:28:45
Hallo Markus,

eine Verkaufslackierung ist sehr wohl zu erkennen, da sie wesentlich mehr Fehler aufweisen wird als eine Lackierung, die bei ausgeräumter Karosserie im Zuge einer Restaurierung durchgeführt wurde. Als Anhaltspunkte kann ich Dir mal nennen:
- Einschlüsse
- lackierte/angespritzte Chrom oder Gummiteile
- Lacknebel an der Innenausstattung
- überlackierte Rostblasen

Meist gibt es bei einer Restaurierung auch eine Fotodokumentation.
Zum Autokauf gehört bei mir auch ein "gutes Gefühl" dazu, wenn das nicht vorhanden ist oder irgendetwas mir seltsam vorkommt, dann ist dieses Fahrzeug für mich "tabu".

Ich dachte, Du wolltest den Wagen weil er der letzte Daimler sein soll - hier irrt wohl Günther Zink. Schon die Karosserie zeigt klar die Verwandtschaft zum Jaguar.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: DH am Do.21.Jul 2011/ 08:22:21
Hallo Marcel,
nur zur Ergänzung:
Auch gut erkennbar ist die Fakelackierung an den Türgriffen, meist von unten! Ebenso
in den Radkästen, da wird einfach auf nachträglich zu montierende Abdeckungen lackiert.
Zudem hat eine hochwertige Lackierung von der Seite betrachtet den angemessenen
an der Oberfläche durchsichtig scheinenden Hochglanz. Der fehlt bei der einmalig auf-
gesprühten "Färbung". Zur Not kann man hier und da ein Stück Verkleidung abnehmen,
um die Lackfarbe bei neutralem, hellem Licht zu vergleichen.
Gruß,
Ralf
Titel: Re: Daimler V8 2.5
Beitrag von: Chauffeur am Do.21.Jul 2011/ 14:10:13
Lieber Ralf, lieber Marcel,

danke für eure Info!

Der Chrom wurde wohl komplett abgebaut - da keine Sprühnebel vorhanden sind! Die Tür- und Kofferraumgummis wurden erneuert, aber wohl mit Standard Meterware! Die Einstiege wurden nicht lackiert, sonder blieben wohl in der "letzen Lackierung" erhalten. Wagen hatte ursprünglich eine andere Farbe und wurde 1999 komplett in England restauriert und in British Racing Green lackiert. Die Fenster wurden drin gelassen (gibt der Verkäufer auch zu, ohne Hemmungen!) und haben einen leichten aber fast nicht zu erkennenden Sprühnebel. Das hat auch der Gutachter so gesehen und entsprechend bewertet. Denn Lack hat er als gut bewertet. Es gibt auf dem rechten Kotflügel ein paar kleine Einschlüsse - ansonsten ist der Lack sauber und auch glänzend. Nur was ist drunter? Der alte Lack oder wenigsten ordentlich angeschliffen, besser bis auf die Grundierung runter und neu aufgebaut? Bis auf's Blech ganz bestimmt nicht!

Der Wagen sieht ja gut aus und fährt gut. In dieser Preisklasse zwischen 17 T€ bis 25 T€ (War aber ein 3,4 l) habe ich eigentlich bis jetzt nur schlechteres (Optisch oder Fahrmäßig) bei MK II gesehen. Auch einen 3,4l für 35 T€ habe ich schon inspiziert. Aussen war er top bis auf den Chrom der war nicht ganz so gut aber immer noch in Ordnung. Das Leder auf der Rücksitzbank war original (schlecht) und die Vordersitze vom XJ40 mit neuerem Leder. Dieser Preis war meines Erachtens überzogen! Oder der rote 3,4 l mit Webastofaltdach in Garmisch für 28 T€. Das Leder ist optisch gut gemacht worden, aber das Holz ist komplett zu gemalt worden, man sieht überhaupt keine Struktur vom Holz mehr! Und der Gesamteindruck ist eher befriedigend, halt "frisch aus England"!

Ich bin ja kein Nietenzähler, sondern erfreue mich am funktionierenden kulturhistorischen Kraftfahrzeug mit dem ich in erster Linie "Freude am Fahren" haben will! Eine 2- hat dieser Daimler zumindest bei Classic Data. Und damit ein "noch Gut"

Ich bin halt beim Lack zwischenzeitlich etwas "panisch":
Bei meinem SS kam nach 4 Jahren der Rost gewaltig durch.  :gr_bad*
Bei einem RR-Kolegen blätterte der Lack (Der selbe tschechische Lackierer und der selbe RR-Roßtäuscherverkäufer aus Beilngries) nach 2 Jahren einfach großflächig ab!  :gr_bad*
Dass es auch anders geht zeigt der oben bereits erwähnte Mercedes: Sieht nach Jahren immer noch gut aus!  : ok*

Ich hatte halt gehofft, dass jemand den Wagen vorher kannte und vielleicht dazu was schreiben kann! Ansonsten ist es einfach so wie Rolf gesagt hat:
"Letztendlich nimmt Dir niemand die Entscheidung zum Kauf oder Nichtkauf ab. Diese triffst ganz alleine Du selbst. Auch wenn Du einen Sachkundigen / Sachverständigen eine Bewertung machen lässt, wird er Dir nur über den Zustand eine Ausarbeitung geben."

Ich danke aber allen für Ihr Info's und Meinungen, die mich sicher durch das Wochenende begleiten werden und mir sicher auch zu einer Entscheidung verhelfen. Diese werde ich letztendlich alleine treffen!  8)

Viele Grüße aus München
Markus Z.