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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Jag-Greenhorn am Fr.12.Aug 2011/ 17:07:33
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Hallo @ all,
ist es möglich, das Airbag-Lenkrad eines 93er XJ40 gegen ein Holzlenkrad zu tauschen? Was müsste man dabei beachten? Darf man sowas machen?
Vielleicht etwas aienhafte Fragen aber es könnte sein, dass das jemand bereits gemacht hat.
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Michael
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Hallo Michael.
Ist zwar ein XJS aber schau selber:
http://www.myrtleltd.com/xjs_fitting_videos und klick Dich nach rechts bis "Removing steering wheel"
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen,
das Video ist natürlich perfekt! Vielen Dank. Das ist wirklich ein Kinderspiel, wenn man weiß, wie es geht.
Die Frage ist jetzt nur noch, ob ich das einfach machen darf und das aktuelle Lenkrad gegen ein schönes Holzlenrad tauschen kann? Auf den Airbag kann ich gern verzichten, der ist mir nicht wichtig. Können die grünen mir deshalb etwas anhaben?
Wie sieht es mit der Elektronik aus? Kann das Airbagmodul einfach unangetastet bleiben?
Kann man eine Nabe für das Lenkrad nehmen, welche auch in einen 91er ohne Airbag passt?
Beste Grüße,
Michael
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Ich bin mir nicht sicher, aber nach meinem Rechtsgefühl könnte es sein, daß die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt, wenn der Airbag abmontiert wird.
Wenn die Airbag-Warnlampe angeht, gibt es keinen TÜV!
Abgesehen davon: Ein noch so schöner Jaguar macht kein zerschnittenes, zerquetschtes Gesicht oder gar einen toten Jaguar-Fahrer wett...
Airbags sind kein Schnick-Schnack wie ein beleuchteter Schminkspiegel! :(
Ernste Grüße
Christian
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Hallo Christian,
Phuu... Ich weiß nicht, ob die Moral an dieser stelle notwendig ist, wenn doch sie zu erwarten war. Ich fahre nicht so, als dass ich schnell zu einem toten Jaguar Fahrer werden würde...Immerhin hat man als XJ40 Fahrer genügend Quetschzone um sich. Der Airbag hätte 2008 ausgetauscht werden müssen, daher weiß ich auch nicht recht um dessen Sicherheit. Und ob mich ein Airbag von 1993 wirklich "retten" würde, wage ich zu bezweifeln. Ist man außerdem gleich dem Tode nahe, weil man keinen Airbag hat? Ich weiß nicht...
Was die TÜV Sache angeht, das ist eben das, was mir Gedanken macht. Kann man so ein Lenkrad abnehmen lassen? Es geht mir um die Regelkonformität, nicht um die Sicherheit. Wenn ich Sicherheit haben will, steige ich eher in ein neumodernes Fahrzeug,in dem sich bei einem Aufprall mindestens 15 verschiedene Luftsäcke öffnen und mich in einen Marshmellowman verwandeln...
Wird soetwas wie ein formschönes Lenkrad bei jeder Mausefalle gleich zu einem Verhängnis?
Beste Grüße,
Michael
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Moin Michael.
Vereine doch die Sache.......bestelle Dir ein Holzlenkrad beim Anbieter (siehe Video) kostet 299 Pfund und montiere nur Deinen Airbaig drauf und alles ist ok.
Schönes Wochenende.
Gruß Jürgen
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Hallo Ingmar,
Das wäre eine gute Möglichkeit.
Interessant wäre es trotzdem zu wissen, wie es aussieht, wenn es kein Airbaglenkrad ist.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit?
Bei den XJ40 Modellen ohne Airbag ist ein Tausch überhaupt kein Problem. Wenn das Lenkrad auch noch eine ABE hat, dann ist ein Eintrag auch kein Problem. Soviel weiß ich mittlerweile.
Beste Grüße,
Michael
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Hallo
Es gab, als Original-Zubehör, ein Airbag-Leder/Holzlenkrad für die Jahre 93/94. Der Tausch ist problemlos und hat auch keinen Einfluss auf den TüV. Das ist jedoch ziemlich rar, selbst auf eBay.
Die älteren Jahrgänge mit den 2-Speichen-Lenkräder hatten ein anderes Hup/Blinkerrückstellsystem, insofern sind die Lenkräder der beiden Typen nicht austauschbar untereinander (ausser man verzichtet auf den Blinker und die Hupe:-))
Ich habe noch ein Airbagloses, Holz/Lederlenkrad, für die MJ bis 1993, im Neuzustand für den Interessierten.
Gruss - Daniel
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Hallo Daniel,
Meine Frage war, ob ich es montieren kann und darf. Ich habe einen 93er mit einem Airbag und dieses soll nun weg, dafür soll ein airbagloses Lenkrad ran. Ich habe das vielleicht bisher nicht genau genug dargestellt.
Das Blinker- und Hupenproblem ist schon mal ein wertvoller Hinweis. Hat Dein angebotenes Lenkrad das passende System, um es an einem 93er (mit Airbag) zu montieren, natürlich unter Beibehaltung der Hup- und Blinkfunktion.
Beste Grüße,
Michael
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Hallo Michael, ja mein Lenkrad ist ein originales von Jaguar aus Holz und Leder passend für die Jahrgänge 93 und 94. Ich habe es mal bei eBay gekauft ohne den Luftsack, aber den konnte ich von meinem alten übernehmen.
Über das juristische kann ich nichts sagen aber vom technischen muss einfach die Nabe stimmen sodass die Hupkontakte übertragen werden und auch die Blinkerrückstellung funktioniert. Die Nabe ist Dein primäres Problem wenn Du ein Fremdprodukt kaufen willst.
Ich finde auch dass das 93/94er Airbaglenkrad eine Verunstaltung des Interieurs ist, deswegen kaufte ich mir das Lenkrad welches in den Vorgängern verbaut wurde (2-Speichen) und fuhr so etwa 2 Monate herum. Ohne Hupe und Blinkerrücksteller ist es aber sehr unangenehm weswegen ich auf die Original(Zubehör)-Variante wechselte.
Daniel
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Hallo Daniel,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Beste Grüße,
Michael
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Mal so aus Neugier:
Kann man bei den Airbag-Lenkern überhaupt die Bordcomputertasten/Tempomat sehen, ohne irgendwie den Kopf oder Blick verrenken zu müssen? Oder ist das auch mal wieder nur eine Frage der Gewöhnung?
Beim (wie ich finde, äußerst hübschen) Zweispeichen-Lenkrad ist das alles optimal.
VG,
ogre
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Hallo ogre,
das muss man nicht, denn man kann den Bordcompi über den Blinkerhebel durchschalten.
Beste Grüße,
Michael
p.s. schlauer bin ich im Übrigen noch immer nicht. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir das Original holen muss. 299 Pfund ist eine Menge Geld... Hmpf..
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Moin @all,
natürlich DARF man das Lenkrad tauschen und den Airbag weglassen!
Sobald irgendetwas verbaut ist, muß es auch funktionieren (vgl. Airbagwarnleuchte Vs. TüV)
Wenn jedoch kein Airbag drin ist, muss auch keiner Funktionieren, denn ein Airbag ist nicht zwingend vorgeschrieben und dient nur der passiven Sicherheit.
Ob so ein alter Airbag nun die tolle Sicherheitslösung ist, darüber kann man sich sicherlich streiten.
Wie welches Lenkrad passt, weiß ich garnicht.
Aber die Airbaglenkräder haben den Hupknopf im Lenkrad und nicht mehr per Hebel.
Eine Hupe braucht natürlich jedes Fahrzeug.
Den Blinkerrücknehmer würde ich als sekundär betrachten, ist natürlich etwas nervig ohne diesen.
Gruß
Florian
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Morgen,
ich glaube ganz so einfach ist das nicht : nein
Meines Wissens darf man nämlich ein Airbag-Lenkrad nicht gegen ein Airbagloses tauschen. In so einem Fall hast du nämlich "Bauartliche Veränderungen" vorgenommen ohne dieses eingetragen zu haben.
Auch die Blinkerrückstellung muß funzen. Ein Bekannter von mir ist genau aus diesem Grund nicht durch den Tüv gekommen (zumindest nicht bei uns). Der Prüfer meinte das wäre zu gefährlich das Blinker sich nicht automatisch zurück stellt - da könnte zuviel passieren...
Und ich kann ihn da auch irgendwo verstehen.
Wenn ich z.B. nur an die ganzen Motorradfahrer denke welche ihren Blinker vergessen zurück zu stellen... :-\
Gruß
Ingmar
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???
Ok, nichts genaues weiß man nicht ???
Eine bauartliche Veränderung ist der Lenkradtausch ja nun nicht unbedingt.
Den Rücksteller prüft eh niemand (ausser in VEC). ;D
Also bewegen wir uns hier in einer Grauzone :Cool2*
Gruß
Florian
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Hallo zusammen
Ich habe den Tausch vor ca. 3 Jahren gemacht jedoch nur für eine begrenzte Zeit:
Hab das alte 2-Speichenlenkrad anstelle des Airbaglenkrads montiert. Die De-Montage des Airbag-LR war ziemlich fummelig weil zuerst ein entsprechendes Werkzeug hergestellt werden musste für das Lösen einer Mutter (8er-Nuss gequetscht)
Das Fahren war allerdings sehr nervig wegen der ewig manuellen Rückstellung des Blinkers und der fehlenden Hupe. Ich habe es ziemlich schnell wieder rückgängig gemacht.
Daniel
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Auch die Blinkerrückstellung muß funzen. Ein Bekannter von mir ist genau aus diesem Grund nicht durch den Tüv gekommen (zumindest nicht bei uns). Der Prüfer meinte das wäre zu gefährlich das Blinker sich nicht automatisch zurück stellt - da könnte zuviel passieren...
Haha, nicht schlecht Ingmar
Bei mir ist meines Wissens nichts verändert und ich muß zu 90% den Blinker von Hand zurückstellen.
Die Frage an den Tüv-Mann wäre was nun gefährlicher ist: Die 0,001‰ Fahrzeuge mit nicht in gewohnter Weise funktionierender Rückstellung, wobei gelegentlich der Blinker ein paar Sekunden länger an bleibt als nötig
oder
Die Tatsache daß grundsätzlich in mindestens 25% aller Fälle erst gar nicht geblinkt wird ( Schmerzen im Arm, Sehnenscheidenentzündung ...)
Noch ein Wort zum Bordcomputer: Wo die Tasten sind weiß man doch auswendig...und wichtig sind sowieso nur Tageskilometer und Restreichweite, damit ich immer schön nach 630 bis 650 km zur Tankstelle abbiege und nicht bereits wenn noch 50 km gehen.
Klaus A.
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Zitat von: Ingmar am Heute um 08:30:28
Auch die Blinkerrückstellung muß funzen. Ein Bekannter von mir ist genau aus diesem Grund nicht durch den Tüv gekommen (zumindest nicht bei uns). Der Prüfer meinte das wäre zu gefährlich das Blinker sich nicht automatisch zurück stellt - da könnte zuviel passieren...
Hallo @.
Eine Blinkerrückstellung gab es früher auch nicht und z.B. unser sämtlicher Fuhrpark Kraftomnibusse im ÖPNV haben keine (!) Blinkerrückstellung. Und die Fahrzeuge sind gar nicht alt..............also wird es wohl kein "Muß" für dieses Teil geben, oder?
Wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Jürgen
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Hallo Klaus,
25% ist eine sehr optimistische Schätzung - zumindest für Aachen! ???
Geblinkt wird dafür grundsätzlich, wenn man IN den Kreisverkehr reinfährt, also immer da, wo es besonders wichtig ist :tongue!
Ansonsten lernt der Aachener in der Fahrschule: Wenn Du z.B. abbiegen möchtest erst mittig auf der Fahrbahn (auch bei zwei Spuren)
extrem verzögern (schön wäre nur mit Motorbremse, damit die Bremsleuchten geschohnt werden), dann das Lenkrad langsam
(ich wiederhole: l a n g s a m) einschlagen, in die Richtung, die Dir momentan als die wahrscheinlichste dünkt (Richtungsänderung auch
noch möglich, je nach Licht-Lücken im Alzheimernebel) und dann, aber erst dann bitte den Blinker setzen! Das ist der freundliche Gruß
an den Hintermann / an die Hinterfrau zum Abschied nach einem Stück gemeinsamen Weges, nicht vergessen! Ansonsten kann ich mich
nicht erinnern, wann ein Aachener sonst blinken sollte oder es gar täte zzz
Sach bloß im Rest Deutschlands ist es anders :o
Gruß,
Ralf