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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: gokroy am Do.18.Aug 2011/ 20:14:38
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Tag liebe Gemeinde!
Ich stelle seit kurzer Zeit fest, dass sich mein Jaguar im kalten Zustand schüttelt. Eine Ekelreaktion auf E10 kann es nicht sein, da er dieses Gebräu von mir nicht bekommt. Im Ernst: Der Motor schüttelt sich so, das der ganze Wagen wackelt! Dieses Phänomen ist allerdings nach wenig Strecke verschwunden.
Mein Schrauber (leider kein Jaguarfreund) hat das Abgas gemessen und festgestellt, dass der Motor kurzfristig sehr mager läuft, wodurch das Schütteln ausgelöst wird. Warum das Gemisch mager wird, dafür hat er leider keine Erklärung.
Falls jemand aus dieser erlauchten Runde Erfahrung mit dieser Sache hat, wäre es nett, wenn er mir einen Tipp gibt.
Besten Dank im Voraus von Gerhard
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Moin Gerhard,
fährt das Auto denn normal im kalten Zustand und schüttelt sich der Motor nur im Leerlauf bei D ?
kind regards
Dietrich
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Hallo Dietrich,
danke der Nachfrage, bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen Antwort zu geben. Also, die "Störungen" finden nur im Leerlauf statt, vornehmlich im kalten Zustand. Neulich beim Schrauber lief der Motor eine Weile im Leerlauf und dort kamen die "Ruckler" in annähernd zyklischen Abständen und verschwanden auch wieder. Habe zwischenzeitlich was gehört von evtl. defekten Lambda-Sonden, da die ja für das Gemisch mitverantwortlich sind. Geht's bei Dir in die selbe Richtung, oder hast du eine andere Idee?
Gruß aus HH
Gerhard
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Moin Gerhard,
der Motor meines XK8 sägt ganz gerne mal beim Kaltstart und stirbt dann auch plötzlich ab. Ursache hierfür soll eine leicht verdreckte Drosselklappe sein. Werden die Wände an der Drosselklappe gereinigt, geht´s wieder und der Motor läuft auch beim Kaltstart rund.
Auf das Fahrverhalten hat dies keinen Einfluss, da dort die Drosselklappe immer mindestens ein wenig offen ist.
kind regards
Dietrich
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Hallo liebe Gemeinde!
Ich war zwischenzeitlich bei Jaguar um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ergebnis: keine Fehler. Der Meister meinte, dass es ohne Fehlermeldung eigentlich auch nichts auszulesen gibt. Er tippt aber auf Zündungsteile, da die Steuerung, bei schlechter Zündung, oder Aussetzern, die Benzinzufuhr drosselt. Deshalb könnte der Motor mal zu mager laufen. Das hiesse ja wohl, alle Kabel und die Zündspulen zu prüfen..., na prost Mahlzeit! :tongue!
Aber, so sagte er auch noch, ich sollte mal mit dem Benzinfilter anfangen, der könnte sowas evtl. auch verursachen. Will ich gerne tun, nur auf den ersten Blick habe ich den nicht finden können, und im JTIS gibt es leider auch keinen Hinweis darauf, wo der steckt.
Kann mir vielleicht jemand von Euch weiter helfen?
Dank im Voraus, und Grüsse von Gerhard aus HH!
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Hallo liebe Jaguaristen!
Habe immer noch die selben Probleme mit meinem JAG.
Gibt es bei diesem Motor so etwas wie einen Kaltlaufregler, der für dieses Abmagern ursächlich sein kann? Und wenn, wie kann ich das prüfen?
Vielen Dank im Voraus für Tipps, Gerhard
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Hallo
Ich hatte da mal eine , der unter 1500 richtig schlecht lief. Aber wenn man auf D geschaltet hat und gefahren ist war es fast normal. (bisschen ruppig vielleicht). Dachte da erst an eine defekte Drosselklappe- war aber dann ein Relais, welches für die Stromversorgung der Drosselklappe zuständig war. Ausgetauscht, und der Motor lief wie eine 1.
Evtl hilft dir das bei deinem Problem
( es handelte sich noch um die alte Drosselklappe)
MfG Jaguarmathias
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Hallo @all,
leider hat auch der Tipp von Jaguarmathias nicht zum Erfolg geführt. Relais gewechselt - alles wie immer. Noch jemand ne Idee?
Immerhin hat das Relais bei Jaguar nur € 7,50 gekostet.
Gruß aus HH Gerhard
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Nun herrscht endlich Klarheit. HAbe den Wagen zu Jaguar gebracht. Ergebnis: Luftmengenmesser defekt!
Besonders ärgerlich an der Sache ist, das ich für 150,00 Euronen einen gebrauchten LMM gekauft habe. Dieser war aber leider ebenfalls defekt. IN der Annahme einen funktionstüchtigen gekauft zu haben konnte mich das natürlich nur ein ganzes Stück weiter auf die falsche Fährte locken...
Hat vielleicht jemand so ein (funktionierendes) Teil (LJA1620AE) abzugeben?
Grüsse aus HH
Gerhard
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Tag liebe Gemeinde,
ich kann es noch gar nicht fassen, der Fehler ist behoben!!!
Ursache war "Nebenluft", und zwar durch verschlissene Dichtringe unter der Ansaugbrücke (Acht Stück), nebst Papierdichtung unterhalb der Drosselklappe. Kosten insges. ca 70,- Euronen.
Verbrauch ist auch gleich um 1,5 L herunter gegangen.
Ja ist denn schon Weihnachten!?
Gruß aus HH von Gerhard
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Dietrich Hinweis auf die Drosselklappe - dem Du zumindest nach den postings nicht näher nachgegangen bist - hätte Dich dann wohl zumindest in die richtige Richtung gebracht. Gut, dass er jetzt läuft.
bernd