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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: maka am Mo.22.Aug 2011/ 10:34:22
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Hallo Freunde, ich weiss nicht mehr weiter und mein Schrauber auch nicht! Kann jemand noch einen Tip geben?
Ich hatte vor einiger Zeit Regen-Wasser im Tank (meine geliebte Freundin hatte beim Tanken den Deckel vergessen) und daraufhin sprang meine geliebte Katze nicht mehr an...
Ich habe inzwischen alles mit Diesel fluten lassen, Leitungen gesäubert, alle Einspritzdüsen neu, Benzinpumpe neu, Kraftstoff-Filter neu. Jetzt läuft er wieder, aber nur 5 Minuten, dann geht er aus und startet nicht mehr! Nach ungefähr einer halben Stunde startet er zwar wieder, aber das gleiche Spiel von vorn. Wie würdet ihr vorgehen? Gruß Marek
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Nachtrag:
Haben grade die Kompression gemessen:
1. 5
2. 9
3. 7
4. 7
5. 6
6. 7
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Wenn die Kompression fachmännisch gemessen wurde, sind die Werte übelst schlecht.
Wieviel Liter Wasser sollen denn da in den Tank gelaufen sein?
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So ein Liter war bestimmt drin. Aber kann das Wasser denn wirklich dem Motor dermaßen geschadet haben? Der Schrauber meint, das Auto ist hin, aber vielleicht versteht er ja auch nicht genügend von Jaguartechnik (ich leider auch nicht) und es gibt doch noch eine Möglichkeit, mein Auto zu retten.
Ich bin echt verzweifelt, ich liebe dieses Auto und hatte gerade nochmal richtig Geld in die Restauration investiert - und nun dieses Pech.
:tongue!
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War denn die Kompression vorher in Ordnung?
Kann denn 1 Liter reinlaufen? Liegt der Tankdeckel denn so ungünstig?
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Kondenzwasser. Es ist nicht wirklich alles sauber.
Vielleicht doch mal drei Scheine in die Hand nehmen
und zum Freundlichen fahren. Die machen dann den Rest.
Ralf
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Hallo jojo, ich hatte die Kompression vorher nicht gemessen, aber ich hatte zumindest keine Probleme. Wie so viel Wasser reingekommen ist, verstehe ich auch nicht, es war ja immerhin noch die Klappe drüber.
Hallo Ralf, was genau meinst Du bitte?
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ich denke Ralf meint, dass es am sinnvollsten wäre, das ganze von einem Jaguar-Spezialisten deines Vertrauens (oder des Vertrauens der Mehrheit hier im Forum, unter entsprechender Rubrik nachzulesen) ansehen zu lassen.
Spekulationen bringen einen nicht weiter und kosten Zeit und Geld. Lass das ganze doch begutachten, wenn Dir die Katze lieb ist. Du bist bestimmt nicht der einzige, dem ein solches mallheur passiert ist. Ein Profi wird Dir besser helfen können als zehn gut gemeinte Ratschläge. Es ist ja scheinbar keine "Schraube locker", sondern ein ernsthaftes Problem.
Allerdings kosten Profis mehr als Nicht-Profis, was ja in der Natur der Sache liegt. Trotzdem ist dies auf Dauer günstiger... Es lebe die Paradoxie des Lebens... 8)
Beste Grüße..
Michael
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Hallo Michael,
ihr habt sicher recht und so paradox finde ich das gar nicht, ich selbst bin auf meinem Fach-Gebiet auch nicht gerade der billigste... Unterm Strich habe ich in der freien Werkstatt sicher deutlich mehr Geld gelassen, als wenn ich gleich zu jemandem gegangen wäre, der effektiv und mit dem entsprechenden Hintergrundwissen arbeitet. Das Problem ist, ich kenne niemanden in Berlin! Ich hatte mein Auto mal bei Jaguar-Dinnebier in Spandau und wurde sehr enttäuscht. Hatte das Gefühl, die sind mit den etwas älteren Modellen überfordert. Schlechter Service, lange Wartezeiten, die hatten nicht mal Schaltpläne für den X300, musste ihnen dann meine eigene Service-DVD leihen!!! Daraufhin dachte ich mir, da kann ich auch gleich in eine freie Werkstatt gehen...
Hat jemand einen Tip für mich in Berlin?
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Marek,
ich habe Dir auf Deine Frage per PN geantwortet, denn so richtig zum Thema passt es ja nicht.
Beste Grüße,
Michael
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Hallo,
das ist erst einmal ein Datenproblem.
Wann war der Wasserfall? Lief der Motor danach noch normal und wie lange?
Mit der Kompression- die Daten mag man gar nicht glauben- sollte der Motor auch keine 5 Min. mehr laufen.
Die div. Reinigungsmethoden müssen nicht helfen. Evtl. mal mit Obenöl oder Spiritus experimentieren.
Falls wirklich Wasser im Tank (und nicht etwa ein Zuckerwürfelchen oder irgendetwas, was sonst die Benzinpumpe behindert),Tank leersaugen oder Benzinpumpe extern über einen gefüllten Reservekanister laufen lassen.
Aber wie gesagt : mit der Kompression geht's nicht (nochmal messen).
Gruss
Axel
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Hallo Axel,
das Regenwasser kam so vor 4 Wochen rein durch einen vergessenen Tankdeckel. Kein Zucker oder so. Der Motor lief super vorher. Das Auto sprang dann nochmal kurz an und fuhr etwa noch 1 Meter, nicht mehr. Es war wohl so 1 Liter Wasser drin, aber kann das Wasser wirklich meinen Motor unter diesen Bedingungen dermassen zerstört haben??? Das ist meine dringende Frage! Der Schrauber aus der freien Werkstatt meint, das Auto ist jetzt Schrott aber ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr zu ihm. Michael hier im Forum hat mir inzwischen freundlicherweise zwar eine gute Werkstatt empfohlen, aber die ist 15 km weit weg. Aber vielleicht rufe ich dort wenigstens mal an. Ich bin echt verzweifelt :(
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Ich kann dir nicht gross helfen aber ich würde jedenfalls mehrfachen Rat einholen!!! Das lohnt sich immer denn es gibt auch viele die einfach zu Faul sind um sowas instand zustellen!
Die Kompression ist ja grässlich......... sollte der Motor wirklich hin sein würde ich einen guten gebrauchten einbauen sofern es dir die Katze wert ist....... Nebenaggregate kannst du ja vom alten übernehmen.......
Gruss
Gregor
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also mit einer Kompression zwischen 9 und 5 müsste er noch laufen, wenn auch schlecht.
Tippe da doch eher auf ungenaue Messung, wenn er vorher gut gelaufen ist
Das Fluten mit div. Flüssigkeiten kann natürlich auch Einfluss auf die Kompression oder (längere) Lauffähigkeit haben.
Wasser allein wird er nicht ansaugen, da er dann gar nicht anspringen würde. Es kann sich aber unten im Tank eine Wasser/Benzin-Emulsion gebildet haben, die von der tief sitzenden Pumpe angesaugt wird. Restliche Wassertropfen im Leitungssystem können sehr hinderlich sein.Das schwerere Wasser sammelt sich immer unten im Tank. Man bekommt das Wasser wohl auch nur durch Spülen oder Absaugen von oben raus, weil der Tank meines Wissens keine Ablassöffnung an der tiefsten Stelle hat (man müsste ihn dann ausbauen).
Als "Schrauber" würde ich erst mal testen, ob die Benzinpumpe richtig fördert (hört das Pumpengeräusch/Summen plötzlich auf und geht der Motor dann aus?).
Weiter kann man an den ausgebauten Kerzen auch erkennen, ob diese nass sind (dann dürfte die Pumpe fördern). Sind die Kerzen trocken, liegt ein Förderproblem vor.
Man kann auch eine Starthilfe in den Luftfilter blasen am besten in den geöffneten Deckel des Luftfilters (besonders leicht flüchtiger Kohlenwasserstoff wie z.B. "Startpilot")und beobachten, ob er dann besser oder weiterläuft.
Falls ADAC ansprechbar, würde ich auch diese Möglichkeit in Erwägung ziehen (ohne die ganze Geschichte zu erzählen). Die haben oft aufgrund ihrer Erfahrung mehr Ahnung als irgendwelche Werkstätten.
Gruss
Axel
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Hallo Marek,
fahr mal hier vorbei, da sind so einige aus´m Forum mit ihren Fahrzeugen anzutreffen ...
http://www.classiccar-berlin.de/impressum/
Gruß Ralph
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Hallo Alex
ich weiß nicht wie aktuell dein Problem ist, aber ich war mit meinem Schrauber immer sehr zufrieden, leider hat er auch fast nie einen Termin (wartezeit von 14 Tag ist normal) Er ist kein jaguar experte, den einzigen den er immer hatte ist mein XJ40, aber er lässt sich dinge zeigen und auch sagen und telefoniert auch schonmal rum, generell ist der Meister dort vor Ort (Rene Baumann) so drauf das er selber Hand anlegt und besitzt eine Multitalentfunktion =)
Rene Baumanns und Daniela Baumanns -Kfz Werkstatt-
Schöneberger Straße 22
10963 Berlin
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PS: die Telefonnummer: (030) 26558762