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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: Dietrich am Di.04.Okt 2011/ 21:39:05

Titel: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Di.04.Okt 2011/ 21:39:05
Moin gents,

die nahezu pannenfreien Jahre mit meinen Jaguar waren schon geradezu beängstigend. Nun hat´s meinen XK8 auch ordentlich erwischt: Der Motor versagt den Dienst. Kurz, eher widerwillig ist er angesprungen, vier, fünf Sekunden rund gelaufen, und Schluss, Feierabend. Batterie ist geladen, alle Kerzen funken munter vor sich hin, Benzindruck ist am Prüfventil ordentlich, aber selbst mit Hilfe von Startpilot, also der groben Nummer, sagt der Motor nichts. Der Anlassen dreht den Motor ordentlich durch. Die Kompression dürfte o.k. sein und somit die Panne bei einem XJ8, der kürzlich aufgrund falschen Öls keine Kompression mehr hatte, ausgeschlossen sein. Ach so, im cockpit gibt´s natürlich keine Fehleranzeige.

Wenn mir oder euch nichts mehr einfällt, geht das Auto morgen zum Suchtrupp mittels ADAC in die Werkstatt. Hier zahlt sich dann der ADAC-Plus-Schutz aus.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Mi.05.Okt 2011/ 04:59:09
Moin again,

ich vergaß: Der Motor sprang die letzten zwei, drei mal recht widerwillig an. Ich hab´s auf eine recht schwache Batterieleistung geschoben und die Batterie folglich vor dem nun aufgetretenen Defekt an das Ladungserhaltungsgerät gehängt. Resultat: der Anlasser dreht ordentlich durch.
Zusätzlich hatte ich einen zunehmend, von Start zu Start, mehr sägenden Motorlauf während der Warmlaufphase bis hin zum Motorstop. Allerdings ist er sodann immer wieder angesprungen.
Was ich auch vergessen hatte mitzuteilen, die ausgeschraubten Zündkerzen waren feucht.

Sägender Motorlauf beim warmem Motor bei der 1972er Bosch D-Jetronic heißt verstellter Drosselklappenanschlag, weil mal wieder ein Ungeübter den Leerlauf unbedingt am Drosselklappenanschlag und nicht an der Umluftschraube einstellen wollte. Hier wird´s komplizierter sein, aber hoffentlich nicht allzuweit entfernt.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Mi.05.Okt 2011/ 06:22:26
....und nochmals moin,

heute morgen beim Überprüfen der Kompression wenigstens eines Zylinders mit voll durchgetretenem Gaspedal, begann der Motor fast zu starten.

Nachdem die Kompression von irgendwas bei 11 bar feststand habe ich die Zündkerze wieder eingebaut und mit voll durchgetretenem Gaspedal georgelt. Nach 7 bis 10 Sekunden kam der Motor dann auch und lief seidenweich .... aber eben wieder nur wenige Sekunden. Ich war zu überrascht, um schnell noch Gas zu geben. Danach gab´s dann nur noch Dauergeorgel ohne Resultat.

Dies erhärtet den Verdacht, dass ein Geber oder gar die Drosselklappeneinheit streikt.

Heute Nachmittag versuche ich´s nochmal mit voll durchgetretenem Gaspedal und bleibe auf dem Gas. Mal sehen ob und was passiert.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Günter Rätz † am Mi.05.Okt 2011/ 10:53:20
Hallo Dietrich
das hört sich fast so an als wenn er absaufen würde,hat der Motor so einen Temp-Sensor wie der V12 wüde ich den mal versuchen zu überbrücken.

Viel Erfolg
Günter
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Mi.05.Okt 2011/ 11:07:57
Moin gents,
danke Günter,

in der Tat scheint das so zu sein. Heute morgen beim ersten Startversuch ist vermutlich ausreichend Benzin eingespritzt worden, ohne dass das Gemisch gezündet hatte. Anschließend beim Startversuch mit durchgetretenem Gaspedal (hier soll sodann als Not-Startverhalten bei abgesoffenem Motor kein Benzin eingespritzt werden - habe ich gerade gelesen) ist er dann vermutlich aufgrund der noch ausreichenden Gemischmenge doch angesprungen, aber als ich den Fuß logischerweise vom Gaspedal genommen hatte sofort wieder ausgegangen (Wer lässt seinen Fuß bei angesprungenem Motor schon auf Vollgas ?).
Merkwürdig nur, dass der Motor bei anschließendem Startversuch mit durchgetretenem Gaspedal überhaupt nicht mehr reagierte und nur noch gleichmäßig orgelte, wenn zuvor ein zu fettes Gemsich dann zum Absaufen geführt haben sollte.

Ich meine auch, dass hier irgendein Sensor verrückt spielt, ein Wackelkontakt besteht oder ein Kabelbruch existiert. Vielleicht liegt´s auch an einer zu schwachen Batterie oder einer mangelhaften Spannungsversorgung im Motorraum.

Komisch auch, das hatte ich noch nicht geschrieben, dass das Auto in der Vergangenheit immer, wenn es wenig (ca. einmal die Woche für 20 km) bewegt wurde mir Fehler beim ABS-System anzeigte und das Radio sich weigerte, den CD-Spieler zu finden. Wird/wurde das Auto täglich genutzt war alles pikobello.   

Ich werde der Sache auf den Grund gehen (lassen). Rerum cognoscere causas !

kind regards
Dietrich

Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: PeterGraef am Mi.05.Okt 2011/ 12:48:36
das klingt ja wie eine Gruselsgeschichte! ich lese gespannt mit! *hoffe das es gut ausgeht*
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Mi.05.Okt 2011/ 13:03:29
Moin gents,

und vor allem ist mein Autos das einzige seit Jahren, das diese Macke hat, wenn man den Foreneinträgen glaubt.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Mi.05.Okt 2011/ 15:59:30
Moin gents,

mit einem handelsüblichen Trick habe ich den Motor dennoch starten können. Im Wechsel der Bremspedalstellung Leerlauf (also Benzin spritzt ein) und Vollgas (also keine Einspritzung) und einigem Orgeln sprang der Motor an. Natürlich habe ich die Leeraufdrehzahl mittels Pedal für ca. 2 Minuten fixiert. Danach lief er ruhig, ging beim Einlegen der Schaltstufe R zwar wieder aus, startete sodann aber normal. Anschließend habe ich den Motor im Stand warmlaufen lassen. Total unauffällig.

Also ist die Erklärung, dass beim Start die Einspritzmenge zu hoch sein könnte vermutlich richtig. Jetzt gilt es, die Ursache zu finden.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Do.06.Okt 2011/ 08:12:23
Moin gents,

ähem; es ist natürlich aber auch nicht auszuschließen, dass die Umluftzufuhr/Drosselklappenstellung beim Kaltstart versagt .... oder ?

Moderne Einspritzanlagen und -systeme waren bisher nie mein Thema. Nur in die D-Jetronic von Bosch, die in den Sechszigern und Siebzigern verbaut wurde, habe ich mich erfolgreich reingefuchst. 

kind regards
Dietrich

Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Sa.08.Okt 2011/ 18:39:46
Moin gents,

die Fehlerauslese mit dem Vor-OBD hat zwei Fehler ergeben:

P 1638 - hat Kommunikationsmängel zwischen Cockpit und dem Motormanagement zur Folge. Allerdings merke ich davon nichts.

P 1111 - kommt der Sache schön näher mit einem Problem des Ansaugluftfühlers, wobei mich die englische Beschreibung dann doch etwas irritiert: Intake Air Temperature Sensor Circuit Intermittent High Voltage. Was will uns der Autor damit sagen ?

Hier die Übersetzung von Bosch, sofern zutreffend und auch für Jaguar geltend:

Fehlercode P1111 - Saugrohr Ventil 2 Offen
Fehlercode P1111 - Saugrohrventil 2 Spannung hoch
Fehlercode P1111 - Saugrohrventil 2 Spannung niedrig

Verwirrend. Mal sehen, was Jaguar dazu sagt.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: avos am So.09.Okt 2011/ 12:59:01
P1111 ist nur eine Andeutung dass die OBDII Diagnosen in Ordnung sind.

Wurde den P1638  loschen, und sehen ob das wieder zurückkommt.

Hast du den Benzin Druck auch wirklich gemessen? Bleibt er konstant? Konnte vielleicht eine Benzin pumpe seihen oder eine Relais wen der Druck nicht korrekt ist
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am So.09.Okt 2011/ 17:18:20
Moin gents,

eine Überprüfung mit dem Voltmeter hat ergeben, dass der Luft-Temperatursensor scheinbar in Ordnung ist. Bei 10,5 °C Aussentemperatur lagen 0,9 Volt am Steuergerät an. Verlangt werden 0,98 Volt bei 10 °C. Eine genauere Messung war aufgrund der groben Scalierung des Voltmeter nicht möglich.

Gelöscht habe ich die Fehler nicht. Mein local Jaguar-Dealer wird mir morgen hinsichtlich der tatsächlichen Bedeutung des Codes 1111 sicherlich weiterhelfen können.

Ansonsten heißt es suchen, suchen, suchen ....

kind regards
Dietrich
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Jaguarmathias am So.09.Okt 2011/ 17:31:21
P1111 bedeutet bei Jaguar -Regelkreisprüfung nicht abgeschlossen seit dem letzten löschen des Fehlercode und ist als Diagnosefehlercode nicht hilfreich
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: avos am So.09.Okt 2011/ 19:24:55
Eine Antwort hast du ja schon, und ich weiß schon über was ich rede (mein Deutsch ist wieder was anderes ;-).  So hat es aber keinen Zweck für mich zu reagieren wenn alles erst bei Jaguar nachgefragt werden muss natürlich, dann besser direkt erst Jaguar fragen wurde ich sagen.
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dino CH am Mo.10.Okt 2011/ 00:19:22
Die Symptome passen zu einem defekten Luftmassenmesser... in dem auch der Ansaugluft-Temperaturfühler sitzt.
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: avos am Mo.10.Okt 2011/ 11:45:25
Es können viele Sachen seihen warum der Motor nicht startet, da kann man eigentlich nur methodisch nach suchen, hier hat Jaguar ein gutes Dokument das dabei hilft:

http://www.jaguarforums.com/forum/attachments/xj-x308-xj8-xjr-27/11835d1310993955-intermittent-issues-turning-over-303-55-hard-start-pdf
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Mo.10.Okt 2011/ 12:51:54
Moin gents,

und schönen Dank für die statements !

Der Motor startet ja, geht aber sofort wieder aus. Hält man die Drehzahl unmittelbar nach dem Start bei ca. 1500 rpm und lässt den Motor ca. 2 bis 3 Minuten sodann (teilweise etwas unruhig) laufen, ist der Motorlauf anschließend vollkommen unauffällig von der Warmlaufphase bis zum Betriebszustand.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Mo.10.Okt 2011/ 13:24:26
Moin gents,

ich gleich mal angefangen, die diagnostic flowcharts angefangen der Reihe nach durchzuprüfen und bin bereits bei der Drosselklappe hängen geblieben. Die muss sich wohl bei einem Kaltstart etwas öffnen, wenn ich das richtig lese. Macht sie aber nicht, sondern bleibt ganz geschlossen. Allerdings erst nachdem der Drosselklappenmotor sie für den Bruchteil einer Sekunde geöffnet und gleich wieder geschlossen hat. Sauber ist sie ohne hin.

Mal sehen, was sonst noch so kommt.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Mo.10.Okt 2011/ 21:06:45
Moin gents,

der Kaltstartvorgang funktioniert nicht über eine etwas angestellte Drosselklappe, sondern über ein Zusatzluftventil mittels Thermostat. Klemmt/spinnt das Thermostat, gibt´s nicht genug Luft, das Gemisch überfettet und der Motor geht aus. Trotz der vielen Elektronik eine rein mechanische Sache.

Worauf es zurückzuführen ist, dass der Motor beim Kaltstart anspringt, führe ich auf ein Vorabeinspritzen der Düsen oder eines Startventils zu Gemischanreicherung zurück genau wie bei der guten alten D-Jetronik. Der Schneewittchensarg startete nämlich auch immer, ging aber sofort wieder aus, wie nun der XK8. Ursache beim Schneewittchen war allerdings ein Kabelbruch an der Atmosphärendruckdose. Das kommt hier natürlich nicht in Betracht. Allerdings: Macht das Kühlwassergesteuerte mit Spezialwachs gefüllte Zusatzluftventil bei der D-Jetronic nicht auf, ist auch hier wg. Überfettung Ende, wenn der Ansaugbereich nicht zufällig doch an der Krümmerdichtung Nebenluft zieht.

Unterschied: Bei der D-Jetronic kann man das Zusatzluftventil nun wirklich einfach überprüfen indem man die Luftschläuche abzieht und mittels separat aufgestecktem Schlauch durchpustet. Beim XK8 fällt mir erst einmal nicht viel ein, weil es sich um Gehäusebohrungen handelt. Vielleicht versuche ich´s mal morgen mit einem passenden Schlauch, den ich in die Zuluftbohrung stecke und versuche durchzupusten.

Über weitere Ideen und Anregungen wäre ich weiterhin dankbar. Gleichzeitig stöbere ich natürlich in allerhand Unterlagen ....

kind regards
Dietrich

Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Di.11.Okt 2011/ 09:16:31
Moin gents,

passenden Schlauch gefunden, in die Zuluftöffnung gesteckt und durchgepustet. Resultat: satter Durchzug. Vermutlich wird auch hier nicht der Fehler liegen.

Die Drosselklappe funktioniert im übrigen plötzlich. Sie ist leicht geöffnet und lässt sich mittels Finger ganz sachte ca. einen/zwei Millimeter herunterdrücken, so dass sie ganz geschlossen ist. Lässt man los richtet sie sich wieder in die Anfangsposition auf.

Ärgerlich: Ich habe aus den bisher mir vorliegenden Unterlagen, die mir glücklicherweise auch hier zur Verfügung gestellt worden sind, bis auf zwei Sensorenwerte keine anderen Messwerte am ECU-Eingang in Erfahrung bringen können. Der Lufttemperatursensor hatte am ECU vermutlich die verlangten 0,98 Volt bei 10 °C, und den Kühlwasserwert gibt´s nur bei betriebswarmem Motor. Das zweite hilft nicht weiter, weil ich Kaltstartprobleme habe. Von Interesse sind natürlich auch die Werte vom Luftmassenmesser und vom Drosselklappenpoti. - Mal sehen, wie ich an die herankomme.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: avos am Mi.12.Okt 2011/ 09:10:41
Bist du sicher dass der Benzindruck und Luftmassenmesser ok sind? Habe keine Ahnung wie viel km dein xk8 gefahren ist, aber wenn es schon lange ist, wurde ich persönlich einen neuen Luftmassenmesser nehmen, da hat man dann wieder für lange Zeit einen guten.
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Mi.12.Okt 2011/ 12:32:12
Moin gents,

das Auto hat 160.000 km runter. Der Benzindruck wird noch gemessen.

Hinsichtlich des Luftmassenmessers widerstrebt es mir ein bisschen, einfach einen Tausch gegen ein neues Bauteil vorzunehmen, ohne den Sensor auf seine Funktion vorab überprüft zu haben. Wie auch immer der Sensor funktioniert, er gibt Signale (häufig eine Spannung) an das Steuergerät, die am Steuergeräteeingang erfasst werden können, bei laufendem Motor, wie beim Stillstand des Motors.

Dennoch der Luftmassenmesser steht nach dem Benzindruck, dem Wassertemperaturfühler und mit den Sensoren der Drosselklappeneinheit auf der Prüfliste.   

kind regards
Dietrich
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: avos am Mi.12.Okt 2011/ 17:11:23
Vielleicht ist er nicht Kaput, aber schmutzig sicher. Wenn ich mahl ausgehe von ungefähr 50km/h, dann hat der Luftmassen Messer ungefähr 350.000.000 Liter Luft passieren sehen.  In so einen fall wurde ich sie tauschen für ein neues, da hat man wenigstens die ruhe für die nächsten 160.000km für das Teil.
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Mo.24.Okt 2011/ 13:35:33
Moin gents,

laut Aussagen der Werkstatt springt der Motor bei Temperaturen nun um die 0°C morgens problemlos an, sägt anschließend allerdings ein ganz klein wenig während der Warmlaufphase. Die Temperaturfühler für Kühlwasser und Luft arbeiten einwandfrei. Die Leistung der Batterie ist voll in Ordnung. Auch der Luftmassenmesser und die Drosselklappe sollen funktionieren. Gemessen wurde an den einzelnen Gerätschaften, nunmehr wird noch mal am Steuergeräteeingang überprüft.

Allerdings besteht ein Defekt am ABS-Steuergerät, die Warnleuchte brennt nämlich nun ständig. Zuvor fing sie lediglich an zu leuchten bei fast leerem Tank. Die ABS-Sensoren und Leitungen wurden durchgemessen; sie sind nicht defekt.  Also ABS-Steuergerät raus, reparieren und überprüfen.

kind regards
Dietrich

     
Titel: Re: misteriöses Motorversagen am XK8
Beitrag von: Dietrich am Fr.25.Nov 2011/ 12:23:16
Moin gents,

das ABS-Steuergerät wurde nun repariert und kein Warnlämpchen brennt mehr unnötig im Cockpit.

Der ursprüngliche Fehler hinsichtlich des Motorversagens wurde nicht gefunden. Überhaupt springt der Motor problemlos an und durchläuft die verschiedenen Warnlauf-Temperaturphasen, bzw. soll das nach Angaben der Werkstatt so sein. Warten wir den Mai ab. Jetzt ist Winterschlaf angesagt.

kind regards
Dietrich