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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: V-Mann am Sa.26.Nov 2011/ 12:05:09

Titel: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: V-Mann am Sa.26.Nov 2011/ 12:05:09
Moin @all,

bin etwas verwirrt  :Cool2*

Der 4,0 AJ6 hat nach meiner Recherche im Original VIER Katalysatortöpfe?
Ist das richtig?

Also ich habe zwei so kleine Pre-Kats gefunden, welche am Hosenrohr sitzen.
Dann gibt es die "richtigen" Kats weiter hinten, wie sie hier bei "Jaguar-Kat", Uni-Fit oder überall ähnlich angeboten werden.

Benötigt man die alle VIER?  ???  :o

Die Lambdasonde sitzt dann zwischen den beiden KAT-paaren?

Und by the way:
Was ist an den KLR für den 3,2/4,0/6,0 unterschiedlich?
Woraus resultiert der jeweils eigenständige Preis?

--> Wollte einen KLR montieren und dachte ich nehme einfach den günstigsten?
Wird ja eh neu vermessen!

Gruß
Florian
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: Normen am Sa.26.Nov 2011/ 15:06:34
Moin Florian,
der neue KLR wird nicht neu vermessen.
Eine AU vorher und die Einbaubestätigung reichen aus.
Der KLR wurde jeweils nur für den jeweiligen Motortyp zugelassen und getestet.
Ganz genaue Aussagen bekommst du sicherlich von Kai.
Denn Kai =  :xxx
 :D ;)

Gruß,
Normen :Cool2*
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: V-Mann am Sa.26.Nov 2011/ 15:11:05
Moin Normen,

ich weiß wie das läuft, habe im V12 ja schon einen KLR

Aber ich wollte einen für den Chasseur!

Der wird ja eh neu vermessen.

Der TÜV-Mensch in Hannover meinte, es wäre egal was für ein KLR

Gruß
Florian
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: Normen am Sa.26.Nov 2011/ 15:13:56
ich weiß wie das läuft, habe im V12 ja schon einen KLR

Ach ja, da war ja mal was... :whistling
In unserem fortgeschrittenem Alter kann man ja mal was vergessen. :D

Gruß,
Normen :Cool2*
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: Günter Rätz † am So.27.Nov 2011/ 17:01:18


Der TÜV-Mensch in Hannover meinte, es wäre egal was für ein KLR


Hallo Florian
damit meinte er bestimmt nur den Hersteller,da Du ja eine ABE benötigst.Allerdings ist mir Schleierhaft wo plötzlich die Kat´s herkommen sollten.Hast Du jetzt welche verbaut?

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: V-Mann am So.27.Nov 2011/ 22:42:51
Hallo Florian
damit meinte er bestimmt nur den Hersteller,da Du ja eine ABE benötigst.Allerdings ist mir Schleierhaft wo plötzlich die Kat´s herkommen sollten.Hast Du jetzt welche verbaut?

Moin Günter,

ich brauche keine ABE!
Habe explizit danach gefragt, welchen KLR ich nehmen könnte, da der Motor ja ein relatives Einzelstück sei.

Er gab mir die Auskunft, das es egal sei.
Wird ja eh alles neu eingemessen!

Kat's habe ich ja keine, daher die Frage.

Der freundliche Mitarbeiter des TÜV-Labores meinte, ich könnte mit KAT und KLR gut Euro2 oder sogar D3 schaffen.

Alles natürlich sehr aufwändig aber über die Jahre vielleicht eine gute Investition?!

Übrigens hat das Labor immer kurzfristig Termine frei, jedoch NICHT vor Mitte Januar, da hier die Wolfsburger ihre Jahresabschlußgutachten durchführen.
 :tongue!

Gruß
Florian
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: V-Mann am Do.08.Dez 2011/ 17:09:26
Moin nochmal,

kann mir vielleicht mal jemand erklären, was bei Jaguar "normal" war?

Laut Rechnung hatte mein 4,0 bei Auslieferung einen KAT (350GBP Aufpreis)

Sahen die Kats alle so aus wie in der Abbildung unten??
Ich habe da nur einen einzigen großen Mitteltopf  :gruebel

Wenn irgendjemand die Kats entfernt hat, warum dann gegen diesen großen Pott?
Oder waren die Kats anfangs so groß?

Warum sitzen die denn so weit hinten?
Wäre es jetzt nicht sinnvoller, nur einen Kat und diesen weiter nach vorne zu montieren?

Bei Uni-Fit wollte sich der freundliche Kundenberater leider nicht so richtig in das Thema hineindenken.

Gruß
Florian
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: Rüdiger am Do.08.Dez 2011/ 17:53:28
Guten Abend chefs
du hast drei Kats, 2 kleine Nummer 1 und den großen, die 4 in deiner Abbildung.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: V-Mann am Do.08.Dez 2011/ 18:01:49
DANKE Rüdiger,

die 1 vernachlässige ich mal, oder sind die so wichtig?
Sitzen ja auch VOR der Lambdasonde!?!?!

Die 4 sind doch eigentlich zwei Kats oder?

Bei dem Tauschset ist das ja noch deutlicher zu erkennen.

Aber wäre es nicht sinnvoller, bevor ich dieses Tauschset nehme, einen einzigen Universalkat gleich vorne hinter die Lambdasonde zu montieren?

Gruß
Florian
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.08.Dez 2011/ 23:08:29
Halo Florian,

bei der Entwicklung und Einmessung der Kaltlaufregler habe ich sehr gut den Unterschied zwischen den Versionen nur mit Kleinen Kats vorn und der mit zusätzlichem Unterfloorkat erleben können. Die "Einfache" erreichte gar keine Euro2 Tauglichkeit. Der Unterfloorkat allein brachte auch nicht das Ergebnis, da er wahrscheinlich deutlich weiter hinten im Abgasstrang sitzt und Effektivität nicht erreicht. Insofern ist das gute Ergebnis wahrscheinlich nur in der Kombi beim TÜV durchzubringen. Einen Unterfloorkat habe ich übrigens noch hier!

Über das KLR haben wir ja schon gesprochen.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: V-Mann am Fr.09.Dez 2011/ 07:06:49
Moin Kai,

danke für diese Info!!!

Ob diese Pre-Kats bei mir passen, ist mehr als fraglich.

Also nur die großen Kats einbauen und EURO1 bekommen?
Dann spare ich mir ja auch den KLR?

Oder versuchen einen Universal-Einschweißkat möglichst weit vorne unterzubringen?

Gruß
Florian
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: Günter Rätz † am Fr.09.Dez 2011/ 08:45:25
Moin Florian
bei Deinem Auto passt so ein langer Kat und der Vordere ja überhaupt nicht : nein!!Du hast nur ein Rohr(wegen der Turbo`s :)) und dahinter könnte man einen Unikat verbauen,die Wirkung stelle ich mal in Frage(Euro 2 : nein).Willst Du denn jetzt mit aller Macht ein Abgas-Gutachten erstellen lassen :gruebel?Ich dachte die machen das so einfach ???.

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: V-Mann am Fr.09.Dez 2011/ 09:01:59
Moin Günter,

habe lange darüber nachgedacht.

Wenn ich eine gute Steuereinstufung erreichen kann, ist dies ja auf lange sicht die günstigste Variante.

Die vorderen Kats an den Krümmern werden nicht passen, wegen dem "Turbogelumpe"

Die anderen XJ40s haben doch auch nur ein Rohr?!
Die Kats fürden schon passen, entweder ein einzelner gleich hinter der Lambdasonde, oder dieses Komplettprogramm von Unifit anstatt dieses großen Mitteltopfes.

Erstere Variante ist natürlich unüblich und nie im Original so gewesen, dafür vielleicht effektiver?
Müßte man ausprobieren...

Wäre natürlich ärgerlich, wenn Kat+KLR dann nichts bringt.
Meinst du ich erreiche keine EURO2??

Der Unifitberater meinte die Turbos würden keine Auswirkung haben?!

Aber wahrscheinlich ärgere ich mich nachher über den Leistungsverlust durch die Kats zu Tode...
 :gruebel

Gruß
Florian
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: Günter Rätz † am Fr.09.Dez 2011/ 09:26:26

Meinst du ich erreiche keine EURO2??



ja,genau das meine ich.Ich glaube nicht wenn man da einen Kat unter baut und irgendeinen KLR und schwupps hat er EURO 2 : nein : nein.Wenn das so einfach wäre verstehe ich nicht den Aufwand den Kai dafür benötigte ???.Außerdem wird das Gutachten ja wohl nich billig werden : nein,wo man vielleicht schon wieder normal Euro 1 fahren könnte.

Schönen Tag noch
Günter
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: V-Mann am Fr.09.Dez 2011/ 09:44:08
Nochmal Moin,

die Frage ist doch:

KEIN Gutachten = keine Einstufung = ca. 1000,- Steuer p.a.
Gutachten für Euro1 = ca. 600,-Steuer p.a.
Gutachten für Euro2 = ca. 294,-Steuer p.a.
Gutachten für D3 = ca. 270,- Steuer p.a.

Also muß ich für Euro1 sowieso die Vermessung bezahlen.
Momentan habe ich garkeinen KAT, also wird das nichtmal etwas mit Euro1 oder?
Wenn ich sowieso etwas machen muß, kann man doch auch gleich probieren, Euro2 oder D3 zu bekommen??

Gruß
Florian
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: X-Man am Fr.09.Dez 2011/ 09:50:16
Moin Florian,

ich würde ihn so lassen wie er ist.

Was du jetzt in Kats u. Gutachten u. Einbau u. was weis ich investieren willst, ich glaube dafür kannst du sehr lange die Mehrkosten an Steuern bezahlen.

Dann hast du eventuell noch weniger Leistung (ein absolutes NOGO - da sind wir uns doch wohl einig ;D ;)) u. Original ist er auch nicht mehr.

Ich kann dieser Katgeschichte irgendwie nichts positives abgewinnen.

Laß es so wie es ist u. genieße den Chausseur pur. Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben... :)

Schöne Grüße
Ingmar
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: E-mAN am Fr.09.Dez 2011/ 10:05:57
Zitat
KEIN Gutachten = keine Einstufung = ca. 1000,- Steuer p.a.
Gutachten für Euro1 = ca. 600,-Steuer p.a.
Gutachten für Euro2 = ca. 294,-Steuer p.a.
Gutachten für D3 = ca. 270,- Steuer p.a.

Hallo Florian,

um mehr Entscheidungshilfe zu haben, müsstest du die Tabelle um 3 wesentliche Punkte ergänzen:
1. Was kosten die Gutachten?
2. Was kosten die Umrüstungen?.
3. Wo hoch ist der Leistungsverlust?

Und dann so entscheiden, wie es auch Ingmar schon fomulierte: "Für das ECHTE gibt es KEINEN Ersatz!"  :super

HERZliche Grüsse aus LippeDetmold,
Egon :bluemchen
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: V-Mann am Fr.09.Dez 2011/ 10:31:42
 :super

Also:
1.+2. = Investition und Amortisation über mind. 6 Jahre (grob überschlagen)

3. = Mir Unbekannt  :-((

Da hat Ingmar wohl mal wieder weise Worte formuliert  :xxx

Jedoch war bei Erstauslieferung ein KAT verbaut.
WAS ist denn nun das Echte?

Ich merke aber langsam schon, wo die Reise hingehen soll  :Cool2*

Gruß
Florian
Titel: Re: Katalysator 4,0 AJ6 ??
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.09.Dez 2011/ 21:30:44
So Ihr Lieben,

jetzt mal ein paar Fakten:

ohne Einstufung wirds eine Euro =0, eine Einstufung bedeutet Einzelabnahme und kostet, für eine Euro2 ist das vielleicht 1/3 mehr als für die Euro1. Der Papierkram kostet genau soviel. Was die Kats betrifft, so wird das nicht die Role spielen Leistungsseitig, wenn du 400er nimmst. Wenn du auf Euro2 gehst, würde ich schauen ob Du Rohrkats mit reinbekommst. Dann könnte ein KLR eventuell funktionieren. Was ich schlicht nicht weiß, wie Dein TÜV das messen will. Wenn die auf den Rollenprüftstand gehen und einen richtigen Zyklus laufen lassen, bedeutet es inclusive Beschleunigung aus dem Schubbetrieb, von 50 auf 80 km/h usw. Da wird es durchaus eine Rolle spielen, ob Du einen Turbo hast und dann kann es durchaus eng mit der Euro2 werden. Auch wenn der KLR da schon zu ist und keine Rolle mehr spielt, muß es der Wagen an sich schaffen! Das genau war auch das Problem bei der Einstufung des XJ40 3.2l. Der verhielt sich freundlich solange es um ruhigen fließenden Verkehr ging, nur sein Beschleunigungsverhalten brachte das Verderben. Die KLR allein bringen keine Euro2, sie verbessern nur die schlechte Kaltlaufphase und sorgen dafür, daß die KATs schon nach einer Minute eine vernünftige Leistung bringen statt nach 5 Minuten. Die Euro2 muß das Fahrzeug in warmem Zustand allein bringen!

So, und nun die Frage: Geht es auf die Rolle???? In normalem Betrieb glaube ich schon, daß Dein Turbo vernünftige Werte erlangt, aber was macht er in Bechleunigungsphasen ?

Viele Grüße
Kai