Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Rüdiger am Sa.21.Jan 2012/ 12:54:19
-
Guten Tag
ich muss hinten rechts die Hinterachsnabe (das Teil, an dem die Radbolzen fixiert sind) wechseln. Das Ersatzteil habe ich noch von einem Schlachtwagen.
Meine Fragen sind:
lässt sich die Antriebswelle nach Lösen der Wellenmutter nach hinten rausnehmen, während sie am Diff noch fest ist, oder muss die Welle komplett raus?
lässt sich die Nabe in eingebauten Zustand nach Demontage der Antriebswelle von hinten rausklopfen und kann man das Radlager problemlos wieder verwenden, da dabei ja Teile mit abgehen? oder
kann man die Nabe mit einem Abzieher demontieren und nimmt die Welle für den Gegendruck?
oder hat jemand eine andere Idee?
klopfe ich die neue Nabe einfach von vorne rein und montiere anschließend das Nabenlager von dem Altteil?
zur Verdeutlichung hier:
http://www.jaguarclassicparts.com/html/JCPFrames.html?languageId=-3&Country=Germany&applicationType=JCP
unter: xj6 - xj12, dann zweite Rubrik, dann Lenkung und Aufhängung, dann Nabe und träger hinten!
Gruß Rüdiger
ps: vielleicht ist es auch besser den ganzen Radträger zu wechseln, dann gibt es keine Probleme mit dem Nabenlager
-
Hallo Rüdiger
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie ich das beim Lagerwechseln durchgeführt habe aber ich hatte die ganze Baugruppe "Radträger" komplett herausgenommen.
Oder nach Anleitung, in dieser Phase (das ganze Bremsenzeugs schon weg): Teil 7 lockern, Teil 14 demontieren, Teil 7 und Teil 6 entfernen, danach den ganzen Krempel erst mal bequem auf die Werkbank legen.
(Für den Anzug von Teil 6 genügt der normale Heimwerkerdrehmomentschlüssel nicht, für 300 - 320 Nm muß die nächste Größe her)
Klaus A.
-
Hallo Rüdiger ,
wenn Du die Bremsanlage (Zange und Handbremse) komplett entfernt hast, wird die Kronenmutter der Achse gelöst und der Achsträger klappt Dir entgegen . Die Muttern sichern sich nach dem Loctite-System . Die Muttern immer neu vom Jaguarhändler(Rechts- und Linksgewinde) besorgen.
Das Anzugsdrehmoment liegt bei 32 kg/m . Nach dem "abklappen" kannst Du leicht das innere und äußere Lager prüfen und vor allen fetten bzw. die Lagerteile tauschen . Zum kompletten Ausbau muß noch die untere Schwingenlagerung abgeschraubt und der Bolzern entfernt werden .
Gruss
Tom
-
Danke für die Hinweise.
Mein Problem ist, dass ich Teil 1 wechseln muss, dh. ich ersetze Teil 1 durch ein Gebrauchtteil. Wie demontiere ich Teil1. Ich kann mit einer passenden Nuss von hinten vorsichtig rausklopfen oder von vorne mit einem Abzieher arbeiten und nehme als Druckpunkt die Antriebswelle. Was ist besser?
Ich will den Nabenträger selbst nicht ausbauen, da ich im Moment keinen kompletten habe, der in Ordnung ist.
Gruß Rüdiger
-
Hallo ,
Du must die Kronenmutter entfernen und dann geht die Nabe meistens
auch leicht(von vorn) raus.
Die Halbachse hat dann aber keine obere Führung mehr .
Gruss
Tom
-
Ja, so habe ich mir das auch gedacht.
Gruß Rüdiger
-
Guten Tag,
es hat alles geklappt und funktioniert.
Grß Rüdiger