Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Talk => Neue Mitglieder und Jaguare => Thema gestartet von: Ikke am So.25.Mär 2012/ 15:07:29
-
;D
Hallo zusammen,
also nach einem Jahr mit dem roten "Untier" haben wir aufgegeben. Mitlerweile haben wir 3 Wracks hier rumstehen und nix paßte so wirklich.
Was lag also näher, als nach einem Exemplar zu suchen, was wenigstens läuft.
Haben wir auch in Ulm gefunden und nach Hause gebracht. Bei der Besichtigung stotterte er nur und nach 3 Minuten war der Sprit alle. Viskoselüfter beim Dampfstrahlen ?????? zerbrochen, Kühlschlauch geplatzt - also konnten wir nur hoffen. Zumindest gab er aber motorartige Geräusche von sich.
Eine Woche haben wir gebraucht, um die Zündkabel samt Kerzen und Verteilerkappe zu wechseln und gestern abend haben wir noch bis um 23Uhr gefrickelt, um den defekten Viskoselüfter zu tauschen (ohne den Kühler auszubauen) um 23.30 Uhr waren wir dann mit roter Nummer auf dem Heimweg :-X
Wow - das lauteste Geräusch machen die Reifen.
Ein echtes Schmankerl für die langen Schraubtage.
Jetzt haben wir zwar noch eine Menge anderer Schraubereien vor der Brust, aber er läuft.
Die "graue Mieze" ist ein 89-er und sieht alles in allem sogar noch recht schnieke aus.
Was mir persönlich gut gefällt ist das "amerikanische Spardach", was komplett in der Kiste verschwindet und die Türen mit den kleinen Dreiecksfenstern.
Was mir weniger gut gefällt sind so Kleinigkeiten wie:
Die orange Warnlampe geht nicht aus
gelegentlich geht die Tankanzeige an, obwohl der Tank voll ist
Die Bremse muß noch entlüftet werden
Beim Tankdeckelöffnen faucht er wie ´ne wütende Mieze
Für den Winter stehen dann so Kleinigkeiten an wie: Bremssättel überholen und mal schaun, was wir bis zum Winter noch so alles finden
Die weiteste Strecke waren bisher 35 km am Stück ..........man traut dem Braten ja nun noch nicht so richtig : nein
LG Ikke
-
Ah - ja, Bilder hab ich auch ein paar - vielleicht kennt ja auch einer die Mieze
Ich hab die Bilder zwar eben schonmal hochgeladen, weiß aber nicht wo sie gelandet sind.
Also einfach nochmal
http://i44.tinypic.com/k37kld.jpg[/img]](http://i44.tinypic.com/k37kld.jpg) (http://[img width=450 height=600)
http://i41.tinypic.com/11bhr1k.jpg[/img]](http://i41.tinypic.com/11bhr1k.jpg) (http://[img width=450 height=600)
http://i44.tinypic.com/nmb22p.jpg[/img]](http://i44.tinypic.com/nmb22p.jpg) (http://[img width=450 height=600)
http://i43.tinypic.com/sow9w4.jpg[/img]](http://i43.tinypic.com/sow9w4.jpg) (http://[img width=450 height=600)
;D Mit der Windschutzscheibe darf sich morgen eine Werkstatt "stillbeschäftigen"
-
Wow, Glückwunsch
Dann mal alles Gute für dieses neue Projekt!
Gut aussehen tut er ja schonmal : ok*
Gruß
Florian
-
Hallo Ikke :D,
Dann viel Erfolg beim weiteren Aufbessern, ist doch ein Hess & Eisenhardt Umbau oder?
Viele Grüße
Kai
-
:gruebel
Na, DU kannst ja Fragen stellen - keine Ahnung. Gekauft haben wir ihn als Jaguar XJS ???
Obs ein Umbau ist - keinen Schimmer.
Woran erkennt man das, wenn es denn so ist?
LG Ikke
-
Viel Spass damit.
Ist das solch ein Hess & Eisenhart-Cabrio?.......ab wann hat Jaguar eigentlich selber/eigene Convertibles gebaut?
Peter
....sorry, seh grad, das hat schon jemand gefragt :tongue!
-
Hmmmm - also lt. google müßte das ein in der Tat ein H&E Umbau sein. Erkennbar scheinbar an der Kante oberhalb der Windschutzscheibe.
Demnach hat Jaguar selber den ersten Convertible 1988 ausgeliefert.
Daraus würde widerum folgen, daß von dem Auto insgesamt nur 853 Stück gebaut wurden ....... also scheinbar dann ein echter Exote??
LG Ikke
-
Hmmmm - also lt. google müßte das ein in der Tat ein H&E Umbau sein. Erkennbar scheinbar an der Kante oberhalb der Windschutzscheibe.
Demnach hat Jaguar selber den ersten Convertible 1988 ausgeliefert.
Daraus würde widerum folgen, daß von dem Auto insgesamt nur 853 Stück gebaut wurden ....... also scheinbar dann ein echter Exote??
LG Ikke
Ein V12-"Exote"?
Peter
-
Moin,
viel Spaß mit dem Auto. :bluemchen
Jaguar hat den XJ-s als Convertible erst 1988 angeboten.
Der von Kai angefragte Umbau ist auch daran zu erkennen das das Heckfenster gegenüber dem "normalen" Convertible ein ganzes Stück kleiner ist.
Schöne Grüße u. allzeit gute Fahrt
Ingmar
-
Hatten die ersten Jaguar-Convertibles -1988- denn auch die Dreiecksfenster an den Türen?
Bemerkenswert jedenfalls, das Jaguar erst 13 Jahre nach Erscheinen des XJ-S mit der offenen Version aufwartete......wahrscheinlich auf Wunsch der cabrioverwöhnten Amerikaner.
Peter
-
Ich war grade nochmal in der Werkstatt. Innen auf der Türpfalz klebt ein Schild, daß das Fahrzeug von Hess & Eisenhardt gefertigt wurde.
Gott sei Dank haben wir die Windschutzscheibe nach den Maßen bestellt und nicht nach dem Typ.
-
Naja, die Coupe-Scheibe hätte ja in jedem Fall gepasst - schliessslich war/ist es doch ein Coupe bevor es zu H&E kam.
Peter
-
Hallo
sieht ja noch ganz gut aus :super,allerdings sollte das auch im Brief stehen was für ein Umbau das ist :gruebel.Und einen Viskose : nein-Lüfter hast Du auch nicht,das Ding ist der Visko-Lüfter :whistling .
Schöne Grüße
Günter
-
Hallo
sieht ja noch ganz gut aus :super,allerdings sollte das auch im Brief stehen was für ein Umbau das ist :gruebel.Und einen Viskose : nein-Lüfter hast Du auch nicht,das Ding ist der Visko-Lüfter :whistling .
Schöne Grüße
Günter
*klugscheißmodusan* Man kann beides sagen - für die "sprechfaulen" ist´s der Visko-Lüfter :whistling *klugscheißmodusaus*
Ne - noch nix Brief........ nur Millionen Zollpapiere
-
Woher bekommst Du das Datenblatt für Dein Auto, weisst Du das schon?
Peter
-
:-[
Nöööööö
Hast Du ´ne Idee?
Bei Mobile steht einer mit deutscher Zulassung ....... sollte also doch irgendwie machbar sein :gruebel vielleicht
LG Ikke
-
Irgendein Datenblatt bzw. Daten von einem anderen Jaguar XJ-S geht nicht. Bei Jaguar möchte man für das Datenblatt "Deines" Autos/VIN = € 450,-- + MwSt. haben......darum fragte ich, ob Du eine bestimmte, günstigere Quelle für Dein Datenblatt hast.
Peter
-
Nö - da muß ich passen.
Bisher war uns aber auch nur wichtig, daß der Knabe erstmal überhaupt läuft. Wegen dem Wetter im Augenblick und wegen dem Dach, was man aufmachen kann und wegen dem 12 Zylinder.
Eigentlich dachten wir, wir fahren mal zu dem TÜV-Menschen unseres Vertrauens und bekommen dann dort eine "To-do" Liste.
450,- Euro sind aber wahrscheinlich erst der Anfang allen Übels :gruebel
LG Ikke
-
Hast Du den Wagen direkt in Amerika oder hier gekauft?
Peter
-
Hi -
Wir haben den Wagen hier gekauft - in der Nähe von Ulm.
Warum fragst Du?
LG Ikke
-
Hallo in die Runde,
sollte ein Hess & Eisenhardt sein: Farbkante am vorderen Dachansatz, Schale hinten... Das Convertible von Jaguar wurde erst nach der Sicherheit in Auftrag gegeben, daß offene Cabrios ohne Bügel in den Staaten nicht verboten würden. Das war der Grund ;)
Erschienen ist es in der Tat 1988 (ich hab eines der ersten deutschen) und es hat keine Dreiecksfenster vorn, sowie eine längere Tür als das Coupe, dem auch der Umbau entstammt. Insgesamt ist es steifer geraten als der H&E Umbau, den man getrost als Testreihe für Jaguar bezeichnen darf.
Also: Pflege dein seltenes Exemplar auf jeden Fall!!
Viele Grüße
Kai
-
Hallo Kai,
Testreihe für den Convertible ......... klingt ja interessant :)
Allerdings mutet das ein wenig so an, als sei es schier unmöglich, irgendwelche "Ersatzteile" zu bekommen (falls mal an der Karosse irgendetwas kaputt gehen sollte). Die Türen vom Coupe haben ja sicher einen Rahmen, der sich nicht "einfach" entfernen läßt. ???
Oh Gottogott. :gr_bad*
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll, daß wir so eine Rarität "erwischt" haben, oder ob das eher der berühmte "Griff ins Klo" war ???
Unterscheidet der sich auch technisch von dem "normalen" Convertible?
LG Ikke
-
Hallo Ikke,
Technisch ist da wahrscheinlich kein Unterschied zur Serie. Lediglich ein paar Karosserieteile könnten etwas abgewandelt sein. Das Problem hat allerdings auch jeder Convertiblebesitzer, denn versuch mal zu brauchbaren Kursen Ersatzteile zu bekommen :whistling
Aber mal ehrlich, wie oft geht ein Scheibenrahmen kaputt? Die Tür selbst dürfte die gleiche wie beim Coupe sein. Da hast Du es sogar besser als ich :D
Viele Grüße
Kai
-
Hmm - entstammt der H&E denn dem Coupe? oder ist er aus dem xj sc gefertigt worden?
Wie schaut das z.B. mit den hinteren kleinen Seitenscheiben aus?
LG Ikke
-
Hallo in die Runde,
sollte ein Hess & Eisenhardt sein: Farbkante am vorderen Dachansatz, Schale hinten... Das Convertible von Jaguar wurde erst nach der Sicherheit in Auftrag gegeben, daß offene Cabrios ohne Bügel in den Staaten nicht verboten würden. Das war der Grund ;)
Interessante Informationen :super.....das war dann vermutlich der Grund für die Cabrio-Produktion von Jaguar?....erinnert optisch stark an den Triumpf Stag.
Peter
-
Also ich hab gestern eine google-Seite gefunden, da stand daß Jaguar den Umbau bei H&E in Auftrag gegeben hat (für amerikanische Umbauten).
In Deutschland hat das die Firma Arden wohl gemacht - und so wie ich gelesen habe in Anlehnung an den H&E Umbau. Lynx baute in England um.
"Schuld" war wohl die Kundschaft, die ein echtes Cabrio nachfragte und nicht den xj sc mit dem Bügel, den Jaguar selber baute.
http://www.xkjaguar.com/dcm/web/de/h_xjs_h_and_e.php (http://www.xkjaguar.com/dcm/web/de/h_xjs_h_and_e.php)
Sorry - meine Frage nehme ich zurück - steht ja in dem Artikel, daß für den Umbau die Coupes verwendet wurden. :tongue!
LG Ikke
-
Hallo Peter,
so wie zu dieser Zeit viele "Bügel"Cabrios bauten (vergl. Stag, 911er etc.), ist der Grund in den amerikanischen Zulassungsbestimmungen zu suchen. Richtige Cabrios galten eine Zeit lang als nicht sicher genug und standen vor dem Verbot. Da der amerikanische Markt der bestimmende war, galt das als Richtlinie. Es wurde sozusagen durch die Umbauer wie H&E, Lynx, Arden getestet.
Viele Grüße
Kai
-
:'(
Jetzt steht das Schnuckelchen schon seit Donnerstag bei dem Scheibengustav in der Halle und angeblich hat er es immerhin schon geschafft, die Chromleisten um die Windschutzscheibe zu demontieren. >:(
Die Scheibe wird verklebt und muß mindestens 24 Stunden trocknen.
Versprochen ist, daß wir die Miez Mittwoch zurück bekommen - mit neuer Frontscheibe.
......... ich hoffe das klappt, denn wir wollten über Ostern ein Kurzzeitkennzeichen holen und ein wenig cabriolieren.
LG Ikke
-
Ich hab´s geahnt.
Beim Demontieren der Scheibe, ist der Lack kaputtgegangen (lag angeblich daran, daß der "Kleber" so fest war ). Nun sieht die untere Kante vom Scheibenrahmen oben aus, als sei er von Mäusen angeknabbert worden. :(
Nach langem Debakel vorgestern, mit Beteuerung, daß es wirklich nicht zu verhindern war, steht die Mieze nun beim Lackierer. Der obere Scheibenrahmen wird neu lackiert - ich hoffe, daß das wenigstens klappt. Morgen früh sollen wir ihn abholen können - und dann muß die Scheibe noch rein.
:'( Wir wollten über Ostern Cabrio fahren :'(
LG Ikke
-
Ähhm :gruebel Ikke,
ich habe da zwar vielleicht eine einzelstehende Meinung, aber bei geklebten Scheiben kommt schon mal etwas Lack mit. Wer hier einfach die Neue draufpappt hat später schnell aml ein dickes Ende bzw der nächste Eigner. Also erstmal Hut ab vor der Werkstatt, die da nicht drübergekleistert hat. Aber gleich zum Lacker ? Meist reicht doch ein sauberer Pinzelstrich in Zwitscheriengrün da doch später alles unter der Zierleiste verschwindet.
Gruß
Michael :angelnot!
-
Nabend, oder gute Nacht,
sehe ich genauso wie Michael,
Schöne Grüße
Ingmar
-
Guten Morgen,
neeee - da sind richtige Zacken rausgebrochen. Und nochmal neeee - da reicht die Chromleiste nicht mehr drüber. Da ist nix mit Pinselstrich. Der Lack ist oberhalb der Chromleiste abgefriddelt.
LG Ikke