Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Talk => Neue Mitglieder und Jaguare => Thema gestartet von: tortellini am So.15.Apr 2012/ 10:03:35
-
Hoi! Schian Gruaß aus Südtirol!
Bin aus Bozen, hab einen x300 4.0 Sov Bj 97 uuuuund bin vom Katzenfieber infiziert ;)
Gibts hier sonst noch Tiroler?
LG
tortellini
-
Ham deine Eltern dich wirklich Tortellini genannt?
Peter
-
Hi Peter!
Sag bloß du magst Tortellinis nicht :-)
Bin der Chris :super
-
Hi Peter!
Sag bloß du magst Tortellinis nicht :-)
Bin der Chris :super
Dooooch, Chris, Tortellini sind super! :super :super
Mein 300 SL aus 87 ist vor 3 Jahren nach Bozen verkauft worden, ein sehr netter Mensch hat ihn bekommen.
Gruss, Peter
-
also einen SL und einen XJS hätte ich ebenfalls seeeeeeeeeeeeeeehr gerne!! Falls noch einen hast... : flüster :)
-
also einen SL und einen XJS hätte ich ebenfalls seeeeeeeeeeeeeeehr gerne!! Falls noch einen hast... : flüster :)
Eigentlich bin ich eher Mercedes-Fan, aber der XJS hat es mir schon immer irgendwie angetan......ein wunderschönes Auto, wie ich finde.
Allerdings hatte ich immer grösste Bedenken hinsichtlich der Qualität bzw. Zuverlässigkeit. Aber im August habe ich es dann trotzdem getan und einen 4L Convertible aus 96 gekauft. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit, ist allerdings auch erst seit 2.2012 angemeldet, bleibt also abzuwarten, ob es so bleibt. Jedenfalls gefällt mir das Auto optisch so gut, das ich noch ein 94er Coupe gekauft habe, hole ich übermorgen ab........man sollte sein Glück zwar nicht herausfordern, aber das Coupe musste ich unbedingt haben, hoffentlich rächt es sich nicht.
Die XJS sind wesentlich eleganter als Mercedes-SL bzw. SLCs, aber man muss bezüglich der Verarbeitung auch die richtige Einstellung haben ;D..........nicht böse sein, liebe Jaguar-Fans.
Peter
-
Moin Chris,
Herzlich Willkommen im Club ;)
Allzeit gute Fahrt :super
Schöne Grüße
Ingmar
P.S. @Peter: Bezüglich der Verarbeitung hättest mal die Modelle aus den 80igern sehen sollen... :D
-
P.S. @Peter: Bezüglich der Verarbeitung hättest mal die Modelle aus den 80igern sehen sollen... :D
Hi Ingmar, deshalb hatte ich ja solch einen "Höllen-Respekt" davor.......ein Bekannter hatte damals ein wunderschönes XJS-Coupé....leider hatte er damit grösste Probleme. Das hat mich von einem Kauf immer abgehalten.
Gruss, Peter
-
Hallo Peter,
die Verarbeitung der Facelift-Modelle ist wirklich ne Ecke besser wie die der Modelle aus den 80igern.
Ich habe hier u. da schonmal einen auseinander gebaut u. weis wovon ich spreche.
Des hält einen aber in der Regel (auch mich nicht) vom Kauf des eigentlichen Wunschmodelles ab. Und das ist auch gut so :super
Wenn man nur noch Autos kaufen würde welche gut bis sehr gut verarbeitet sind fahren nicht mehr viele rum - schon garnicht Young - u. Oldtimer :D
Grüße
Ingmar
-
Wenn man nur noch Autos kaufen würde welche gut bis sehr gut verarbeitet sind fahren nicht mehr viele rum - schon garnicht Young - u. Oldtimer :D
Da gebe ich Dir absolut Recht! :super :super.........optisch gefallen mit die frühen XJS-Modelle auch viel besser, sie sind hat wesentlich mehr Klassiker/Oldtimer.
Da ich allerdings selber nicht schrauben kann - und leider werde ich das in diesem Leben wohl auch nicht mehr lernen, bin ich eigentlich "gezwungen", auf risokolosere Exemplare zurück zu greifen und das sind nunmal die letzten aus der Baureihe. Ich habe zwar eine Werkstatt und jemanden der mir die Autos in Schuss hält, aber "die Kirche muss im Dorf bleiben", wie's so schön heisst. Besonders reizen würde mich auch ein früher XJC, aber auch hier haben einige Horrorgeschichten ausgereicht, den Traum zu beerdigen.
Gruss, Peter
-
Servus Chris,
anbei ein paar Bilder aus Tirol, du kennst sicher die Orte, an denen die Aufnahmen entstanden sind... .
Wenn Du Lust hast, am nächsten Sonntag auf München zum Oldtimertreffen auf der Theresienwiese zu kommen, gib Bescheid.
Viele Grüße,
Marcel.
-
Oh je, noch mehr Bilder... .
-
....tolle Bilder! :super
Dein XJS ist grün (BRG)?.......gehört der XJC auch Dir?
Peter
-
Hallo Peter,
danke, der XJS ist british-racing-green.
Ja, der rote gehört auch mir, nennt sich XJ 5.3 C. Farbe regency-red.
Viele Grüße,
Marcel.
-
Hallo Ingmar & Peter,
die Verarbeitung veränderte sich aber permanent. Änderungen in der Baureihe sowie am Fertigungsprozess machen sich auch nicht an dem Einführungstermin des Facelift aus! Vieles hat einfach mit der Eigentumshistorie von Jaguar zu tun und brachte ab dem Erscheinungstermin in den Siebzigern bis in die neuziger Jahre ständig Verbesserungen im Prozess, Material (das in den Siebzigern und bis in die Mitte der Achtziger arg vom Rotstift gezeichnet war) und nicht zu vergessen in der Moral der Arbeiter, die gern die Verarbeitung auch mal sabotierten! Die Verbesserungen im Verarbeitungsdetail kamen natürlich auch durch die Rohlinge und Passgenauigkeiten der einzelnen Teile und das hat nur etwas mit Maschinen zu tun. Dort wurde ab Übernahme Ford aufgestockt und umgestellt. Somit wirkt sich das auf neue Entwicklungen besonders aus. Deswegen ist auch nicht das erste Facelift grundlegend besser, sondern eigentlich die letzte Version! Aber ganz grundsätzlich ist bei jedem Fahrzeug dieser Klasse der Service entscheidend und da kommen die Probleme her.
Für mich ist die Paßgenauigkeit der heutigen Autos zwar ganz nett anzuschauen, interessiert mich aber nicht wirklich so sehr. Zudem hat das leider nichts mehr mit der Haltbarkeit zu tun und wenn eine fast S Klasse herumknarzt ist das mehr als ärgerlich, erst recht wenn der W140 daneben ruhig ihren Dienst versieht :whistling. Schlampig sollte es schon nicht sein (gab es in den 80ern durchaus häufig), aber der 91er DD6 war schon sehr ordenlich gearbeitet in Anbetracht, daß diese Serie noch Karosserieseitig per Hand verarbeitet wurde.
Viele Grüße
Kai
-
Somit wirkt sich das auf neue Entwicklungen besonders aus. Deswegen ist auch nicht das erste Facelift grundlegend besser, sondern eigentlich die letzte Version!
Hallo Kai,
danke für die Infos! :super :super
Mit der letzten Version meinst Du ab 5/93 (AJ6) oder beim 6 Zylinder-Motor den AJ16?
Sind die AJ6 ähnlich haltbar wie der letzte AJ16?
Gruss, Peter
-
Hallo Peter,
ich halte den AJ6 für ebenso haltbar wie den AJ16, jedoch ist letzterer der modernere. Mit der letzten Version meine ich allerdings die Überarbeitung der Karosserie, erkennbar an den Plastikstoßfängern. Es wurde nochmals viel Aufwand betrieben für ein Fahrzeug, daß nicht mehr lange auf den Strassen fuhr. Die veränderte Hinterachse (wie parallele XJ-Serie) ist zwar einfacher zu warten, hat aber nicht mehr die Fahreigenschaften wie die alte mit innenliegenden Scheiben. Die Technik wurde nicht großartig geändert.
Viele Grüße
Kai