Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: XJRdriver am Fr.03.Aug 2012/ 15:23:19
-
Hallo Forum,
ich habe eine Frage bezüglich der Riehmenscheibe des Kompressors beim XJR Bj.2002.
Ich hatte vor mir eine kleinere Riemenscheibe für den Kompressor zu kaufen.
Davon ried mir der Meister bei Jaguar Schweikert in Pforzheim ab.
Die Verbrennungsluft würde bei einer kleineren Scheibe zu heiß werden, und demendsprechend die Kolben schädigen(verbrennen). Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode des Motortunings?
Danke im voraus für Info's
Gruß
Oliver
-
Hi Oliver ;)
Da gab es mal was. Leider ist Peter nicht mehr aktiv, aber irgenwo habe ich im Hinterkopf, dass er dennoch mal eine um paar Millimeter kleinere Scheibe eingebau hatte,
Link (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=4426.msg29240;highlight=Riemenscheibe#msg29240)
Gruß
Michael :angelnot!
-
Leider ist Peter nicht mehr aktiv, aber irgenwo habe ich im Hinterkopf, dass er dennoch mal eine um paar Millimeter kleinere Scheibe eingebau hatte,
Hallo
ja genau so war es.Ein ander Forum-User :tongue! wollte das auch(XKR) und genau diese Riemenscheibe liegt noch bei mir ;D.Wenn Interesse mach ein Angebot.
Schöne Grüße
Günter
-
Hi Oliver,
vielleicht hat sich der Meister missverständlich ausgedrückt: vermutlich wollte er sagen,daß bei höherer Kompressorleistung die verdichtete Ansaugluft auch heißer wird und dann die Gefahr von Klopfschäden steigt - dann brennt schon mal ein Kolben durch.
Zwar hat der Jag einen Ladeluftkühler, der ist halt auf die serienmäßige Kompressorleistung ausgelegt und packt so ohne weiteres die Mehrleistung bei höherer Drehzahl des Kompressors nicht. Eine Anpassung der Motorsteuerelektronik ist quasi unumgänglich.
Gruß,
Harald
-
Hi Harald,
das hört sich schlüssig an. Die Einstellungen der Motorsteuerung sollten bei Jaguar dann auch nicht das Problem sein...,oder?
Mir geht hauptsächlich um "ETWAS" Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich.
Gruß
Oliver