Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: IljaOblomow am So.11.Nov 2012/ 00:18:38
-
Hallo, habe endlich die ersten Km mit meinem XJ12 gemacht (ca. 550 km davon 80% Autobahn). Alles lief ohne Problem bis auf zeitweise Flackern der exhaust temp. erature leuchte ( zwischen Tacho und Wasser Tempeatur ( unten). Ich habe gelesen , dass es diese nur in japnischen Fahrzeugen gibt. Die Lampe flackerte zeitweise unabhängig von der Fahrweise, zeitweise verschwand nach dem man stark beschleunigte, zeitweise leuchte sie 50-60 km gar nicht mehr ( vor allem nicht wenn man schneller als 140 kmh fuhr), auch in Berlin nicht. Wofür könnte die Leuchte sprechen ( verstopfte Kat? Es machte den Eindruck , als ob es immer seltener war). Am sonsten sind wir beide von dem Wagen begeistert. Der Verbrauch bei ca. 130-140 kmh auf der Autobahn und Durchschnitt von ca. 105 km/h lag laut Computer bei 13.6 Liter ( ich habe viel mehr erwartet :-)
Viele Grüße
Alexander
-
Irgendwie hat niemand so eine Lämpchen! Schein so eine Japaner Eigenschaft zu sein. Im Englishen Forum gibt es auch keine Resonanz :-)
-
Hallo Alex,
wo kann man denn (ungestraft) mit 140 kmh "in" Berlin fahren ? ? ? ??? ??? ???
Mit der Lampe kann ich Dir leider nicht helfen...
Gruss Erik ;)
-
Hallo,
die 140 kmh habe ich auf der Autobahn auf dem Weg von Soest nach Berlin geschafft. 180 kmh , habe ich auch kurz ausprobiert , aber auf dauer reichen mir 130-140 kmh locker und bei dieser Geschwindigkeit ist der Verbrauch noch vernünftig. In Berlin bin ich bisher noch nicht viel gefahren. Muss nur nächste Woche zum Classic Data Gutachter für die ADAC CLassic Versicherung.
Viele Grüße
Alex
-
Das ist die Antwort aus dem englischen Forum. Scheint an der Zündung zu liegen. Es leuchtet aber nur sporadisch auf und ich kann keine Regel dahinten zu entdecken, aber vielleicht kommte es zu dem "Feststecken :-)" .
Default
Check your ignition timing. If your timing is retarded it will cause the exhaust gasses to be very hot. Your xj12 has a centrifigal mechanical timing advance which is known to get feststecken. Also check the vacuum advance unit too.
-
Hallo Alexander,
das kann auch ganz einfach an einer nicht ganz intakten Zundverstellung liegen und schon geht die Temperatur nach oben. Das passiert recht häufig kei der Lucasanlage. Die Aussage deutet im übrigen eindeutig darauf hin:
Your xj12 has a centrifigal mechanical timing advance which is known to get feststecken. Also check the vacuum advance unit too.
Das Problem kenne ich schon zu gut. Es ist unter anderem eine Ursache für ständig Warme 5.3L (abgesehen von den Verschmutzungen der Kühler). Beides zusammen macht dann den richtigen Stress. Laß mal die Unterdruckanlage und die Verstellung checken!
Gruß Kai
-
Hallo, der Motor selbst wird nicht warm und die Temperatur liegt bei 90°, es ist nur diese komische Lampe für Abgas Temperatur :-). Diese gibt es nur bei Japaner. Aber auch diese flackert nur manchmal auf für 1 bis 2 min, vor allem dann wenn man angsam um die 90-100 kmh fährt, wenn man aber gas gibt, dann erlischt es meistens.
Viele Grüße
Alex
An der Zündanlage werde ich jetzt alles tauschen (Kabeln, Kerzen usw. )
-
der Motor selbst wird nicht warm und die Temperatur liegt bei 90°
Hallo Alex,
woher nimmst Du die Gewissheit, daß der Motor nicht wärmer wird als im Normalfall? Nur weil die Kühlung samt Zusatzlüfter das eventuell bei diesen Temperaturen geregelt bekommt? Die "Komische Lampe" zeigt dir ggf glücklicherweise an, was anedere nur sehen wenn sie abends nach der Tour unter den Wagen schauen - glühende Kats...
90-100 km/h im Schleichbetrieb ist ja nun so gar keine Anstrengung für den Wagen. Da ist nicht viel Los am Gas, gute Luft von vorn ohne allzuviel Wiederstand.
Nun, ich will mich nicht weiter in Erklärungen verlieren - du scheinst sie nicht zu mögen und Lösungen selbst zu haben (wozu dann nur die Posts???)
Gruß und weiterhin Glück bei der Selbstfindung :Cool2*
Kai
-
Hallo Kai,
ich habe nie behauptet, daß ich sicher bin, daß der Motor nicht heißer wird. Ich habe nur gesagt, daß die Wassertemperatur nicht steigt und daß die Lampe ab und zu kurz angeht ( für 10-20 Sekunden) und eher dann wenn man langsam fährt als wenn man schnell fährt (wenn ich schnell beschleunige geht sie dann auch aus, im Stau geht sie nie an) also kann es schon sein, daß es mit der Zündung zusammenhängt. Auch deine Ratschläge (Diese Decken sich auch mit dem Ratschlag aus dem amerikanischen Forum den ich zuvor geposet habe, daher weiss ich nicht warum ich diesen nicht mögen soll) befolge ich in dem ich alles prüfen werde und auch vorsichtshalber austauschen (auch die Druckschläuche usw. und Einstellung). Ich habe hier eine Frage gepostet, auf die hier niemand geantwortet hat und als ich im anderen Forum eine Antwort bekam habe ich diese auch hier gepostet (falls es jemand event. in der Zukunft interessieren sollte). Ich kann auch gerne auf weitere Posts verzichten, wenn sich hier jemand dadurch im negativen Sinne tangiert fühlt.
Viele Grüße
Alex
-
Hallo Alex,
sorry, aber ich habe Deiner Antwort auf mein Posting entnommen (wenn ich überhaupt gemeint war), daß Du nichts tieferes daran siehts als das: es ist nur diese komische Lampe für Abgas Temperatur
.
Es mag am Ausdruck liegen, oder natürlich an mir. Ein Danke und werde ich mal prüfen lassen hätte das eventuel im Vorfeld geklärt.
Gruß Kai
-
Hallo Alexander,
mein (roter) Wagen lief immer mit erhöhter die Wassertemp. (spez. bei Aussentemp. von über 30C°) fast im roten Bereich. Ein Verhalten, welches sich bei dem "Grauen" nicht zeigte.
Eine Überprüfung der Zündanlage/Zündzeitpunkt ergab keine Auffälligkeiten.
Dann stellte jedoch ein "alter Hase" fest, dass die Zündverstellung über den Fliehkraftregler nicht mehr funktionierte, da der Verschiebemechanismus (wird - wegen schwerer Zugänglichkeit - meistens nicht geschmiert) klemmte.
Nachdem dieser wieder in Funktion war, hatte ich das Gefühl, das Auto hat 100 PS mehr.... und läuft nunmehr - auch wenns draussen "heiss" ist - immer im grünen Bereich.
HERZliche Grüsse nach Berlin,
Egon ;)
-
Danke, das musste ich mir jetzt auch erstmal ergooglen....
Hier habe ich eine Animation gefunden, hier unten in der Abbildung funktioniert das gif. leider nicht, deshalb einzeln.......
http://www.kfz-tech.de/Fliehkraftversteller.htm
(http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Zuendung/Fliehverst01.gif)(http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Zuendung/Fliehverst02.gif)
-
Noch mal vielen Dank an Alle,
bis auf die Lampe habe ich keine anderen Auffälligkeiten bemerkt. Die Lampe deutet daraufhin das die Abgase wohl zu heiß sind (zumindest unter bestimmten Situationen), so daß die Zündverstellung wahrscheinlich nicht immer oder manchmal nicht gut funktioniert ( oder "feststeckt" wie der Engländer es schön formulierte). Aus diesem Grund werde ich natürlich die Zündung überprüfen und auch die Einstellung überprüfen und alles tauschen. Ich habe Kai auch etwas falsch verstanden und geglaubt, daß er meint, daß das Wasser zu heiß wird, daher meinte ich , daß dies nicht der Fall ist (da die Wassertemperatur um 90°C bleibt und "nur die Lampe manchmal flackert oder kurz aufeuchtet", was nicht bedeuten sollte, daß ich das Problem bagatellisieren möchte. Wenn ich Paar mal richtig gas Gebe dann passiert es nicht mehr, daher nehme ich mal an, daß es ab und zu "feststeckt"). Wünsche allen noch mal ein schönes WE und ich verschwinde von hier für eine Woche :-)
Viele Grüße
Alexander
-
Hallo, nach dem die Zündung erneurt wurde leuchtet die Lampe nicht mehr und der Verbrauch sank auf der Autobahn bei ca. 130 GPS Kmh auf 12,5 L :-). Nicht viel weniger hat neuelich eine Fiat 500 L mit 1.4 bei diesem Tempo verbraucht :-). Der Motor läuft jetzt noch gescheidiger ...