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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: jungerrömer am So.24.Feb 2013/ 01:47:03

Titel: CATS: Welches Modell hatte es serienmäßig?
Beitrag von: jungerrömer am So.24.Feb 2013/ 01:47:03
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich des Fahrwerks CATS. Ich habe gelesen, dass alle Daimler LWB über das CATS Fahrwerk verfügen. Ist dem tatsächlich so?

Freundliche Grüße

jungerrömer
Titel: Re: CATS: Welches Modell hatte es serienmäßig?
Beitrag von: E-mAN am So.24.Feb 2013/ 09:16:53
Hallo "jungerömer",

ALLE Daimler Super V8 haben/hatten das CATS-Fahrwerk serienmässig.

Dann gab es noch eine "Aussstattungsabhängige Option" (wovon, entzieht meiner Kenntnis), die "CATS" beinhaltete.

Der lange Radstand war serienmässig (für den V8 + den SV8), der kurze Radstand war eine kostenneutrale Option.

Gruss,
Egon ;)
Titel: Re: CATS: Welches Modell hatte es serienmäßig?
Beitrag von: jungerrömer am So.24.Feb 2013/ 12:11:02
Vielen Dank für die Info. Ich habe die Suchfunktion bemüht, evtl. aber nicht alle Varianten. Gibt es einen besonders empfehlenswerten Thread, der explizit CATS als Thema in behandelt?

Vielen Dank

(Ich habe bislang von allen Seiten den Rat auf den Weg bekommen, Autos mit Cats zu meiden.)
Titel: Re: CATS: Welches Modell hatte es serienmäßig?
Beitrag von: Normen am So.24.Feb 2013/ 13:45:00
Moin,

(Ich habe bislang von allen Seiten den Rat auf den Weg bekommen, Autos mit Cats zu meiden.)

mit welcher Begründung?
Gruß,
Normen :Cool2*
Titel: Re: CATS: Welches Modell hatte es serienmäßig?
Beitrag von: jungerrömer am So.24.Feb 2013/ 15:25:00
Ich habe tatsächlich was an den Augen.  :-[
E-Man: "Alle SUPER V8...". Folgt: Die normalen Daimler V8 mit 284 PS haben CATS also nur, wenn es geordert wurde.

Kann man CATS im Motorraum erkennen? 

@ Normen: Reparaturen aufwändiger, Teile teurer
Titel: Re: CATS: Welches Modell hatte es serienmäßig?
Beitrag von: Normen am So.24.Feb 2013/ 16:25:49
Moin,
wie oft möchtest du denn die Dämpfer wechseln? :gruebel
Schau lieber ob die Kettenspanner aus Metall sind und ob die Katalysatoren in Ordnung sind.
Grade bei den S/C Modellen sind die Kats anscheinend anfällig und extrem teuer. : flüster
Gruß,
Normen :Cool2*
Titel: Re: CATS: Welches Modell hatte es serienmäßig?
Beitrag von: E-mAN am So.24.Feb 2013/ 16:37:56
Zitat
Folgt: Die normalen Daimler V8 mit 284 PS haben CATS also nur, wenn es geordert wurde.

So ist es!

Zitat
Kann man CATS im Motorraum erkennen? 


Kann man!
Titel: Re: CATS: Welches Modell hatte es serienmäßig?
Beitrag von: jungerrömer am So.24.Feb 2013/ 20:17:22
Vorweg: Mein Wissen hinsichtlich CATS ist mehr als rudimentär. Ich will die Forenmitglieder aber nicht unnötig mit meinem Unwissen nerven und stattdessen lieber selbst Threads durcharbeiten und Dinge in Erfahrung bringen.

Normen, vielen Dank für die spezifische Info. Was sind denn S/C Modelle? Und ja, das mit den Kettenspannern ist mir auch wichtig. Ich habe nur noch nicht ganz in Erfahrung gebracht, wieviele Spanner es eigentlich gibt/ was deren Tausch gegen Metall-Spanner kostet. Jeder, der dies seiner Katze hat angedeihen lassen, müsste ja Rechnungen aufheben. Ich suche daher auch nur nach Autos, die eine belegbare Historie haben. Irgendwo ist natürlich eine Grenze. Ich suche in Spanien, Holland, Belgien und Italien. Dort ist die Auswahl größer. In Spanien und Italien sind die Autos zudem auch besser im Zustand. Die Autos hier in und um München kann man fast ausnahmslos in die Tonne treten. Leider. Alles rostig, vor allem hinter den vorderen Federn.
Titel: Re: CATS: Welches Modell hatte es serienmäßig?
Beitrag von: jungerrömer am So.24.Feb 2013/ 20:18:02

Kann man!

Verräts Du mir das Geheimnis?  : flüster
Titel: Re: CATS: Welches Modell hatte es serienmäßig?
Beitrag von: Normen am So.24.Feb 2013/ 20:36:29
Moin,
S/C = Supercharged = Kompressor

Erkennen der CATS Dämpfer:
Haube auf, Blick Richtung Domlager, kommt da ein Kabel raus = CATS, kommt da kein Kabel raus = kein CATS.

Kettenspanner:

Die X308 Motoren verfügen über 4 Steuerketten mit jeweils einem Spanner.
Die Primären Ketten und Spanner (zwei) gehen von der Kurbelwelle zu den inneren Nockenwellen.
Probleme mit verschlissenen Spannern sind deutlich am rasselnden Motorlauf zu erkennen.
Die Sekundären Ketten und Spanner (wieder zwei) gehen jeweils von innerer zu äusserer Nockenwelle.
Ein versagen der Spanner tritt plötzlich auf und kündigt sich nicht durch Geräusche an.
In diesem Fall entsteht ein sofortiger und kapitaler Motorschaden.
Ob die Kettenspanner bereits gewechselt wurden kann man nur sehen, indem man eine Nockenwellenabdeckung abbaut.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach Deinem XJ.

Gruß,
Normen :Cool2*

P.S.: Eine Frage am Rande, wieviel wäre Dir denn ein sehr gutes Exemplar wert?

Titel: Re: CATS: Welches Modell hatte es serienmäßig?
Beitrag von: jungerrömer am So.24.Feb 2013/ 20:51:16
Vielen Dank Normen für Deine umfassende und nette Auskunft.

Ich habe für den Kauf min. 6000 und max. 12.000 Euro ins Auge gefasst. Alles abhängig vom Zustand und der Ausstattung. Ich erwarte keinen Daimler V8 LWB mit 100.000 auf der Uhr und gewisser Historie oder gar Scheckheft für 7.000 Euro. Ich zahle aber auch nicht 10.000 für einen Sovereign mit 150.000 auf der Uhr, starken Abnutzungserscheinungen am Leder, Kratzern rundrum und nicht vorhandenem Serviceheft, bloß weil er rostarm ist.

Das Angebot ist groß, aber die wirklich guten sind rar. Und dann meist zu Preisen, die man derzeit gut verhandeln kann.

Ich fange das Handeln aber auch erst dann an, wenn ich weiß, was ich will. Ich will keinen Verkäufer um seine Zeit bringen. Und: Jeder hat das Recht, nicht von seiner Preisvorstellung abzurücken. Da bin ich nicht böse. ;)

Ach ja, ich muss ja noch mein Pseudnym drunter setzen.

Schöne Grüße also vom
Jungerrömer
Titel: Re: CATS: Welches Modell hatte es serienmäßig?
Beitrag von: jungerrömer am So.24.Mär 2013/ 13:08:03
Neue Erkenntnis: Nun hat mir auch mein langjähriger Schrauber erklärt, dass CATS kein Ausschlusskriterium darstellen muss, solang man sich mit der (De-)Montage der etwas teureren Dämpfer auskennt. Allerdings haben tatsächlich wenige SWB Fahrzeuge Cats, wie das Durchsuchen von Mobile und Autoscout beweist. Und auch die wenigen, aktuell angebotenen Daimler V8 sind fast ausnahmslos ohne Cats. Somit erweiterte sich der Fokus offenbar (leider) nicht nennenswert.

Grüße
jungerrömer