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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: jungerrömer am Fr.01.Mär 2013/ 00:45:13
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Hallo, ab welchem Monat in 2001 wurden beim X308 Kettenspanner aus Metall verbaut? Laut meinen Infos betrifft die Verbesserung alle Motoren ab MY 2002.
Danke im Voraus für Antwort.
jungerrömer
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Hi,
da liegst du leicht daneben: ab Februar 2005 erschienen die Spanner mit Metallgehäuse! Davor gab es eine verbesserte Version, aber immer noch Plastikgehäuse.
Genau lässt sich das wohl nur nach Motornummern(serie) sagen; aber das weiß der Computer der Werkstatt besser.
Gruß vom Driver
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Vielen Dank Driver. Wenn heute eine Umrüstung geschieht - werden dann diese Varianten eingebaut, oder sind das nochmal andere?
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Das kann ich dir leider nicht sagen. Meine eigene Umrüstung liegt ja schon ein paar Jahre zurück, da war das der Stand der Dinge. Die ausgebauten Spanner mit Plastikgehäusen, das kam mir auch erst später, können nicht Erstausstattung gewesen sein, denn die gab es zur Produktion meines Autos noch nicht. Vermutlich deshalb sahen die auch noch erstklassig gut aus...
Es kann natürlich immer weiter entwickelte Teile geben, die dann möglichst abwärtskompatibel sind.
Gruß,
Harald
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Hallo, ab welchem Monat in 2001 wurden beim X308 Kettenspanner aus Metall verbaut? Laut meinen Infos betrifft die Verbesserung alle Motoren ab MY 2002.
Danke im Voraus für Antwort.
jungerrömer
Ab dem 13.08.2001. Da das Produktionsdatum (sogar mit Uhrzeit) in die Seriennummer des Motors eingeht, kann man anhand dieser erkennen, ob die Kettenspanner mit Metallgehäuse verbaut wurden.
Schau auch mal hier:
X308 Kettenspanner; anhängig von Motornummer oder hab ich nur Glück? (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=20105.0)
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Moin,
guck dir im Fahrzeugschein die VIN-Nummer an. Bis F41862 waren es die Spanner der ersten Version. Ab F41863 dann die verbesserten Spanner aus Aluguss mit Plastik-Lauffläche.
Gruß
Ralf
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Offensichtlich confusion:
"it is interesting to know that Jaguar REBUILT 4.0 Ltr. engines can be/were equipped with metal-based chain tensioners from 2003 on, although the official bulletin to exclusively use these tensioners was not released until two years later in 2005.
My MY2000 XK8 got a rebuilt engine in May 2003 and it turned out to have all the third-generation timing gear parts fitted, i.e. first and secondary tensioners, as well as the chain guide rails.
Maybe an interesting info for those having a car with a rebuilt engine."
> Technical Service Bulletin No. X303-30 of December 1998: Engine - Rattle Noise on Start Up ...the factory began installing upgraded plastic tensioners.
> Technical Service Bulletin No. X303-68 of February 2005: In 2005, Jaguar introduced a third-generation metal-based tensioner kit.
Oft werden die beiden Upgrades verwechselt. Zusätzlich wurde von den Werkstätten ein Wechsel nicht immer dokumentiert.
Gruß,
Harald
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Ja, das ist wirklich dumm, dass widersprüchliche Informationen Oder sind sie nur scheinbar widersprüchlich?
Ich habe TSB 303-68 mal aufgerufen und fand unten zitierte Informationen. Spannend sind die VIN Ranges (1. Zeile: XK, 2. Zeile: XJ). Die passen doch wiederum zu der Info, dass die Wagen der Modelljahre 2002 und 2003 mit dem ab dem 13.08.01 gebauten Motoren "safe" sind. Auch wenn das TSB das MY 2002 noch einschließt. Aber mein Daimler zum Beispiel ist ein MY 2002 - Exemplar und hat eine F5xxxx - VIN.
Ja, es ist ein TSB aus 2005. Aber den VINs nach zu schließen hat Jaguar schon früher etwas getan. Und vermutlich/hoffentlich eingesehen, dass auch die verbesserten Plastikspanner mit der Feder auf Dauer nicht taugen.
Quelle: AllData DYI.com (http://www.alldatadiy.com)
303-68
DATE
O3IO5
V8 XJ Series/XK
MODEL
1997-2002 MY- XK Range
1998-2002 MY V8 XJ Series
VIN
001001-A24195
812256-F41862
Start-up and Idle Rattle - Primary Or Secondary Chain Tensioner - Replace
Issue:
Some vehicles within the above VIN ranges may exhibit a rattle emanating from the engine on start-up and idle.
Cause:
Failure of a primary or secondary timing chain tensioner.
Note :Any faults other than timing chain tensioners are to be carried out as a separate Warranty Claim.
Action:
In case of a verified customer complaint, and the fault has been confirmed as a timing chain tensioner, install new primary or secondary timing chain tensioners as outlined below.
Note :If there is a fault with a primary tensioner, all primary and secondary tensioners must be replaced. If there is a fault with a secondary tensioner, then both secondary tensioners must be replaced.
Note : When installing the new secondary tensioner, the new modified (shorter) bolts must be installed.
To install primary or secondary timing chain tensioner, see Global Technical Reference GTR Workshop Manual, (for all VIN ranges use 1999 MY) section 303-01.
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Danke für die informativen Postings!
Freundliche Grüße,
jungerrömer