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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: Ralf B. am Fr.31.Mai 2013/ 21:49:31

Titel: Rost am X308
Beitrag von: Ralf B. am Fr.31.Mai 2013/ 21:49:31
Moin Leute,
erst vor ein paar Monaten habe ich die Heckscheibe an meinem XJR draussen gehabt um der beginnenden leichten Korrosion schnell Herr zu werden. Das war schon ein Schock, wie der Scheibenrahmen aussah, als die Sicht frei war. Naja, wurde mit viel Aufwand wieder schön hergerichtet.
Ausserdem wurde vor kurzem der Hinterachsträger erneuert, weil der ziemlich vom Rost zerfressen war.

Damit ich auch an den anderen üblichen Stellen keine Überraschungen erlebe, habe ich den Wagen mal zum Check zum Karosseriebauer gebracht. (wohlgemerkt,  ohne dass ich irgendwo weitere Rostnester vermutet hätte!)

Das bedauerliche Ergebnis:
- Beide Radhäuser vorne durchgegammelt
- Windleitblech im Motorraum rechts stark korrodiert
- Radlauf hinten rechts auch schön rostig

Der Wagen wurde und wird viel und gerne gefahren , aber für das Alter von 12 Jahren ist das zu viel Rost wie ich finde. Oder wie seht ihr das?
Naja, wird wieder in Odnung gebracht und dann ist hoffentlich erstmal Ruhe.
Schöne Grüße
Ralf
Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: Günter Rätz † am Sa.01.Jun 2013/ 08:12:04
Hallo Ralf
ja,das sehe ich auch so :gr_bad*.Normal dürfte das bei einem Premium-fahrzeug noch nicht nach 12 Jahren sein :gr_bad*.Die Rostvorsorge war wohl nicht das Beste was Jaguar da geleistet hat : nein.Bei meinem X 300 sieht es nicht so schlimm aus,allerdings ist die Stoßdämpferaufnahme vorne auch schon angegriffen,er ist aber auch schon 16 jahre alt :super.Radläufe hinten,welche normal so schön gammeln sind noch einwandfre :superi.
Aber wenn Du das jetzt alles machen läßt,hast Du auch erst mal Ruhe :super.

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.01.Jun 2013/ 12:15:07
Hallo Ralf,

ich finde das auch mehr als ärgerlich. Ich entsinne mich jedoch, daß es irgendwie schon des öfteren beim 308 Thema war  ???

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: burkhard am Sa.01.Jun 2013/ 17:29:03
Hallo Ralf

ja, bei meinem X300 war es ebendso, wurde immer mehr,
gut, ist auch schon 17 jahre alt.
schau hier,
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=23741.0

gut, das mit dem link einfuegen muss ich noch ueben, aber nachher ist alles wieder schoen !!!

burkhard

Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: Ich am So.02.Jun 2013/ 18:56:48
Hallo Ralf,

ganz blöd - ich hoffe, es sind Deine Längsträger ("Druckrohre") nicht auch betroffen; dann hätte Dein XJR mit jeder Schwachstelle aufzuwarten. Jaguar steht nicht allein, Rost ist wohl leider kaum zu vermeiden (in "Spannungs"rissen - Dome -, in Feuchtbiotopen - Windleitblech, Heckscheibenrahmen, Radlauf...) - s. etwa http://www.motor-talk.de/bilder/rost-beim-w220-g42546233/cimg0755-i204228400.html -, aber das macht es natürlich nicht besser. Es ist wohl so, dass Jaguar nicht alles verzinkt hat, was besser verzinkt worden wäre. Und der Hinterachsträger (A-Frame) zieht Gammel an, der abwechselnd warm und kalt wird, aber nie (ganz) weg kann - und ist ab Werk NULL versiegelt.

Wie stand der Wagen denn - Laternenparkplatz? Bewegt im Sommer wie im Winter? Ist er mal versiegelt worden? Hat er nach (salzigen) Wintern Unterbodenwäschen genossen? Welche Laufleistung hat er erbracht? Ist der aggressive Gubbel regelmäßig aus den Radläufen entfernt worden? Fragen über Fragen...

Hast Du auch Bilder von Deinem Heckscheibenrahmen?

Beste Grüße

Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: Ralf B. am So.02.Jun 2013/ 19:33:06
Wie stand der Wagen denn - Laternenparkplatz? Bewegt im Sommer wie im Winter? Ist er mal versiegelt worden? Hat er nach (salzigen) Wintern Unterbodenwäschen genossen? Welche Laufleistung hat er erbracht? Ist der aggressive Gubbel regelmäßig aus den Radläufen entfernt worden? Fragen über Fragen...

Hast Du auch Bilder von Deinem Heckscheibenrahmen?

Moin,
der Wagen steht bis auf wenige Ausnahmen in der Garage. Extra versiegelt worden ist nix (kommt nun nach der Reparatur), aber wurde immer gut gepflegt und natürlich auch inkl. Unterbodenwäsche. Aber ich habe den Wagen der nun knapp 200.000km abgespult hat (davon rund 195000 von mir) auch nicht geschont. Das heißt er wurde bei jedem Wind und Wetter gefahren, war halt bis letztes Jahr mein Daily Driver. Im Winter fahre ich 18 Zoll BBS-Milan Felgen, die sind inzwischen vom Salz auch völlig verunstaltet.
Leider habe ich vom Heckscheibenausbau keine Bilder gemacht, sorry!

Die Längsträger sind in Ordnung, da ist (noch) nix erkennbar.
Gruß
Ralf
Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: Ich am So.02.Jun 2013/ 21:18:35
Bezüglich der Längsträger bin ich davon überzeugt, dass die "Schwachstelle" ab Werk angelegt ist - dann gibt's kein Entrinnen - oder nicht - dann passiert auch nichts.

Kommen jetzt in ein Alter, unsere eleganten Katzen, wo ein gewisser (erhöhter) Pflegebedarf entsteht. Wohl dem, der sehr früh nicht nur den Lack auf Hochglanz gehalten hat, sondern mit regelmäßiger, vernünftiger Unterbodenwäsche (nicht in der Waschstraße - stattdessen könnte man auch einen Rasensprenger unter's Auto stellen), etwas Dinol & Co sowie einem guten Unterbodenwachs das nachgeholt hat, was sich die Hersteller - hier Jaguar - nur zu gerne gespart haben und noch immer sparen.

Na, Deiner wird nun ja für die nächsten 200' gerüstet sein...

Beste Grüße
Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: Ich am So.02.Jun 2013/ 21:35:56
Um Missverständnissen vorzubeugen: Sollte nicht heißen, "selbst Schuld". Ich habe zwei 308er - und wünschte, ich hätte beim ersten sofort nach dem Kauf in der vorstehend skizzierten Form Hand angelegt. Er sieht jetzt gut aus, aber den A-Frame, einige Oberflächen am Wagenboden und das linke "Druckrohr" hatte es auch erwischt! Ihn auf Vordermann zu bringen, war Fieselarbeit... Aber man weiß ja, wofür - ich mag diese Autos einfach sehr!

Mein 01er XJR, der vor Erstzulassung erstmals  und danach regelmäßig versiegelt wurde, steht da, wie neu.
Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: Ralf B. am So.02.Jun 2013/ 22:19:39
Um Missverständnissen vorzubeugen: Sollte nicht heißen, "selbst Schuld".

Nö,hab ich auch nicht so verstanden.
Will mit dem Thread auch nur anderen X300/X308 Fahrern ans Herz legen zu handeln wenn Rost erkennbar wird. Es ist ja immer schlimmer als auf den ersten Blick erkennbar....
Gruß
Ralf
Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: Ich am So.02.Jun 2013/ 22:26:13
Ja, guter Aufruf. Und m.E. sollte man auch handeln, wenn noch nichts erkennbar ist. Die neuralgischen Punkte sind bekannt (auch in diesem Thread genannt), Produkte gibt es für jedes Einsatzgebiet, Infos bekommt man im Netz und bei Spezialisten (Korrosionsschutzdepot u.ä.) - also los, liebe Leute!
Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: Wilpi360 am Mi.31.Jul 2013/ 11:09:17
Hallo Ralf,

Wagen wieder einsatzbereit?
Hast noch nachgefragt welche Versiegelung dein Karosseriebauer verwendet hat?

Besten Gruß,
Christoph
Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: Ralf B. am Mi.31.Jul 2013/ 22:32:24
Moin Christoph,
jo--der Wagen ist seit kurzem wieder einsatzbereit  :super

Die Hohlraumversiegelung wurde mit Mike Sanders Fett durchgeführt. Nun tropft er bei den Temperaturen erstmal ordentlich aus jedem Loch.......
Alle zwei Jahre werd ich jetzt einen Scheck beim Karosseriebauer durchführen, um früher eingreifen zu können bevor sich wieder Rost bilden kann. Aber vorerst sollte Ruhe sein.

Ich hatte den Wagen gerade einen Tag zurück, da vernahm ich ein leicht mahlendes Geräusch aus dem Motorraum---die Wasserpumpe gab den Geist auf--wurde dann auch gleich noch gewechselt. Und zum Abschluss hab ich Depp noch meine Antenne auf dem Autozug nach Sylt gekillt   :tongue! (weil ich mit dem flachen Wagen wieder mal nach unten musste). Naja, ist auch noch erneuert worden. Nun ist dann hoffentlich erst einmal Ruhe.
Schöne Grüße
Ralf
Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: Wilpi360 am Do.01.Aug 2013/ 12:56:30
Moin Ralf,

Sieht ja sehr gut aus. Freut mich echt das der Wagen wieder so gut in Schuss ist.... Kannst dir ja den ich dir geschickt habe als Ersatz sichern ;-)

Bisschen Schwund ist immer... Opas steht jetzt auch in der Werkstatt... Paar Kleinigkeiten erledigen.
Nächste Woche geht's dann zum Karosseriebauer. Unterbodenschutz muss her... Zwar sieht der Wagen von unten nicht schlecht aus, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Nächstes Jahr lass ich dann die Hohlraumversiegelung machen lassen. Kostet ja auch schnell 800-900€.

Besten Gruß aus Hannover,
Christoph
Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: Katzen-Coach am Do.23.Jan 2014/ 13:09:58
Bei den typischen Roststellen an Falzen und Überlappungen beim X308 hilft eine Hohlraumversiegelungen kaum noch was, wenn schon mal Salz in Fugen und Spalten gedrungen ist. Es gammelt innen kontinuierlich weiter.

Zur Rostproblematik gab es schon einige Threads:   http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=21259.0

KC
Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: mittwoch am Do.23.Jan 2014/ 20:16:04
Hallo zusammen,

alles rostet nunmal wenn keine Vorsorge getroffen wurde, ist ja nicht unnormal und mir kann auch keiner erzählen das er ein rostfreies Auto besitzt ! Habe über 20J restauriert und auch schon viel geschweisst. Das schlimmste ist wenn 2 Bleche übereinander liegen, dann rostet es 3x so schnell ! Also aufpassen und richtig arbeiten wenn Schweissarbeiten nötig werden und auch sehr penibel arbeiten ! Mein xj8 Daimler hat natürlich auch Rost, mache ich mich selber dran wenn es wieder trockener wird....
Titel: Re: Rost am X308
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.24.Jan 2014/ 10:38:12
MOIN  Ralf!  8)
Joooo, dat mit Rost...dat is schon was! Wie du ja weist....meiner hat ja ähnlich km runter und war daily driver....weswegen ich ja auch viel Zeit unterm Auto verbracht habe für die Vorsorge. So richtig kann ich das mit dem Rost bei meinem Schätzchen nicht bestätigen, klar sind die Radaufhängungen und der Hinterachsträger anfällig ob der schwarzen Tünche die da drauf ist. Der Rahmen ist allerdings von innen voll Kataphoresisch und glänzt in fröhlichem lichtgrau.  :Cool2* Ansonsten, macht Onkel jagpit ja bei jeder Neuerwerbung eine Bohrerkur durch die Ablauflöcher....und wenn da welche fehlen, werden welche gemacht!  :whistling
Man kann ja nie verhindern das irgendwo Wasser rein kommt....man muss nur sicherstellen das es auch sofort wieder RAUS kann!
Das ist das sicherste meiner Erfahrung nach. Ansonsten,abdieseln.... Kriechöl ist immer noch der beste Rostschutz.
Die Innenkotflügel vorne sind recht gefährlich weil man eben nicht sieht was dahinter ist, deswegen nehme ich die bei jedem Bremsenservice raus und mache dahinter sauber... : ok*...ganz wichtig die Ablaufschläuche von der Spritzwand die da reingehen und rechtsseitig der zweite vom Schiebedach falls vorhanden.  Sonst kann das an der A-Säule wirklich böse enden wenn man da schlurt. Hinten sind die Radhäuser ja eigentlich recht gut wartungsfreundlich, dusselig is genau die Stelle da wo dein Foto hinzeigt....da lädt der Hinterreifen seinen ganzen Müll ab und die Supernasen machen da eine Falz hin wie eine Baggerschaufel. Das das ein Biotop wird wenn der Wildhüter nicht eingreift hätten die sich ja wohl denken können! Da achte ich also auch immer sehr drauf. Der Unterboden und die Schweller selber sind m.E. unkritisch. Da stelle ich regelmässig...nichts fest.  :-X
Gruss
Peter