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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: schwarzwaldjaguar am Sa.13.Jul 2013/ 15:57:25
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Hallo,
bei meinem XJ12 Bj.84 ist die Klimaanlage tot. Da ich sie nicht unbedingt brauche, kann ich damit leben. Blöderweise heizt es jetzt aber immer, egal wie ich einstelle. :gr_bad* Gibt es einen Weg ganz normale Lüftungsfunktion ohne Klima zu ereichen? Ich hätte nur einfach gern die normale Lüftungsfunktion eines Autos ohne Klima , geht das irgendwie. ??? Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
Gruß Andreas
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Hallo Andreas,
in dem Fall gehe ich davon aus, daß die Lüftungsklappe hängt, die für die Warm/ Kaltumstellung zuständig ist. Auch wenn ich im Convertible die Anlage schon etwas länger nicht mehr in Betrieb habe, ist es im Sommer bei Stop & Go durch die Bläschenbildung im Benzin von Vorteil eine funktionierende Klimaanlage zu haben. Wenn nicht, so stört die Deaktivierung nicht.
Bzgl. Klimakasten: Das ist leider ein kleiner Akt, denn der ist extrem schwer zugänglich.
Viele Grüße
Kai
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Vielen Dank,
also verstehe ich das jetzt richtig. Bei defekter Klimaanlage hat man immer noch die normale Lüftungs- Heizungsregelung. In meinem Fall gibts also neben der defekten Klima noch diesen weiteren Defekt, das ist jetzt keine Spezialität der Klimaautomatik?
Beste Grüße
Andreas
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Hallo Andreas,
genauso ist es.
Gruß
Ingmar
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Hallo Andreas,
beim XJ Serie II habe ich so was ähnliches gehabt, aber mittlerweile nicht mehr (wundersame Selbstheilung).
Es ist Deinen Ausführungen zu Folge ein Defekt in der Klimaautomatik, kann neben den mechanischen oder durch Unterdruck gesteuerten Bauteilen aber auch am Verstärker liegen. Ich weis nicht, ob der Serie III den noch hat.
Wegen den Dampfblasen, mache Dir da mal nicht zu viele Sorgen. Wir sind in der Kraftstoffforschung 40 Jahre weiter.
Was Du unterlassen solltest, ist, in sengender Hitze einen Tank komplett leer zu fahren... .
Viele Grüße,
Marcel.
Vielen Dank,
also verstehe ich das jetzt richtig. Bei defekter Klimaanlage hat man immer noch die normale Lüftungs- Heizungsregelung. In meinem Fall gibts also neben der defekten Klima noch diesen weiteren Defekt, das ist jetzt keine Spezialität der Klimaautomatik?
Beste Grüße
Andreas
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Wegen den Dampfblasen, mache Dir da mal nicht zu viele Sorgen. Wir sind in der Kraftstoffforschung 40 Jahre weiter.
Hallo Marcel,
da stecke ich Dich mal in einen anständigen Stopp & Go :D Aber eventuell hat es in den letzten 3 Jahren eine Revolution gegeben ;)
Die Unterdruckregelung macht es im im übrigen warm. Ein Fehler dort (Unterdruckdose z.B.) verhindert nur die 100% Warmstellung. In den "Kaltzustand" sollte die Anlage allein fahren.
Viele Grüße
Kai
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ok, vielen Dank an alle, das hilft mir schon mal weiter!
Grüße
Andreas ;)
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Hallo Marcel,
da stecke ich Dich mal in einen anständigen Stopp & Go :D Aber eventuell hat es in den letzten 3 Jahren eine Revolution gegeben ;)
Die Unterdruckregelung macht es im im übrigen warm. Ein Fehler dort (Unterdruckdose z.B.) verhindert nur die 100% Warmstellung. In den "Kaltzustand" sollte die Anlage allein fahren.
Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,
kein Problem, abgesehen davon, daß die Klimaanlagen meiner Fahrzeuge funktionieren. Allerdings vermeide ich Stop & Go.
XJ12 Serie I und auch Serie II sind oft ohne Klimaanlagen ausgeliefert worden. Wenn Du 30 Liter im Tank hast, dann wärmst Du das nicht so auf, daß Dir der Kräftstoff in den Leitungen über dem Motor vor den Einspritzdüsen verdampft. Kann man hier nachlesen:
http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000055&contentId=56455
Hat der Serie III noch den Verstärker zur Regelung der Klimaanlage?
Viele Grüße,
Marcel.
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Hat der Serie III noch den Verstärker zur Regelung der Klimaanlage?
Hallo Marcel,
ich denke nein, bin mir aber nicht sicher...
bzgl. der Bläschenbildung: Glaub mir alle 12er die ich fahren durfte, habe ich zum stottern bekommen wenn Die Klimaanlage nicht lief und nicht genügend Durchfluß in der Benzinringleitung vorhanden war! Sehr sommerliche Temperaturen und Hitze unter der Motorhaube natürlich vorausgesetzt ;)
Viele Grüße
Kai
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Hallo Kai,
und was war meist die Ursache, daß die Wagen nicht gelaufen sind? Ich habe meinen Serie II gezwungenermaßen auch ein dreiviertel Jahr ohne Klimaanlage betreiben müssen, und das hat funktioniert.
Es können Benzinpumpen, Benzinfilter, usw., alles mögliche im Kreislauf sein. Die Fahrzeuge liefen in den 70ern ohne Benzinkühler, beim Serie I müßte ich nachschauen, ob der selbst mit Klimaanlage überhaupt einen Benzinkühler hatte. Christian hat jahrelang seinen Serie II ohne Klimaanlage gefahren... :
www.xj12-1975.net
Also, der Verstärker ist auch in der Serie III Klimaanlage verbaut:
http://www.jaguarclassicparts.com/de/part/C45402
Einfach zu tauschen, aber z.Zt. nur schwer zu bekommen... .
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo Marcel,
Also, bei einer Serie I oder II war noch etwas mehr Luft und weniger Zusatzaggregat an Board. Zudem hat bei der Serie 3 und beim XJ-S später der Kat für deutlich andere Verhältnisse im Wärmahaushalt gesorgt. Die Motoren werden deutlich heißer. Nicht umsonst wurden von Jaguar vorsichtshalber andere Auslassventile eingeführt. Ich hatte das Problem als Dailydriver mit der Serie3 und dem Convertible, also zu der Zeit als sie wirklich jeden Tag unterwegs waren und viele Kilometer hinter sich gebracht haben. Beides sind KAT-Modelle gewesen und hatten in dieser Zeit keine thermischen Probleme. Der XJ12 6.0 mit dem ich das selbs Vergnügen hatte, war selbtverständlich auch mit KAT ausgerüstet :D
Viele Grüße
Kai
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Hallo Kai,
bei der Serie II laufen die Spritleitungen wesentlich dünner und länger verlegt über dem Motor. Was beim Serie II fehlt ist der Tempomat auf dem Motorblock, dafür sitzt der Zündverstärker hinter dem Klimakompressor.
Da der Serie III sparsamer als der Serie II bei annähernd gleicher Leistung ist, sind auch die Verluste durch Wandwärme und Abgas geringer. Die Katalysatoren heizen das Abgas noch etwas auf (ca. 50°C), aber auch diese Energie kommt aus dem Kraftstoff.
Aber zum Thema Dampfblasen - ehr ist Dir der komplette Kraftstoff in der Ringleitung verdampft, dann spricht man nicht von Dampfblasen. Abgesehen davon, konntest Du in die Kraftstoffleitung reinschauen? Ich kann das nicht. Hast Du Schädigungen durch die Kavitation beobachten können?
Das Stottern hat dann aber nichts mit Dampfblasen zu tun, sondern mit Benzinmangel.
Wie gesagt, die Serie II hat hier zumindes meiner Meinung nach schlechtere Voraussetzungen, und heutige Kraftstoffe sind deutlich besser als früher.
Viele Grüße,
Marcel.
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Also nochmal danke an alle! So wie ich das sehe hat evtl. das Wasserventil, vorne an der Spritzwand, welches bei max. Kaltstellung mit Unterdruck auf ZU gezogen wird, gehangen. In Ruhestellung ist es nämlich OFFEN und macht warm. WD 40 und es bewegt sich doch. Klima geht zwar immer noch nicht, aber es sollte wenigstens nicht mehr heizen.
Zum Thema Wärme im Motorraum, Dampfblasen usw. Ein Problem ist, dass die Luft ,die der Lüfter reinschaufelt durch die Enge im Motorraum nirgendswo hin kann. Warme Luft will ja bekanntlich nach oben. Soll ich Euch sagen was ich gemacht habe, oder werde ich dann aus dem Forum geworfen? : flüster Löcher und Luftgitter in die Motorhaube und es funzt. Kiemen ala E-Type wären schön, war mir aber zu teuer, schlimm?? :whistling
Grüße vom Andreas
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Hallo Andreas,
das Wasserventil hatte ich ausgeschlossen, da es bei meinem 88er XJ-S genau das Gegenteil tut. Als es defekt war und nicht anzog, wurde es nicht warm :gruebel
Viele Grüße
Kai
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Hallo Kai,
kannst Du mir mal zeigen, wo im Kältemittelkreislauf des 6-Liter V12 der Benzinkühler angeordnet ist? Entweder war ich blind, als ich ihn heute bei meinem XJS gesucht habe, oder es gibt ihn einfach nicht... :
Link (http://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xjs-v179737-v226645-teilen/klimaanlage-heizung-be-entl-ftung/leitungen-und-schl-uche/k-ltemittelschl-uche-6-0-liter)
Vergleich 5.3 Liter, eindeutig erkennbar:
Link (http://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xjs-v179737-v226645-teilen/klimaanlage-heizung-be-entl-ftung/leitungen-und-schl-uche/k-ltemittelschl-uche-5-3-liter)
Daß er hinter dem Expansionsventil sitzen müßte, steht hoffentlich außer Frage.
Wahrscheinlich hat man ihn bei Ford einfach wegrationalisiert... , wenn man sich schon einen Tank spart, dann auch gleich den Spritkühler ;).
Und heute war es in Süddeutschland richtig heiß, und ich bin ohne Dampfblasenbildung im Stau gestanden... .
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo Marcel,
ich lese gerade mit grossem Interesse die Probleme und die Lösungen für das Thema Klimatechnik,
da ich hier zwei Superspezialisten mit Dir und dem Kai zusammen habe, möchte ich, auch wenn ich
kein XJ 12 er fahre eine paar Fragen an Euch richten. So wie ich gelesen habe fährst Du ja auch ein
XJS Facelift und kannst mir noch ein paar wertvolle Tips geben.
Nach der Winterpause habe ich in letzter Zeit des öfteren ein Problem mit dem Klimaautomat.
Wenn ich im April starte, kommt keine gekühlte Luft, sondern bei allen Stellungen nur warme.
Ich lasse dann immer das System prüfen und man sagt mir es wäre dicht, obwohl jedes mal
Kühlflüssigkeit nachgefüllt wird.
Wenn es doch dicht ist, wohin verschwindet dann die Flüssigkeit ?
Die Werkstatt sagte mir, die 6 Monate ohne Benutzung wären zu lang.
Bedeutet das, ich muss im Winter auch die Klimaanlage paar mal laufen lassen - wie oft?
Warum kommt nicht wie in anderen Fahrzeugen, normal kalte Luft in den Fahrgastraum?
Dampfblasen - Kavitation - Benzinkühler - alles Böhmische Dörfer für mich.
Müsste ich den Trockner tauschen - ist jetzt fast 20 Jahre im Einsatz ?
Würde mich freuen, wenn ich ein paar verständliche Tips bekommen könnte.
Fahre den XJS 4.0 mit dem AJ16 Motor BJ Modell 95
Vielen Dank, und viele Gruesse aus dem RMG ( heute 33 Grad ! :D)
Jörg
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Hallo Jörg,
puh, fangen wir mal vorne an. Mein XJS stand vom letzten Juli bis diesen April, und die Klimaanlage funktioniert nachwievor. Also gibt es schon mal ein Beispiel eines Fahrzeugs, das eine lange Standzeit übersteht, ohne daß alles leer ist.
Zur Dichtheitsprüfung wird das System evakuiert, ggf. Kontrastmittel beigegeben und dann geschaut, ob das System das Vakuum hält. Mit dem Kontrastmittel kannst du hinterher mit der UV-Lampe prüfen, wo die Undichtigkeiten sind.
Wenn dann die Anlage neu befüllt ist, funktioniert alles? Hast Du mal gefragt, wie viel Kältemittel und Öl sie beim Evakuieren rausgesaugt haben? Ist dann die Anlage leer gewesen?
Bei meinem XJS habe ich glaube ich im 5. Jahr, in dem ich den Wagen besessen hatte, mal einen Kältemittelwechsel durchführen lassen. Es fehlte nicht ein Gramm auf die Herstellerangabe.
Deinen Trockner solltest Du mal wirklich tauschen, bei der nächsten Befüllungsaktion.
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo Marcel,
recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn ich nach Deinen Erfahrungen mit Klimatechnik
gehe, muss es bei meinem XJS eine oder mehrere undichte Stellen geben. Jetzt habe ich auf die Schnelle
einen Klima-Check machen lassen. Die haben mit so einem Klimapruefgeraet komplett entleert
( evakuiert ) und alles auf Dichtheit überprüft. Der letzte Check war 2007. Man hat nun 750 gr.
von der Gesamtfüllmenge 950 gr. ( R 134 a) sowie 10 ml. Kälteöl nachgefüllt.
Denke, bei so einer Fehlmenge hätte man,
wie Du schreibst eine Prüfung mit Kontrastmittel und UV-Lampe vornehmen sollen. Mann lernt nie aus !!
Werde es jetzt beobachten und spätestens im nächsten Frühjahr zu einem Klimaspezialisten nach
Frankfurt gehen. Bei der Gelegenheit werde ich auch Deinen Ratschlag folgen und die 20 Jahre alte
Trocknerstange ersetzen lassen. Müssten denn noch andere Verschleisteile ersetzt werden ?
Antwort auf Deine Frage, ja nach der Füllung läuft die Klimatechnik wieder einwandfrei.
Marcel, eine Frage noch: was bewirken denn die zwei Tasten mit der Aufschrift Demist und manuell ?
Spüre beim drücken der Tasten keine Veränderung. Aber vielleicht hast Du ja bei Deinem 12er ein
anderes Bedienungsteil.
Auf jeden Fall bin ich froh, auch wenn ich zur Zeit nur offen fahre, das man etwas kühle Luft bekommt.
Freue mich, das Du mit Deiner Katze ( ich glaube Du hast zwei davon) bis jetzt noch keine Probleme mit
der Klimatechnik hattest. Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt Du die Anlage im Winter auch nicht
laufen. Da ich ja wegen der Kupplung sowieso einmal im Monat den Motor laufen lasse, werde ich einfach
mal die Klimaanlage mitlaufen lassen. Werde dann ja sehen wie die Situation im April aussieht.
Viele Gruesse aus dem heissen RMG : drinksome
Jörg
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Hallo Jörg,
"Demist" ist die Taste, eine beschlagene Scheibe zu trocknen, also wird warme Luft gegen die Scheibe gelenkt.
"Manuell" ist deaktivieren der Klimaanlagenregelung auf eine bestimmte Temperatur im Innenraum.
Wegen welcher Kupplung läßt Du den Wagen einmal im Winter laufen?
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Keine Probleme hatte ich beim XJS mit der Klimaanlage.
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Hallo Marcel,
danke für die Erklärung der zwei Tasten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann werden beim drücken der Taste "Demist" zusaetzich
die Öffnungen hinter der Frontscheibe geöffnet.
Da mein XJS ein 5-Gang Getriebe hat, wurde mir von einem Jaguar-Monteur der Ratschlag gegeben,
in den 6 Monaten im Winter sollte ich so alle 4 - 6 Wochen einmal die Kupplung betätigen.
Verhindert so angeblich das Austrocknen von den Dichtungsringen und sonstigen Teilen.
Bei der Gelegenheit lasse ich auch den Motor paar Minuten laufen.
Viele Gruesse aus dem RMG
Jörg
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Hallo Jörg,
stelle Deinen Wagen im Leerlauf ab, meinetwegen trete alle 3 Wochen die Kupplung, aber bitte starte den Motor nicht. Du solltest normalerweise vor der Überwinterung den Wagen warm abstellen, daß sich im Abgassystem kein Kondensat gebildet hat.
Ob die Auslässe unter den Scheiben nur bei Demist geöffnet werden, weis ich nicht, vielleicht werden auch andere Öffnungsklappen geschlossen, müßte ich nochmals nachschauen bei meinem. Hast Du eigentlich ein Werkstatthandbuch zu dem Wagen? Bzw. das Handbuch auf CD?
VG Marcel.
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Hallo Marcel,
recht herzlichen Dank für Deine wertvollen Tips. Hatte sowieso immer Probleme anschliessend die
Abgase aus der Garage zubekommen. Dem Motor schadet es also nicht wenn er 6 Monate nicht
läuft. Gut zu wissen. Stimmt es auch, das man das Fahrzeug mit vollem Tank überwintern soll?
Zu Deiner Frage Marcel, nein, ein Werkstatthandbuch oder eine CD habe ich von dem Wagen nicht.
Nur eine Betriebsanweisung vom XJS allgemein.
Ein Mitarbeiter vom Jaguar-Haus in Kronberg sagten mir damals, das dieses 95er Modell mit dem
AJ 16 Motor mit 5-Gangschaltung und der Ausstattung nur als Austellungsmodell für die IAA in
Frankfurt gebaut wurde und anschliessend für ein paar Monate im Besitz von Jaguar Deutschland blieb.
blieb. Danach wurde er in einer Urlaubsresidenz in Spanien von einem Frankfurter Geschäftsmann
weitere 3 Jahre gefahren, bis ich den Wagen 1999 gekauft habe. Angeblich ein seltenes Fahrzeug.
Soviel von der Herkunft meines XJS 4.0 Convertible.
Sorry, das ich nach so vielen Jahren noch so wenig Kenntnisse habe. Er ist halt bis jetzt ohne
Probleme gefahren und ich hoffe, das ich noch viele weitere Jahre Spass mit der Katze habe.
Viele Gruesse aus dem RMG :super
Jörg
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Hallo Jörg,
den Tank komplett füllen, E5 oder E10 ist hier besser als E0 (Super +), da Alkohol Wasser lösen kann. Vgl. Test Oldtimer Markt.
Braucht Dir nicht unangenehm zu sein, Fragen zu stellen, aber ein Werkstatthandbuch würde ich mir schon mal besorgen.
Viele Grüße,
Marcel.