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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: tobias helfert am Mo.26.Aug 2013/ 16:01:10
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hallo zusammen.
ich habe einen 98er xj8 naw und habe ein schreckliches Rumpeln von der Hinterachse bei jeder Unebenheit. Ein harter dumpfer Schlag und darauffolgend etwas höher im Klangbild ein Nachscheppern ( habe zuerst an die Hutablage gedacht, war sie aber nicht ).
Stoßdämpfer sind neu ( Koni, etwas hart , in mittlerer Zugstufe eingestellt - Druckstufe ist unveränderlich) und das Rumpeln hat sich störend verstärkt.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen ? wurden Gummilager ( Differenzialaufhängungi / Stabilisator / Koppelstange ) getauscht ?
Sind ev. die Konistoßdämpfer zu hart ? hat jemand Erfahrungen denen ?
Tobias Helfert, Mannheim
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Guten Morgen Tobias,
ich hatte die gleichen Symptome, es war ein Lager (Pos. 12) am Stoßdämpfer.
Evt. sind es die Dämpfungselemente der Stoßdämpferaufnahmen an der Karosse.
Hier zur Ansicht:
http://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj-x308-teilen/lenkung-und-aufh-ngung/stossd-mpfer-und-anschlaggummis/befestigungsteile-d-mpfer-und-feder-hinten (http://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj-x308-teilen/lenkung-und-aufh-ngung/stossd-mpfer-und-anschlaggummis/befestigungsteile-d-mpfer-und-feder-hinten)
Schau dir Pos. 12, 13, 14 an.
Grüße aus RE
Ulli
(Frag bei www.jag-teile.de (http://www.jag-teile.de) nach)
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Ausgeschlagene / poröse / ausgeleierte Gummimetallager wären eine mögliche Ursache, aber auch bei intakten Lagern führen härtere Stoßdämpfer zu einer Verstärkung von Poltergeräuschen.
Nachscheppern und Klackern entsteht auch manchmal von den Bremskomponenten, was u. a. dann auch auf Kopfsteinpflaster zu hören ist.
KC
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Viele Ursachen sind beseitigt. Die Hinterachse ist komplett überholt. es wurde aber nur etwas weniger. ein neuer Stoßdämpfer war defekt, was auch beigetragen hatte. wesentlich war für das Nachscheppern und laute Rumpeln zu schwach gespannte Tankbänder - bin ich auch erst drauf gekommen, als ich mal vollgetankt hatte und das Rumpeln deutlich weniger wurde weil der Tank schwerer war und nicht mehr "rumhüpfen" konnte. was jetzt noch Geräusche macht muß auch irgendwo aus dem Bereich der Rückbank / Innenraum kommen und ist auch den deutlich strafferen Konis geschuldet. Vielleicht etwas zu sportlich diese Stoßdämpfer für den XJ 8. ich ignoriere es jetzt, mache den Radio lauter und freu mich über straffe Kurvenfahren ohne große Fahrzeugneigung!