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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: karman am So.03.Nov 2013/ 14:45:25
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Hallo,
zunächst danke für alle Antworten zu meiner letzten Anfrage, und bevor ich es vergesse: mein Name ist Karten!
Bin also auf der Suche nach einem XJ 6, und stolpere immer wieder über defekte "Startvergaser". Meine Recherche hat bislang ergeben, dass dies irgend ein Zustzteil zwischen den beiden SU Vergasern ist, ich denke dass dies die Kaltstartanreicherung regelt. In der Oltimer Markt Kaufberatung von 2002 steht, dass diese "Blach-Box" irreperabel ist und nur komplett getauscht werden kann.
Hat jemand eine Ahnung, was so ein Teil kostet?
Sind eigendlich Risse im Fahrersitz bei weniger als 100.000 km üblich, oder ist dies ein Indikator, dass mit dem Tacho was nicht stimmt?
Danke im voraus und liebe Grüße
Karsten
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Hallo Karsten,
der Startvergaser funktioniert eigentlich recht gut und ist ganz einfach im Aufbau.
100 000km und Risse im Leder : kommt auch auf die "niedergelassene " Masse an. Und ab einem bestimmen Gewicht reicht einfach die Kraft nicht mehr sich zu setzen und lässt sich fallen .
Gruß Willi
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Hallo Karsten,
soweit ich weiß ist meist nur der Thermostat defekt, welcher den Startvergaser regelt. Der ist dann oft (wie auch bei mir) einfach durch einen Schalter im inneren ersetzt worden. Ziehen, starten und nach kurzer Zeit wieder hineindrücken - klappt problemlos und ist die günstigste Variante. Von Defekten am Startvergaser selbst, habe ich bisher noch nichts gelesen. Kann aber auch dran liegen, daß ich mir nicht ständig alle theoretisch möglichen Defekte an meiner Katze vor Augen führen will ! ;-)
Gruß
Oliver
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Hallo Karsten,
ich denke, bei dem Alter der Fahrzeuge spielt neben der Laufleistung auch die Pflege und "Art der Aufbewahrung" eine Rolle, wie das Leder aussieht. Bei schlechter Pflege, viel Feuchtigkeit und viel Sonnenlicht, kann das Leder auch bei "nur" 100tkm aber >= 30 Jahre schon ziemlich mitgenommen sein. Regelmässig gepflegt und in der dunklen Garage geparkt sollte es dagegen noch gut aussehen.
Gruß
Stefan
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Hallo Karsten (Karten?),
ich habe nacheinander zwei xj 6 Vergasermodelle gefahren, bei beiden war der Startvergaser defekt, bzw.
die Kaltstartfunktion schaltete nicht ab, was zu enormen Spritverbräuchen/verrußten Kerzen führte.
Ich habe bei beiden Wagen das AED -Gerät auf manuelle Choke umgerüstet, meines Wissens bei den
3,4 l Modellen eh Serie, und fortan Ruhe; Kosten ca. 150,-.
Ich brauche die Handchoke lediglich zum Starten und anschließend noch maximal 800 m bei herbstlichen Temperaturen.
Das Connoly - Leder altert anders als Lederausstattungen von Mercedes, Porsche usw., da deutlich weniger Kunststoffe
mit verarbeitet wurden.
Risse habe ich aber noch nie gesehen, der Zustand einer 30 Jahre alten Lederausstattung mit 100000 km Laufleistung
und normalen Bedingungen/Pflege sollte ungefähr Jean Paul Belmondo in seinen späten Fünfzigern entsprechen.
Gruß Michael
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Hallo Karsten,
hab` mal ein paar Bilder vom Startvergaser, dem Thermofühler und der bei meiner Katze (nicht ganz professionell - Kabelverlegung) installierten Lösung des Problems gemacht. "Choke"- Zugschalter ganz links unterm Armaturenbrett.
Gruß
Olli
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Moin gents,
nach meinen Kenntnissen wurden in die Autos der Serie 1 zwei verschiedene Startsysteme eingebaut. Zum einen das AED, das meines Wissens rein thermisch geregelt wird und durchaus fehleranfällig ist und zum anderen durch den elektrischen Startvergaser, der auch in den MK II etc. verbaut worden ist. Hier gehen wenn dann die elektrischen Start-Thermostate im Zylinderkopf kaputt. Will man sich einen neuen sparen hilft dann ein Schalter aus dem Zubehör, der versteckt eingebaut werden kann und im übrigen Masse an den Start-Vergaser schaltet !! .... und Vorsicht: Beim Ausbau der thermischen Geber im Zylinderkopf reißen schon mal gerne die kleinen Schrauben ab.
kind regards
Dietrich