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Jaguar-Talk => Jaguar News & Jaguar Szene => Thema gestartet von: dontpanic am Di.11.Mär 2014/ 09:54:37
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http://www.autoweek.com/article/20140307/CARNEWS/140309864
:Cool2* Joachim
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Oh - der letzte noch recht schöne UND moderne Jaguar wird eingestellt (und ja - das ist natürlich kein objektives Statement! :whistling )
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Hallo Joachim,
leider ja :'( Ich finde es persönlich sehr schade, denn wenn ich für meinen einmal einen Nachfolger benötigen werde, ist der F-Type garantiert keine Option. Der XK mit seinem einigermaßen großen Kofferraum und der Mini-Rückbank als Ablage ist ja für Urlaubsreisen zu zweit ganz gut geeignet, während der F-Type ein reines Spaßmobil ohne Alltagsnutzen ist.
Viele Grüße
Christian
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Hallo Joachim, Hallo Christian,
melde mich schon wieder zu Wort ...
...der F-Type ist nicht nur völlig ohne Alltagsnutzen, sondern (und das ist viel viel übler)
1. hat "no elegance at all" im Gegensatz zum schönen GT-Cruiser XK und ist
2. ein typischer Brüllaffe seiner Zeit: künstlich brüllend laut, enervierend für die Umwelt und ein Tribut an den Zeitgeschmack, der diesen Playstation-Sound offenbar einfordert. Während früher "laut" einen gewissen Nutzen hatte (ein Tribut, um den Wagen schneller zu machen), ist es heute nur noch dem Showeffekt geschuldet ... dann lieber ganz ganz leise - eben auf Katzenart....
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Moin,
ich denke mir mal so, das da bestimmt früher oder später ein XJ Coupe und Cabrio folgen wird. : flüster
Gruß,
Normen :Cool2*
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Moin @all,
da muss ich auch mal meinen Senf zugeben ;)
Ich finde die neuen Modelle bisher ALLE ganz hervorragend und bin sehr gespannt auf alles weitere was kommen wird.
Jaguar wird die Modellpalette breiter fächern, so wie es die anderen schon exzellent vorspielen.
Allerdings auf Basis der neuen Aluminiumstruktur, wie sie gemeinsam mit Ford angefangen wurde.
Was im Moment bei Jaguar passiert war schon mind. 10 Jahre überfällig:
- Ausrichtung auf den südostasiatischen und nordamerikanischen Raum
- Breitere Modellpalette
- Technologieträger in Technik UND Design
- Moderne Fahrzeuge unterhalb des XJ für Masse und Cash
Der XK ist zweifelsfrei ein großartiges Fahrzeug und es bleibt abzuwarten was noch so kommen wird.
Aber von wenigen Nostalgikern kann kein global aufgestellter Konzern überleben.
...der F-Type ist nicht nur völlig ohne Alltagsnutzen,
...
2. ein typischer Brüllaffe seiner Zeit: künstlich brüllend laut, enervierend für die Umwelt und ein Tribut an den Zeitgeschmack, der diesen Playstation-Sound offenbar einfordert. Während früher "laut" einen gewissen Nutzen hatte (ein Tribut, um den Wagen schneller zu machen), ist es heute nur noch dem Showeffekt geschuldet ...
:super = Haben wollen :Cool2*
Die meisten Fahrten sind doch eh alleine ohne Gepäck?
Und für objektiven Nutzwert gibt es ausreichend Alternativen : flüster :Cool2*
Gruß
Florian
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Hallo Florian,
die Neu-Ausrichtung unserer Lieblingsmarke ist wirtschaftlich gesehen ohne Zweifel sinnvoll.
Dennoch werde ich (und ich zähle mich unter Marketingaspekten im Grunde schon zur "neuen Zielgruppe" von Jaguar für Neuwagenverkäufe) definitiv keinen Jaguar ab der "neuen" XJ-Klasse, keinen XF, keinen F-Type o.ä. kaufen.
Mich hat Jaguar nicht mit auf die derzeitige Design-Reise genommen. Denn Deinem ug. Zitat muß ich für mich persönlich vehement (jedoch nicht ohne die freundschaftliche Tonart zu verlieren!!) widersprechen. Mir ist das "new design" ein ganz großer Graus, ich verstehe bis heute nicht wie ein Mann wie Ian Callum, der für Aston Martin derart schöne, pure Designs ablieferte, bei Jaguar nun derart gesichtslose Autos zeichnet: der XJ sieht aus wie die koreanische Version eines noch dicklicheren Panameras, der XJ ist "Taiwan Oberklasse" durch und durch und der F-Type ist ein "wir können das noch wilder als die Jungs in Italien"-Job, jedoch ohne deren Finesse. Wie gesagt - "no bad feelings intended". :bluemchen :)
Ich finde die neuen Modelle bisher ALLE ganz hervorragend
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Ist doch herrlich, wie sich über Geschmack streiten lässt. ;D
Unstrittig ist wohl, dass Jaguar einen erfolgversprechenden Weg eingeschlagen hat. Man hat sich genau angeschaut, womit die großen Premium-Wettbewerber derzeit Erfolg haben und adaptiert diese Segmente nun für die eigene Marke.
Porsche hat es vorgemacht, wie man mit dieser Strategie in eine neue Dimension wachsen kann. Ob Jaguar das auch schafft, wird in den nächsten Jahren mit den Modellen XE und C-X17 am Markt entschieden werden.
8) Joachim
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Kontroverse Diskussionen sind immer gut, solange man sich selbst nicht zu ernst nimmt. :super
In diesem Sinne:
Porsche hat es vorgemacht, wie man mit dieser Strategie in eine neue Dimension wachsen kann.
Ja. Wie schon gesagt: in wirtschaftlicher Hinsicht ist der Weg erfolgversprechend.
Für mich persönlich aber gilt auch hier: einzig der 911er ist ein echter Porsche (na gut, im Gayman ist technisch gesehen in gewisser Weise ein wenig Gen-Material des 550 hineinkonstruiert).
Der Cayenne - guter Gott - ohne Worte. Um Jeremy Clarkson zu zitieren: "just by looking at this abysmal thing, the icecaps are melting away".
Der Panamera - wie buchstabiert man "protzig" nochmal?
Der Macan - her mit dem Porsche-Badge auf dem VW Tiguan!
Der neue 911er (991)- endlich passen auch die dicken Amis wieder in die Riesenkiste.
Aber wenigstens ist es ein Porsche mit Heckantrieb und der Silhouette der Ikone (wenn auch lächerlich laut, schrill-brüllend sobald man die obskure "Klappen-Auf-Taste" gedrückt hat. Erinnert sich noch wer an diese orchestrale Klangsymphonie, fein abgestuft, über piano, moderato bis hin zu einem fein akzentuierten Forte bei den Luftgekühlten?)
Das wäre mal einen Thread wert: Sounds! F-Type v. E-Type oder: Hauptsache 2000W im Subwoofer vs. eine Live Jazz Jam Session...
... Joachim, ja ich mein's auch so. Aber deshalb verzweifle ich nicht an der Welt, keine Sorge. ;) ;D 8)
Herzlich grüßt in die Runde
Alex
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Moin Florian,
Der XK ist zweifelsfrei ein großartiges Fahrzeug und es bleibt abzuwarten was noch so kommen wird.
Aber von wenigen Nostalgikern kann kein global aufgestellter Konzern überleben.
Stimmt genau, darum hätte ich es ja auch gerne gesehen, wenn es einen entsprechenden Nachfolger gegeben hätte. Deshalb finde ich es schade, und nicht wegen der Einstellung des jetzigen Modells.
Die meisten Fahrten sind doch eh alleine ohne Gepäck?
Stimmt auch, aber nur statistisch. Die Fahrten, die ich unbedingt mit diesem Auto machen möchte, sind alle mit Gepäck. Die übrigen könnte ich fast alle genau so gut mit der Alltagskutsche erledigen. Hätte der F-Type auch nur annähernd den Kofferraum bzw. die Ablagemöglichkeiten des XK, ich würde noch heute mit dem Sparen anfangen.
Na ja, im Moment ist das eh nur eine sehr theoretische Überlegung, denn ich bin viel zu zufrieden mit meinem XK, um über einen Wechsel nachzudenken :D
Viele Grüße
Christian
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Für mich persönlich aber gilt auch hier: einzig der 911er ist ein echter Porsche
Das sehe ich im übrigen auch so und da sind wir nicht allein: "Eine Garage ohne einen Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch", soll Walter der Grosse gesagt haben. :super
Mit luftgekühltem Gruss, 8) Joachim
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Das sehe ich im übrigen auch so und da sind wir nicht allein: "Eine Garage ohne einen Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch", soll Walter der Grosse gesagt haben. :super
Mit luftgekühltem Gruss, 8) Joachim
:super
Danke Joachim,
jetzt weiß ich was mir da immer fehlt :D
Aber meine (frustrierende) Suche nach einem 964 C2 wurde mit eintreffen des TwinTurbo jäh beendet.
Wenn ich jedoch immer diesen Milkafarbenen sehe und den Klang des Boxers in meinem Geiste erscheint, erwische ich mich doch noch regelmäßig in einschlägigen Verkaufsportalen :Cool2*
LG
Florian ;)
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"Eine Garage ohne einen Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch", soll Walter der Grosse gesagt haben. :super
Und ich dachte, ich kenne allmählich alle seine Sprüche :o :super
Sich an die Rallye San Remo 1985 erinnernder (als "Der Meister" überlegen auf Audi gewann, sich der Unterzeichnende aber als sehr jugendlicher Zuschauer zum Entsetzen des Vaters mitten auf die Sonderprüfungsstrecke wie alle anderen verrückten Tivosis auch stellte und sich nur für die Lancia 037 begeisterte)
Alex
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... erwische ich mich doch noch regelmäßig in einschlägigen Verkaufsportalen :Cool2*
So so, ist ja interessant. ;D
Wenn es nicht grad eine reine Jaguar-Veranstaltung ist, nehme ich den 11er immer öfter, weil zuverlässig ist und halt jede Menge Spass macht beim Fahren, besonders in den Bergen.
Gruss, 8) Joachim
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:gruebel
Wobei sich die Zuverlässigkeit von Jags gleichen Baujahres auch nicht verstecken muss : nein
In den Bergen hat der 11er natürlich enorme konzeptbedingte Vorteile.
Zum Glück haben wir hier nur den Deich als höchsten Punkt ;D
LG
Florian
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Servus beinand,
es wird sicher ein Fahrzeug nachkommen, das den XK ersetzen wird. Aber sind wir doch mal ehrlich - der XJS war als Nachfolger des E-Types nicht akzeptiert. Und ich hatte mich vor 8 Jahren (schon so lange her :-\) für den XJS entschieden, da er eine schönere Formgebung als der XK8 hatte. Mittlerweile ist selbst der XJS als vollwertiges Mitglied der Jaguar Familie akzeptiert ;-)
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Wunderschöne Alternative zu Panamera ist der Aston Martin Rapide. Dort stimmen die Proportionen.