Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Talk => Neue Mitglieder und Jaguare => Thema gestartet von: Roadi-XJR am Fr.05.Sep 2014/ 23:08:50
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Hallo zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen. Ich komme aus dem Landkreis ROW, wohne in Bremervörde und bin bald Besitzer eines richtig schicken Jaguars. Warum ich "bald" schreibe? Ganz einfach, aktuell steht der Wagen nach dem Kauf noch beim Vorbesitzer in der Werkstatt, Sattlerei und Lackiererei. Ich bin ein Perfektionist und möchte direkt mit einer perfekten Basis starten.
Worüber sprechen wir?
Jaguar XJR x308 BJ 2000 - aktuell ca. 190tsd. km
Außen: Schwarz mit Chrompaket, Asteriod Felgen, Arden Federn
Innen: Beige mit den üblichen Features und einigen Kleinigkeiten wie einem Rollo in der Heckscheibe etc.
Der Wagen ist wirklich gut beisammen und nahezu durchrepariert bzw. spätestens zur Abholung ist er durchrepariert. Unter anderem ist der Wagen scheckheftgepflegt und hat bereits die Kettenspanner + Ketten neu bekommen, sowie einen überholten Kompressor, sämtliche (!) Achstiele neu gelagert und vieles mehr. Dank Vorsorge ist er von Anbeginn "rostfrei" und auch von außen ohne Kratzer, Dellen oder Beulen.
Ich freue mich tierisch auf den JAG! ;D
Ursprünglich komme ich aus der Audi-Ecke und habe zuvor Audi S2 Avant, Audi 80 2.8E Quatto, A8 D2 4.2 Quattro etc. gefahren. Der Jag ist nun das neue "Hobby-Auto" und soll wie die jeweis anderen Fahrzeuge maximal 1.000-4.000km p.a. nur zu besonderen Anlässen bewegt werden. Im Alltag muss mein Firmenwagen herhalten.
Wenn ihr Fragen habt oder noch etwas wissen wollt - immer raus damit. Sobald ich den Wagen abgeholt habe gibt es auch Bilder :)
Beste Grüße,
Matze
P.S.: Gerne würde ich euch mal im Rahmen von Tagestreffen kennen lernen.
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Moin Matze,
erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum R
Bremervörde ist ja umme Ecke :super
Gruß aus Jork
Florian
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Hallo Matze,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im JOC ;)
Mit dem /R haste alles richtig gemacht... :whistling
Schöne Grüße u. immer genug Straße unterm Gummi
Ingmar
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Hallo Matze,
auch aus dem Ruhrpott: Willkommen im Forum des Jaguar Online Clubs. :super
Viele Grüße
Detlef
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Glückwunsch zum Kauf.... 8)...ein feiner Sedan.
Ich habe ja so ein Gerät knapp 10 Jahre gefahren, die letzten Jahre allerdings eher so wie du den nutzen möchtest.
Deswegen gleich mal ein Tipp: Schaff' dir ein kleines Erhaltungsladegerät an.... ;D...damit kannst du einem Haufen Spinnereien der Elektronik entgegenwirken. Weil....es ist zwar nicht viel was er im Stand zieht...aber so nach 3 Wochen Standzeit geht es doch los, sollte danach nur ne Kurzstrecke drin sein....wird es beim nächsten Mal auch nicht besser. Bei täglicher Nutzung ist das alles problemlos. Das mit dem überholten Kompressor habe ich nie so richtig verstanden.... :gruebel....gibt zwar einige Storys...aber der Eaton ist wie gesagt ein Backstein der normalerweise ewig läuft. Da er auch sein eigenes Öl hat und insgesamt wartungsfrei ist, würde ich mal fragen wollen was mit dem da nicht in Ordnung war? ???
Die gesamten Achslager auszutauschen ist sicherlich nicht die schlechteste Idee wenn man mal dabei ist, macht irgendwie Sinn. :super
Ansonsten....viel Spaß damit....und immer dran denken: die Fahrleistungen sind nicht der Standard für einen Jaguar-Sedan... : nein : nein´. Also nicht enttäuscht sein wenn du mal die Gelegenheit hast einen anderen zu fahren. :D :D :D :D :D
Gruß
Peter 8)
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Moin zusammen!
Ich bin soeben mit dem Alltagswagen wieder aus Meppen eingetrudelt und muss mich erstmal für den herzlichen Empfang bedanken :) Bisher habe ich sowas nur beim A8-freunde.de Forum erlebt.
Danke auch für die Blumen bzgl. des Fahrzeugs. Ich bekomme am Mittwoch vorab den Brief + alle Dokumente + Rechnung + Tüv-Berichte etc. Dann wird der kleine mit einem endlos coolen Kennzeichen (BRV XR 1) angemeldet und kann von der Werkstatt zum Sattler und von dort zum Lackierer bewegt werden. Ich hoffe das mit dem Kennzeichen geht klar, da es eigentlich für Motorräder gedacht ist. Egal, zuletzt habe ich mein "BRV QS 2" auch für den S2 Avant bekommen.
Ich freue mich richtig, dass es Gleichgesinnte in der Nähe (ROW/BRV + 100km) gibt. So steht auch kleineren Treffen nichts im Wege : ok*
@ Peter: Die Fahrleistungen muss er aber haben weil ich leider vom A8, S2 etc. sehr verwöhnt bin :) Der Kompressor wurde nur profilaktisch abgenommen und gemacht, da die Kettenspanner dran waren und es sich scheinbar für dne Vorbesitzer gelohnt hat. Er hat den Wagen die letzten 90.000km sehr pfleglich behandelt und fast alles im Voraus machen lassen. Ich hab ein richtig gutes Gefühl bei meinem Vorbesitzer und das habe ich sonst beim Autokauf selten ^^
Ich versuche jetzt nochmal ein kleines Spoilerbildchen anzuhängen ;)
Greetz,
Matze
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Sehr schick :super
Ist er tiefer als normal?
Gruß
Florian
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Danke, danke!
Es sind Arden-Federn verbaut mit den Stoßdämpfern vom CATS Fahrwerk.
Ist sowas unter den Katzen-Liebhabern bekannt und/oder verbreitet?
Greetz
Matze
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Die Fahrleistungen muss er aber haben weil ich leider vom A8, S2 etc. sehr verwöhnt bin :) Der Kompressor wurde nur profilaktisch abgenommen und gemacht, da die Kettenspanner dran waren und es sich scheinbar für dne Vorbesitzer gelohnt hat.
:gruebel :gruebel Vom A8 verwöhnt??? Das so was geht wär mir neu..... ??? ??? :D :D :D :D :D :D :D
Anyway..... 8) Es ist jedenfalls eine ganz andere Art zu fahren. :super
Also eine Angstüberholung für den Eaton.... :whistling...jo, das kommt vor.... :whistling Wahrscheinlich hat der gute Mann sein Auto gesehen beim Wechsel der Primärspanner..... :whistling :whistling....und dachte "nu isses auch egal!". ;D ;D
Obwohl der Blower auch beim Wechsel der Sekundärspanner nicht runter muß. ???
Gemacht ist gemacht...allerdings widerspricht es ja dem englischen Grundsatz: "Never touch a running system!" ;D ;D
Sei übrigends vorsichtig mit burnouts, die AMG55 Getriebe waren nicht grade die Stärksten...und Eingangswellen gibt's net einzeln! : nein : nein : nein
Gruß
Peter :Cool2*
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Ja, das geht ;) Auf das Thema Burnouts bin ich noch garnicht gekommen. Theoretisch würde das jetzt sogar gehen obwohl es eher nicht mein Ding ist. Ich habs nicht so mit Materialmord :-X
Bisher ging mit Quattro nur driften im Schnee und bei Regen - hat aber auch richtig Spaß geamcht. Ich bin erstmal richtig vorsichtig, dass mich mein Heck nicht übrholt :Cool2*
Gruß,
Matze
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Moin Matze,
der S2 war doch ein B4 oder?
Diesen Fünfzylinder durfte ich mal im S4 (C4) fahren :super
Für den kleinen Motor laufen die ja wirklich sehr gut und müssen sich hinter dem alten 4.2 V8 keineswegs verstecken. : nein
Dein R spielt aber in einer anderen Liga : flüster
Die laufen ja FAST so gut wie mein TwinTurbo ;D
Als ich mal einen gut befreundeten S6-Fahrer mitnehmen durfte, wurde dieser ganz ruhig und kommentierte leise: "Na... damit machst mich wohl nass was?"
LG
Florian ;)
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Auf das Thema Burnouts bin ich noch garnicht gekommen.
Da haben wir schon einen schönen Unterschied zum A8..... ;D ;D ;D Doughnuts gehen übrigens auch.... :whistling :whistling
Eddie Irvine hat es ja 97' bei der Vorstellung des /R vorgemacht..... 8)
Und das mit den Burnouts....naja....ich bin da der gleichen Meinung wie du.... :-X....aber glaub' mir...du WIRST welche machen!
Spätestens wenn sowieso ein Reifenwechsel ansteht, oder der Asphalt mal im Sommer richtig schön ölig ist nach'm Regen.... :whistling....Davor ist keiner gefeit....es wird kommen! ;D ;D ;D
Deswegen hier gleich die einfache Anleitung: ESC aus..."klick" Sportprogramm an...."klick" (sonst gibts keinen ersten Gang!)....Rechten FUSS in Richtung ÖLWANNE drücken! Feddisch! Den Rest siehst du im Rückspiegel...... 8) 8)
Ich hab's etwas einfacher da ich Linksbremser bin...... ;)....jedenfalls Finger von der Handbremse, das is was für Kinder.
Und Lenkrad schön gerade.....nicht wegen Schleudern....aber er hat ja keine feste Teilsperre im Diff. wie weiland noch die XJ-S...deswegen kann es schon mal zu nur einseitiger Rauchentwicklung kommen. :) :) Aber man gewöhnt sich dran.
Driften is grundsätzlich auch kein Problem....allerdings sind die Getriebe dafür doch etwas schlüpfrig im Ansprechverhalten.
Sportmodus brauchts nicht.....es is ja kein Porsche....driften geht schon mit relativ niedriger Geschwindigkeit...ab 60 rum kommt die Dame wenn das ASC ausgeschaltet ist. (Kommt auch mit ASC....aber dann wirds ein schlichter Dreher und du stehst!) Für'n Anfang würde ich ihn in der J-Kulisse im 2ten festsetzen.....sollte er während dem Driften nämlich hochschalten und du bist nicht drauf gefasst fährt die Dame wieder gradeaus..... :-\ :-\ :-\ :-\
Very british also..... :Cool2*
Gruß
Peter
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Hi zusammen :)
@ Florian: Der S2 war ein Avant und nebenbei der "28-letzte" von 1812die je vom Band gelaufen sind. Er hat auf 100 die 5,8 und als Topspeed die 248 (GPS) gechafft. Da ich relativ viele Turbo-Schrauber in meiner Umgebung habe, durfte ich die Kiste nschon öfter mit weit mehr als 300PS bewegen. Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass an einem gemachten 20VT mit 24er Upgradeladr oder nem schicken KKK 26,27,28 Mischlader und einer guten Abstimmung so wirklich viel vorbei kommt. Wenn wer von euch mal hier oben ist mache ich euch mit meinen Quattro-Kumpels vertraut 8)
@ Peter: Warum fährst du jetzt genau keinen XJR mehr? das scheinst du ja echt geliebt zu haben! :) Danke für die Tipps - klingt in jedem Fall nach richtigem Spaß. Bisher habe ich ja nur XJR Katzen zur Probe gefahren und das natürlich nicht im Drift. Ich bin wirklich sehr gespannt was mich da im Alltag erwartet. Gibts denn generell eine Möglichkeit das HA-Diff gegen ein 25 oder 50% gesperrtes zu tauschen? Wenn nur ein Rad dreht siehts schon ein wenig "Panne" aus :D
Generelle Frage: Die Folierung des Leapers über Haube und Kotflügel sowie der perlmutt-weiß-farbene Folierung der Spiegel (beides tadellos ausgeführt und erst etwas über ein Jahr alt) ist ja eine Geschmacksfrage. Trifft es euren Geschmack oder eher runter damit?
Spezielle Frage: Wie heisst mein Leder farbtechnisch denn eigentlich? Ich habe dazu noch nichts finden können. Gerne möchte ich mir beim Lederzentrum auch fürs Lenkrad etwas Pflegekram bestellen. Das Lenkrad-Leder hat ja noch eine andere Farbe als die Sitze. Wenn mir da Jemand helfen könnte wärs cool. Ich als Mischfarbenblinder bin da ein wenig gehanicaped :bluemchen
Greetz,
Matze
P.S: Ich fand grad den springenden Leaper über die haube recht "unique" und geil ;) bei den Spiegeln bin ich mir unsicher.
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Moin Matze,
Peter seinen XJR fahre ich jetzt. :super Seinen Ausführen ist zu glauben - habe es getestet - das wars aber auch - bin auch kein Freund von sinnlosem Reifen vernichten...
Hinzu kommt das der /R etwas mehr Leistung hat wie die Serienfahrzeuge. Bei meinem /R steht eine 4 am Anfang der PS-Zahl ;D :xxx
Warum er ihn verkauft hat? Peter ist 3 Jahre älter wie ich - er hat jetzt Rückn... :D :D :D
Diese Folierungen welche du drauf hast wären bei mir runter bevor ich auch nur einen Meter mit dem Auto gefahren wäre. Ist aber nur meine persönliche Meinung : flüster
Schöne Grüße ;)
Ingmar
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Generelle Frage: Die Folierung des Leapers über Haube und Kotflügel sowie der perlmutt-weiß-farbene Folierung der Spiegel (beides tadellos ausgeführt und erst etwas über ein Jahr alt) ist ja eine Geschmacksfrage. Trifft es euren Geschmack oder eher runter damit?
P.S: Ich fand grad den springenden Leaper über die haube recht "unique" und geil ;) bei den Spiegeln bin ich mir unsicher.
Hallo Matze,
herzlich willkommen bei uns. Also mein Geschmack wär's nicht, aber viel wichtiger ist doch, ob es Dir gefällt!
Viele Grüße und gute Fahrt,
Christian
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Ich hätte ihm auch so geglaubt ;-) Gibt es Bilder zu Peters Ex-Jag?
Jetzt könnte ich zumindest noch einen Tipp gebrauchen wie ich die Spiegel wieder rückstandsfrei von der Folie befreie. Den springenden Kater muss ich mir live vielleicht erstmal ein paar Tage geben. Habe soeben auch mal meine Frau gefragt, die Spiegel sollten auf jeden Fall wieder schwarz sagt sie :)
Greetz,
Matze
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Gibt es Bilder zu Peters Ex-Jag?
Jo - hier:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=22235.250
Wie gesagt ist er jetzt in meiner Pflege. Ich habe mal ein paar Bilder der Limo zusammen mit meinem Coupe gemacht...
Gruß
Ingmar
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Moin Ingmar,
sehr edles Wägelchen und vor allem ziemlich exklusive Felgen. Sieht wirklich aussergewöhnlich aus, wenn sie auf beiden Fahrzeugen sind :+++ Ich habe bzgl. Felgen auch schonmal das Angebot durchstöbert, da ich für sonnige Wintertage doch noch einen zweiten Satz benötige. Welche Größe muss ich beim XJR bzgl. Bremse mindestens fahren? 17" oder 18", wenn ja mit welcher Mindest ET und welche Reifnegröße für den perfekten Abrollumfang und eine möglichst geringe Tachoabweichung? Mehrteilige wären für den Sommer natürlich schick aber es wird so gut wie garnichts in 5x120,6 angeboten.
Wird echt Zeit, dass ich den JAG abholen kann und vor allem den einen oder anderen von euch persönlich treffe. Ich habe da noch einige Fragen, da ich im Bereich Jaguar doch ziemlich neu bin :)
Greetz
Matze
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Moin,
17" Räder kannst du nur fahren wenn du die "normale" Bremse drin hast.
Mit der großen Brembo Bremsanlage muß es mind. 18" sein.
Welche ET es mind. sein muß - da muss ich passen, das weis ich auch nicht.
Meine OZ-Racing Räder haben die Größe 8,5x18" ET 21 - die Bremsanlage ist leider nur die kleine...
Gruß
Ingmar
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Ich habe bzgl. Felgen auch schonmal das Angebot durchstöbert, da ich für sonnige Wintertage doch noch einen zweiten Satz benötige. Welche Größe muss ich beim XJR bzgl. Bremse mindestens fahren? 17" oder 18", wenn ja mit welcher Mindest ET und welche Reifnegröße für den perfekten Abrollumfang und eine möglichst geringe Tachoabweichung?
Hmnaja.... :gruebel...mein ehemaliger Winterreifensatz is auch noch da..... 8)...auf XJR300-Felgen.....guggma unter Teileangebote!
Vielleicht wärs was für dich?
@ Ingmar: : nein : nein Kein Rücken....nenenene! Ich würde es als schlichte ......Faulheit bezeichnen! :D :D :D :D
Naja.....wenn man drin is einwandfrei....aber das einsteigen hat sich bei mir eben über den Defender sowas von eingebürgert....das ich einfach nur noch "aufsitze" 8) Einsteigen war gestern...... :D :D :D
Übrigends....Matze.... :Cool2*....
Er hat auf 100 die 5,8 gechafft. Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass an einem gemachten 20VT mit 24er Upgradeladr oder nem schicken KKK 26,27,28 Mischlader und einer guten Abstimmung so wirklich viel vorbei kommt.
@ Peter: Warum fährst du jetzt genau keinen XJR mehr? das scheinst du ja echt geliebt zu haben! :) Gibts denn generell eine Möglichkeit das HA-Diff gegen ein 25 oder 50% gesperrtes zu tauschen?
....also....... 8) dein neues Fahrzeug macht die 0-100 in schlichten 5,DrEI...doch das nur nebenbEI! ;) ;)
An die Vorstellung mit dem vorbeikommen....wirst du dich gewöhnen müssen! ;D ;D ;D
Klar habe ich meine Katzenfamilie geliebt..... :-**...aber im Endeffekt hat man nur einen Hintern....und wie gesagt, ich brauche Platz und Übersicht und noch mehr Bequemlichkeit...und meine Angst vor hohen Bordsteinen ist inzwischen auch verschwunden! ;D
Von einem Umbau auf ein festgesperrtes Diff ist abzuraten..... : nein : nein : nein Mein handgeschalteter 3.6er hatte eine 40% feste Sperre, den konnte man auf'm Handteller umdrehen.....bei 30km/h! Sowas effektvolles kann kein Porsche.... :super
Allerdings.....waren schon im Regen beim Überholen die festen Mittelstreifenmarkierungen eine Seifenbahn! Gibst du da drauf Gas....und das tut man nun mal beim Überholen, is FEIERABEND! Da kannst du nur noch hoffen das alle Spuren leer sind.....du wirst sie brauchen. :-\ Um mit einer festen Sperre was rauszuholen....muß man schlicht schon so 1-2Jahre üben....um alle Zicken mit'm Hintern zu spüren bevor es zu spät ist. Und....dafür is beim /R die Leistung einfach zu hoch....das gibt so was Ähnliches wie einen Eiswürfel auf'm Glastisch! :D :D :D :D Nicht zu empfehlen..... :-X
Gruß
Peter 8)
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Ahja.....da fällt mir noch ein Matze.....ich bin ja als Kompressorliebhaber bekannt... :bluemchen...also nicht unbedingt diese Steinzeit-Blower wie die Eaton..... :tongue! :tongue!...das haben wir den geizigen Ford-Jungs zu verdanken... :( :( :(.....aber mein Sohnemann....z.B....der hat sich einen 2007er 335i Coupe angeschafft....ein schönes Auto.... : ok*...vom Einsteigen mal abgesehen.... ;D ;D...der hat ja nu die 3.0 straight-six Maschine mit den ausgereizten, tomatengroßen Mitsubishi-Ladern die wirklich ein enorm agiles Reaktionsvermögen haben....trotzdem.....ICH fühle das LOCH beim Gasgeben....auch wenns nur einen Wimpernschlag dauert! Stell dir ein vergleichbares Auto zum /R turbobefeuert vor.....das reicht um dir beim Tritt auf das Plastikbrett die ersten 10m abzunehmen.......und dann holst du mich eben nicht mehr ein! Et is wie et is!
'N Fön bleibt halt 'n Fön..... 8)
Gruß
Peter :Cool2*
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'N Fön bleibt halt 'n Fön..... 8)
:D :D ;)
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'N Fön bleibt halt 'n Fön..... 8)
:( :( :( :(
ICH bleibe beim Doppelföhn, der ist mit 550Nm für den XJ40 erste Sahne.
48-80km/h in 2,7 sek. und 64-97km/h in 3,2 sek sind schon angenehm.
0-160km/h in 15,3 sek. ist jetzt kein Supersportwagen, aber die Dame ist ja nun auch fast 25 Jahre alt.
Und zum Glück haben wir hier nicht so viele Ampeln, wo mich ein R versägen könnte :)
LG
Florian
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ICH bleibe beim Doppelföhn, der ist mit 550Nm für den XJ40 erste Sahne.
48-80km/h in 2,7 sek. und 64-97km/h in 3,2 sek sind schon angenehm.
0-160km/h in 15,3 sek. ist jetzt kein Supersportwagen, aber die Dame ist ja nun auch fast 25 Jahre alt.
Unbestritten.... :xxx :xxx ist das eine sehr interessante Züchtung! :xxx :xxx
Mal wieder eine Philosophiefrage.... :whistling...aber ich bleib' dabei: Auge um Auge, Kolbenmaschine zu Kolbenmaschine! 8)
Wer paart schon einen Wasserboiler mit 'nem Heizgebläse????? Kann nix bei rauskommen! :D :D :D
Gruß
Peter 8)
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Wer paart schon einen Wasserboiler mit 'nem Heizgebläse????? Kann nix bei rauskommen! :D :D :D
Die Luft wird im Turbo ja nicht nur beschleunigt, sondern auch komprimiert.
Genau wie in eurem Kompressor.
Da das Rad schon erfunden ist, wird in der Produktentwicklung nur aus bekannten Dingen komponiert (gepaart)
Und das viel Luft auch viel Verbrennung bewirkt, haben ja schon die Höhlenbewohner rausfinden können.
Gruß
Florian
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Die Luft wird im Turbo ja nicht nur beschleunigt, sondern auch komprimiert.
Genau wie in eurem Kompressor.
Naja...die Beschleunigung ist ja hier nicht maßgebend..... :Cool2*....allerdings hast du mit dem Turbo eine auf Komprimierung ausgerichtete Strömungsmaschine mit einem dementsprechenden Wirkungsgrad.... :super
Das haben wir Kompressorfuzzis im /R und ich nun leider ja auch im Range leider nicht. Da sitzen nur Gebläse.... :'( :'( :'(
Also nix mit Wirkungsgrad....hatte ich in einem anderen Thread ja schon mal geschrieben....da hilft auch der Intercooler nur sehr begrenzt. Die ollen Eaton sind zwar billig....aber eben Gebläse...die meiste Energie setzen die bei Gegendruck direkt in Wärme um.
Eine Schande....ein RICHTIGER Kompressor würde der Mietze ganz anders Beine machen. :super
Meine Argumentation zielt mehr auf die Kennlinien....Lege ich skaliert über meine Basiskolbenmaschinenkennlinie, sprich Motor,....die einer anderen Kolbenmaschine, sprich Kompressor, so sind diese nach Skalation, sprich mechanische Angleichung durch einfache Untersetzung, DECKUNGSGLEICH! Das geht im Mischmasch mit einer Strömungsmaschine eben nicht, heißt ich brauche ein Umfangreiches Regelungsnetzwerk aus Ventilen und Elektronik und Gedöns etc.....um die Turbokennlinie an den Motor anzupassen.
Und da wären wir wieder beim LOCH! :bluemchen Ohne Abgas geht nix....und das wäre grade da wo ich viel Frischluft brauche um eben jenes Abgas zu erzeugen....also die lustige "Wer war eher da" Frage: Henne oder Ei? Diese kausale Unbestimmtheit gibt es eben beim rein linear mechanisch gekoppelten System NICHT!
Einzig in der Fördermenge nach oben ist der Turbo hier Kompressoren überlegen. Will man aber das obige Manko beheben.....heißt es clevere Lösungen finden, evtl. sogar beides in Kombination verbauen wie Lancia ja glorreich vorgemacht hat. Abhilfe würde z.B. auch schlicht ein Windkessel bringen, der aufgeladen wird und dann das Loch abdeckt bis genug Abgas kommt.....das is aber schon von der Größe her eher nicht praktikabel....funzt aber! ;D
Da könn't mer noch endlos drüber snacken....... :) :) :)
Gruß
Peter 8)
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Übrigends.... :Cool2*
Da das Rad schon erfunden ist, wird in der Produktentwicklung nur aus bekannten Dingen komponiert (gepaart)
Wenn ich mir middem Schussgerät nen Nagel durch die Hand schieße wie Meister Röhrich..... ;D habe ich auch zwei altbekannte Dinge gepaart: HAND und NAGEL !
Ob es deswegen Sinn ergibt mag ich doch zu bezweifeln! :D :D :D :D :D
T'schulligung....aber DEN konnt' ich mir jetzt net verkneifen.... :bluemchen
Gruß
Peter :-\
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Moin zusammen,
geht ja richtig ab hier bei euch - ich mag das Forum schon jetzt ;)
@ Peter: Geile Beiträge!
Zum Gebläse und zwangsbeatmeten Motoren generell war ich jahrelang eher skeptisch eingestellt. Ich habe den Grundsatz, Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen so lange für gültig gehalten, bis ich an die "Turbofuzzis" in meinem Umkreis gelangt bin. Sicherlich ist die Abstimmung der Gefährte eine Kunst, jedoch ist heute mit dem Richtigen Mischlader und so Feinheiten wie "Anti-Lag" jede Menge zu machen. Naja und einen kann ich mir auch nicht verkneifen - so ein "Loch" kann auch ganz sexy sein :whistling ... nicht was ihr denkt... ich meine eher, wenn dich der 20VT nach einer Gedenksekunde mit Brutalität in den Sitz presst und dank Quattro so ziemlich alles (einen gewissen notwendigen Schlupf vernachlässigen wir mal) in Vortrieb umsetzt. Aktuell fahren bei uns einige wirklich gut abgestimmte S2, S4 und S6 20VT durch die Lande. Mein Favorit ist ein blauer 3B (Einzelzündung Basis 220PS) der auf ABY (ruhende Zündung 230PS) umgebaut ist und aktuell 450PS Radleistung (nicht Motor, ich meine wirklich Radleistung) bringt.
Weg von Audi - ich würde mich sehr freuen, wenn ich den Turbofuzzis mal die Rücklichter zeigen könnte. Ggfs. ist der gute "Steinzeitkompressor" gepaart mit ein wenig Hubraum genau das was hier über Land zählt ;D Verlasst euch drauf - ich finde das sicher raus sobald der Wagen warm ist. Gibts eigentlich eien originale Öltemperaturanzeige ggfs. über dne BC beim XJR?
Zum Thema Räder - Mir ist noch nicht ganz klar welche Größe ich jetzt mindestens brauche, 17" oder 18"? Welche Bremse ist denn Standard auf dem 2000er XJR? Ich meine keine gelochten Scheiben erblickt zu haben und die Größe war jetzt auch nicht grade ehrfurchterweckend :gruebel Schön wären nochmal 18" Räder - die vom XJR 100er finde ich klasse. Dann könnte man die Asteroids für den Winter nehmen. Schlagt mir da doch mal was vor - wenn es legendär schöne Räder in 17" gibt natürlich auch gerne. Ich bin ja ein großer Freund von Parabolfelgen bzw. Gullideckelfelgen auf dem A8 D2 von Audi. Gibts was vergleichbares für dne JAG? Das Angebot von Peter schaue ich gleich mal an.
LG
Matze
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@ Peter: Sorry - nicht mein Design und schwarz (wenn auch winterfreundlich) lässt die Felge immer so klein erscheinen.
@ All: Wenn jemand schicke Felgen in 18" liegen hat, gerne auch ohne Reifen oder lackierbedürftig, dann her mit nem Angebot ;D Wichtig ist nur, dass sie rund laufen und keine groben Schäden dran sind. Den Rest kann man gut richten : ok*
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Hallo Matze,
die Brembo bremsen hatten z.B. die XJR100 serienmäßig - ansonsten nur über Sonderbestellung.
Wenn keine Brembo (silberner Bremssattel) sondern normale Bremse kannst du 17" fahren.
Ich finde auch das es mind. 18" sein sollten - sieht einfach besser aus.
Die Felge vom XJR100 ist sogar eine 19" Felge.
Nach oben ist es quasi offen ;D
Gruß
Ingmar
P.S: Gullideckelfelgen fand ich auch immer geil ;)
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No Problem Matze... 8) Ich zog es halt vor im Winter sicher und pflegeleicht zu fahren..... :bluemchen Besser kleine Felgen und elastische Reifen...als mit Niederquerschnittwalzen die gut aussehen im Graben stehen! :D :D :D :D
Jedem das Seine halt.... :-**
Bezüglich "Radleistung"..... :)...Es geht hier immer um DIN-KW, also Radleistung! Das zieht alle Verluste im Antriebsstrang schon mit in Betracht. Alleine die ZF-Getriebe schlucken ja je nach Stufe und Drehzahl schon so um die 20KW.... :o :o Audi z.B. hat sich da einige Tricks einfallen lassen und hat ja wirklich sehr gute Getriebe was die Wirkungsgrade angeht. Das muß man den Ingolstädtern lassen... :+++ Andere legen da eben nicht so viel Wert drauf und nehmen halt das verfügbare "state of the art".
Die reine Motorleistung ist recht schwer zu ermitteln und nur hypothetisch.....weil sie nicht nutzbar ist! Das geht mehr so Richtung Motorentwickler und nicht Richtung Benutzer. Die klassische SAE-KW (Society of Automotive Engineers) oder umgangssprachlich auch immer noch BHP (Brake Horsepower) genannt wird nämlich auf nem Prüfstand an der Kurbelwelle gemessen, ohne Getriebe und ohne Nebenaggregate! Es ist nur das dran was den Motor thermisch am Leben hält! Kein Drehstromgenerator, keine Lenkungsservopumpe, kein Klimakompressor etc....mit all den zugehörigen Anbauteilen wie Riemen und so. Also rein chemische Spritleistung minus Reibungsverlust des Aggregats. Interessante Werte...aber für den Betrieb NUTZLOS! Im Groben kann man sagen....der BHP Leistungswert ist etwa 20% höher als der DIN Wert.
Gruß
Peter 8)
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Moin Peter,
Optik ist nicht alles aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vornehmlich bzw. nicht streiten ;)
Danke für die Erläuterung zum Thema BHP. Ich höre das immer bei Top Gear und konnte mir bisher nicht so wirklich einen Reim drauf machen, da die Jungs dort BHP mit analogen Zahlen zu unseren deutschen "PS-Angaben" im Prospekt verwenden.
Mal so allgemein - kann ich Felgen vom XK8 und XKR auf dem XJR x308 fahren? Ich will nichts an den Radläufen bearbeiten sondern eifnach aufstecken und glücklich sein. Ich habe da nämlich ein paar schicke "Impeller" Felgen vom XK gesehen, die mir gefallen könnten. Leider fehlt mir noch das Gefühl für die ET und Breite bzgl. der x308 Radhäuser.
Dake nochmal für die netten Antowrten und Erklärungen - so wünscht man sich das : ok*
Greetz,
Matze
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Hi Matze ;),
Du kannst leider keinen XK Felgensatz einfach auf den XJ schrauben. Lochkreis passt zwar, aber die XK haben vorn/hinten unterschiedliche Rad/Reifen Kombis drauf und sowas geht offiziell nicht bei den XJ's
Gruß
Michael :angelnot!
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Moin Peter,
die britischen B.H.P werden ja eher mit unseren PS verglichen, da es beide keine SI Einheiten sind?
Mit 1 PS = 0,986320 b.h.p
Oder 1 b.h.p = 1,01387 PS
Vielleicht fachlich nicht sauber, aber für den gemeinen Jaguarfahrer besser greifbar ;)
D.h. die b.h.p Leistungsangaben eines Engländers sind in PS etwas höher, lassen sich aber rel. exakt umrechnen. Also sind b.h.p (SAE) auch direkt in DIN-KW zu übersetzen?
Wie wurden damals die DIN-PS der Engländer ermittelt?
Aus den SAE-HP / b.h.p oder SAE-KW oder Äpfeln mit Birnen?
... Interessante Werte...aber für den Betrieb NUTZLOS! Im Groben kann man sagen....der BHP Leistungswert ist etwa 20% höher als der DIN Wert.
Stimmt somit nicht ganz, da es sich nur um eine andere Einheit handelt, die aber im direkten Verhältnis steht?
Und es müsste doch heißen: "Im Groben kann man sagen....der BHP Leistungswert ist etwa 20% höher als der DIN-KW Wert."
Wenn man das Fahrzeug als geschlossenes Gesamtsystem betrachtet, machen die SAE-Angaben doch durchaus Sinn, denn ich benötige die Leistung doch auch als Antrieb meiner Nebenaggregate?
Was "hinten raus kommt" ist natürlich hochinteressant, aber halt nur ein Teil von allem.
Von AUDI habe ich keine Ahnung, nur das wir damals den C4/S4 5-Zylinder-Turbo auf Vmax 270km/h hatten und den leistungsstärkeren 4.2 V8 nur auf 282km/h (beides unmodifizierte Serienkisten)
Ganz unwissenschaftlich nach Tacho (Navi gab es noch nicht) und unter verschiedenen Bedingungen.
Trotzdem war das Resultat rel. Aussagekräftig: Außer saufen konnte der große im Verhältnis nicht viel mehr.
Wobei wir wieder beim Wirkungsgrad währen ;D
Gruß
Florian
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Du kannst leider keinen XK Felgensatz einfach auf den XJ schrauben. Lochkreis passt zwar, aber die XK haben vorn/hinten unterschiedliche Rad/Reifen Kombis drauf und sowas geht offiziell nicht bei den XJ's
Moin Michael,
nicht offiziell, aber es geht :super
Hinten passen 255er, die vorne sehr schwierig wären.
Wäre jetzt nicht das Problem oder?
LG
Florian
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.....nicht offiziell, aber es geht :super
Aber nur mit Sidepipes! :Cool2*
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Hinten passen 255er, die vorne sehr schwierig wären.
???
Der XJR hat 255er serienmäßig - vorne u. hinten : flüster
Gruß
Ingmar
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Moin zusammen,
ihr seid echt schnell :) Ich präzisiere meine Fragen nochmal:
- Rein Physisch gesehen - passen die 8x18" vorne und 9x18" vom XK XKR auf meinen JAG ohen Bearbeitungen an der Karosserie oder Spurplatten bzgl. ET?
- Ist es zwingend notwenidg Mischbereifung zu fahren? Wenn ja, welche Größen sind notwendig vorne und hinten für einen passenden Abrollumfang der Räder
- Falls alles Physisch passt - Hat das schon mal einer Eingetragen bekommen auf der x308er Karosse? Ich sehe das jetzt nicht weiter Problematisch, da ich recht gute Beziehungen zu einem fähigen TüV-Mann habe, der für sein Leben gern Sonderabnahmen macht :Cool2*
Greetz,
Matze
P.S.: Vorne 8" und hinten 9" stelle ich mir optisch eigentlich ganz lecker vor ;D
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Vorne 8" und hinten 9" stelle ich mir optisch eigentlich ganz lecker vor ;D
Lecker? :D :D :D
Naja...also ich habe es damals bei der Serienbereifung belassen weil: Mir ersma die Serienfelgen sehr gefallen haben.... :super
Und insgesamt war der Eindruck mit rundrum 255 auf den 8x18 schon sehr schick! Vom Fahrverhalten her....wenn einer das Ding wirklich scheuchen will.....wären vorne 235 zu hinten 275 sicher idealer. Das würde ersma den Gummiverschleiß an der Lauffläche angleichen und außerdem die Lenkung präziser machen....die 255er vorne sind recht sensible Spurrillenkletterer. Aber ich finde mit der Bereifung würde es die schöne Sedan-Optik vernichten.
Gruß
Peter
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UHHAAAAA! :tongue! :tongue! :tongue!
Moin Florian......gut mitgedacht... :bluemchen...ich hab's im Endeffekt nämlich ziemlich verwurstet! :-\ :-\ :-\ :-\
Also....vielleicht wirds so klarer: :gruebel
Das amerikanisch gebräuchliche B.H.P. (im Sprachgebrauch!) entspricht deren SAE-Werten.
Lasst uns mal altmodisch bei PS bleiben obwohl es ja unter Ing's bei Strafe verboten ist...sonst kommt wieder was durcheinander.
1 DIN-PS entsprechen in Amiland rundrumzu irgendwie 1,2 SAE-PS (In KW natürlich genauso!)
Der Faktor ist von Motor zu Motor unterschiedlich....da immer andere Getriebe, andere Nebenaggregate....etc.
Nutzlos wie gesagt, für den Fahrer!
Die DIN Angabe ist schlicht die abgegebene Leistung auf einem Rollenprüfstand. Wir sprechen dann hier von Motorleistung...was aber auch nicht ganz stimmt weil das FAHRZEUG an SICH diese Leistung auf die Straße bringt.
Es muss also korrekt heissen z.B.: "Der XY Motor leistet im Z-Modell des Herstellers BLABLA....4711 DIN-PS"
Für den Endkunden also Aussagekräftig.... :super
Nu wieder zu den B.H.P...... :-\
Also der Ami sagt: "Bi Aitsch Pi" weils einfacher is und meint dabei "ESS Ai Ii Aitsch Pi"....dat sacht er aber nich! ;D ;D ;D
Die britische B.H.P. entspricht im Meßverfahren der DIN-PS...so roundabout und ziemlich präzise. Wo die Umrechnungslücken da sind weis ich jetzt aber nich so aus'm Kopp! :gruebel Es is aber nicht viel.
Also bitte nicht verwechseln.....das Ami-B.H.P. is nicht das englische B.H.P.
Gruß
Peter 8)
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...
Die britische B.H.P. entspricht im Meßverfahren der DIN-PS...so roundabout und ziemlich präzise. Wo die Umrechnungslücken da sind weis ich jetzt aber nich so aus'm Kopp! :gruebel Es is aber nicht viel.
Also bitte nicht verwechseln.....das Ami-B.H.P. is nicht das englische B.H.P.
Also die Amis lassen wir eh besser mal aussen vor :-\
Sonst ist ein britisches bhp in etwa 98.6% des bundesdeutschen DIN-PS.
Da die Briten ihr bhp gerne behalten und continental cars gerne in hp angegeben werden, vermischt es sich hier regelmäßig.
Wenn dann ein gemeiner Sachbearbeiter die bhp in KW umrechnen soll, verwundert es nicht, wenn viele ältere Jaguarmodelle den gleichen Motor, aber unterschiedliche Leistungsangaben haben.
Wenn bhp und hp in einen Topf geschmissen werden, ist das ja nicht so schlimm, bei kleinvolumigen Motörchen.
Aber beim Chasseur immerhin 4,83 PS ;D
Allerdings habe ich im ganzen Großraum Hamburg noch KEINEN Prüfstand hierfür finden können :tongue! :tongue!
Aber mal zurück zum Thema @Matze:
Ich würde den Kompressor ja erstmal etwas fahren, vielleicht ergeben sich dann noch ganz andere Wünsche?
Mit BRV verbinde ich stets gute Feiern und Folgetage mit Kopfschmerzen ;)
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Hi Florian,
Zum Thema KW, PS, BHP isses ja jetzt ziemlich "rund" :) Also rund im Sinne "passt so".
Ja, in BRV kann man klasse feiern und in meinem kleinen "Ortsteil" Bevern dank eigener Disco "Ta-Töff" sogar noch besser.
Ich werde den XJR auch erstmal so fahren und genießen. Mal schauen was mir dann für Wünsche kommen. Es ist ja schließlich bal Weihnachten und man darf sich auch selbst beschenken :D
Winterräder brauche ich trotzdem und würde mich freuen wenn noch jemand abschließend zwei Worte zum Thema XK XKR Räder mit passender Bereifung sagen könnte.
@ Peter: die 2,54cm mehr Felge pro Seite werden die Sedan-Optik schon nicht zu sehr beeinflussen ;) Beim Stöbern in der Mittagspause ist mir einfach aufgefallen, dass deutlich mehr XK-Felgen angeboten werden.
Greetz,
Matze
P.S.: Thema Region - Gibts#s hier sowas wie eine "Mitgliederkarte" wo man einfach mal schauen kann wie viele JAG-Driver sich rund um einen herum tummeln? Gibt's ggfs. sogar sowas wie einen JAG-Stammtisch?
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Ja, in BRV kann man klasse feiern und in meinem kleinen "Ortsteil" Bevern dank eigener Disco "Ta-Töff" sogar noch besser. ...
BEVERN :xxx :super :super
Das war ne lustige Zeit ;D
...
P.S.: Thema Region - Gibts#s hier sowas wie eine "Mitgliederkarte" wo man einfach mal schauen kann wie viele JAG-Driver sich rund um einen herum tummeln? Gibt's ggfs. sogar sowas wie einen JAG-Stammtisch?
So eine Karte gab es mal ... oder gibts die noch irgendwo?
Da standen aber lange nicht alle drin.
Der Norden ist wie immer eher dünn besiedelt.
Geografisch wohnen einige vielleicht näher, aber Ingmar ist zweifelsfrei am schnellsten hier.
Was aber teilweise auch an skrupellosem Fahrstil liegt ;D
Gruß
Florian
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Was aber teilweise auch an skrupellosem Fahrstil liegt ;D
Moin
wobei es da weitaus schlimmere gibt :whistling(STD) z.B. :whistling
Schöne Grüße
Günter
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Danke Günter :xxx :xxx
In Jork wirft man selbst im Glashaus mit Steinen... :tongue! :D
Schöne Grüße ;)
Ingmar
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Moin zusammen,
sehr cool, dass doch ein paar Nordlichter da sind. Eine Karte wäre schon klasse, grade für Treffen oder wenn man mal Hilfe braucht, z.B. Jemanden bzgl. Laptop mit Diagnose-Software fragen möchte oder so.
Update zum JAG:
Aktuell ist der rechte Krümmer ausgebaut und wird nun aufgrund des obligatorischen Risses geschweißt. Ich hätte zwar ein Neuteil bevorzugt, jedoch gibt es weder bei Jaguar welche zu kaufen noch sind gebraucht gute Krümmer für den XJR zu besorgen. Die Jungs machen es aber ordentlich und fräsen ein "V" in den Riss und bringen den Krümemr zu m "Glühen" bevor er geschweißt wird.
Weiterhin sind jetzt die Sitze und die Heckscheibe raus, damit die Lack- & Sattlerarbeiten erledigt werden können. Den Brief + Schein + Tüv, AU habe ich gestern erhalten und werde morgen hoffentlich mein Wunschkennzeichen bekommen ;D
Wenn alles glatt geht kann ich den Wagen am 19. oder 20.09. endlich abholen. Da ich mittlerweile die Bilder vom Auto ohne die Beklebung gesehen habe, steht meine Entscheidung fest. Die Folie muss ab :gruebel Wenn da noch jemand gute Tipps hat, grade im Bezug auf Produkte zum Klebe-Reste entfernen, immer her damit.
VG
Matze
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:o :o :o
Dann ist das nun wohl schon weit vom Schnäppchen entfernt??
Die Aufkleber bekommst du einfach mit nem Heißluftföhn ab.
Klebereste dann mit Aceton oder Benzin abwischen und fertig.
Je nachdem wie lange die Folie drauf war, gibt es Differenzen im Glanzgrad des Lackes.
Aber wie ich das einschätze, polierst du eh das ganze Fahrzeug nochmal über?
Gruß
Florian
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8) Moin!
Nein - das hast du missverstanden - die ganzen Arbeiten werden noch vom Vorbesitzer gemacht. Das ist so vereinbart (vertraglich) und daher auch der leicht 5-stellige Preis für dne XJR. Jeden anderen für 8-9k hätte ich mühsam selbst fertig machen müssen (was ggfs. deutlich teurer geworden wäre), diesen jedoch nicht. Ich will ja endlich mal wieder mehr fahren als Schrauben ;) Es ist dann so ziemlich alles fit was man sich nur wünschen kann:
Maschine: Komplet abgedichtet, neue Spanner + Ketten, Flachriemen, Wasserpumpen, Thermostat, Kompressor überholt, Kerzen, Zündspulen, Alle Flüssigkeiten, Getriebeölwechsel, etc.
Außen: Nach zwei Mini-Lackkorrekturen die er noch durchführen lässt (bei mir bekanntem Lackierer) 1a :) + Rostvorsorge
Fahrwerk: Stoßdämpfer vorne neu, Bremsen rundum frisch und Reifen keine 500km alt. Dazu sind neben Kreuzgelenk + Tonnenlagern, Koppelstangen und Querlenkern so ziemlich alle Gummis gemacht
Innen: Sitze ausgebaut und komplett aufgefrischt, Dachhimmel wird neu bezogen
Weiteres was mir im Moment grade nicht einfällt... oder doch, z.B. die Motorantenne und ähm... fällt mir noch wieder ein :-**
Ich verstehe mich blendend mit dem Vorbesitzer und will mit ihm z.B. nächstes Jahr noch zu nem Rallye-Festival etc. Also finanziell ist alles mehr als grün und der Preis für den dann technischen und optischen Zustand wirklich mehr als ok.
Zum Thema Fahrzeugpflege :bluemchen ;D Ich werden den Wagen erstmal gründlich waschen, dann "abkneten" um ihn anschließend mit Reinigungspolitur und anderen Mittelchen für 4-5 Schichten Liquid Glass vorzubereiten. Ich glaube kaum, dass es da wirklich Glanzunterschiede geben wird. Das Wochenende nach der Abholung ist jedenfalls dafür reserviert.
THX für den Tipp mit der Folie - werde ich so machen und berichten. Kann bei Aceton wirklich nichts passieren? Terpentinersatz hätte ich auch noch da.
VG
Matze
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THX für den Tipp mit der Folie - werde ich so machen und berichten. Kann bei Aceton wirklich nichts passieren? Terpentinersatz hätte ich auch noch da.
Mir fällt da spontan der alte Alleskönner WD40 ein, damit bekommt man Kleberreste ohne Lackschäden richtig gut ab.
Servus Alex
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Hi Alex,
danke für den Tipp - werde ich probieren. Das WD 40 gabs beim Aldi vor Jahren im Angebot. Von der Palette ist immernoch was über ;)
@ all
Update von heute: Am Freitag ist der XJR zurück in der Werkstatt und Sattler- sowie Lackierarbeiten sind durch. Montag und Dienstag folgen dann Montage des Krümmers, der Sitze, der Heckscheibe, etc. sowie der Service des Getriebes und ein normaler Service on top + die Montage der neuen Antenne.
Neuer Termin fürs Abholen ist also Mittwoch/Donnerstag nächste Woche. Langsam bin ich ungeduldig :bluemchen
Egal - was lange währt wird schließlich gut.
LG
Matze
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Moin zusammen!
Es ist endlich soweit - ich habe meinen JAG abgeholt und mich bereits seit gestern intensiv (ca. 14 Stunden) damit beschäftigt.
Erste Bilanz:
Technisch wurde alles erledigt wie gewünscht und jedes Lämpchen, jede Funktion, alles funktioniert perfekt. Der Wagen liegt super und schaltet 1a. An die Katze gewöhnen muss ich mich trotzdem noch. Irgendwie ist z.B. die Gaspedalposition seltsam aber mit ein bisschen Übung geht das alles.
Was ich leider unterschätzt habe: Den Dachhimmel einen Fremden machen lassen. Leider wurde hier gepfuscht und trotz neuem Stoff ist an ca. 5 Stellen zu sehen, dass der Kleber durch kommt. Also nochmal von vorne aber dazu lasse ich mir jetzt erst einmal Zeit und ordere vielleicht gleich einen neuen, wenn irgendwo zu bekommen. Falls jemand was hat - her damit :) Ggfs. hänge ich mir über den hinteren betroffenen Teil übergangsweise eine Jaguar-Flagge oder den Union-Jack. Ich habe das schonmal schnell mit einer anderen Flagge getestet - viel besser als Klebeflecken.
Der optische Gesamtzustand ist seit ca. 4 Stunden wieder als gut zu beschreiben. Wird ein Auto 14 Jahre nur waschanlagen-gepflegt kann man auch nicht viel erwarten. Ich habe 2 mini Dellen entfernt und den gesamten Wagen 2x abgeknetet :Cool2*. Danach gabs dann erstmal eine Lackreinigungspolitur und hinterher etwas mildes mit Versieglung. Wer wissen will womit und wie kann gerne fragen ;D Der Lack sieht jetzt aus nah und fern nicht nur Kratzer und Dellenfrei, sondern vom Glanzgrad her wie neu aus.
Der Innenraum war übrigens auch ziemlich dreckig - das kommt von ca. 3-4 Wochen nur in der Werkstatt und vorher einer täglichen Nutzung durch den Vorbesitzer. Er hat mit dem Wagen in knapp über 3 Jahren fast 90.000km gefahren. Ich habe mich mit Aktivschaum, Lederpflege und Weiterem bewaffnet und bin bis auf die Rückbank fertig. Die Size vorne sind ohnehin neu gefärbt worden und so langsam fühle ich mich auch wohl und zu Hause.
Bilder lasse ich in Kürze folgen, sobald morgen oder Sonntag die Rückbank gemacht habe.
Eine klitzekleine Baustelle gibts übrigens auch noch --> Ich brauch 2 neue Spiegelgläser und eine Anleitung wie ich sie tauschen kann. Die aktuellen sind mit Memory und abbendbar. Abblendbar und beheizbar müssen sie jedoch nicht sein. Wer etwas hat kann sich gerne melden.
VG
Matze
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Eine klitzekleine Baustelle gibts übrigens auch noch --> Ich brauch 2 neue Spiegelgläser und eine Anleitung wie ich sie tauschen kann. Die aktuellen sind mit Memory und abbendbar. Abblendbar und beheizbar müssen sie jedoch nicht sein.
Moin Matze!
Die Außenspiegelgläser sind auf den Verstellring aus Kunststoff einfach nur aufgeclipst und man kann sie mit weichen Haken einfach nach vorne rausziehen. Ist ein wenig Gefühlssache aber ne einfache Geschichte. Spiegelgläser gebraucht zu finden ist eine schwere Aufgabe, die sind rar. :) Beheizt waren sowieso alle, die achromatischen (abblendbaren) die bei dir verbaut sind kosten wenn ich mich recht erinnere so um die 130 Euro.... :gruebel...hatte auch mal das Vergnügen. Allerdings sind auch die nicht immer verfügbar und man muß ganz schön suchen. Irgendwie tagespreisabhängig oder börsennotiert... :tongue!...jedenfalls weis ich das jemand die auch schon neu für 85Euro bekommen hat. :Cool2*
Versuch macht kluch! ;D
Spannende Suche wünscht,
Peter 8)
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Moin Matze,
der Teiledealer aus Vechta hat doch zufällig gerade ein paar Dinge deines Models im Angebot.
Schaue hier mal unter Teileangebote.
Da wir dort in ein paar Wochen zum BBQ geladen sind, könnten wir etwas mitbringen?!
Gruß
Florian
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Hi Matze,
ich kann dir auf deine Frage nicht antworten - leere mal dein Postfach! ;)
Schöne Grüße
Ingmar
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der Teiledealer aus...
Das finde ich jetzt übertrieben - ich möchte nur das Auto kennen lernen u. konnte ein paar Teile gebrauchen.
Habe mir schon überlegt ob ich nicht ein Stock-Car Auto davon mache - da wäre ich definitiv leistungsmäßig vorn dabei.
Wenn man schon nicht fahren kann muß man mit Leistung glänzen ;D
Gruß
Ingmar
-
Das finde ich jetzt übertrieben - ich möchte nur das Auto kennen lernen .....
Ingmar, wenn du ersma rausgefunden hast beim auseinanderbauen... : flüster....
dat die VA an 2 Drehgelenken ungefähr in Höhe des Fußraumes angelenkt is.....und der Vorderachsträger mit 4 lütten Abreisschräublis von oben durch den Blechrahmen gehalten wird...... :-\ :-\ (ansonsten ist die vordere Karrosserie nämlich rundrumzu komplett frei!) .........wirst du ein völlig neues Fahrgefühl erleben!
Du wirst die Bilder nicht aus'm Kopp kriegen beim Fahren..... :D :D, das der Hinterwagen deinen kompletten Motor und die VA einfach nur vor sich her schiebt..... :-\ :-\ :-\ , bei 200 Sachen........und die lütten Schrauben.... :o ???
;D ;D ;D ;D ;D ;D
Allzuviel WISSEN kann manchmal seehr belastend sein! :bluemchen
Gruß
Peter 8)
-
Wird ein Auto 14 Jahre nur waschanlagen-gepflegt kann man auch nicht viel erwarten.
Hallo Matze,
das kommt wohl auf die Waschanlage an.
Meine Autos werden NUR in Waschanlagen gepflegt... und soooo schlecht schauen sie nicht aus.
HERZliche Grüsse und viel Freude mit deinem R,
Egon ;)
-
Holla Egon! ;)
Der SuperV8 noch immer im Fuhrpark?
:+++ :+++ :+++ :+++
Gruß ans Denkmal!
Peter 8)
p.s. War gestern wenigstens Schwerthandwechsel zu beobachten beim alten Hermann? :)
-
Der SuperV8 noch immer im Fuhrpark?
Hallo Peter,
jau, langlang (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=16979.0) ist es her... er ist zwar noch sooo alt wie das Denkmal, erfreut aber immer noch mit seinem RRRRRRauschen.
Also Egon,
so wie du chauffierst... : ok* waere der /R wahrscheinlich nur als Versicherungspaket gedacht. Du beherrscht ja das Schweben, die hohe Kunst der lautlosen Katzenlevitation. :xxx
Also was willst du mit dem /R ?
Er schiebt doch bloss wie verrueckt....das passt gar nicht zu deinem "ROYAL" Fahrstil.
Auch wenn's ne Bauchentscheidung sein sollte, ich finde nicht das du ihn brauchst. : nein
Was soll ich sagen.... :gruebel
KAUF IHN, KAUUUUUUUF IHN!!!!! KAUUUUUF IHHHHHHHHHNNNN!!!!!!!!!!! :xxx
Gruss
Peter ;D
HERZliche Grüsse aus dem Land des HeRRRmanns,
Egon ;)
NS. ....und dafür, dass er mein Winterauto ist, hat er sich auch gut gehalten... ähnlich wie der "Hermann", der ja ebenfalls Wind & Wetter ausgesetzt ist
-
Schöne Sache, Egon! :super
Winterauto is doch auch in Ordnung.... 8)..ich habe meinen /R ja auch immer Sommer wie Winter gefahren und so manchen überrascht. ;D Mit anständigen Reifen kam der eigentlich überall durch. Und wer seine Sachen pflegt... :)...braucht ja auch vor'm Winter keine Angst zu haben. An die Zeit mit dem /R erinnere ich mich gerne... :bluemchen....nur wie gesagt, das Einsteigen war mir dann letztendlich zuwieder. Man wird halt nicht jünger und die Prioritäten verschieben sich. :whistling
Mein Vater hatte ja auch so einen wunderbaren Fahrstil....den ich mir dank meines Defenders seit ein paar Jahren auch in Perfektion angewöhnt habe. Seither gilt der weise Spruch:
"Mit einem schwachen Auto schnell zu fahren ist nur halb so schwer wie mit einem starken Auto langsam zu fahren"
Reisen ist wieder angesagt.....entspannend reisen!
Mein jetziger Herrenbeschleuniger triffts da eben genauer.... 8)...und motormäßig muß ich mich nicht umgewöhnen. :whistling Allerdings is da 'ne Tonne mehr zu bewegen.... :o...macht aber nix...ich bin ja auch nicht leichter geworden in den Jahren. :whistling
Gruß
Peter 8)
-
Hallo zusammen,
bevor jetzt der Text kommt gibts erstmal die lang ersehnten Bilder. Vielen Dank für die netten Posts - ich freue mich richtig, dass hier so viel Beteiligung ist ;) Einfach schön bei euch.
BTW Mein Spiegelproblem hat sich dank Ingmar schon gelöst - es gibt zwei komplette in schwarz - danke Ingmar!
Hier nun die Bilder - Nicht wundern, ein paar habe ich erst beim Besuch bei meinen Eltern gemacht, den Rest z.B. innen zu Hause bei mir.
(http://thumbs.picr.de/19730537tt.jpg) (http://show.picr.de/19730537tt.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/19730538mh.jpg) (http://show.picr.de/19730538mh.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/19730539wf.jpg) (http://show.picr.de/19730539wf.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/19730540go.jpg) (http://show.picr.de/19730540go.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/19730541dh.jpg) (http://show.picr.de/19730541dh.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/19730542uw.jpg) (http://show.picr.de/19730542uw.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/19730543rt.jpg) (http://show.picr.de/19730543rt.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/19730544ul.jpg) (http://show.picr.de/19730544ul.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/19730545xh.jpg) (http://show.picr.de/19730545xh.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/19730547vk.jpg) (http://show.picr.de/19730547vk.jpg.html)
Gleich geht das Geschreibsel weiter 8) Ich freue mich auf Feedback!
VG
Matze
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... sooo weiter gehts.
Weil heute so schönes Wetter war habe ich den XJR gleich mal eine Runde ausgefahren und getestet. Es funktioniert wirkli8ch alles und meine kleine Innenaufbereitung ist so gut gelungen, dass ich mich jetzt total wohl fühle. Irgendwie ist das bei mir so ein Tick - ich muss den Wagen erst einmal grundgereinigt/aufbereitet haben, bevor ich das Gefühl habe, dass er wirklich zu mir gehört.
Kurz zu den Eindrücken der heutigen Fahrt:
Der XJR springt immer sofort an und fällt in einen seidenweichen Leerlauf. Er ist dann dank "Supersoundexhaust" leicht kehlig und basslastig aber keinesfalls störend. Ab gehts auf "D" und wir cruisen erstmal zur Tankstelle. Der Vorbesitzer hat mir übrigens im weiteren Kontakt noch eröffnet, dass die letzte Tankfüllung (95er Oktan) auch schon seit Ende letzten Jahres in der Kiste rumschwimmt. Also erstmal ab zur Aral und 102 Ultimate rein - die Zusätze in der Brühe werdens schon richten :whistling In der Tat lief er noch ruhiger und drehte deutlich leichter hoch. Dann gings durch meinen geliebten Landkreis und eine kurze Runde auf die BAB 1. Der V8 war mittlerweile 50km gelaufen und somit auf Betriebstemperatur und zuvor nochmal alle Flüssigkeiten geprüft. Da beide Benzinpumpen + Filter + Öl + Filterwechsel + Getriebeölwechsel etc. keine 100km her sind habe ich gleich mal ohne Reue drauf gedrückt. Der Schub ist wirklich enorm für ein solch großes Fahrzeug. Der Kompressorklang hat mich direkt in den Bann gezogen! Wirklich verrückt ist es aber wie man mit dem Wagen angeschaut wird. In Sittensen (Autobahnauffahrt) war unglücklicherweise Erntedankfest. Gefühlt haben den Wagen fahrend und geparkt über 100 Leute angeschaut und ich wurde 3x auf ihn angesprochen. Alles in allem ein Sahne-Motor, der nicht umsonst im Daimler "Super V8" heisst. Es ist ein super V8 :D Der XJR ist einfach ein unglaublich gelassenes und vor allem bildschönes Auto.
Nun zu den Dingen die ich so bemerkt habe:
1. Die ersten 2-3 Mal die ich von ca. 3.000u/min bis ca. 5.500u/min mit Vollast durchbeschleunigt habe, fühlte es sich an als würde er 1-2 mal ca. eine Zehntelsekunde aussetzen mit dem Schub und dann unbeirrt weiter drücken. Das hat sich dann auf dem Heimweg nicht mehr reproduzieren lassen. --> Was kann das sein? Der LMM ist bereits in 2013 neu rein gekommen, die Zündspulen wohl bei einer Rückrufaktion o.ä. meinte der Vorbesitzer. Solange es nicht wieder auftaucht isses mir auch egal - wäre trotzdem toll mal eure Meinung zu hören.
2. Bei der Sichtkontrolle nach der Fahrt ist mir aufgefallen, dass ein Masseband von der Haube richtung Grill unmotiviert und lose in der Luft umher hängt --> Wo gehört das hin? @ Ingmar: Hast du das ggfs. bei deinem Schlachter noch über? Ich würde das nehmen ;D
3. Der gesamte Motor und das Getriebe sind trocken O_O. Ich habe doch einen Briten gekauft und bin ein wenig erschrocken... Der muss doch irgdenwo siffen ^^ Also Öl ist genug drin :bluemchen
4. Kein Ruß an beiden Endrohren - ich deute das mal als gutes Zeichen :)
Eine spezielle Bitte habe ich noch:
Kann mir jemand kurz sagen welche Farbe mein Lenkrad hat? Ich bin nicht nur Mischfarbenblind, sondern dazu auch noch zu blöd den Farbcode dafür in den Unterlagen zu finden. Ich meine schon recht viel von Oatmeal (Sitze) und Antelope[?] (Lenkrad + Armaturenbrett) als Kombination gelesen zu haben. Isses das - Antelope gibts leider nicht zu bestellen? Ich möchte gerne die Tönung beim Lederzentrum bestellen und bräuchte echt nur einen Tipp welche Farbe ich da nehmen muss:
http://www.lederzentrum.de/farbmuster.html?herstellerid=11
Danke fürs Lesen & VG vom richtig glücklichen XJR Driver,
Matze
-
... weiter gehts:
@Ingmar: Stock-Car klingt gut. Falls du Lust hast z.B. an einem der nächsten WEs an deinem Schlachter zu schrauben - ich stelle mich da gerne zur Verfügung, denn ich will den x308 auch besser kennen lernen. Immerhin soll er mir so lange wie möglich gute Dienste leisten.
@ Egon: Sehr schicke JAGs und ein erstaunlich guter Lackzustand für die Waschanlage. Ich wollte dir mit meinem Post nicht zu nahe treten aber die üblichen Anlagen z.B. bei Aral wirken fast wie Schleifpapier auf den Lack. Die richtig guten, z.B. MR. WASH halten hingegen mit der eigenen Handwäsche (fast) mit. Hauptsache der JAG wird gepflegt und erhalten.
@ Florian: BBQ? Keine öffentliche Einladung zum Treffen oder? (Keine Sorge - will mich nicht aufdrängen) Bin ja erst kurz dabei und könnte es überlsen haben ;D
Greetz,
Matze
-
1. Die ersten 2-3 Mal die ich von ca. 3.000u/min bis ca. 5.500u/min mit Vollast durchbeschleunigt habe, fühlte es sich an als würde er 1-2 mal ca. eine Zehntelsekunde aussetzen mit dem Schub und dann unbeirrt weiter drücken. Das hat sich dann auf dem Heimweg nicht mehr reproduzieren lassen. --> Was kann das sein? Der LMM ist bereits in 2013 neu rein gekommen, die Zündspulen wohl bei einer Rückrufaktion o.ä. meinte der Vorbesitzer. Solange es nicht wieder auftaucht isses mir auch egal - wäre trotzdem toll mal eure Meinung zu hören.
2. Bei der Sichtkontrolle nach der Fahrt ist mir aufgefallen, dass ein Masseband von der Haube richtung Grill unmotiviert und lose in der Luft umher hängt --> Wo gehört das hin? @ Ingmar: Hast du das ggfs. bei deinem Schlachter noch über? Ich würde das nehmen ;D
3. Der gesamte Motor und das Getriebe sind trocken O_O. Ich habe doch einen Briten gekauft und bin ein wenig erschrocken... Der muss doch irgdenwo siffen ^^ Also Öl ist genug drin :bluemchen
4. Kein Ruß an beiden Endrohren - ich deute das mal als gutes Zeichen :)
Hi Matze,
Zu1: Keine Ahnung
Zu2: Wenn mein Schlachter dieses Masseband hat schicke ich es mit
Zu3: Meiner ist auch furztrocken, das Jag lecken muss ist eine Mär...
Zu4: wie bei mir....
Gruss
Ingmar
-
Also schrauben tue ich in der Regel spontan, meistens abends für ein oder zwei Stinden.
Da ich auch am WE öfters in der Firma vorbei schauen muss geht es selbst da nur spontan. So richtig planen nach dem Notto jetzt schraube ich mal nen Tag geht eigentlich nicht
Gruss
Ingmar
-
Moin Allerseits! 8)
Masseband von der Haube.... :)...ist: Masseband von der Haube! ;D
Wurde nicht immer und überall verbaut.....keine Ahnung warum.... ???...
Ist aber schlicht und einfach die Masseverbindung zur Haube damit alles seine Ordnung hat. : ok*
Weil: ein Scharnier ist kein zuverlässiger elektrischer Kontakt..... : nein
Deswegen: einfach dort in der Nähe wieder an eine Schraube vom Scharnier wieder dranmachen. :super
Gruß
Peter 8)
-
...
3. Der gesamte Motor und das Getriebe sind trocken O_O. Ich habe doch einen Briten gekauft und bin ein wenig erschrocken... Der muss doch irgdenwo siffen ^^ Also Öl ist genug drin :bluemchen
...
:D :super
Hast du auch richtig aufgefüllt? ANLEITUNG (http://youtu.be/DM6x1iK-XY8)
Ich würde den Jungs vom Lederzentrum mal eine Probe schicken.
Gruß
Florian
-
Moin zusammen!
@ Peter: Das Band ist leider mittig abgegammelt also zu kurz um es wieder irgendwo zu befestigen. Wenn Ingmar das über hätte wäre es cool. Sonst besorge ich mir mal eins von einem Fremdfabrikat auf dem örtlichen Schrottplatz :whistling
@ Florian: Wie meinst du das mit der Probe? Ich will jetzt nur ungern irgendwo Leder abkratzen und per Post zu denen senden.
Kann mir wirklich keiner sagen wie diese Lederfarbe heisst?
Einen Wunsch hätte ich noch - Kann mir mal einer den JAG per Diagnose-Laptop & Mongoose auslesen? Ich habe sowas leider nicht. Gibts es da preiswerte Geräte für den alltäglichen Gebrauch? Einmal auslesen würde mein Gewissen noch ein wenig mehr beruhigen für sorgenloses Cruisen.
VG
Matze
P.S.: Warum sagt eigentlich keiner was zu den Bildern? So schlimm? :gruebel
-
Hallo Matze,
P.S.: Warum sagt eigentlich keiner was zu den Bildern? So schlimm? :gruebel
öhm, na ja, Geschmack ist ja... Nee, ganz im Ernst, die Katze steht toll da. Insbesondere die Felgen sind an dem Auto der Hammer! :super Und außen dunkel / innen hell ist genau mein Ding.
Viele Grüße
Christian
-
P.S.: Warum sagt eigentlich keiner was zu den Bildern? So schlimm? :gruebel
;D Weißer Adler auf weißem Grund! ;D
Die sind hier wohl nich angekommen... :gruebel...ich seh' jedenfalls nix..... : nein...nur seeehr viel leeren Raum!
Da is beim hochladen wohl was schiefgegangen?
Gruß
Peter 8)
-
Hi Peter,
ich habe die als PicR Link eingefügt mit Mini-Ansicht und kann sie von jedem Rechner aus ansehen.
Geht das auch anderen so, dass die Bilder nicht zu sehen sind?
Hier nochmal der Link zu eiem der Bilder mit Gänsefüßchen, damit er für alle zu sehen ist:
"http://show.picr.de/19730537tt.jpg.html"
VG
Matze
-
Dochdoch.... :-\...jetzt habe ich sie gesehen, sieht schön aus. :+++
Ich muß halt wahllos in die leere Fläche klicken... :-\ :-\...dann popt das auf.
Mehr so ein Suchspiel..... ;D...weil irgendwie ne Vorschau kann ich hier nicht erkennen.... ???
noch nich mal einen Anhaltspunkt. ??? ???
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Juhuu!
Dann wras ja doch nicht vergebens.
@ All - bitte ins "Leere" klicken - da sind Bilder!
@ Moderator: Kann man ggfs. den Links vorne und hinten anchträglich anführungszeichen verpassen, damit sie sichtbar werden, wie in meinem Beispiel? Wäre super ;D
-
...
@ Florian: Wie meinst du das mit der Probe? Ich will jetzt nur ungern irgendwo Leder abkratzen und per Post zu denen senden.
Kann mir wirklich keiner sagen wie diese Lederfarbe heisst?
....
P.S.: Warum sagt eigentlich keiner was zu den Bildern? So schlimm? :gruebel
Moin Matze,
rufe die vom Lederzentrum doch einfach mal an, die sagen dir dann, du sollst denen ein Stück schicken ;)
Ist bei den X308 auch ein Aufkleber mit den Farbbezeichnungen unten an der B-Säule??
Die Bilder, wie auch die "Thumbs" sind klar zu erkennen.
Im weitesten war doch schon alles bekannt.
Diese Klebefigur ist ... speziell :gruebel ... fast etwas aufdringlich?
Und ein Leaper springt, deiner liegt :o
Natürlich ein tolles Modell, welches trotz seines Retrodesign ja seine Liebhaber gefunden hat ;D
Dieses tiefe Fahrwerk müsste man mal real betrachten.
Sonst ist deine Nebeneingangstür im Haus aus PVC als Aufsatzfüllung :gruebel ;D
Gruß
Florian
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:gruebel :gruebel Hmmm...scheint ich habe den Bock hier als Einziger? :tongue! :tongue! Sch...Gombjuder ewig....immer nur Krampf mit den Kisten! :-\ :-\ :-\ :-\
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Wegen Lederprobe...das is gar nicht so schlimm....an den Sitzbezügen der Polsterungen unten....äh...ich meine jetzt die Sitzflächen.... :-\...also da is immer was überstehendes vom Bezug der dann nach innen geschlagen ist....da läßt sich immer ein Stückchen wegschnibbeln. ;D
Nachher dann noch einmal bei Tageslicht auf der Sitzfläche betrachten, weil mit den Jahren in der Sonne kanns je nach Farbton schon Abweichungen geben....aber im Normalfall passts.
Gruß
Peter 8)
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Jep,
mein "Magnolia" war auch mal erheblich heller und bei der Applikation der Farbpflege des Lederzentrums war mein erster Gedanke: Na toll, jetzt hast du es ordentlich versaut.
Aber nach drei Tagen war das wirklich schick!
Sogar derbe Riefen und Abnutzungen an der MAL waren verschwunden.
Irgendwo habe ich sogar vorher-nachher Bilder :gruebel
Naja ... nu ist alles im Schrott ... hätte ich mir viel Arbeit sparen können.
Wobei oft schon Pflegemilch für sprödes, vertrocknetes Leder wunder wirkt.
Nur nicht VOR dem neu Färben, da muss alles runter.
Gruß
Florian
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Chice Katze Matze :xxx :xxx
Ich empfehle Dir den Tempomaten so etwa bei 200km/h einzurasten und bei der nächsten Baustelle die 80 bis zum Aufhebungsschild zu fahren. Meist sind die Vertreter-Heizöl-Maseratis dann Links auf gleicher Höhe. Lächeln, winken und Tempomat wieder rein -> machst Du es andersrum, sieht er's leider nicht :D :D :D
Die Lenkräder hatten doch Einheitsfarbe. Beige oder Schwarz. Die waren doch nie auf die Innenausstattung abgestimmt ?!
Ich habe ein Holzlenkrad von Myrtle (http://www.myrtleltd.com/jaguar-daimler-xj8xjr-walnut-steering-wheel-p-256.html?cPath=66_81). Passt bei mir gut zum restlichen Holz im Daimler.
Gruß
Michael :angelnot!
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Moin Michael,
danke fürs Lob ;) Ich habe leider beim googeln so viele Farbtöne gesehen, dass ich völlig verwirrt bin. Das Beige der Sitze ist immer einfach zu identifizieren. Das komische Braun des Lenkrads hingegen kann ich mit keiner Farbe beim Lederzentrum unter Jaguar so richtig verbinden. Austauschen wollte ich es nicht, da es insbesondere vom Holz und den Funktionen her 1a ist.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und hilft mir zumindest mit nem Tipp bzw. der Farbe. Wenn ich dann halt für 10€ falsch bestellt habe ist es auch so... Leider kann ich von dem Leder keine Probe nehmen, da es am Lenkrad wirklich überall auffallen würde.
Den Tempomat-Tipp werde ich mal testen *hrhrhr* ;D
VG
Matze
P.S.: Wenn sich echt noch jemand bezüglich auslesen melden könnte wäre das wirklich cool 8)
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Guten Morgen,
wg. deinem Farbproblem schau einmal hier:
http://www.carleatherdye.co.uk (http://www.carleatherdye.co.uk)
oder direkt hier:
http://www.carleatherdye.co.uk/epages/es143972.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/es143972/Products/%22Jaguar%20Leather%20dye[1]%22
Die haben vorgemischte Farbsets für Jaguar.
Ulli
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Moin zusammen,
Ich wusste nicht so recht wo ich es schreiben soll aber mein Fahrzeugproblem hat sich gelöst. :)
Kurz und gut - der XJR bleibt nun dauerhaft bei mir.
Nach dieser Entscheidung habe ich direkt die komplette Vorderachse erneuern lassen:
- Querlenkerbuchsen oben/unten beide Seiten neu
- Traglenker oben/unten beide Seiten neu
- Koppelstangen neu
- Spurstangenköpfe neu
- Vorderachsträgerlagerung vorne/ hinten (alle 4) neu
- Stoßdämpferaugen neu
Resultat - Fährt wie ein Neuwagen. Die nur teilweise vom Vorbesitzer erneuerten Lager in Verbindung mit der Tieferlegung waren einfach nicht das Wahre. Deshalb ist die Prollo-Optik mit den Federn jetzt weg und es sind wieder Originale drin. Die Spurplatten sind nur noch hinten drauf und damit ist altuell keine Baustelle mehr offen.
Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr in Ungnade gefallen bin und freue mich auf eine weiterhin nette Zeit im Forum.
VG
Matze
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Moin Matze,
nur weil du einen Jaguar verkaufen willst fällst du nicht in Ungnade, obwohl es die wenigsten verstehen..... :D - erstrecht bei dem Modell..... :super
Weiterhin gute Fahrt
Ingmar
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Gute Entscheidung! : ok*
bernd
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Hallo Matze,
Gute Entscheidung! : ok*
da schließe ich mich an!
Viele Grüße
Christian
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Hallo Peter, hallo Ingmar,
auch wenn es in diesem Vorstellungsthread ein wenig OT ist, habe ich doch eine Frage: Wie habt Ihr "Euren" XJR denn auf > 400 PS getrimmt?
Hallo Matze,
wunderbarer XJR! Fahre auch einen solchen - Bj. 01, ebenfalls mit Chrompaket.
Beste Grüße
Marc
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Hallo Marc,
ICH habe es gar nicht getan, habe ihn so übernommen.
Eine Sportabgasanlage von AJ6 ist drunter u. eine kleinere Riemenscheibe auf dem Kompressor.
Ich bin noch nie einen "normalen" /R gefahren, daher weis ich nicht wieviel es im Vergleich bringt. Aber er geht schon gewaltig nach vorn.... :super
Gruss
Ingmar (ohne Chrompaket)
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Hallo.... ;D
Die Abgasanlage von AJ6 war mehr oder minder eine Alternativlösung.... ;D...ich war einfach nicht bereit etwa 200€ mehr für eine originale, aluminisierte Standardanlage auszugeben! So weit dazu.... ;D HAbe dann nach längeren Gesprächen mit AJ6 und auf Grund der Vorgeschichte des Inhabers... : ok*...mich dazu entschieden ihm mein Vertrauen zu schenken.
Die Anlage ist de facto original.....nur eben aus Edelstahl und ausschließlich mit Resonanzdämpfern bestückt, inklusive dem zentralen Mittelschalldämpfer. Eine reine "straight through" also. Der Klang ist in Ordnung, habe extra betont keinen "offenen-Hosenstall-Porsche-Auspuff" haben zu wollen. Krach brauche ich nicht.... : nein
Der Wagen ist von mir immer auf Haltbarkeit gefeilt worden, keine verrückten Sachen machen ist da die Devise. Reserven nur dort mobilisieren wo es sinnvoll möglich ist ohne an der Substanz zu kratzen. Dazu gehört gute Beatmung und Spülung sowie einige andere (wirkliche) Kleinigkeiten....die sich in der Summe wirklich bezahlt machen. Die Leistungssteigerung ist dabei nur ein logischer Nebeneffekt weil auch der Wirkungsgrad steigt. :Cool2*
Einer dieser Effekte: Der gute Wagen hat bei mir knapp 100tkm gefahren mit EINEM Satz Kerzen. Falls mein Nachfolger sie noch nicht gewechselt hat.....glaube ich das sie auch noch für einige 10tkm ihren Dienst tun würden. Ich habe 1x Elektrodenabstand nachgestellt und so alle 20tkm auf Risse kontrolliert.....nix. Immer schön nußbraun und sauber.
Mit der Zündung hatte ich eh nie Probleme.... : ok*
Da gäbe es noch mehrere solche Sachen..... 8)
Gruß
Peter 8)
-
Moin,
im März ist große Inspektion u. Tüv - dann kommt alles neu : flüster
Schöne Grüße
Ingmar 8)
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Moin Peter,
Der Wagen ist von mir immer auf Haltbarkeit gefeilt worden, keine verrückten Sachen machen ist da die Devise. Reserven nur dort mobilisieren wo es sinnvoll möglich ist ohne an der Substanz zu kratzen. Dazu gehört gute Beatmung und Spülung sowie einige andere (wirkliche) Kleinigkeiten....die sich in der Summe wirklich bezahlt machen. Die Leistungssteigerung ist dabei nur ein logischer Nebeneffekt weil auch der Wirkungsgrad steigt. :Cool2*
da ich großer Fan von "Tuning" im wörtlichen Sinne von "Feinabstimmung und Optimierung" bin, wäre ich an ebendiesen Kleinigkeiten sehr interessiert, zumal meiner ja fast den gleichen Motor hat. Könntest Du -vielleicht in einem neuen Thread- mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?
Viele Grüße
Christian
-
Jo - das würde mich auch mal interessieren was ich so (absolut problemlos u. voller Zufriedenheit) spazieren fahre.... :D :D :D :D :D
Schöne Grüße
Ingmar
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Hallo zusammen,
Danke für den Zuspruch. Nun heißt es keine Zweifel mehr und auf Straßen ohne Salz warten. Dann schleiche ich bald mal wieder auf Samtpfoten mit dem XJR los *g*.
Schön, dass ihr mich nicht rausgeworfen habt :D
LG
Matze
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Moin Peter,
da ich großer Fan von "Tuning" im wörtlichen Sinne von "Feinabstimmung und Optimierung" bin, wäre ich an ebendiesen Kleinigkeiten sehr interessiert, zumal meiner ja fast den gleichen Motor hat. Könntest Du -vielleicht in einem neuen Thread- mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?
Viele Grüße
Christian
Moin Chris... ;D
Naja, da haben wir über "Tuning" schon einmal die gleiche Auffassung.... ;)
Der AJ8 ist in seiner ursprünglichen 4Lidder-Form ein Motor der schon alles hat was nach Leistung riecht. Da haben die Konstrukteure keine Kompromisse gemacht. Betrachtet man den Rumpfmotor und die Steuerung, wird schnell klar das das Konzept für den Straßenbetrieb nur noch gedrosselt wurde um Benefiz wie seidenweichen Lauf, enormes Ansprechverhalten, geräuscharmes Abgasverhalten etc. einfach so aus dem Ärmel schütteln zu können. :super
Der ambitionierte Motorenbauer findet also hier eine Großserienbasis vor mit der er innerhalb kürzester Zeit Leistungsmarken sprengen könnte die oberhalb 150 PS/Liter liegen. (Sofern er sich die Mühe macht einen Prüfstandsmotor geometrisch gleich aufzubauen und Bremskurven zu fahren.)
Wollte und will ich aber nicht mehr machen..... : nein : nein
Bleibt, die Basis zu durchforschen und zu sehen WAS da produktionsbedingt nicht ganz fein "getunt" worden ist.
Also was haben wir da: :) :)
Eine geometrisch ideale Maschine:
V8, 90°Öffnungswinkel, 5fach gelagert, verwindungssteif als "Base-Plate" Maschine ausgelegt, Vollaluminiummotor,
Hubvolumen ideal bei 500ccm, leicht Unterquadratisch, durch Nikasiltechnik hervorragende Wärmeabfuhr, Vollaluminiumkopf,
dachförmige Brennräume mit 4 Ventilen/Zylinder, Zentralkerze, je 2 obenliegende direkt arbeitende Nockenwellen mit massearmen Antriebsketten, in der Saugvariante zusätzlich noch verstellbare Steuerzeiten zur Mt-Anhebung.
Ohne irgendwelche Änderungen an dieser Konfiguration ist davon auszugehen:
Strip ich den ab, verpasse ihm einen Ram-Ansaug und anständige Vergaser sowie eine abgestimmte, gefächerte Abgasführung.... :)...knacke ich mit dem Motor in der Saugvariante schon die 100 PS/Liter! Mühelos...!
Nebeneffekte dürften sein: höllischer Lärm, Idle-Drehzahl nicht unter 1100U/Min. weil mir sonst die Frischgassäule zusammenbricht, thermische Schwierigkeiten da ich mehr Kühler und Wasserdurchsatz brauche, sowie ein satter Verbrauch.
etc....Also als Straßenmotor kaum zu gebrauchen, aber die Basis ist da!
In der vorliegenden künstlich beatmeten Variante hat der Motor schlicht folgende Probleme:
Wie immer, grundsätzlich die Abgasanlage die auf Komfort ausgelegt ist. Jedes weitere Herumfeilen schlägt fehl weil die zaghafte Verbesserung einfach vom Abgastrakt geschluckt wird.
Die thermische Zirkulation des Kühlwassers ist nicht ausreichend, dies schuldet hauptsächlich die halbaxial arbeitende WaPu. Die Spaltverluste in der Pumpe sind einfach zu hoch. Ein rein radiales Laufrad wäre besser, die Zirkulationsgeschwindigkeit steigt und der Motor ist gleichmäßiger thermisch belastet. Gerade die hinteren Zylinder arbeiten einfach zu heiß und sind derbe versteckt, die Fahrtwindkühlung konstruktiv unzureichend da ja auch die heißen Kat's da sitzen.
Hauptproblem ist allerdings das Eaton-Gebläse, ein Kompressor wäre besser. Leistung unter aller Banane....Ansauglufterwärmung intolerabel hoch, ohne Ladeluftkühler käme da nur schwarzer Qualm raus.
Die Ansaugluftführung ist zudem Verbesserungswürdig, polierte Kanäle bis zu den Ventilen und gerundete Kanten würden da ein paar Grad Kälte bringen.
Ein Chiptuning scheidet sowieso aus....das mag was bringen, aber die Kennfelder haben sowieso etwa 15% mehr Spielraum als der Motor im Normalfall braucht. Er muß ja auch bei verschiedenen Luftdichten und Temperaturen noch laufen.
Ich verpass' ja auch ner Leiche keinen Herzschrittmacher.... : nein : nein
Also....sollte man das was da ist ausnutzen....und schwuppdiwupp! Hat man deutlich mehr Leistung bei teilweise sogar geringerem Verbrauch!
Gruß
Peter 8)
-
Hallo Peter,
interessante Ausführungen; danke dafür!
Meine Anschlussfrage nun: Wie nutzt man das, was da ist, denn aus? Qua "neuer Abgasanlage" und "kleinerer Riemenscheibe"?
Anderer Kompressor: Meinst Du einen "Twin Screw"?
Fragender Gruß
Marc
-
Meine Anschlussfrage nun: Wie nutzt man das, was da ist, denn aus? Qua "neuer Abgasanlage" und "kleinerer Riemenscheibe"?
Anderer Kompressor: Meinst Du einen "Twin Screw"?
Hallöle.... :)
naja...keinen "Anderen" sondern EINEN! ;D Von so einem Umbau ist allerdings abzuraten, das sprengt das übliche Maß von "Feintuning". Wie gesagt, man muß leben mit dem was da ist. :) Ansonsten...würde ich COMPREX nehmen, im Seitenanbau. Da gibt es interessante Modifikationen die allerdings sehr aufwändig sind. (Allerdings pendeln die schon allesamt um die 600Ps-Marke für den 4.0.... :)...also geil ist das schon! )
Also...
Maßnahme 1: Abgasanlage sollte weniger Gegendruck haben. Das AJ6-Hirschgeweih bringt alleine schon deswegen um die 8% Wirkungsgrad bei moderatem Geräuschpegel.
Maßnahme 2: Bessere Zirkulation, das WaPu Laufrad sollte gegen ein geschlossenes getauscht werden. Ran ans Zeichenbrett!
Maßnahme 3: Mehr Luft, sprich den Blower anheizen was geometrisch geht. Bis ca. 25% mehr Luft verträgt eine Laufgarnitur problemlos, auf Grund der Halsgeometrie des Eaton ist allerdings bei 5-6% Schluß. Kleiner geht da nicht. Das ist auch die Grenze wo man mit dem originalen Riemen noch klar kommt. Die MCU hat diese Luftmenge noch voll im Kennfeld, also gar kein Problem.
Maßnahme 4: Etwas aufwändige Fleißarbeit...Blower abbauen und den Saugkanal am Flansch ausrunden und polieren, das Gleiche mit der Ansaugbrücke so weit wie möglich an die Ventile ran. Im Kopf kann man allerdings nicht werkeln, dazu müßte der runter. Sind alle Luftführungen glatt kann man durchaus mit Steigerungen von 2% rechnen. Aber: Alles Handarbeit, nur was für Geduldige die sich die Stundenlange Arbeit mit dem Fingerschleifer antun wollen.
Die oft gehuldigten "Rennluftfilter" liegen auch in dem Bereich....und machen viel Krach.
Wobei ich das persönlich eh' als Witz empfinde....weil ich wenns um was ging.... :)...eh nie überhaupt einen Luftfilter drin hatte! ;D ;D Höchstens in Benzin getränkte Edelstahlwolle..... :whistling...aber das nur nebenbei.
Maßnahme 5: Wandleröl. Eine Viskositätsklasse niedriger und schon gallopieren mehr Pferde durchs Getriebe. Da die MB-Wunderboxen die ZF damals vorgeschlagen hat zwar Leistungsmäßig durchaus geeignet waren....die Eingangswellen der Getriebe aber leider zu schwach...würde ich von so einer Modifikation für einen Daily-driver auch abraten. :whistling Grade beim /R hat's ziemlich viele Wellen verwurstet. Zudem hält zum Beispiel im Winter die Handbremse kaum noch wenn man mal in "D" stehenbleiben will. Das is wirklich nur was für Fans.
Gruß
Peter 8)
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Hallo Peter,
wie immer sind deine technischen Ausführungen hochinteressant und lehrreich.
Für mich insofern auch lehrreich, dass ich wieder einmal vor der Weisheit erfasst werde, dass die Kunst des Lebens auch darin besteht, dass man mit dem was man hat, zufrieden sein soll, und weniger auf das schielt, was man nicht hat. :whistling
HERZliche Grüsse aus den Tiefen des Teutoburger Waldes,
Egon :xxx
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Danke Egon.... :xxx
Ich wollt's ja gar nicht irgendwie so...aber du weist ja.... :)..wenn man ins Erzählen kommt...da fallen einem dann immer sooo viele alte Sachen ein... ;D
Damals in Jugendjahren hat das alles noch richtig Spaß gemacht....aber irgendwie ist rund ums Zerknalltreiblingsbauen eigentlich schon so ziemlich alles bekannt...und deswegen auch ziemlich....eintönig. :-\
Aber das macht nix...schön is es allemal noch ab und zu.
Da fällt mir ein.... :gruebel...der AJ8 müsste sich auch prima für einen Monoblock-Feuerwehrpumpenumbau eignen!
Das ging früher nur mit den Porsche-Boxern ob des Nikasils gut....und die britische Variante hätte 2 Zylinder mehr!
Das wär vielleicht noch mal reizvoll! :) :) :)
Gruß auch an den Herrmann der mit gefrorener Nase da in der Sonne steht!
Peter 8)
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Moin zusammen,
wechselhaftes Verhalten ist eigentlich nicht mein Ding aber da der XJR aktuell nur noch als 4.Wagen läuft und wir uns entschlossen haben unser Haus doch etwas umfangreicher zu renovieren, starte ich noch einen Versuch den XJR anzubieten. Mittlerweile sind auch die letzten minimalen Schönheitsfehler ausgebügelt und die Vorderachse für über 1.000€ neu gelagert (Rechnung natürlich vorhanden).
Verschenkt wird er nicht , jedoch sind 4 Fahrzeuge für zwei Personen ein Luxus in dem man sich zugunsten des Eigenheims einschränken kann :)
Falls sich niemand findet wird er eingelagert.
VG
Matze
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Im Netz steht er jetzt für 8500€ VB, obwohl ja nochmal 1000€ investiert wurden. Das Auto sieht jetzt ohne die Tieferlegung, den Jaguar-Aufkleber auf der Fronthaube und ohne die Distanzen sehr edel aus. Stell hier doch auch nochmal ein neues Bild ein.
Good luck beim Verkauf!
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Wenn ich nicht schon so zu viele fahrbare Untersätze hätte, da würde ich wohl schnell zuschlagen!
Schnellen Verkauf wünscht
Alex
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So ein Verkauf lohnt doch nicht. So viel investieren und das dann für den Nachfolger aufheben? Unterm Strich kommst Du also mit 6500-7000€ aus der Sache raus. Ne, Du, ich würde den erstmal fahren, bis wieder was fällig ist, dann kann man erneut über einen Verkauf nachdenken...
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Moin zusammen,
heute kommt jemand aus Stuttgart mit dem Flieger und schaut sich den Wagen an. Wir sind beide sehr zuversichtlich, dass der Deal klappt. Ich habe den Wagen, die bereits behobenen Fehler sowie die Geschichte so transpart wie nur irgend möglich beschrieben. Ihr habt schon recht, einerseits blutet mir das Herz und ich mache einen massiven Verlust andererseits ist mir momentan der Frieden zu Hause und die kommende Familienplanung deutlich mehr wert (deshalb auch Renovieen etc.). :'(
Ich werde berichten, denn der Interessent ist bereits hier im Forum angemeldet.
VG
Matze
Evtl. poste ich heute Abend noch ein paar Abschiedsbilder, denn er sieht wirklich richtig gut aus! Wer neugierig ist kann ja mal in die Anzeige schauen ;D
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Moin zusammen,
er ist soeben verkauft und mitgenommen worden. Ein massiver Verlust und ein tiefes Loch im Herzen, welches erstmal wieder gefüllt werden will, bleibt. Der Wagen geht dafür in sehr gute Hände und wird zukünftig in der Nähe von Stuttgart unterwegs sein.
Hier die versprochenen Bilder von dieser Woche (und er sieht auch real wirklich geanuso aus wie auf den Fotos):
(http://up.picr.de/21270034je.jpg)(http://up.picr.de/21270035rp.jpg)(http://up.picr.de/21270036an.jpg)(http://up.picr.de/21270037vn.jpg)(http://up.picr.de/21270038my.jpg)(http://up.picr.de/21270039es.jpg)(http://up.picr.de/21270040kf.jpg)(http://up.picr.de/21270042hn.jpg)Vielen Dank für die kurze aber auch nette Zeit bei euch. Ich werde als "stiller Mitleser" bleiben.
Beste Grüße,
Matze