Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: torsten1967c am Sa.04.Okt 2014/ 18:21:36
-
Ich möchte wider einen Jaguar . Habe einen XJR Baujahr 2005 angeboten bekommen . Er hat eine hohe laufleistung von 170 tkm ist aus erstbesitz und SH gepflegt . Auf was ist besonders zu achten wenn ich ihn anschauen gehe oder ist vom Kompressor die Finger zu lassen bei der Laufleistung . Der 4,2 Liter Motor soll ja nicht schlecht sein .
Gruss Torsten!
-
Moinsen Torsten! :)
Was heißt nicht schlecht? ??? Auch der 4.0 /R ist nicht schlecht und hat seine Kinderkrankheiten lange hinter sich. Der AJ8 insgesamt ist inzwischen das stimmigste Paket im 8-Zylinder Markt. Haben ja sogar die Amerikaner begriffen. :+++
Auch mit den ersten 4.2 kamen ja schon 90% Verbesserungen zum ersten 4.0....und insgesamt waren es Kleinigkeiten, die zugegebenermaßen zwar meist zur Motorzerstörung führten :tongue!, aber eben Kleinigkeiten!
Wenn so ein Wagen seine Servicestempel vollständig hat und die damaligen Service-Bulletins abgearbeitet wurden...(Kannst du über die VIN beim freundlichen Jaguarhändler abfragen) gibt's da gar nix zu mäkeln. : nein Der Vorteil des kompressorbewehrten /R ist zudem das er die doch etwas klapprige Nockenwellenverstellung in den Köpfen nicht hat. : nein
Also eine Fehlerquelle weniger. Die Blower sind von Eaton, man hört immer wieder das einer einen "überholt"...aber meist nur aus Gelegenheit weil die Maschine sowieso wegen was anderem auseinander ist. Ansonsten...problemlos und Lebensdauergeschmiert mit eigenem Ölbad. Der zusätzliche Aufwand für die Ladeluftkühlung ist überschaubar und halt notwendig. Der zweite, einzelne Riemen für den Kompressorantrieb sollte etwas öfter gewechselt werden. Im Ernstfall (Reißen) passiert aber auch hier nix.....Motor geht einfach mit einer schwatten Wolke mangels Kompression aus und STEHT. Fertig. Neuen Riemen drauf.....springt er wieder an. Elektronikprobleme des AJ8 sind so gut wie unbekannt. Mag Einzelfälle geben, aber grundsätzlich ist das Steuerungskonzept sehr sicher und ausgereift.
170Tkm sind keine hohe Laufleistung, : nein : nein sondern knapp über "eingefahren" Wenn der Wagen zusätzlich jetzt ein Getriebeservice erhält ist er wahrscheinlich wie neu. Ich habe Tachobilder dieser Fahrzeuge gesehen (schon vor Jahren) mit Km-Ständen über 400Tkm. (ohne Tauschmotor oder großen Reparaturen!) Liefen immer noch...... :super
Mein aktueller Herrenbeschleuniger hat deswegen auch wieder einen AJ8 als /R...diesmal jedoch die LandRover-Variante ;D
Ich wollte auf diesen Motor eben nicht verzichten. :bluemchen
Gruß
Peter 8)
-
Super geschrieben Peter , danke dir ! ! !
Gruss Torsten!