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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: autuno am Di.21.Okt 2014/ 17:39:25
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Die Augen meiner Katze waren trübe geworden, also suchte ich Ersatz (5 3/4"" H4). Die Preise bei den üblichen Händlern waren erschreckend hoch. Dann fand ich heraus, daß die Versionen mit Standlicht ein Drittel billiger waren, deshalb grub ich weiter und siehe da:
HELLA Scheinwerfereinsatz, H4 Nummer 1A3 002 850-001 war für rund 35 Euro pro Stück zu haben und passt perfekt, plug and play sozusagen. Eingebaut sind die Einsätze im Honda Accord, Mitsubishi Galant, Nissan Laurel, Toyota Carina, Celica und Corona.
Steht aber nicht drauf und so hatte meine Katze nichts dagegen, mit Kontaktlinsen der Firma Hella statt Lucas zu gucken. Die Qualität dürfte allemal gut sein.
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Moin,
die Lampen von Lucas werden auch nicht mehr produziert und der Bestand neigt sich wohl langsam dem Ende entgegen.
Daher der enorme Preisanstieg.
Alternativ gibt es die auch von Valeo fur schmales Geld über die üblichen Dealer.
Allerdings auch mit der für den XJ40 überflüssigen Öffnung fürs Standlicht.
Ich habe diese mit einem dauerelastischem Dichtstoff verschlossen, damit keine Feuchtigkeit eindringt.
Gruß
Florian
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Ich hatte einen ähnlichen Fall neulich bei nem...naja...Deutz-Traktor... :-[
Die Lampenreflektoren trübe, Originalersatz ...... : nein : nein...gibbet schon lange nicht mehr.
Aber, mein Lackierer hatte die rettende Idee.....was für eine Außenlackierung noch nicht richtig taugt....taugt für Reflektoren von Lampen sehr gut: Chromlack! Allerdings nicht der aus der Dose..... : nein : nein....sondern die professionelle Mehrschicht-Schiene.
Da die Blechreflektoren sowieso hin waren weil die noch Silberbedampft (!) waren....haben wir das ausprobiert und es ist hervorragend gelungen!
Vielleicht ein Ansatz wenn sonst nix mit dem Scheinwerfer ist?
Gruß
Peter 8)
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... Vielleicht ein Ansatz wenn sonst nix mit dem Scheinwerfer ist?
Moin Peter,
wenn sich Gehäuse und Glas zerstörungsfrei von einander trennen lassen, für diesen Fall vielleicht eine gute Lösung.
Aber in den meisten Fällen werden Scheinwerfer doch wegen kaputter Gläser getauscht.
Da hilft kein Lack : nein
Gruß
Florian ;)
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Hallo Florian,
Die Dinger mit den Standlichtlöchern wollte ich nicht, die gibt es in jedem Motorrad-Shop. Ich dachte, wenn das der TÜV-Mann sieht, vermutet er gleich Verrat und sucht nach allem Möglichen. :)
Man kann die Reflektoren ja auch nicht auf dem Kopf montieren, damit mans auf den ersten Blick nicht erkennt, da muß man aber erstmal das Glas trennen und das bei einem neuen Teil wollte ich auch nicht
Gruss Frank
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Moin Frank,
SNGbarrat hat leider nur diese.
Aber ich habe jetzt erfahren, das es die Scheinwerfer auch noch ohne die Löcher und in NEU gibt.
Gruß
Florian
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Ja, und dann noch von Hella !
Hella Scheinwerfer haben Tradition.
Wobei allerdings in den letzten Jahren einige Leute, ich nenne sie mal Tuningbuben, statt Hella lieber Dunkla Scheinwerfer kaufen. Es gibt offensichtlich solche Dunkla Scheinwerfer, die sind fast ganz schwarz.
Zusätzlich werden dann noch mit Blechstreifen oder Plastikblenden die Leuchtkegel eingeschränkt.
Ist mir völlig schleierhaft warum man absichtlich die Leuchtkraft seiner Scheinwerfer verschlechtert.
Als ich mal so ein Gebastel - offenbar mit sehr kritischem Gesichtsausdruck - betrachtete, sagte der Bube zu mir "böser Blick". Habe mich dann gleich entschuldigt, ich wollte ihm ja keine Angst machen.
KC