Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: edi am Mo.10.Nov 2014/ 09:22:22
-
Hallo,
ich möchte den Frostschutz bei meinem E-Type wechseln (der Wagen steht seit einigen Jahren in der Garage aber davon wird das Zeug auch nicht besser). "Früher" gabs nur die blaue Tunke, mittlerweile ist da auch eine Philosophie daraus geworden. Welchen Frostschutzzusatz nehmt ihr?
Danke schon mal
Edi
-
"Früher" gabs nur die blaue Tunke, mittlerweile ist da auch eine Philosophie daraus geworden.
Hallo edi,
Vorsicht! :Cool2*
Das ist keine Philosphie mehr. Ganz und garnicht: : nein
Die Farben sind nicht genormt, also ist darauf kein Verlass!
>>Link 1<< (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=22125.msg94675#msg94675)
<<Link 2>> (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=21075.msg86564#msg86564)
Gruß
Detlef
-
Ein weiterer Hinweis (http://themen.autoscout24.de/winter/richtiges-frostschutzmittel)
Gruss,
Egon
-
Hallo Egon,
wenn man in der BASF Familie bleibt, ist der Artikel o.k.
Aber was, wenn der Kühlerschutz gelb ist?
Gruß
Detlef
-
Danke für die Antworten. Die blaue Flüssigkeit in meinem Motor ist demnach wahrscheinlich silikathaltig - also für Aluminiumoberflächen Gift - hab ich aber schon seit 20 Jahren drin. Einfach den Motor mit sauberem Wasser spülen und auf silikatfreies Fluid umsteigen? Oder ist auf die Farbe überhaupt kein Verlass? :gruebel
Edi
-
Die Farben sind nicht genormt, also ist darauf kein Verlass!
;D
-
Aber was, wenn der Kühlerschutz gelb ist?
Hallo Detlef,
dann wird es schwierig.
Da die BASF jedoch einen Teil zu meiner Rente beiträgt, bin ich ein treuer "Glysantinnutzer" und kenne das Problem nicht. :Cool2*
Gruss,
Egon ;)
-
...bin ich ein treuer "Glysantinnutzer" und kenne das Problem nicht. :Cool2*
Hallo Egon,
Du wirst lachen, das bin ich auch. :D
Für meine beiden fast 70 jährigen Oldtimer nehme ich nach langen Überlegungen BASF Glysantin® Protect G05. :Cool2*
Viele Grüße
Detlef
-
Du wirst lachen, das bin ich auch.
Hallo Detlef,
ich lache nicht... :super
HERZliche Grüsse aus dem Teutoburger Wald,
Egon ;)
-
Auf der Glysantin -Homepage hab ich das G48 ausfindig gemacht. Das klingt am besten (...Jaguar bis 1999). Dann wird noch ein Glysantin "CLASSIC für ältere Graugussmotoren" angeboten - alledings ohne jegliche Beschreibung.
Verwendet jemand das G48 (Farbe ist grünblau)? Das G05 klingt auch gut, gibt es aber erst ab 20L Kanister.
Edi
-
Aus persönlicher Erfahrung würde ich bei silikathaltig bleiben. Die Farbe lässt übrigens keinerlei Rückschlüsse auf die Beschaffenheit zu wenn man den Hersteller nicht kennt. Es ist eben nur Farbe und eine Norm dafür gibt es nicht.
Jens
-
Aus persönlicher Erfahrung würde ich bei silikathaltig bleiben. Die Farbe lässt übrigens keinerlei Rückschlüsse auf die Beschaffenheit zu wenn man den Hersteller nicht kennt. Es ist eben nur Farbe und eine Norm dafür gibt es nicht.
Jens