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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-S, XJS, XJR-S - Archiv => Thema gestartet von: Kai Hoffmann am So.14.Mär 2004/ 22:09:33
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Auch eine Möglichkeit dem V-12 das Laufen beizubringen, allerdings nur der "halbe" Weg....
http://www.fasterjags.com/index.html
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Hallo Kai
und wie ist der ganze Weg ???.Von der Idee ist das doch schon nicht schlecht ;).
Schöne Grüße
Günter
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Hallo Günter,
der ganze Weg besteht darin kühle Luft von außen zu holen, am besten von vorn unten. Dort ist Platz ein entsprechendes Flexrohr mit Mündungen anzubringen. In jedem Fall wird aber schon durch diesen Umbau die Luftmenge und Temperatur erheblich verbessert, die ja sinnfreier Weise hinter dem Blech angesaugt wird (da ist selbst die Serie3 besser).
Viele Grüße
Kai
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:D Also,
das bringt niemals 20-25 PS, behaupte ich einfach mal ohne es nachgemessen zu haben!
Auch dieser da angebotener Kit saugt ja die warme Luft aus dem Motorraum ein. Wenn schon denn schon, die Ansaugrohre konsequent nach aussen, entweder auf die Haube oder im Kühlergrill verlegen. Aber auch da erreicht man niemals solche Leistungssteigerungen!!!
Sagt kopfschüttelnd nach 24 Jahre Prüfstandsarbeit an Jags
Alfred ???
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Hallo Alfred,
ich gehe auch eher von 10-15PS beim Ansaugen von vorn und außen aus. Ich werde meinen mal Umbauen, das wollte ich schon lange tun. Dann weiß ich mehr ;)
Viele Grüße
Kai
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Also ich glaube nicht, dass ein derartiger Leistungszuwachs zu erwarten ist. Selbst durch das zuführen von kühler Luft direkt vom Grill oder über Ansaugkanäle in der Karosserie schafft das nicht.
Schließlich ist so was immer eine Sache, die genauere Abstimmungsarbeit des gesamten Systems Motor erfordert. Schon aus den alten Motorradzeiten weiß man, dass es nicht viel bringt, mal eben den Luftfilter zu öffnen und das Luftvolumen zu erhöhen. Man hat lange Tests und Einstellungsarbeiten bei Vergaser- und Auspuffeinheit gebraucht, bis das Ramairsystem wirklich spürbar Leistungssteigernd funktioniert hat. Einfach nur mehr Luft oder kalte Luft (mehr Sauerstoff) bringt da keinen großen Leistungszuwachs, und schon gar nicht 25PS.
Gruß
Benni
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Hallo Benni,
bei großer Wärme ( >40 Grad) kann es Leistungseinbußen geben. Im Sommer herrschen unter der Motorhaube extreme Temperaturen, die den Wirkungsgrad durchaus sehr negativ beeinflussen. Es geht ja nicht nur um mehr Luft, sondern auch um zu hahe Temperaturen. Bei der Variante die oben angesprochen wurde wird allerdings nur auf mehr Luft Wert gelegt und ist somit niemals 25 PS wert. Die bessere Luftzufuhr von vorn dürfte allerdings etwas bringen. Der Test wurde schon von anderen erfolgreich durchgeführt. Ich berichte dann gern darüber ;)
Gruß Kai
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an die Autotuner,
bei einem V12 mit 300PS,
sind der auch von euch angezweifelte Leistungszuwachs von ca. 25 PS maximal 8,11 %,
macht den das wirklich was aus,
frage ich mich verwundert,
gruß
me. gerd
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Hallo Gerd,
es sind 264 beim KAT Modell ;) In der Tat ist die Hitze für mich mehr die Frage und die kühlere Luft dürfte allgemein für Besserungsorgen.
Gruß Kai
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Hallo Jaguaristi,
es gibt da versch. Möglichkeiten:
Ich habe die erste bei mir verbaut, da sie am besten und aufgeräumtesten aussieht und dabei eben kalte Luft von vorne ansaugt. Wie viel PS dadurch gewonnen werden, wüsste ich auch gerne....
Hier die Bilder
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