Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: MarkusXJ12 am Mo.05.Jan 2015/ 15:59:02
-
Hallo!
so langsam nähere ich mich mit meinem Bastelprojekt XJ 12 Serie II dem Tüv Prüfer. Nun mal folgende Frage: Im Datenblatt steht das die Katze mit 205/70 R 15 94 V Reifen bestückt sein muss. Dies ist in meinen Augen kompletter Unsinn da die Wahrscheinlichkeit das ich das Auto mit > 210 km/h über die Bahn treibe bei ca. 0% liegt. Gibt es eine TÜV konforme Lösung das Auto mit H Reifen zu bestücken?
Danke für Eure Tips!
P.S. Ein gutes neues Jahr noch!
-
Moinsen!
Das kommt immer drauf an....was als V-max. im Fahrzeugbrief steht. Wenn dort eine Vmax. über 210km/h steht muß nach Recht und Gesetz der V-Reifen her. Meist steht da so ein ärgerlicher Wert von so 215km/h.....so wars jedenfalls in meinem XJ-S.
Einzige Alternative sind M+S Reifen. Die dürfen auch weniger als die im Brief angegebene Geschwindigkeitskennzahl haben, "Im Sichtfeld des Fahrers" muß allerdings ein Aufkleber vorhanden sein mit der zulässigen Maximalgeschwindigkeit die dann gefahren werden kann.
Punktum....so isses. Dann gibts weder Ärger mit TÜV noch mit den Herren von der Trachtengruppe.
Bei Reifen für ältere Fahrzeuge beugen manche Hersteller sogar vor und verpassen den Sommerreifen eine seitliche M+S Kennzeichnung.
So war es damals bei meinen Dunlop und auch bei den GoodYear.
Beides waren H-Reifen.
Gruß
Peter 8)
-
Hallo Markus,
Für die Serie II waren später seitens Jaguar 215/70 VR15 freigegeben worden. Suche mal im Forum, irgendwo ist das damalige Schreiben in Kopie abgelegt.
Alternativ den Wagen auf 215/65 VR15 stellen uns zum TÜV fahren für eine Einzeleintragung.
Richtige Bereifung für die Versionen mit Einspritzanlage würde Geschwindigkeitsindex ,W' bedeuten, da die Höchstgeschwindigkeit bei 238 km/h liegt, gemessen von Zeitgenössischen Automobilmagazinen. British Leyland änderte diesen Wert bei Umstellung von Vergaser- auf Einspritzversion jedoch nie, obwohl die Leistung von 187 auf 211 kW gestiegen ist.
Viele Grüße
Marcel.
-
Danke Euch! So mache ich es jetzt. M+S Reifen sind bestellt... 8)
-
Moin Marcel... 8)
Ja....auch das stimmt.....weil die 238km/h noch unter die Prozente-Regelung fallen und das Fahrzeug über 240km/h erreichen kann! Deswegen..."W".
Ich habe bei meinem Range die Geschichte grade hinter mir.... :)...und hatte schon Muffe....weil da 210km/h im Brief stehen.
Bis der nette Onkel vom TÜV mir erklärte das diese Regelung bei abgeregelten Fahrzeugen NICHT gilt. Zum Glück....deswegen bleibt's bei "V". :super
@Markus:
Was ich noch vergessen hatte.....viel wichtiger ist der Tragfähigkeitsindex, der MUSS auf jeden Fall ausreichend sein!
Allerdings steht da meist auch ein höherer drin, den ausreichenden findest du leicht in dem du die höhere zulässige Achslast aus deinen Papieren durch 2 teilst. Diese Tragfähigkeit MUSS der Reifen auf jeden Fall haben. (Ein Blick in eine Tabelle reicht.)
Da verstehen die Jungs nämlich gar keinen Spaß!
Gruss
Peter 8)
-
Hallo,
zum Thema Winterreifen auf der Katze: Aber dabei nicht vergessen, das man dann
im Sommer nicht mehr nach Italia fahren dürfte, denn das ist seit Mitte letzten Jahres
nicht mehr erlaubt.
Wird bestraft bis 3500.- Euronen und/oder Auto stehen lassen!!
Grüxsse
Franz
-
Hallo,
stimmt, es dürfen offensichtlich nichteinmal Winterreifen aufgezogen sein, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben, als im Fahrzeugschein eingetragen.
(hatte an dieser Stelle einen Link eingefügt, mit einem entsprechenden Artikel im Focus, funktioniert jedoch leider nicht :-\ )
Aber wer fährt auch schon nach Italien ? :)
Gruß
Olli
-
...dass man dann im Sommer nicht mehr nach Italia fahren dürfte, denn das ist seit Mitte letzten Jahres nicht mehr erlaubt.
Danke Franz,
da bin ich froh, dass ich eine "Sommerreifenlösung" für meine "Mieze" gefunden habe, denn im Sommer tummelt sie sich dort gern umher.
HERZliche Grüsse,
Egon ;)
-
Nunja.... :gruebel...das ist korrekt.
Die überfleißigen Pizzawirbler schließen damit eine Gesetzeslücke, was in logischer Konsequenz eigentlich richtig ist.
Es ist allerdings kein generelles "Winterreifenverbot" !
Auch weiterhin darf man im Sommer mit Winterreifen dort fahren wie überall....nur muß eben in den Sommermonaten der Reifen der Vmax des Fahrzeugs entsprechen. Und..zu ist das Schlupfloch! Weil dann macht es keinen Sinn mehr.
Also Schade drum! Es hängt ja nicht am Fahrzeughalter....sondern an den Reifenherstellern die diese Bereifungen einfach nicht führen. In kundenfreundlicher Konsequenz hätten die auch sagen können das generell "Q" ausreicht, da ein generelles Tempolimit in Italien gilt. Wäre allerdings Bürgerfreundlich und ist somit im diktatorisch geführten Europa nicht zulässig! ;D Vielleicht besinnen sich die Jungs halt mal und denken drüber nach das es auch Leute gibt die ältere Fahrzeuge haben und pflegen?
Gruß
Peter 8)
-
Hallo Peter,
leider werden die wenigsten Italiener Reifen für einen XJ12 benötigen. In letzter Konsequenz dient es dazu, mal wieder Touristen abzuzocken. Nachdem sie mit den horrenden Bussen für Fahrzeugscheine, bei denen der Bindestrich oder das H für historisch fehlte nicht dauerhaft durchgekommen sind, ist das halt die nächste Nummer.
Konsequent wäre es, Dunlop, Pirelli und alle anderen Erstausrüster per Gesetz zu zwingen, diese Reifen in ausreichendem Maß regelmäßig zu fertigen...
Gibt es eigentlich Einschränkungen bzgl. Reifenalter?
Und bei einem generellen Tempolimit von 130 reicht auch ein Q, wie Du schon geschrieben hast.
Viele Grüße
Marcel.
-
Gibt es eigentlich Einschränkungen bzgl. Reifenalter?
:gruebel :gruebel
Soweit ich weis...gibt es hüben wie drüben... :)...die imaginäre 6-Jahresgrenze ab der ein Reifen als "alt" gilt....allerdings ist er deswegen nicht ablegereif, sondern nur wertgemindert unabhängig vom Verschleißzustand. Hier glaube ich gelten nach wie vor die optischen Begutachtungen auf Seitenwand und Beulen sowei Risse und Sprödigkeit. Also das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. 8)
Naja...Marcel....ich weis nu nicht genau...jednfalls hat die Po-Ebene insgesamt ein aussergewöhnlich hohe Bestandsdichte an Jaguar-LandRover-Rolls Royce-Bentley.......die man nicht unterschätzen sollte.
Kann mich noch erinnern das 2003 in ganz Italien insgesamt 2 Phantom-VII zugelassen waren.....beide im Umkreis von 20km des südlichen Gardasees...... :) :) Ein Immo-Makler vom See.....und der gute alte Berretta-Clan..... ;D ;D
Also Bedarf an Reifen besteht da durchaus.....Ferrari gilt in den Kreisen ja schon lange als Prolo-Karre.
Gruß
Peter 8)
-
Ja, das widersinnige ist tatsächlich, das es eine Geschwindigkeitsbeschränkung
gibt und trotzdem so ein Gesetz durch kommt.
Ich werde auch auf Sommerreifen umsteigen, denn ich möchte meiner Katze schon
mal den Gardasee zeigen.
@Egon: Was soll uns das Bild sagen und wo ist das?
Gruß Franz
-
Hallo Franz,
das Bild sollte sagen, dass ich auch mit meinem XJ12 gern nach Italien fahre.
Aufgenommen wurde das Foto in Cannobio am Lago di Maggiore.
Gruss,
Egon ;)
-
...das Bild sollte sagen, dass ich auch mit meinem XJ12 gern nach Italien fahre.
Aufgenommen wurde das Foto in Cannobio am Lago di Maggiore.
Moin Egon,
das ist ja noch nicht wirklich richtiges Italien? :Cool2*
Ich erinnere bei dem Land immer die Story von einem guten Freund, dessen Großeltern mit voll beladenem 7er ins tiefe Italien gereist waren.
Die erste Pause war in einem Restaurant mit großer Fensterfront, wobei sie mitten beim Speisen plötzlich ihre Limo am Fenster vorbei fahren sahen. :o
LG
Florian