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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Camillo am Di.06.Jan 2015/ 20:56:19
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Hallo liebe Gemeinde
Da mein XJ 40 nun 320.000 km problemlos abgespult hat.Habe ich mal meinen Ersatzmotor durchgecheckt wobei ich keine Angaben über den Hubraum finden konnte.
Normalerweise sollte es ein 4.0 L AJ 6 Motor sein.
Weiß jemand wo sich eine solche Nr. zum Hubraum befindet oder wie man von der Motor Nr. Rückschlüsse ziehen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe
beste Grüße Camillo
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Moinsen!
Also wenn es ein AJ6/AJ16 ist den du da als "Ersatz" liegen hast.....ist das Sicherste und Einfachste: Auslitern!
Der 4.0 müßte exact 3996ccm Hubraum haben, das Ganze durch 6.....Einen Zylinder auf OT stellen, durch das Kerzenloch etwas Diesel einfüllen bis das Kerzenloch voll ist. Dann eine halbe Umdrehung weiterdrehen und die abgemessenen 3996/6ccm wieder einfüllen..(Kein Benzin bitte! Das sifft an den Kolbenringen vorbei und schnell ist ein ccm weg! Außerdem löst es den Ölfilm an der Kolbenwand) ....dann müßte der Flüssigkeitsspiegel wieder da sein wo er vorher war. Damit kannst du auch sehr genau bestimmen ob er eventuell schon mal auf Übermaß revisioniert wurde.
Geht wahrscheinlich schneller als über die Motornummer irgendwas herauszukriegen was genau ist.
Gruß
Peter 8)
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Hallo Camilo,
ist den keine Fahrgestellnummer vom Spender da? Dann wäre es einfach.
Was steht denn für eine Kennung auf dem Motorblock? 9EPCNA wäre der Code für den 4.0L
Viele Grüße
Kai
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Hallo
und der Code vom 3.6L ist entweder 9BPMNA oder 9DPANA
Schönen Gruß
Günter
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Hallo zusammen.
Vielen dank für eure aufschlussreichen Antworten.Werde die Tage mal in die Garage fahren und hoffentlich das Rätsel lösen.
Ja leider liegt mir keine Info über die Fahrgestellnummer vor, da ich den Motor vor vielen Jahren mal von einem Bekannten gekauft habe.
beste Grüße Camillo
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Hallo
Also laut Motornr. ist es wirklich ein 4.0L das Auslitern habe ich aus Zeitgründen nicht gemacht obwohl das eine sehr spannende Sache ist.
beste Grüße aus Berlin und danke für die nützlichen Infos ;)
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Moinsen!
Also wenn es ein AJ6/AJ16 ist den du da als "Ersatz" liegen hast.....ist das Sicherste und Einfachste: Auslitern!
Der 4.0 müßte exact 3996ccm Hubraum haben, das Ganze durch 6.....Einen Zylinder auf OT stellen, durch das Kerzenloch etwas Diesel einfüllen bis das Kerzenloch voll ist. Dann eine halbe Umdrehung weiterdrehen und die abgemessenen 3996/6ccm wieder einfüllen..
Ach, das befüllen durchs Kerzenloch dauert doch ewig.
Am besten, man schraubt schnell den Kopf ab, dann kann man den Diesel gemütlich reinschütten... :whistling
Wenn der Kopf ab ist kann man auch den Hub bequem mit dem Meterstab ausmessen, und muss nicht mit irgendeinem Stecken durchs Kerzenloch fummeln.
Hub beim 3.6 Liter: 92 mm
Hub beim 4.0 Liter: 102 mm
KC
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Hallo,
also normalerweise geht man nach der Nr. auf dem Motorblock.
Der AJ6 hat bei 4l Hubraum die Kennung 9EPCNA und eine sechsstellige Seriennummer.
Die Nummer sitzt neben der Zündverteilerwelle .
Gruß
Tom