Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: coronet25 am Mi.11.Feb 2015/ 10:14:37
-
Hallo liebe Katzenfreunde
Meine Katze macht mich irgendwie verrückt......
Ich meinte mal gelesen zu haben, das man den Ölstand in der Automatik (ZF 4HP22) bei laufenden Motor mit warmen Getriebe checkt...?
Prüfe ich dies, so ist der Stand bei laufenden Motor deutlich unter Minimum ! ....... Schalte ich den Motor aus und Messe sofort nach, ist der Getriebeölstand eher zu hoch ! ...... ich weiss nun gar nicht mehr ob ich evtl. zu viel drin habe oder zu wenig?
Das Getriebe wurde zwar kürzlich gewartet aber ich kontrolliere solche sachen immer gerne nach! (bekam schon mal eine Auto ohne Kühlmittel aus der Werkstatt zurück :tongue! )
Habt ihr einen Tipp für mich?
Der Motor ist genauso speziell.
Motor aus und Messung (bei geradem Boden) nach 5-10 Minuten -> kein oder kaum öl sichtbar am Messstab
nach ca 30 Minuten, ölstand zwischen Markierung M und Max strich....
irgendwie ist nur diese Katze so komisch... beim XJR habe ich sowas nicht....... klar steht nicht sofort das ganze öl in der Wanne drin beim abschalten aber das der forty erstmal nichts anzeigt....? ich krieg da immer direkt panik wenn ich das sehe!
Ich fülle daher nur öl auf wenn der Motor lange steht damit ich einen gescheiten wert habe.... sonst kippt man plötzlich zu viel rein...
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
Gregor ;)
-
Hallo Gregor,
der Gertriebeölstand wird warm bei laufendem Motor gemessen, die Fahrstufen sollten vorher einmal durchgeschaltet worden sein.
Der Motorölstand wird generell bei gut abgestandenem Fahrzeug gemessen. Es gilt der Höchststand, egal wann er eintritt! Wie lange das dauern kann ist von Faktoren wie Motorkonstruktion und auch sehr deutlich von der Art des Öles und seines Alters abhängig. Altes, verkoktes und zäheres Öl brauch deutlich länger zum ablaufen...
Gruß Kai
-
Danke Kai für die Antwort
Also habe ich quasi zu wenig Öl drin, wenn ich die Gänge durchschalte (Fahrzeug wurde vorher ca. 15 Minuten gefahren) und sofort Messe - dabei unter minimum bin und nach ausschalten des Motors der Peilstab wieder zu viel anzeigt...? :)
-
Wie ist denn die Getriebeölstandskontrolle in der Betriebsanleitung beschrieben?
KC
-
Wie ist denn die Getriebeölstandskontrolle in der Betriebsanleitung beschrieben?
KC
Ich habe leider vom forty keine Anleitung mehr..... war damals nicht dabei, nur kurzanleitungen habe ich und da steht nichts.....
-
Guten Abend,
also 15 Min müsste reichen, denn der 4l ist erst nach 25 km richtig warm. Dann Auto gerade abstellen und noch mal das Getriebe durchschalten und dann sofort bei laufendem Motor messen. Dann müßte es passen.
Bei abgestellten oder kaltem Motor ist nichts zu messen, dh egal was angezeigt wird, es ist uninteressant.
Gruß Rüdiger
-
Hallo Rüdiger
ist nur die 3.6 L Maschine aber auch die wird schlecht bzw. nur langsam warm :whistling ;D
Ok, ich werde es so machen - Danke für eure Meinungen / Tipps ! ;)
-
Hallo Gregor.
Ich weiß nicht mehr genau ob es beim forty war, ich muß mal nachschauen, aber ich glaub der Ölstand beim Automaticgetriebe wird warm und nach Durchschalten der kompletten J Kulisse und anschließend eingelegtem Gang gemessen.......ich schau morgen mal nach und schreibe erneut. Gruß Jürgen
-
Hallo Jürgen,
seht so schon oben und ist bei allen Automatikfahrzeugen so, ausgenommen, dass es bei eingelegtem Gang für den Fahrer schwierig wird mit dem Messen ;)
Viele Grüße
Kai
-
man könnte die Handbremse anziehen aber irgendwie kein sympathischer Gedanke :whistling
Steht das wirklich so, mit eingelegtem Gang?
Grüsse
Gregor
-
bei eingelegtem Gang und Vollgas natürlich, wie sonst.
Gruß Rüdiger
-
Vollgas ist natürlich Unsinn.
Es genügt in Fahrstufe D eine Geschwindigkeit von mind. 100 km/h zu halten, während man das Öl kontrolliert.
Falls man keine 2. Person dazu hat, muss man eben geschickt sein und mit dem Oberkörper aus dem Fenster klettern um an den Peilstab zu kommen.
Engere Kurven sollte man dabei vermeiden, sonst wird das Meßergebnis durch die Fliehkraft verfälscht.
KC
-
Hallo Gregor.
Hab alles abgesucht, finde die Unterlagen leider nicht mehr. Aber ich habe den Ölstand nach Wechsel so kontrolliert, Wagen richtig warm gefahren...so wie beschrieben und dann alle Gänge durch und Handbremse rein auf D und meine Frau hat zusätzlich die Fußbremse getreten.......LG Jürgen
-
Hallo?
KC und Rüdiger? Geht´s euch gut? Was soll das? Qualifizierte Äußerungen sehen anders aus, veräppeln kann ich mich alleine.
Schönen Tag noch. LG :tongue!
-
Hallo Jürgen,
gemessen wird nicht auf Stellung D , sondern P oder N
Grüße, Willi
-
Hallo Jürgen,
gemessen wird nicht auf Stellung D , sondern P oder N
Grüße, Willi
Hatte auch schon darauf hingewiesen - aber keiner hört mir zu :-((
KC und Rüdiger? Geht´s euch gut? Was soll das? Qualifizierte Äußerungen sehen anders aus, veräppeln kann ich mich alleine
Komm Jürgen, das war aber nun wirklich sehr deutlich nicht ernst zu nehmen :D
LG
Kai
-
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D