Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: Handwerker86 am Mo.02.Mär 2015/ 23:04:34
-
Hey Leute,
ich bin neu hier und komme aus dem Raum Heilbronn und möchte mir einen Jaguar zulegen.
Habe mal irgendwo gelesen das der XJR zum XJ ein Sportfahrwerk besitzt und andere Stoßstangen haben soll.
Stimmt das???
Und was ist der Unterschied zwischen XJR und super V8???
Habe schon in alten Berichten versucht was raus zu finden aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden.
Gruß in die Runde
Robert
-
Moin Robert... :)
Hezlich Willkommen! ;)
Also kurz gesagt.......ohne jetzt wirklich tiefer zu gehen und schlicht auf die beiden Fragen zu antworten:
Sportfahrwerk....Jaein.... ;D
Der /R hatte gegenüber Saugern schlicht härtere Vorderachsfedern und einen Stabilisator-Dämpfersatz.
Also vorne und hinten elektrisch härteverstellbare Dämpfer, das sogenannte CATS-Fahrwerk.
Wohl angemerkt: Man kann es NICHT selbst beeinflußen, es arbeitet im Verborgenen und es ist KEINE Niveauregulierung! Aber man merkt es extrem in schnellen Kurven. ;)
SuperV8:
Der SuperV8 ist schlicht die LWB-Super-elegant und exclusiv-Sänfte die technisch zwar dem /R entspricht aber:
- wie alle Top-End Modelle unter dem Namen "Daimler" vermarktet wurden.
- ca. 14cm länger als der /R ist (LWB, mehr Platz im Fond)
- Ein 4-Sitzer ist, da er im Fond zwei elektrische Einzelsitze und eine Mittelkonsole hat. (Der /R ist ein 5-Sitzer!)
- eine entsprechend exclusivere Innenausstattung hat.
Für den Owner-Driver nicht unbedingt die Erste Wahl da er natüurgemäß etwas behäbig in Kurven ist und als Limo auch bei der Parkplatzsuche meist Wünsche offen läßt. ;D Aber ein schönes Auto! :super
Gruß
Peter 8)
-
Zu Peters umfassender Antwort ist ggf. noch zu ergänzen, dass es ganz wenige Super V8 auch in der Kurzversion (wie XJR) gab. ich habe mal von 78 gelesen.
bernd
-
Hey Männer besten Dank für die Antworten.
Kurzer Daimler ist also dann etwas sehr besonderes oder?
Bekomme die Tage von einem Verkäufer Bescheid der einen rein bekommt!
Der ist dann auch so wie ich ihn suche innen hell und der Lack schwarz.
Merkt man die ca. 80 Ps zwischen xj und xjr sehr?
Bin seit 2 Jahren im jaguar Fieber und jetzt will ich endlich zuschlagen.
Stell mich hier zwar noch etwas blöd an aber das wird sicher auch noch besser :-)
Gruß in die Runde
-
Merkt man die ca. 80 Ps zwischen xj und xjr sehr?
Yepp :super
-
Super :super
-
Kurzer Daimler ist also dann etwas sehr besonderes oder?
Merkt man die ca. 80 Ps zwischen xj und xjr sehr?
Moinsen! :)
Ja....ist schon was Besonderes, ein SuperV8 in kurz. Den hatte ich gar nicht mehr auf'm Schirm. :-\
Hat dann aber kein /R typisch böses Äußeres...sondern ist wirklich ein Luxusfahrzeug.
Das muß man wissen und mögen. :bluemchen
Je nach Geschmack halt.
Die 80 Ps.....merkt man wirklich. Es ist einfach eine andere Welt, das ist ganz anders fahrbar. Muß man im dirkten Vergleich einmal ausprobieren.....beschreiben ist gar nicht so richtig möglich. ;D
Gruß
Peter 8)
-
Als erstes ist das höhere und früher verfügbare maximale Drehmoment des Kompressormotors gefühlswirksam.
Das ist sogar soviel höher, dass die ZF 5HP-24 Automatik der Saugmotormodelle nicht verwendet werden konnte und stattdessen von Mercedes eine 722.6 Automatik verbaut wurde.
4.0 V8 SC max. 505 Nm bei 3.600 U/min 363 PS (267 kW) bei 6.150 U/min
4.0 V8 max. 375 Nm bei 4.250 U/min 284 PS (209 kW) bei 6.100 U/min
KC
-
Mahlzeit
R typisches böses Äußeres ????
Optisch der Grill in Wagenfabe und wegig Chrom oder?
Und keine schönen Felgen!? ;D
Sorry das ich so doofe Fragen stelle.
Besten Dank
Robert
-
Als erstes ist das höhere und früher verfügbare maximale Drehmoment des Kompressormotors gefühlswirksam.
Das ist sogar soviel höher, dass die ZF 5HP-24 Automatik der Saugmotormodelle nicht verwendet werden konnte und stattdessen von Mercedes eine 722.6 Automatik verbaut wurde.
4.0 V8 SC max. 505 Nm bei 3.600 U/min 363 PS (267 kW) bei 6.150 U/min
4.0 V8 max. 375 Nm bei 4.250 U/min 284 PS (209 kW) bei 6.100 U/min
KC
Ja genau..... ;) ZF hatte eine Zusage für die Getriebe gegeben...und hatte erst nur die Leistung groß auf dem Zettel. ;D
Das Drehmoment war da wohl nur Klein beigeschrieben.
Also hat man in's Mercedes-Regal gegriffen und das Getriebe vom S600er V12 rausgeholt....der hatte 405 Ps.
Alles in Butter.....oder so. Nur leider hat der V12 bei weitem nicht das Drehmoment.
Also Panik, Jaguar wollte Ende 96 die ersten Getriebe haben...und ZF war am Schwitzen.
Dann ist man allerdings bei AMG fündig geworden, die hatten schon eine Momentenerhöhte Version für Ihre Tuning-Modelle (AMG55).
Trotzdem.....sind von den 97er Modellen die auf Promotour und bei Vorführungen waren dann noch ca. dreiviertel der Getriebe wieder getauscht worden da Reihenweise die Steckwellen in den Wandlern abgewurstet sind. :-\
Erst ab Ende 98 war dann Ruhe damit.
Lehrgeld halt.... ;D
MIt "böses Äußeres" is nix Schlimmes gemeint...Ja...Grill in Wagenfarbe, Drahtgitterinlay. Schwarz abgedunkelte Chromstreifen, roter Heckleuchtenrahmen.....Kleinigkeiten.
Das Alles hat der SuperV8 natürlich nicht, da ist ein standesgemäßer Daimlergrill drin und andere Felgen.....etc.
Bieder halt!
Gruß
Peter 8)
-
Besten dank an euch!
Ist so ein "Daimler" ein richtiger Jaguar oder ehr verpönt ???
Preislich liegen die glaub ich etwas höher oder?
Gruß
Robert
-
Besten dank an euch!
Ist so ein "Daimler" ein richtiger Jaguar oder ehr verpönt ???
Preislich liegen die glaub ich etwas höher oder?
Gruß
Robert
Öhh? Verpönt? ???
N' DAIMLER is'n Daimler! Da gibts nix verpöntes...... : nein : nein
Das war und ist das Top-end der Modellpalette was Komfort und Luxus angeht.
Selbstverständlich hat der Daimler immer einen kleinen Aufschlag ;D beim Preis gehabt.
Bei Youngtimern und Gebrauchtwagen ist der Preisaufschlag mehr oder weniger verschwunden, je nach Modell.
Einfach mal die Preislisten und Modelle der letzten Jahrzehnte durchblättern.....dann bekommt man einen Eindruck.
Es ist meines Erachtens Geschmacksache, mir hat der Komfort und Luxus schon im "normalen" Jaguar immer gereicht... :)...wer aber ein bißchen mehr *BlingBling* ;D haben möchte, greift auch gern zum Daimler.
Gruß
Peter 8)
-
Das ist er!
Was sagt ihr zu dem Fahrzeug????????
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-daimler-v8-l-super-vollausstattung-bestzustand-stuttgart/206431736.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=74360&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
-
Das ist er!
Was sagt ihr zu dem Fahrzeug????????
"Grüß Gottle, Fahrzeug" würde ich sagen, bzw. "Grüß Gottle, Fahrzeug!!!!!!!!" :whistling
und dann sowas wie "A scheens Audo, aba a glois bissle z´deier"
KC
-
was wäre ein gerechtfertigter preis?
-
Hey was sagt der rest von euch?
-
Ja genau.... :)...selten hin oder her.....a weng'l z'teier!
Das Auto sieht auf den Bildern jedenfalls sehr schön aus.
Allerdings isses so....das ein "gerechtfertigter Preis" auch bei dem Fahrzeug
unter 10kE liegen dürfte....wenn auch nur wenig.
Voll ins Gewicht fällt da vor allem die Euro2, eigentlich ist das nämlich ein Euro3.
Nur hat es damals der Händler wohl nicht nachtragen lassen und heute geht's nicht mehr.
Ansonsten...wie gesagt...muß man mögen.
Mir persönlich ist da zuviel und vor allem schwülstiger Chrom dran und die Daimler-Felgen haben mir nie gefallen. Alles Geschmackssache halt.
Gruß
Peter 8)
-
Also ich stehe ja voll auf Chrom 8)
Allerdings habe ich das Daimler Waschbrett auch nie so ganz verstanden. Sei's drum.
Was stört mich an dem Wagen? Die Außenfarbe. Schwarz mag ich ohnehin nicht, an einem Jaguar ganz besonders nicht. Ok, reine Geschmackssache.
Bei dem Preis erwarte ich eine niedrigere Laufleistung (ca. 80tkm weniger), stutzig macht mich die ZKD, was war denn da? Nachforschen, vor allem weil die Nikasilbeschichtung zwar sehr stabil ist, aber gegen Überhitzung etwas hitzig reagiert. Oder hatten die Pustehörnchen immer die Stahlbuchsen? :gruebel
Bei dem Preis darf man aber erwarten, daß alles perfekt ist. Dann allerdings gilt: 1000€ zu viel beim Kauf eines hervorragenden Modells sind meist besser angelegt, als Reparaturstau einzukaufen. Der ist teurer und macht weniger Spaß...
Ein Blick auf die rostgefährdeten Stellen kann nie schaden : flüster
Also: wenn er gut ist, einfach mal mit 20 großen Scheinen dem Händler vor der Nase herumwedeln und schauen was passiert :bluemchen
-
Moinsen!
:gruebel Guter Hinweis!
Ich denke.....wenn es wirklich ein "Liebhaberfahrzeug" war.....und alles spricht dafür, weil welcher Industriemagnat der sich fahren LÄSST kauft schon 14cm weniger Beinfreiheit im Fond? :)
Dann....dürfte es auch kein Vorführwagen gewesen sein....der beim Händler die ersten 30Tkm ordentlich getreten worden ist.....und dadurch könnte es sein, das er die "Schwefeljahre" gut überstanden hat.... :super
Mit dem Schwefelarmen Sprit wars dann ja eh vorbei. Überhitzung ist ein Thema....allerdings lässt sich das durch den Ölverbrauch recht leicht feststellen. Allerdings erst nachdem man ihn gekauft hat.
Beim 98er wars noch zu früh um über die VIN den ausgebüchsten Block ab Werk zu identifizieren.....dazu müsste man die Motornummer haben....und dazu muß man auf die Grube.
Allerdings steht in der Anzeige nix von einer Tauschmaschine. : nein
Also dürfte es noch der erste Motorblock sein. Ist der in Ordnung.....ist die Laufleistungsangabe eigentlich lächerlich.
Ich habe Tacho's dieser Modelljahre gesehen da stand 'ne 4 ganz vorne aufem Zählwerk.
Gruß
Peter 8)
-
Also dürfte es noch der erste Motorblock sein. Ist der in Ordnung.....ist die Laufleistungsangabe eigentlich lächerlich.
Ich habe Tacho's dieser Modelljahre gesehen da stand 'ne 4 ganz vorne aufem Zählwerk.
Gruß
Peter 8)
Gute Nachrichten für jemanden der ebenfalls einen 98er mit originalem, unangerührtem Motor fährt ;)
Und noch dazu: es betätigt meine Beobachtungen aufs schönste : ok*
-
Hey Danke für eure Hilfe!!!
War mir das Fahrzeug angucken.
Hatte ein guten Eindruck.
Aber während der Besichtigung sind zwei Kumpels vom Verkäufer gekommen und haben gefragt was da läuft.
Wollten nur noch ne Probefahrt machen und ihn dann nehmen!
So Männer schönes Wochenende.
Gruß
Der ohne Katze aber morgen mit Karter
-
Moinsen!
:gruebel Guter Hinweis!
Ich denke.....wenn es wirklich ein "Liebhaberfahrzeug" war.....
....ist die Frage ob der Interessent ein guter "Liebhaber" ist...
KC