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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: IljaOblomow am Sa.25.Apr 2015/ 16:49:25
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Hallo, ich wollte eigentlich meine Verwunderung über den relativ geringen Verbrauch zum Ausdruck bringen. Ich fahre relativ zügig (100-120 kmh) auf der Landstr. und überhole nicht ganz selten und war heute über den niedrigen verbrauch von 11.7 laut Board Computer verwundert ( Die Werte stimmen ganz gut, mit dem was ich dann tanken muss) . Als ich das Auto gekauft habe habe ich eher mit 15-17 Liter gerechnet. Sind alle XJ12 so, oder ist da etwas kaputt an dem Wagen?
Grüße
Alex
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Na, Alexander,
egal, wenn etwas kaputt sein sollte, ist es doch gut, dass es kaputt ist.
HERZliche Grüsse (bitte auch an Anna)
Egon :bluemchen
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Danke für die Grüße, wir grüßen zurück, und es gibt tatsächlich schlimmere Defekte. Aber wenn ich von meinen Bekannten höre, dass seine 4 Zylinder 2 Liter Turbodiesel 9 L braucht, dann muss man schon sagen, dass der Jaguar eigentlich ein sehr sparsames Auto ist, womit ich gar nicht gerechnet habe. Mit einem manuellen Getriebe würde man wahrscheinlich auf 10 L oder weniger kommen. (Solche Umbausätze gibt es wohl in USA ....)
Viele Grüße
Alexander
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Hallo Alex,
das ist ja erstaunlich wenig Verbrauch. Meine XJ12 haben immer, egal was ich auch gemacht habe, nie unter 12-18 Liter gebraucht. Am sparsamsten aber auf der Landstraße. Ist der BC evtl. auf Gallonen eingestellt??
(kleiner Scherz)
Herzliche Grüße
Herbert
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:) Ich muss auch sagen, dass ich gar nicht sparsam gefahren bin. Vielleicht liegt es an dem MoS2 Leichtlauf 10W-40 Öl :-). Fahre es in allen Autos (2 L Turbo, 5.2 L V8 und der Daimler) und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Motoren laufen geschmeidiger und leiser ( wobei beim Jaguar sowieso die Reifen das lauteste sind :-)). Ich schaue mir in einer Woche noch einen XJS an : flüster
Viele Grüße
Alex
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Hallo
Ich würde sicherhaltshalber die Lambda Werte sprich den co Gehalt überprüfen.
Ohne Angstmachen zu wollen ein zu magerer Motorlauf führt zum Motorschaden.
Gruß Camillo
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Man könnte um sicher zu gehen die Kerzen rausschrauben und das Kerzenbild in Augenschein nehmen. Einen zu mageren Motorlauf erkennt man i. d. R. daran.
Ist denn der Jaguar XJ 12 Serie 3 vielleicht noch einer ohne Kat? Dann wäre der angegebene Verbrauch viel weniger verwunderlich. Als Momentaufnahme ist der Wert auf dem Bordcomputer aber auch beim Modell mit Kat sicherlich möglich.
KC
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Danke für die Rückmeldung. Das Kerzenbild war unauffällig. Die Zündung ist eingestellt, und das Auto kann auch mehr verbrauchen, aber unter optimalen Bedingungen eben manchmal nicht so viel. Ich werde es beobachten. Ich denke auch das Öl macht was auusmacht. Viele Grüße aus Schweden.
Bei ASU gab es keine Auffälligkkeiten. Die Temp. der Kats war auch OK. Und 60 L Mmentanverbrauch gehen auch ;-)
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Das hört sich doch gut an und alles scheint OK zu sein.
Viel Spaß bei deinen Ausfahrten.
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Das Motoröl kann durch etwaige Verringerung des Reibungswiderstandes etwas ausmachen, aber nur in sehr geringem Umfang, d. h. wenigen Prozent. Am meisten wirkt sich "reibungsarmes" Motoröl bei hohen Drehzahlen aus, weil bei diesen die Reibungswiderstände höher sind. Aus diesem Grund entwickelt man auch Öle mit abgesenkter "High-Temperature-High-Shear" - Viskosität (HTHS) und entwickelt die Motoren zur Verwendung der HTHS Öle.
Ein 10W-40 LL Öl läuft zwar , um bei dem Sprachgebrauch der Werbung zu bleiben, leichter als z. B. ein altmodisches 15W-40, aber wiederum "schwerer" als ein modernes 5W-30 o. ä.
KC
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Beim Tema Öl sollte man immer bei den Hersteller Vorschriften bleiben,neu und modern einfach in "alte"Motoren reinschütten ist meistens nicht gut.Beim 5 W30 zB. Steht die 5 für schön dünnes Öl das alte Papier oder Kork Dichtungen gut durchdringen kann und die 30 steht für nicht ausreichende Schmierwirkung bei hohen Öltemperaturen.
schöne Grüße
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Welche Kork- und Papierdichtung(en) meinst Du denn vom V12 Motor im Serie 3 XJ 12 ?
KC
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So schnell kann eine Verbrauchfrage zur Ölfrage werden!
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...was den Vorteil hat das der Thread lebendig bleibt. :whistling
KC
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ZB. Ventildeckel,Ölwanne
Aber ja stimmt wir wollen beim Thema bleiben. ;)
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Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Super plus getankt habe. Vielleicht spielt es auch eine Rolle?
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Being Fahrten in Schweden under Dänemark in 20% Stadt und 70% Landstraße zeigt der Rechner 14.5 L
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Nach 885 km davon etwas Malmö, etwas Kopenhagen, etwas Hamburg und ca. ca 400 Autobahn mit ca. 120-160 kmh (Durchschnitt insgesamt 81 Km/h) kamen 14 L per 100 km raus. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Tacho ca. 5 bis 7 kmh weniger anzeigt als GPS. Die Werte des Computers stimmen ca. mit den Angaben des Computers.
Viele Grüße
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Hallo,
irgend wo habe ich etwas passendes zum Verbrauch gelesen:
Hinten kommt Super rein und vorne kommt ein Grinsen raus ;D
Grüße Willi
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Ja so in etwa war es. Ich glaube, dass die meisten denken, dass es ein Oldtimer ist, der es kaum über 110 kmh schafft.... Es ist kein Sportwagen aber eine sehr schöne und bequeme Reiselimusine :-)
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Hallo Alexander,
ich habe just 811 km zurückgelegt, davon ca. 20km Stadt, 200km Landstrasse und 580km Autobahn: 14,1 Liter/100km, Schnitt 105,6km/h mit Super95. Reisetempo zwischen150-190km... oder 120/100/80 km/h wenn es Vorschrift war.
Gruss,
Egon ;)
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Uh... da würde ich mir ernsthaft sorgen machen :-) :Cool2* . Mit 190 kmh, muss ich es mal versuchen, aber wenn ich mal alleine im Auto sitze! Viele Grüße
Alexander
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Hallo Alexander,
warum Sorgen machen? Die Serie3 lässt sich durch ihren tiefen Schwerpunkt und die tolle Hinterachskonstuktion hervorragend zügig fahren, nur auf den richtigen Reifendruck achten! Ab 210 fängt sie ggf. durch die Chromzierleisten an zu schreien :D
Aber eigentlich ist sie zu schade für dauerhaft so schnelle Fahrten - können tut sie es aber!
Viele Grüße
Kai
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170 kmh GPS hat Sie bisher gut über längere Strecke überstanden. Die Windgeräusche werden aber irgendwan störend. Wenn mal wieder ohne Frau und Kind unterwags sein werde, dann probiere ich mal 200 kmh aus :-). Habe erst seit kurzem neue Reifen, wollte es letztes Jahr mit den 10 Jahre alten Pirellis nicht mehr probieren.
Viele Grüße
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Hallo Alexander, hallo Kai,
na ja, dauerhaft fahre ich auch keine 190km/h.
Geht schon wegen der Verkehrsverhältnisse nicht.
Aber um "im Fluss zu bleiben, und Folgefahrzeuge nicht aufzuhalten, beschleunige ich schon mal kurz auf 200km/h oder auch etwas mehr. Dann wird es allerdings sehr laut um "die Fenster herum". :gr_bad*
Und die Benzinanzeige kommt ebenfalls sichtbar in Bewegung... beides bremst mich dann auch wieder ein. :D
HERZliche Grüsse aus dem Rheingau,
Egon ;)
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Auf 'ner Landstraßenfahrt habe ich meinen DD6 schon mal auf 10 - 11 Liter herunterbekommen ... und zu der flotten Fahrweise - nach 50 km und 160 km/h hatte ich den ADAC mal wieder bemüht und danach den Motor gewechselt . Aber da schien schon etwas im Argen zu liegen ...
Gruß Ralph
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Auf der Landstraße kriege ich es wahrscheinlich hin mit 11 L ...
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Laut Bordcomputer habe ich auch schon auf der Autobahn bei max. 120 Km/h 11,5 Liter geschafft.
Aber wie genau der BC geht weiß man ja auch nicht. (Bzw. geht er manchmal gar nicht und hängt dann bei 199L fest).
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Im Stand zeigt er meistens 199 , so ist es auch bei meinem Jeep, der dann von 99 L ausgeht. Im stehen verbraucht man eigentlich umendlich viel Benzin pro 100 km :-)
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Bin seit Gestern ca. 460 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 14.2. Davon ca. 40 km Berlin ohne Stau und 250 km Autobahn mit 120 bis 190 kmh (GPS). Es macht nur Spass und ich bin positiv überrascht wie komfortabel und dynamisch sich die Katze noch bewegen lässt und dabei kaum Milch schlürft :-)
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Hallo Jag Freunde,
kauft sich wirklich jemand einen 12er um auf die Sprituhr zu gucken :xxx? Ich mach immer das Dach auf und schau mir die Landschaft, die Wolken und die Beifahrerin an :whistling
Also, wie schon jemand schlau gesagt hat... hinten Super rein, vorne grinsen...
Gute Fahrt und immer eine handbreit zwischen uns und den anderen!
Grüße aus dem Norden
Herbert
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Moin Herbert,
richtige Einstellung :xxx
Zum Sprit sparen gibt es andere Autos : flüster
Gruss
Ingmar
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Ich fahre den Daimler nicht um Sprit zu sparen, aber war überrascht , dass er so wenig verbraucht. Ich habe eher mit 17-18 Liter gerechnet und finde es interessant, dass es verglichen mit heutigen Autos trotz der 3 Gang Automatik so wenig verbraucht. Bei dieser Fahrweise (bzw. langsamer) habe ich einen neuen Fiat 500 auf fast 11 L gebracht, also ist der V12 ein Wunder der Technik. Und ich schwöre, dass ich nicht ständig auf den Verbrauch schaue, sondern auch auf die Strasse :Cool2*.
P.S. Um das durch den geringen Verbrauch eingesparte Geld nicht einzusparen tanke ich jetzt nur noch Super Plus, sollte es nicht reichen muss ich auf 102 Oktan umsteigen :-). Um der dekadenten Gesinnung hier gerecht zu werden habe ich den Titel optimiert. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Maximalverbräuche melden würdet, die die sportlich-ungezügelte Fahrweise belegen würden :-)
Viele Grüße von der Insel
Alexander
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:super :super :super
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Leider verschwindet der editierte Titel :-)
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Leider verschwindet der editierte Titel :-)
Hauptsache Alexander,
DU hast DEINEN Spass gehabt, auch wenn der Titel verschwindet und es Anna etwas zu schnell war. :super
Euch noch einen schönen Tag,
Egon ;)
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Moin,
mein "hochmoderner" 6.0 der vorletzten Ausbaustufe verbraucht im Stadtverkehr weniger als im Innerort- Landstraßenmix.
Und das obwohl die anteiligen Standzeiten (mit Verbrauch gegen unendlich) bei ersterem viel höher sind.
Da ich IMMER rel. zügig fahre, unterstützt das die These von AJ6-Engineering mit ihrer remapped ECU, die Schaltzeiten zu verändern, um den Motor etwas höher zu drehen und somit im stärkeren Leistungsbereich unterwegs zu sein.
Ich beobachte das allerdings nur per BC, also nicht hochakademisch : nein
ABER:
- Drücken darf das
- Wer später bremst, fährt länger schnell
- 100PS mehr würden auch nicht schaden
- Tanken kostet immer unterschiedlich
:-\ ;D
Meine vorsichtige Anfrage nach Skonto beim Tanken endete mal in einen ausführlichem Vortrag, wie schlecht es dem Tankstellenbetreiber ginge und das seine LKW ja schon > 2,5 mio. € kosten ....
Nun habe ich immer ein barmherziges Gefühl, wenn der Zähler weit in die dreistellige Summe dreht. ;)
Gruß
Florian
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Habe endlich mit einer Autobahnfahrt die 16 Liter Marke überschritten. In einem Mix Autobahn, Landstraße und etwas Rostock bei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 110 km. Und endlich habe ich die 200 Km/h Marke überschritten :-)
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Guten Abend in die Benzinrunde,
auch ich fahre meinen DD6 wie Florian gerne zügig. Trotz dieser Fahrweise kommt der DD6 mit 1,5L auf 100km aus - pro Zylinder. Der höchste Momentanverbrauch lag bei 104L/100Km -beim kurzen Beschleunigen in einer Tempo 30 Zone. Mein Mercedes ML (5,5L V8) genehmigt sich bei sehr zügiger Fahrweise bis zu 3L auf 100km - pro Zylinder. Ich habe einige Zeit gebraucht um zu bemerken, wie sparsam so ein V12 ist.
Schöne Grüße aus OWL
Ludger
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Ich glaube, dass der DD6 mit einem 4 Gang Automatik mit den heutigen Autos fast mithalten könnte :-) und mit einem 5 oder 6 Gang Manuelen Getriebe fast sportlich sein könnte.
Viele Grüße
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Hallo,
mit meinem XJ12 verbrauchte ich auf den letzten 6000km 2,68 Ltr./1000ccm Hubraum.
Mit dem SV8 waren es 3,55Ltr./1000ccm.
Der ALFA 166 mit dem Dieselmoter verbraucht ebenfalls 2,68 Ltr./1000ccm
Wenn ich mir die modernen kleinen 1,8 Ltr. Diesel-Motörchen so anschaue, kommen diese an DIE Werte nicht heran. :D
Allen noch eine schönen Sonntag,
Egon :bluemchen
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Ich glaube wir fahren ein der sparsamsten Autos die es gibt :-) Und der XJ12 erkennt es nicht, wenn es bei Tüv getestet wird :-)