Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Forum Archive / Jaguartechnik => XJ Serie 1-3 - Archiv => Thema gestartet von: Nikolaus am Sa.27.Mär 2004/ 12:25:28

Titel: Falsche Luft
Beitrag von: Nikolaus am Sa.27.Mär 2004/ 12:25:28
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe meinen XJ12 HE (Bj.87) trotz des Wetters schon von den "Stelzen" heruntergeholt.  Batterie eingebaut und nach nur einer halben Drehung des Starters sofort gestartet.  ;D
Doch ein Problem habe ich: Ich wusste schon seit letztem Jahr das er irgendwo falsche Luft zieht. Nur war es nei so schlimm, dass ich mich darum kümmern wollte. Doch jetzt ist es soweit, dass meine liebe Katze beim Einlegen des Retourganges sofort in die Knie geht und abstirbt, wenn man ihr nicht behautsam auf die Zehe tritt (Gaspedal).
Weiß irgendwer von Euch oder besser, kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wo ich betreffend der falschen Luft, die die Katze atmet, ansetze?? Ich frage mich, warum gerade beim Einlegen des Rükwärtsganges dies mit dem Absterben der Katze quittiert wird.
Auf Hilfe hoffend
Euer
Nikolaus aus Wien
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.27.Mär 2004/ 12:34:52
Hallo Nikolaus,

las die Katze war laufen und schau 1. ob das weiterhin besteht 2. ob sich die Leerlaufdrehzahl ändert wenn er warm wird. Der Rückwärtsgang ist anders untersetzt und kann den Motor absterben lassen. Meines erachtens zieht Deine Katze nicht zu viel sondern zu wenig Luft. Nebenluft oder zu viel Luft wird aber in der Regel an den Einspritzventilen oder der Luftsteuerung gezogen.

Gruß Kai
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: Nikolaus am Sa.27.Mär 2004/ 12:50:36
Hallo Kai,
Oh, entschuldige - das hatte ich vergessen dazu zuschreiben: Also, gleich nach dem Starten war er auf 1200 Umdrehungen - da ist es nicht passiert. Die Drehzahl ging zwar erfahrungsgemäß etwas hinunter, aber im normalen Maße.
Das Problem wurde virulent, als der Motor warm war. Leerlaufdrehzahl war so ungrfähr 800-850 Umdrehungen. Beim Einlegen des "D" geht sie auf 600 runter. Und beim Einlegen des Retourganges verstribt sie!!  :'(
Rein logisch vorgestellt - zu wenig Luft wäre möglich !!??
Also, würde ich bei den Luftfiltern beginnen und dann ??
LG
Nikolaus
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.27.Mär 2004/ 12:54:05
Hallo Nikolaus,

bei 600 U/min und eingelegtem Gang stirbt er immer beim Rückwärtsgang! Mindestdrehzal liegt bei 750 U/min und eingelegter Fahrstufe - also auf mit der Leerlaufluft (am Luftschieber).

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: Nikolaus am Sa.27.Mär 2004/ 12:55:49
Hallo Kai,
Heißt das, dass ich die generelle Leerlaufdrehzahl damit erhöhen soll ???
LG
N.
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.27.Mär 2004/ 12:57:21
Hallo Nikolaus,

ja! Bei eingelegter Fahrstufe 700-750 U/min sind korrekt.

Gruß nach Wien,
Kai
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: Nikolaus am Sa.27.Mär 2004/ 13:04:34
Danke lieber Kai für Deine schnellen Antworten!
Wenn ich das so recht bedenke, bedeutet dass das die Leerlaufdrehzahl somit bei warmen Motor ca. bei 950 liegt. Das wiederum bedeutet, dass bei kaltem Motor diese auf ca. 1400 steigt. Hm, klingt logisch - ist logisch.
Habe ich dann nur das Problem, dass er bei kaltem Motor mehr Schub auf die Strasse bringt und ich ihn beim Bremsen mehr belaste als bisjetzt.
Nur erscheint mir eines noch komisch. Früher hat er das nicht gemacht und die jeweiligen Drehzahlen erscheinen mir nicht niedriger als früher ....???? Hast Du da einen Tipp??
LG
N.
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.27.Mär 2004/ 16:36:05
Hallo Nikolaus,

kleine Änderungen können sich ohne Probleme bemerkbar machen, halt alles was mit der Kraftentwicklung des Motors zu tun hat. selbst schlechtere Zündung, Zündzeitpunkt verursachen bei gleicher Standdrehzahl erhebliche Verschlechterungen. Aber es bleibt 600 sind zu wenig. Ehemals hat meine Werkstatt fälschlicherweise meinen DD6 so eingestellt und bei einlegen des Rückwärtsganges und anfahren am Berg ging er aus. Der Zusatzluftschieber ist in der Tat der an der Fahrerseite hinten (also zu dir). Eine kleine Schraube an der Seite tuts  ;)

Viele Grüße,
Kai
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: Nikolaus am Sa.27.Mär 2004/ 16:38:22
Lieber Kai,
Dank und Anerkennung aus dem alten Wien!!!!
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: Katzenhajo am So.28.Mär 2004/ 11:55:06
Hallo Nikolaus,

hatte an meiner 91er XJ12-Katze arge Leerlaufprobleme, die ich folgendermaßen gelöst habe:
Austausch des defekten Zusatzluftschiebers und der undichten Unterdruckverstelldose (sitzt am Zündverteiler). Vielleicht habe ich Dir hiermit eine sinnvolle Ergänzung zu den Tipps unseres Profis gegeben.

Gruß

Jo
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: Nikolaus am Mo.29.Mär 2004/ 08:52:33
Dankeschön - werde ich auch gleich kontrollieren ......  ::)
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: warren am Mo.29.Mär 2004/ 15:45:40
Hallo Nikolaus,
Undichtigkeiten lassen sich wunderbar mit Startpilot oder Bremsenreiniger finden. Der Motor tourt dann kurzzeitig höher. Aber es ist Vorsicht mit heißen Motorteilen geboten. Am besten diesen Test bei nur kurz warmgelaufenen Motor vor Erreichen der Betriebstemperatur machen.
Beste Grüße, Warren
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: Nikolaus am Mo.29.Mär 2004/ 16:14:13
Danke für diesen möglicherweise hochprisanten Tipp  :D
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.29.Mär 2004/ 16:20:13
Hallo Nikolaus,

ist aber absolut richtig! Man spritze leicht die unteren Dichtugen der Einspritzventile bei laufendem Motor ein. Geht die Drehzahl nach oben, so heißt das; die Dichtung macht ihrem Namen keine Ehre  :o Hab ich auch schon mal gemacht und es war kein Problem.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Falsche Luft
Beitrag von: Nikolaus am Mo.29.Mär 2004/ 16:32:49
Auch Dir herzlichen Dank Kai.
Habe es gerade mit Startpilot ausprobiert - keine Reaktion an den Dichtungen, Einspritzdüsen, Ansaugbrücke oder Verbindungsgummis des Zusatzluftventils.
Vielleicht sollte ich es mit Bremsenreiniger probieren, denn mit Startpilot in den geöffneten Luftfilterkasten - dirket ins Ansaugrohr - ging die Drehzahl hinunter.  ???
Tja, dann geht die Suche weiter ...............
Werde es mal mit 12 neuen Zündkerzerln probieren.
Liebe Grüße an alle - ich werde berichten
N.