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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: Klaus0401 am Di.15.Sep 2015/ 23:04:52
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Endlich mal die Katze auf der Bahn austoben lassen.
Bei 200km/h, offenes Verdeck liegt sie noch gut. Ab 220 wird sie sehr schwammig und schaukelt in langezogenen Kurven auf.
Also Luftdruck erhöht, gleich nochmal. Dasselbe Ergebnis. Stoßdämpfer geprüft, in Ordnung. Reifen: Pirelli. 90.000km Laufleistung.
Jedesmal über 200km zurück gelegt.
Normal? Dann Stabis und Sportfahrwerk?
Oder Lager tauschen?
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Hm ... die XK8, die ich gefahren bin, wurden schon bei 150 km/h schwammig ... jedenfalls nach meinen Maßstäben. Das ist halt kein Sportwagen sondern ein behäbiger, komfortabel ausgelegter Cruiser. Wenn dann die Fahrwerksbuchsen bereits etwas verschlissen sein sollten und die SD nicht mehr ganz frisch sind, wird es bei höheren Geschwindigkeiten kriminell.
Ein KW-Fahrwerk könnte etwas Abhilfe schaffen. Ich persönlich finde, dass das nicht zum Charakter dieses schönen Autos passt. But to each its own ...
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Stimmt, ein Sportfahrwerk passt nicht, aber Stoßdämpfer und Buchsen wäre auch bei erst 98.000km angebracht.
Meist bin auch nur mit 130km/h unterwegs, aber manchmal.... :whistling
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Hallo Klaus,
ist nicht normal, mein XK8 (Bj 2000) liegt auch bei deutlich über 200km/h noch gut. Wie alt sind denn die Reifen, vielleicht liegt es auch daran.
Gruss
Stefan
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Hallo Klaus,
wie hoch ist/war der Luftdruck?
Gruss, Egon ;)
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Meine Katze (XK8 Convertible 2001) liegt bis 200 perfekt, könnte gar nicht besser sein, ein Traum. Habe allerdings neue Pirellis drauf. Über 200 fahre ich nicht, da ist mir mein Auto zu schade und da treue ich den Bremsen nicht mehr und offen ist das sowieso dann kein Spass mehr.
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Um den Luftdruck mache ich mir nochmal Gedanken.
Hab ein " Pferdchen" im Stall, es reagiert bei Erhöhung genauso, wie bei zu niedrigem Luftdruck. Mit schlechter Straßenlage.
Die Vordereifen sind neu, ca. 600km
Die Hinterreifen sind 3 Jahre alt, vom Vorgänger.
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Moin ;),
bin mit meinem XK8 Conv. auch lange Zeit Pirelli gefahren und hatte bei 2,5 bar immer ein schwammiges Gefühl. Jetzt mit Goodyear, Conti passen die 2,5bar. Pirellis gingen mit 2,3bar besser - ist aber schon Jahre her. Die Pirellis hatten bei mir vorn immer irgendwie Höhenschlag, daher der Umstieg
Gruß
Michael :angelnot!
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Moin Gent's.
Interressanter Plausch...entspricht so ungefähr meinen Erfahrungen. Pirelli ist und bleibt ein Weichmacher-Wunder. Gute Reifen so bis ca. 2 Monate nach dem Kauf. Steht der Wagen dann in südlicher Sonne wird er für den Rest seines Lebens knüppelhart. Fällt in Trockengebieten kaum auf da er nicht mit Nässe in Berührung kommt und es immer schön warm hat. Die erste Herbstfahrt über den Brenner nach Norden führt dann unweigerlich zum Reifenhändler der die Gummis mit dem Stemmhammer von der Felge holt. Durch die Härte im Süden sind Km-Leistungen von hoch in die 60 Tkm allerdings keine Seltenheit, weshalb die Italiener auch so begeistert sind von den Dingern. Fast das Gleiche gilt meiner Erfahrung nach auch für Continental.obwohl es mich wundert, die müssten es besser können.
Ich hatte deshalb damals bei meinem XJR ziemlich schnell den Schlagschrauber in der Hand. Die Pirelli-Bereifung war im kalten Friaul Winters absolut nicht angebracht und auch im Sommer gibt's da Regen und die Traktion war schlicht weg. Bei zügigem Beschleunigen blinkte ewig die Trac-Control wenn es etwas feucht war und beim Bremsen ratterte das ABS sofort los.
Mit Kombination aus der folgenden Schiene war es dann komplett weg: Im Sommer GoodYear Eagle F1, der eigentlich ein Regenreifen ist, und alternativlos für den Winter: Michelin Winter-Pilot mit 2-fach Gummimischung. Dunlop waren auf dem XJ-S damlas auch immer sehr gut in Kombination mit Semperit für den Winter.
Gruß
Peter
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Hallo zusammen,
leider kann ich NUR etwas zum XJR sagen. Mein US Modell (ohne CATS), unverändert Serie läuft nun mit neuen Kumho Winterreifen bis weit über 200km/h ruhig (Bremsen ist etwaws anderes :)). Bei meinem ital. sportl. Mittelmotorwagen bin ich mit den Pirellis nicht wirklich zufrieden. Zufriedenenstellenden Grip im Sommer erreiche ich nur bei einem Luftdruck um 1,9 bar!
Daher glaube ich, dass mit dem XK8 grundsätzlich etwas nicht stimmt. Trotz "kommoder" Abstimmung muss man auch Tempi jenseits der 200 km/h ohne "schweissnasse Hände" fahren können - selbst wenn ich dies zumindest mit dem XJR ganz selten mache...
Viele Grüsse
Gert