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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: V-Mann am Fr.04.Dez 2015/ 06:50:29
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Moin @all,
folgendes Phänomen hatte ich in letzter Zeit regelmäßig beobachtet:
Ab 220km/h leuchtet bei meinem 94er DD6 die Anzeige für geringen Kühlmittelstand auf.
Sobald ich wieder langsamer werde, geht diese aber wieder aus.
Der Füllstand ist im Stand immer ausreichend und die Temperatur ist zu jeder Zeit perfekt.
Thermostate und Riemen sind alle neu
Was kann das sein?
Kann die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter wirklich temporär wenig sein??
Wenn es der Fühler wäre, würde er sonst nicht auch fehlerhaft anzeigen?
Gruß
Florian
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Hallo Florian,
hast Du auch das Kühlmittel erneuert? Das System ist danach schwer von Luftblasen frei zu bekommen...
Habe selbst auch den Verdacht und prüfe immer den dicken Schlauch am Kühler, bin aber noch
nicht 220 gefahren. Im Stand ist immer alles ok. Anzeigen im Betrieb ok. Ich prüfe beim V 12 häufiger.
Hab mir zu Sicherheit mal die 2 Thermostate hingelegt und warte eigentlich nur darauf, dass ich da
noch mal ran muss. In Deinem Falle könnten die Luft - Einschlüsse komprimiert werden duch Druckanstieg.
Das wäre dann reversibel. Bei mir ist theoretisch 1 Liter zuwenig eingefüllt worden...
Deckel auflassen, anwerfen und warten bis sich nach min. 20 Min. die Thermostate öffnen und Flüssigkeit herausdrückt
wäre eine Möglichkeit - aber wer macht das schon. Da warten wir bis zum Frühjahr.
Gruss Hans
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Hallo Florian,
ich hatte die V12 immer vorn leicht angehoben und die Kühlwasserdeckel offen gelassen, um die Luft wirklich restlos aus dem Heizungssystem zu bekommen. Motor an, aufwärmen und dabei die Luft entweichen lassen. Die Heizung ist natürlich voll auf! Sonst bildete sich im Heizsystem gern eine Luftblase, die sich natürlich bei Druck zusammenpresst und den Kühlmittelstand im "Restsystem" fallen läßt.
Viele Grüße
Kai
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Hallo Florian,
ich kenne das vom XJ12.
Der hat eine Entüftungsschraube auf dem Kühlergehäuse, die beim Nachfüllen geöffnet sein sollte.
HERZliche Grüsse,
Egon ;)
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Moin,
wenn Luft im System wäre, würde sich diese doch irgendwann im Ausgleichbehälter sammeln oder?
Komisch ist, das die Lampe ab 220 aufleuchtet und nachher alles wieder so ist, als wäre nie etwas gewesen :gruebel
@Egon: Eine derartige Schraube hat der 6.0 nicht : nein
Ich mache mir erstmal nicht so viel Sorgen, da er ja keine Kühlflüssigkeit verliert.
Die ist halt nur zwischendurch woanders :o ???
Gruß
Florian
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Die ist halt nur zwischendurch woanders :o ???
:D
Moin,
die hat sich vor Angst im Motor verkrochen. Die weis schon was passiert wenn DU einsteigst... :D :D
Schöne Grüße
Ingmar
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Moin,
vielleicht ist es der enorme Winddruck, der bei hohen Geschwindigkeiten das Kühlwasser zusammendrückt... :D :D :D
Viele Grüße
Detlef
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Moin,
vielleicht ist es der enorme Winddruck, der bei hohen Geschwindigkeiten das Kühlwasser zusammendrückt... :D :D :D
:gruebel
Hmm, müsste dann nicht die Temperatur ansteigen?
Komprimiertes Wasser hat doch mehr Kapazität und der Vorgang selber erzeugt doch auch Wärme?
So lange sich der Sprit nicht komprimiert, ist ja noch alles im grünen Bereich :super
LG
Florian ;)
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Hi Florian,
den "Sprit"- Druck zu erhöhen ist eine gute Variante auch die Leistung zu erhöhen.
Werner von Braun hat damit Beachtliches geleistet.
HERZliche Grüsse,
Egon :feuerwerk3*
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:tongue!
Na klar, an der richtigen Stelle bringt das ja sogar etwas :-[
Nützt mir jetzt aber auch alles nicht viel.
Vielleicht öffnet ein Thermostat erst ab 220km/h, also erst um 120°C ??
Dann hätte er sein Verhalten aber zwischendurch geändert ???
So lange nur der Behälter leer wird ist ja noch nichts los.
LG
Florian ;)