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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: Bentley am Mi.03.Feb 2016/ 19:06:35
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Hallo,
welches Differential-oel muss ich für einen XJ 12 BJ.1990 verwenden?
Haben diese gesperrte oder ungesperrte Differentiale?
Also brauche ich einen Zusatz für das Diff.Oel oder eher nicht?
Besten Dank
M.Schmidt
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...würde das gehen:
RAVENOL LS 90 1L SPERRDIFFERENTIAL-HYPOID-GETRIEBEOEL API GL-5
oder dieses
Stevens LIMSLIP 85W/140 ??
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...würde das gehen:
RAVENOL LS 90 1L SPERRDIFFERENTIAL-HYPOID-GETRIEBEOEL API GL-5
oder dieses
Stevens LIMSLIP 85W/140 ??
Moin!
Logo...auf die Bezeichnung kommt es schlicht an: GL-5 nach API-Spezifikation.
Ein 85W/140 geht genauso, das ist das höchstspezifische Schwerlastgetriebeöl was erhältlich ist.
Setze ich unter anderem in den Spindelstöcken meiner WZ-Maschinen ein.
Ist seeeehr niedrigviskos, eher wie Honig schon fast....braucht also etwas Temperatur.
Nicht erschrecken.
Aber für Verzahnungen sehr gut geeignet und durchschlagfest bei Drehmomentstößen.
Auf weitere Zusätze dürftest du verzichten können.
Gruß
Peter
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Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort!
Ich werde das dann bestellen. Es ist ja den LS Zusatz schon im Oel enthalten, so das ich den Zusatz von Jaguar nicht noch zusätzlich beimengen muss?!
Besten Dank
Marcus
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Ich nehme immer das Castrol 75 W 140 limited Slip für die Sperrdifferential Getriebe. Das sollte alle Bereiche abdecken ohne nur Honig zu sein. Bisher keine Probleme gesehen.
Gruss Matthias
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Frage: Beschädigt das GL5 nicht die seitlichen RWDR Dichtringe? Habe mal irgendwo gelesen, dass die Dichtringe mit Konstruktionsjahr 1960 moderne Schmierstoffe nicht aushalten. GL5 ist sehr aggressiv additiviert.
Folge ist ja bekannt - Differentialöl sifft auf Bremse...
Saluti
Ribolla
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Frage: Beschädigt das GL5 nicht die seitlichen RWDR Dichtringe? Habe mal irgendwo gelesen, dass die Dichtringe mit Konstruktionsjahr 1960 moderne Schmierstoffe nicht aushalten. GL5 ist sehr aggressiv additiviert.
Folge ist ja bekannt - Differentialöl sifft auf Bremse...
Saluti
Ribolla
Moin!
Antwort: Korrekt. Diese Dichtringe haben sehr leicht lösliche Weichmacher die durch moderne Additive ruckzuck zersetzt werden und der Dichtring versprödet , ABER:
DAS ist bei einem Dichtring aus diesem Baujahrbereich unwesentlich.....da er schon seit mindestens 40 Jahren spröde ist!
Also ist das schlicht Humbug....wer SO ein altes Getriebe instand setzt wechselt sowieso die Dichtringe. Auch wenn nur ein Ölwechsel ansteht und man sich nicht sicher ist....gleich mit einplanen und raus mit dem Diff, neue Dichtringe rein und fertig. Alles andere wäre Quatsch und vertane Zeit.
Gruß
Peter
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Hallo zusammen,
ich orientiere mich an den Spezifikationen, die damals empfohlen wurden, und meist besitzen moderne ATF-Öle auch die Freigaben von damals.
Ich habe vorgestern für den XJS von Liqui-Moly Öl 75W-90 geholt, GL5 (vollsynthetisch). API GL5 steht im Wartungshandbuch, also passt das (für mich).
Das mit den "Dichtungen angreifen" kann richtig sein, aber nach 27 Jahren kann man auch mal eine Dichtung wechseln, wenn sie steinhart ist... . Wir werden uns in den nächsten Jahren auch mit ethanolhaltigen Kraftstoffen auseinandersetzen müssen, ob wir wollen oder nicht.
VG Marcel.
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Wir werden uns in den nächsten Jahren auch mit ethanolhaltigen Kraftstoffen auseinandersetzen müssen, ob wir wollen oder nicht.
VG Marcel.
Ja genau, Marcel.
Ethanol im Kraftstoff, Glycol im Wein, Glyphosat auf'm Gemüse.......schwere Zeiten kommen da auf uns zu!
Gruß in'n Süden...:-)
Peter