Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: stefan marius am So.14.Feb 2016/ 19:26:30
-
Hallo zusammen,
dadurch, dass ich in letzter Zeit soviel um die Ohren habe und mir zur Schonung des XJ8 noch ne Winterkiste gekauft hatte, hat sich mein Jaguar jetzt mit ner leeren Batterie bedankt :) :) Batterie ist noch nicht ganz leer, Türöffner und Licht etc. Funktionieren noch. Allerdings reicht es nicht mehr zum starten des Motos :-[
Leider habe ich in der Garage keinen Strom, muss also über ein anderes Auto überbrücken. Wie mache ich das denn, ohne dass die Elektronik drunter leidet :gruebel Nicht, dass ich in Zukunft auf das eingebaute hightech Navi verzichten muss ;D ;D
Kurze, idiotensichere Anleitung wäre nett. Habe gelesen, dass ich direkt (sofern ich dran komme) über die Batterie im Kofferraum überbrücken soll. Andere Stimmen sagen vorne im Motorraum wäre nen Pluspol und man kann auch darüber überbrücken?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Viele Grüsse
Stefan
-
Moin Stefan,
einfach von Batterie zu Batterie : flüster
Plus an Plus - Minus an Minus : flüster
Dann sollte es klappen.....
Schöne Grüsse
Ingmar
-
Hallo Stefan,
wenn Du mit nem anderen Auto nicht gut hinkommst oder keines zur Verfügung hast, ist eine Akku-Starthilfe ideal.
Ich habe das Teil immer dabei, gibt es auch von nonames bei ebayy wesentlich günstiger (Leistungsbedarf hängt vom Hubraum ab):
https://www.conrad.de/de/dino-schnellstartsystem-kraftpaket-12-v-starthilfe-mit-power-bankled-arbeitslicht-18-ah-136102-starthilfestrom-12-v-300-a-1380676.html (https://www.conrad.de/de/dino-schnellstartsystem-kraftpaket-12-v-starthilfe-mit-power-bankled-arbeitslicht-18-ah-136102-starthilfestrom-12-v-300-a-1380676.html)
Sehr bequeme Sache.
Servus Alex
-
Moin Stefan
Zum nachlesen und vermeiden von Fehlern gibt u.a. der ADAC gute Tipps:
https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/starthilfe/default.aspx
Gruß
Andreas
-
Sorry,
bin vor lauter Arbeit noch nicht zum Antworten / zum bedanken gekommen :-[ Jetzt noch eine kurze Frage, am liebsten würde ich die Batterie ausbauen und über Nacht ans Ladegerät hängen. Muss ich da irgendwas mit der Elektronik befürchten, irgendwelche Speicherungen / Einstellungen oder so?
Bei meinem WinterAuto (Mercedes E-Klasse) musste ich z.B. nach Einbau der neuen Batterie die Fensterheber neu anlernen und so nen Kack, darauf habe ich eigentlich eher keinen Bock....
Danke für eure Hilfe :xxx :xxx
-
Moin!
Mach dir keinen Streß, es gibt ein paar Geschichten die da verlustig gehen...ist aber nicht weiter schlimm.
Hauptsächlich die Speicherbelegung im Radio und die Entsperrung des Originalradios mit Code beim wideranlegen der Spannung etc. Aber das kannst du alles leicht umgehen in dem du eine Stützbatterie im Motorraum anklemmst.
Das kann irgendwas sein, auch Laternenbatterie oder Durazell oder sonstwas so lange der Generator nicht läuft.
Einfach an Masse und vorne beifahrerseitig an den Pluspol im Motorraum mit Froschklemmen dran. Dann kannst du hinten deine Batterie rausnehmen ohne irgendwas zu befürchten. Wenn du die Kabel so lang machst das du die Stützbatterie hinter dem Vorderrad auf den Boden legen kannst, kannst du den Wagen auch wieder verschließen und am nächsten Tag einfach wieder aufmachen.
Gruß
Peter
-
Sodele,
Zwischenstandsbericht. Ladegerät habe ich leider am anderen Wohnsitz liegen gelassen :tongue! :tongue! Da das 100km sind kann ich da nicht mal eben schnell hin fahren. Jetzt habe ich versucht zu überbrücken, geht aber nicht. Spenderfahrzeug hat ne 60 oder 66 AH Batterie drin.
Als ich am XJ8 das schwarze Überbrückkungskabe an die Masse gesteckt habe ging schon mal rein gar nichts. Dann hab ich es direkt an den Minuspol der Batterie (ich weiß, soll man eigentlich nicht) gesteckt. Dann tat sich ein wenig was, allerdings hat nicht mal der Anlasser gedreht. Habe am Spederfahrzeug dann mal 6-7 Minuten den Motor mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen, danach hat sich der Anlasser zu ein paar Umdrehungen überreden lassen, das war es aber auch schon >:(
Frage: soll ich es mal mit dem Benz probieren, der hat auch ne 100 AH Batterie verbaut, oder macht das keinen Unterschied. Oder soll ich einfach das Spenderfahrzeug mal länger laufen lassen, dass sich die Batterie am Jaguar auflädt? Die Batterie müsste noch gut sein, die ist erst im Oktober 2012 neu rein gekommen und der Vorbesitzer ist damit auch immer nur Langstrecke gefahren (ich auch immer mind. 100km am Stück).
Was meint ihr?
-
Kurze Frage,
könnte evtl. nen Ladegerät geliehen bekommen. Ist es sehr schwer den Radiocode (wo steht der) etc. nach Inbetriebnahme wieder einzugeben?
-
Hab gerade in den Unterlagen geschaut, die Schweizer sind schon sehr vorbildlich, alle Dokumente vorhanden, auch der Radiocode. Werde die Batterie ausbauen und einen Tag lang laden, danach fahr ich dann eh 100km am Stück, das sollte dann hoffentlich reichen :gruebel
-
Hallo Stefan,
Als ich am XJ8 das schwarze Überbrückkungskabe an die Masse gesteckt habe ging schon mal rein gar nichts. Dann hab ich es direkt an den Minuspol der Batterie (ich weiß, soll man eigentlich nicht) gesteckt. Dann tat sich ein wenig was, allerdings hat nicht mal der Anlasser gedreht. Habe am Spederfahrzeug dann mal 6-7 Minuten den Motor mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen, danach hat sich der Anlasser zu ein paar Umdrehungen überreden lassen, das war es aber auch schon
Das klingt für mich eigentlich eher nach schlechter elektrischer Verbindung der Starthilfekabel. Mit laufendem Motor sollte auch ein Auto mit kleinerer Batterie den Jaguar in Schwung bringen können. Achte auch darauf, dass sämtliche Verbraucher ausgeschaltet sind, sowohl beim Spender- als auch beim Nehmerfahrzeug. Erst wenn der Motor angesprungen ist, viele Verbraucher zuschalten, um eventuelle Spannungsspitzen beim Lösen der Zangen abzudämpfen.
Viel Glück!
Christian
-
Sodele,
Katze läuft wieder geschmeidig. Hatte mir ja ein Ladegerät geliehen, war ein richtig gutes bei dem ich die Amperestunden der Batterie eingeben konnte. Nach 9 Stunden war die Batterie komplett voll ;) Habe Sie dann Sonntagabend noch eingebaut, ging alles super. Am nächsten Tag dann gleich mal 100km gefahren. Hatte leider vergessen den Radiocode zu notieren, war ganz schön langweilig so ohne Musik ;D
Bin jetzt schon wieder 200km gefahren und muss jetzt auch gleich noch zu einem Termin, kommen heut noch einmal 300km drauf. Was ich etwas komisch fand war, dass ich ca. 20 mal starten musste, bis der Motor endlich richtig lief :gruebel :gruebel Ich glaube der Wagen stand jetzt ca. 2 1/2 Monate.
Jedenfalls habe ich ihm gleich mal eine 1 1/2 stündige Handwäsche gegönnt, jetzt sieht er wieder richtig schön aus :xxx :xxx
Danke noch einmal für eure Tipps und Hilfe ;)
-
. Was ich etwas komisch fand war, dass ich ca. 20 mal starten musste, bis der Motor endlich richtig lief :gruebel :gruebel Ich glaube der Wagen stand jetzt ca. 2 1/2 Monate.
Hallo!
Das kommt vor, Sprit is auch nicht ewig haltbar und gerade die stehenden Spritsäulen in den Kraftstoffleitungen verlieren recht zügig ihre Benzolanteile was die Suppe nicht grade zündwillig macht. Wenn man weis das die Spritpumpe immer bei Zündung an läuft wartet man halt ein wenig bis die wenigstens bis zum Motorraum über den Druckregler den Sprit einmal durchgespült hat, dann ist der Rest beim Starten recht schnell weg. Ansonsten muß man eben mehrmals starten oder den Luftfilter kurz mit frischem Benzin oder Spiritus nässen beim ersten Start. Nach ein paar Hustern isses dann meist gewesen.
Gruß
Peter