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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: dieselflo am Fr.22.Jul 2016/ 20:07:37

Titel: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: dieselflo am Fr.22.Jul 2016/ 20:07:37
Hallo in die Runde,

nachdem ich jahrelang begeistert um XJ40, X300 und X308 "herumgeschlichen" bin, mich aber nie getraut habe, einen zu erwerben, soll es jetzt endlich so weit sein.

Ich lebe in Stuttgart und fahre seit frühen Studententagen einen 1982er W123 200D, den ich seit 15 Jahren pflege, und der mittlerweile 412.000 km auf dem Buckel hat. Dazu hatte ich immer ältere größere Wagen (u.a. Mercedes W116 280S, W126 380 SE, BMW E23 728i, Citroen XM V6 Pallas). Derzeit ist ein BMW E32 730i und ein Mercedes W140 S420 im Fuhrpark.

Der W140 soll jetzt ersetzt werden durch einen XJ8. Eine erste Probefahrt hat mich schon begeistert, insbesondere das Fahrwerk, Motor und Automatikgetriebe haben mich überzeugt. Der Innenraum gefällt mir auch, allerdings nur, wenn er in sehr gutem Zustand ist - abgerubbelte Ford-Bedienknöpfe sind für einen alten Mercedes-Fahrer schwer zu schlucken, aber da wird man sicher auch welche in besserem Zustand finden.

Ich freue mich auf Austausch hier, werde fleissig Kaufberatungen lesen und Euch wahrscheinlich demnächst mit der einen oder anderen hoffentlich nicht zu blöden Anfängerfrage belästigen:-)

Die erste:

Ich habe kürzlich 2 ganz unterschiedliche X308 3.2 angeschaut, die unterschiedlicher kaum sein könnten:

Der erste hatte eine gute Substanz, kaum Rost, Wartungsstau war beseitigt, neue Kettenspanner. Dafür hatte er eine Menge Gebrauchsspuren, Nachlackierungen, im Innenraum ziemlich verlebt und abgegrabbelt, zu viel für die 150 tkm, Teile in falscher Farbe, so dass ich nicht richtig Lust auf das Auto bekommen habe.

Der zweite war optisch ein Traum, kaum Kratzer/Beulen, schöner Lack, innen gepflegt, erste Hand, komplettes Serviceheft, liebevolle Details erkennbar (Schiebedach abgeschmiert usw). Getriebe schon neu (180 tkm), aber Kettenspanner noch original (EZ. 7/2001, also noch die falschen drin). Dann auf die Bühne genommen: Radlauf hinten angerostet, alle Achsteile heftig am rosten (ok, wäre aushaltbar), Schwellerköpfe vorne beide völlig durch und Blätterteig, Anrostungen überall, Lenkgetriebe undicht.

Beide im Preisbereich 9.000 - 10.000 €.

Nach meinem Gefühl hätte man den zweiten für 5.000 € kaufen und ihn für weitere 5.000 € richtig gut machen können. Ist es naiv von mir zu denken, dass es einen XJ8 3.2 Bj. 2001-2002 für grob 10.000 € gibt, der keinen Wartungsstau und allenfalls sehr wenig Rost hat? Oder bin ich da schon zu spät dran?

Gruß dieselflo (alias Florian)
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: X-Man am Fr.22.Jul 2016/ 21:32:23
Moin Florian,

erst mal Willkommen im Club :bluemchen

Um gleich zum Thema zu kommen: einen guten X308 solltest du 10k bekommen, aber etwas suchen musst du schon.
Und um es gleich vor weg zu sagen: egal welche Motorisierung dir vor schwebt, alle Maschinen gelten als sehr ausgereift und langlebig.
Fast wichtiger ist der Karosseriezustand.
Hier ist es wichtig auf Rost zu achten, Schweller, Kotflügel, Fensterrahmen, Unterboden, etc.....
Das ist leider ein Problem beim X308
Gruss und viel Glück bei der Suche
Ingmar
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: E-mAN am Sa.23.Jul 2016/ 11:58:56
Zitat
Das ist leider ein Problem beim X308

Sorry Ingmar,

ich korrigiere dich ungern, aber diese Formulierung gefällt mir nicht, weil sie impliziert, dass speziell X308 rostanfällig sind.

Ein Freund von mir hat sich just eine gebr. E-Klasse, Bj. 2002 gekauft. Wenn ich dieses Auto mit meinen X308 (den ich just verkauft habe) vergleiche: "Mein lieber Scholli", kommt mir da über die Lippen, "da lobe ich doch meinen rostfreien EXDaimler von 1997!"

Was ich damit sagen will ist, dass alle Autos in diesem Alter - wenn sie nicht gepflegt worden sind - ROSTANFÄLLIG sind.

HERZliche Grüsse nach Vechta,
Egon ;)
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.23.Jul 2016/ 12:14:20
Hallo Egon,

über die Qualität der Mercedes ab Ende der 90er brauchen wir nicht wirklich reden. Die rote Peinlichkeit erscheint selbst auf offensichtlich gepflegten Exemplaren. Das habe ich bei den Jaguaren gleicher Zeit so noch nicht erlebt.

Lieben Gruß
Kai
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: X-Man am Sa.23.Jul 2016/ 14:46:08
Sorry Ingmar,

ich korrigiere dich ungern, aber diese Formulierung gefällt mir nicht, weil sie impliziert, dass speziell X308 rostanfällig sind.

Ein Freund von mir hat sich just eine gebr. E-Klasse, Bj. 2002 gekauft. Wenn ich dieses Auto mit meinen X308 (den ich just verkauft habe) vergleiche: "Mein lieber Scholli", kommt mir da über die Lippen, "da lobe ich doch meinen rostfreien EXDaimler von 1997!"

Was ich damit sagen will ist, dass alle Autos in diesem Alter - wenn sie nicht gepflegt worden sind - ROSTANFÄLLIG sind.

HERZliche Grüsse nach Vechta,
Egon ;)

Moin Egon ;)

du hast mit allem Recht.
Aber die Rostvorsorge bei einigen Konkurrenten - Audi z.B. - war schon damals um Welten besser.

Mein /R ist auch rostfrei - zumindest war er das im Herbst letzten Jahres als die Bremsen rein kamen.

Die guten X308 werden nicht mehr.... : flüster :)

Schöne Grüße nach Detmold :bluemchen

Ingmar

Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: E-mAN am Sa.23.Jul 2016/ 16:31:32
Zitat
Mein /R ist auch rostfrei

Moin Ingmar,

dann wollen mal hoffen, dass unsere Autos - egal welcher Provenienz und in welchem Alter - wegen unserer guten Pflege in diesem Zustand bleiben.

Gruss, Egon ;)
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: X-Man am Sa.23.Jul 2016/ 17:01:43
Genau Egon - darauf einigen wir uns.... :D :D

Beste Grüße aus dem heißen Vechta :Cool2*

Ingmar
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: dieselflo am Sa.23.Jul 2016/ 18:57:32
In der Tat wundere ich mich nicht über Rost bei einem 15 Jahre alten Auto, das ist bei Mercedes oder BMW nicht anders - bei Mercedes kommt ab Mitte der 90er noch die Misere mit den verkeimten Lackbädern dazu. Audi mag ich eh nicht, da ist mir egal, ob die (nicht) rosten :-)

Wirklich besser konnte das Mitte der 90er eigentlich nur Peugeot/Citroen, ein normal verbrauchter 306 oder ZX rostet nicht am Unterboden. Nur mag ich trotzdem lieber X308 fahren:-)

Gerade in Holzgerlingen einen grünen XJ8 4.0 ohne Chrom angeschaut - Heckscheibe fing nur sehr dezent an, aber Schwellerköpfe und Schweller schon praktisch zerstört. Bisschen wie damals beim W123 :-)

Ich bleibe weiter auf der Suche und freue mich über die Begrüßung hier und die rege Anteilnahme...

Gruß dieselflo

Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: E-mAN am So.24.Jul 2016/ 06:05:06
Zitat
Ich bleibe weiter auf der Suche ....


Hallo "dieselflo",

und das mit Muße und Gelassenheit, dann wird "DEIN" Auto "DICH" finden. :Cool2*

Gruss,
Egon* ;)

*Nicht lachen, so heisse ich wirklich.
  :xxx
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: X-Man am So.24.Jul 2016/ 09:05:10
Moin Egon ;)

siehe erstes Posting :super
Hallo in die Runde,

........

Gruß dieselflo (alias Florian)

Gruß :bluemchen
Ingmar
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: E-mAN am So.24.Jul 2016/ 13:20:40
 Oh ... habe ich überlesen. :-[
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: thomastheo am Mo.25.Jul 2016/ 17:03:34
Hallo Florian,

ich habe mir letztes Jahr einen XJ8 4.0 Sovereign BJ. 2000 bei einem Händler in München gekauft und habe 4800 Euro bezahlt.
Der Wagen hatte 150.000 km drauf. Er war optisch einwandfrei, so gut wie kein Rost.
Er hatte noch italienische Zulassung, aber schon neuen deutschen TÜV. War eine Inzahlungsnahme.
Kehrseite der Medaille:
Er hat alle Macken, die ein X308 haben kann:
Elektrochromatischer Innenspiegel defekt
Türfangband Fahrertür kracht
Heizung ging im Winter nicht immer
Kettenspanner sind fällig
Ständig kommen irgendwelche Fehlermeldungen durch die er in den Notzustand geht
Ab und zu schüttelt er
Die Airbaglampe geht an und wieder aus
Aber - ich mag ihn trotzdem - wenn er geht, ist es ein schönes Fahren und die Musikanlage ist auch toll.
Schönen Gruss
Thomas
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: E-mAN am Mo.25.Jul 2016/ 18:27:40
Zitat
Er hat alle Macken, die ein X308 haben kann:

Hallo Thomas,

können wir uns auf die Aussage einigen:

"Er hat Macken, die ein 16 Jahre altes Auto und u.a. auch ein X308 haben kann"

Das wäre eine Aussage, die eher eine allgemeingültige Aussage darstellt.

Ansonsten wäre es deine spezielle Erfahrung, mit dem speziellen X308 aus Italien... also eine Aussage, die nur für DAS Auto tragfähig ist. :Cool2*

Gruss,
Egon ;)
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: dieselflo am Mo.25.Jul 2016/ 18:28:00
Hallo Thomas,

Danke für deinen Bericht! Waren dir diese Geschichten beim Kauf schon bekannt, oder haben sie sich danach erst herausgestellt? Unter 5.000 € ohne Rost scheint mir schon eine Ansage zu sein, Glückwunsch. Das wird sich wohl so leicht nicht wiederholen lassen:-)

Gruß dieselflo
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: thomastheo am Di.26.Jul 2016/ 13:43:32
Hallo Egon,

na ja - wenn man die Jaguar Foren so durchschaut, sind es schon Macken, die speziell den X308 betreffen.
Ich habe noch einen 45 Jahre alten Mercedes (280SE) und einen 30 Jahre alten Mercedes, übrigens auch rostfrei aus den USA, einen 560SL. Die haben keine Macken, zumindest nicht die, die ein 16 Jahre altes Auto hat. Dafür haben sie auch viel weniger Sensoren, Steuerungen und Elektromotoren.

@ Florian:
Nein, das kam mit der Zeit. Spiegel hab ich schon gesehen und den Knack beim Türaufmachen habe ich natürlich schon bemerkt, aber das waren jetzt keine so grossen Sachen. Aber für das Geld habe ich ihn natürlich behalten.
Ich mag ihn ja auch.

Schönen Gruss
Thomas
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: dieselflo am Di.26.Jul 2016/ 14:32:55
Das ist natürlich immer schwer zu vergleichen, wenn die Autos aus ganz unterschiedlichen "Epochen" stammen.

Ich habe mehr Erfahrung mit älteren Mercedes und BMW, und merke da auch den extremen Unterschied. Beim W123 kämpft man vor allem gegen Rost, Rost und Rost und Alterung von Gummiteilen und bisschen mechanischen Verschleiss, aber klar, meiner ist auch 34 Jahre alt und hat 412.000 km auf dem Buckel.

Beim W140 war das schon ne andere Nummer. Dort kann der Fehlerteufel schon heftig zuschlagen, wenn bei der Can-Bus-vernetzten Elektronik irgendwas nicht stimmt. Meiner hatte damit zum Glück kein Problem, dafür mit dem typischen zerbröselten Motorkabelbaum, feucht werdenden Verteilern, dadurch zerstörten Kats, kaputter ZV-Pumpe, hängender Heizungsregulierung, undichter Klimaautomatik usw...wo mehr dran ist, geht mehr kaputt....jetzt verkaufe ich ihn durchrepariert zu Gunsten eines X308 und werde ihn trotzdem ab und zu vermissen:-)

Genau dazwischen ist unser E32 730i mit 406.000 km im Alltagsbetrieb. Der ist mechanisch enorm robust, elektronisch noch (relativ!) einfach, am Unterboden ordentlich konserviert, hat aber so viele rostende Bauteile, dass es jetzt nur noch um 1-2 Tüv-Perioden gehen wird.

Ein X308 ist ein interessanter Zwitter, weil er optisch zum Bauzeitende für die Zeit noch extrem klassisch daherkommt, trotzdem aber alles Wichtige an Technikspielerei hat, die der Oberklassekäufer damals eben meinte zu brauchen. Dadurch hat man natürlich auch eine Menge Fehlerquellen, was bei einem vergleichbaren Mercedes W220 oder BMW E38 auch nicht anders ist. Letztere lassen sich halt oft leichter in den Griff bekommen, weil 10 Mal so viel Autos auch bedeutet, dass es 10 Mal so viel Erfahrung mit den spezifischen Macken gibt....man findet einfach leichter einen (bezahlbaren) Experten dafür. UNzuverlässig finden das dann Leute, die einen älteren Jaguar mit ihrem neueren Skoda Fabia oder ihrem alten 200D vergleichen :-)

Gruß dieselflo







Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: E-mAN am Di.26.Jul 2016/ 16:06:44
Zitat
wenn man die Jaguar Foren so durchschaut, sind es schon Macken, die speziell den X308 betreffen.

Hallo Thomas,

selbstredend gibt es X308, die u.a. auch diese Macken haben. Besonders die, deren "Geschichte" in den Foren Einzug erhält.

Das ist es ja, was mich stört.

Ich habe 2 "X308" gehabt, ohne diese Macken. Als ich sie kaufte waren sie 8 Jahre alt, als ich sie verkaufte, war der eine 9, der andere 17 Jahre alt.

Diese und einige andere "X308" aus meinem Bekanntenkreis - die einen solchen Typ hatten/haben - sind von diesen speziellen "Macken" nicht befallen.

Es ist wohl ein Symptom unserer Zeit: Das Negative wird gepuscht, das Positive bleibt unerwähnt.

Dem wollte ich mit meinen Eintrag ein wenig entgegenwirken. :xxx

HERZliche Grüsse,
Egon ;)

*Auch meine BMW`s haben nicht DIE "Macken", wie die Modelle gleichen Typ`s und Baujahr in den Foren.
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: cumberland am Mi.27.Jul 2016/ 08:02:26
Moin dieselflo,

Zitat
Meiner hatte damit zum Glück kein Problem, dafür mit dem typischen zerbröselten Motorkabelbaum,

Ach herrje, hatte der W140 das auch? Grauenhaft.

In der Oberklasse findest Du einige Mängelriesen im Alter, z.B. fehlt in Deiner Aufzählung der BMW E38, der einen schon recht früh leicht um einen fünfstelligen Betrag an Reparaturen erleichtern kann.

Zu den Mängelriesen würde ich den X308 eher nicht zählen.
Ein paar Schwachstellen hat er, das gehört zum guten Ton (z.B. die Steuerketten).
Ich glaube, die kann man gut managen.
Viel Erfolg!
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: Graunase am Mi.27.Jul 2016/ 10:08:04
Ich kann nur für meinen X308 sprechen.
Ein hervorragend gepflegtes Exemplar aus schweizer Hand.
Ich fahre ihn ganzjährig seit nahezu 50.000km in 2 Jahren. Außer Traggelenken vorne und einem Bremslichtsensor hatte ich keine einzige Reparatur. Rostfrei ist er auch.
Ein perfekter Wagen mit einigen Eigenheiten (Scheibenwischer...), zudem unglaublich sanft und zuverlässig.
Wir haben uns jetzt vor lauter Begeisterung noch den XK daneben gestellt.
Ich kann diesen unglaublich billigen und problemlosen Wagen nur jedem empfehlen.

Ein e38 BMW ist allerdings auch sehr zuverlässig - man sollte sich nur vor den nicht minutiös gepflegten Exemplaren tunlichst fern halten.
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: dieselflo am Mi.27.Jul 2016/ 11:17:11
Moin dieselflo,

Ach herrje, hatte der W140 das auch? Grauenhaft.

In der Oberklasse findest Du einige Mängelriesen im Alter, z.B. fehlt in Deiner Aufzählung der BMW E38, der einen schon recht früh leicht um einen fünfstelligen Betrag an Reparaturen erleichtern kann.

Zu den Mängelriesen würde ich den X308 eher nicht zählen.
Ein paar Schwachstellen hat er, das gehört zum guten Ton (z.B. die Steuerketten).
Ich glaube, die kann man gut managen.
Viel Erfolg!

Ja, wobei bei einem Auto mit solchen Kosten das den Kohl nicht so richtig fett macht, immerhin kann man zu Benzens an die Theke gehen und bekommt den Kabelbaum für rund 500 € komplett, für Autos, die 25 Jahre alt sind. Alte Oberklasse ist immer teuer, das wird sich alles nicht viel schenken, fürchte ich....

Gruß dieselflo
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: dieselflo am Mi.27.Jul 2016/ 11:18:04
Ich kann nur für meinen X308 sprechen.
Ein hervorragend gepflegtes Exemplar aus schweizer Hand.
Ich fahre ihn ganzjährig seit nahezu 50.000km in 2 Jahren. Außer Traggelenken vorne und einem Bremslichtsensor hatte ich keine einzige Reparatur. Rostfrei ist er auch.
Ein perfekter Wagen mit einigen Eigenheiten (Scheibenwischer...), zudem unglaublich sanft und zuverlässig.
Wir haben uns jetzt vor lauter Begeisterung noch den XK daneben gestellt.
Ich kann diesen unglaublich billigen und problemlosen Wagen nur jedem empfehlen.

Ein e38 BMW ist allerdings auch sehr zuverlässig - man sollte sich nur vor den nicht minutiös gepflegten Exemplaren tunlichst fern halten.

Ich hoffe sehr, dass ich genau diesen Bericht in ca. 2 Jahren auch hier abliefern kann. Aber Moment, noch hab ich ja leider gar keinen X308 :-) Bin aber an einem dran...

Gruß dieselflo
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: X-Man am Mi.27.Jul 2016/ 13:53:54
Moin,

ich hatte über 2 Jahre einen XJR - seit letzter Woche nicht mehr....

In diesen 2 Jahren ging der Bowdenzug vom Türöffner kaputt.....das wars..... : flüster

Ich habe knapp 20tsd Kilometer damit zurück gelegt - es ist immer eine Frage der Pflege und Wartung.

Letzter Tüv inkl. Rüttelplatte....keinerlei Beanstandungen

Der neue Besitzer hat mit Sicherheit noch lange Freude daran

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: dieselflo am Mi.27.Jul 2016/ 14:13:06
Moin,

ich hatte über 2 Jahre einen XJR - seit letzter Woche nicht mehr....

In diesen 2 Jahren ging der Bowdenzug vom Türöffner kaputt.....das wars..... : flüster

Ich habe knapp 20tsd Kilometer damit zurück gelegt - es ist immer eine Frage der Pflege und Wartung.

Letzter Tüv inkl. Rüttelplatte....keinerlei Beanstandungen

Der neue Besitzer hat mit Sicherheit noch lange Freude daran

Gruß
Ingmar

Das mit der Pflege und Wartung ist so ne Sache...Vieles kann man damit sicher beeinflussen, jedenfalls teilweise den Karosseriezustand...und man kann durch regelmäßige Flüssigkeitswechsel auch Motor, Getriebe usw. ggf. vor zu frühem Ableben schützen. Andere Dinge lassen sich durch Pflege und Wartung überhaupt nicht beeinflussen, dazu zähle ich Dinge wie Motorkabelbäume, praktisch die gesamte Can-Bus-Elektronik und die Steuergeräte, übermäßigen Verschleiß, die angelegte Haltbarkeit bestimmter verbauter Komponenten wie z.B. Dachhimmel usw.

Letztlich ist es immer eine Mischung, und so oder so ist es nicht ganz umsonst, ein schönes Oberklasseauto zu fahren. Und die Beschäftigung damit ist ja Teil des Hobbies - wenn es um die reine Fortbewegung ginge, würde ich alle 5 Jahre einen 2 Jahre alten gebrauchten Hyundai mit 7-Jahres-Garantie empfehlen:-)

Gruß dieselflo
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: X-Man am Mi.27.Jul 2016/ 18:37:14
wenn es um die reine Fortbewegung ginge, würde ich alle 5 Jahre einen 2 Jahre alten gebrauchten Hyundai mit 7-Jahres-Garantie empfehlen:-)

Genau das macht ein Kumpel von mir

Der hat natürlich kein gucken nach nix... :Cool2*

Aber Kia.....   :-\ :-\   ich bin da gebranntes Kind.... :tongue!

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: Graunase am Mi.27.Jul 2016/ 18:49:47
Also mal ehrlich.
So ein XJ ist doch restlos unproblematisch. Extrem billig in der Anschaffung, überschaubar im Unterhalt.
Ich mache nichts selber am Auto und erwarte, daß es mich jederzeit, ob Regen, Schnee oder Hitze, in größtem Komfort von A nach B bringt.
Wertverlust ist nahezu nicht existent.
Ich halte meinen XJ für das ökonomischste überhaupt.
Zugegeben, hätte ich viel Stadt-/Kurzstreckenverkehr, würde ich definitv anders denken.
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: xj6coupe am Mi.27.Jul 2016/ 19:25:27
Fahre ebenfalls seit Okt. 2015 einen XJR MY 2000 als daily driver. In den nun ueber 16000 km war nur eine Ablendbirne defekt  :).
Benutze den Wagen nur auf Langstrecke und hauptsaechlich in der CH. Verbrauch liegt bei 11.5 bis 12 Litern ( 130km/h).

Bis dato voellig problemloses Auto  :super - kann ich nur empfehlen.

Vorbeugend habe ich die Steuerkettenmimik komplett austauschen lassen und in eine professionelle Unterboden-/Hohlraumversiegelung investiert. Demnaechst lasse ich dann noch eine ATG Getriebespuelung machen lassen, dann ist der Wagen fuer die naechsten 100000 km geruestet.

Gruss Gert
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: dieselflo am Mi.27.Jul 2016/ 22:06:05
Ich lese die Positiv-Berichte gern, sie steigern die Vorfreude :-) Dass der X308 aber nun, egal wie problemlos, nicht das ökonomischste überhaupt ist, darüber wird man nicht streiten müssen. Ist auch nicht schlimm, ich habe das Glück, dass ich als Großstadtbewohner beruflich praktisch überhaupt nicht auf ein Auto angewiesen bin und deshalb auch nicht mehr als ca. 12.000 km im Jahr damit fahren werde...

Gruß dieselflo
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: xj6coupe am Do.28.Jul 2016/ 06:48:11
Hallo Dieselflo,

ich glaube kaum, dass hier jemand den XJ8 als ueberaus oekonomisches Auto "verklaeren" will. Jedoch sind diese Autos bei richtiger Zuwendung wesentlich zuverlaesslicher als Ihr Ruf, voraussgesetzt man erwischt eine gute Substanz. BTW seit z.B. Limora diese Modell dieses Modell ins Programm aufgenommen hat, sind die Ersatzteilpreise auf einem durchaus ertraeglichen Niveau, verglichen mit denen vom "Freundlichen".

Gruesse Gert
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.28.Jul 2016/ 07:45:48

ich glaube kaum, dass hier jemand den XJ8 als ueberaus oekonomisches Auto "verklaeren" will.


Moin!
Ähhh, DOCH!

Abgesehen vom Rest, sprich WAS diese Autos für den Ihnen eigenen Baujahrzeitraum lieferten und man bei deutschen Nobelfabrikaten nur schwer und teuer mitkaufen konnte.....war und ist die AJ8-Maschine:
-die Leichteste
-die Effezienteste
-die rundum Modernste
-die Zuverlässigste
und somit auch die Sparsamste!
DAS mögen viele Audi,BMW,Mercedes etc. -Fahrer gar nicht gerne hören aber es ist so.
Da gibt's nix zu mäkeln weil einfach nichts zu mäkeln dran ist, sprich es ist nicht einmal diskussionswürdig.
Nehmen wir den Verbrauch her, ein X308 der ja noch nicht mit Aluhaut ausgestattet war wog ja immerhin um die 1700-1800 kg. Dazu das Wandlergetriebe....und trotzdem liegen die realistischen Verbräuche auch bei den /R Modellen so um die 12-15 Liter, also durchaus "Käferniveau"
Das hat z.B. ein 7er aus den Baujahren nie gekonnt.
Mein aktueller Range mit 4.2L AJ8 Maschine ist z.B. durchaus effezient für ein Fahrzeug das
-konstanten Allradantrieb hat
-ein Untersetzungsgetriebe konstant mit antreibt
-2700kg Leergewicht hat
-2 getrennte Klimaanlagen und somit 2 Kompressoren hat
-naturgemäß einen cw-Wert wie ein Pflasterklinker hat.
Verbrauch bei Autobahnfahrt und gemütlicher Reisegeschwindigkeit von um die 130: 15-16 Liter
Kurzstrecke zugegeben: unter 21 is da nix....aber sei's drum, für den Stadtverkehr eh' nicht geeignet.
Ein "G" Modell was evtl. vergleichbar wäre von den Eckdaten kommt in der <400PS-Klasse da bei weitem nicht hin.

Also, streichen wir bitte das "verklärt"......:-)
Gruß
Peter
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: Graunase am Do.28.Jul 2016/ 09:07:30
Gestern noch gesagt, daß ich keine Reparaturen hätte:
Falsch, vorgestern hat sich wie befürchtet die Servopumpe verabschiedet....grummel....
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: Ich am Do.28.Jul 2016/ 10:32:31
Der X308 und sein Ruf... Überhaupt Jaguar und Ruf - das ist so ein Thema für sich. Ich persönlich habe seit 2004 intensive und (nahezu) AUSSCHLIESSLICH positive Erfahrungen mit diesen wunderbaren Fahrzeugen gemacht, dies mit einem Sauger Bj. 1998 wie mit einem späten XJR.

Peter und Egon haben es auf den Punkt gebracht mit ihren Beiträgen. Leider sind tonangebend in Foren die Typen, die für möglichst wenig Geld - auch hier unterstützt durch Gleichgesinnte, die jeden nennenswerten Preis sogleich als "völlig überzogen für die Karren" bezeichnen - einen XJ schießen wollen, und sich dann wundern, was an einem Auto so alles kaputt gehen kann. Sofort kommen die mit größter Mühe am Leben gehaltenen Ressentiments gegen Jaguar hoch, die zwar seit fast 50 Jahren mit Realität nichts mehr zu tun haben, aber gleichwohl von Medien wie Forenten liebevoll gepflegt werden.

Diese Haltung zieht sich wie ein roter Faden durch die Jaguar-Welt. Auch durch die moderne - es wird der Blödsinn geblubbert, dass es sich bei den (erstklassigen!) V8-Motoren um Ford-Entwicklungen handele, unreflektiert wird das Gerücht, Jaguar beabsichtige, den nächsten V8 bei BMW einzukaufen, mit "die Motoren sind mit Sicherheit besser" beseiert, Fahrzeuge werden auf Bremsenrubbeln und Navigationssysteme reduziert - usw. usf.

Ich schreibe aus voller Überzeugung: Die Jaguar X308-Modelle gehören zu den besten Fahrzeugen der Welt! Sie haben ihre neuralgischen Punkte und kommen in die Jahre - vernünftige Exemplare aber sind zuverlässig, robust, komfortabel, souverän, schön, hochwertig, schnell, relativ sparsam, wertbeständig und bieten ein ganz besonderes Fahrgefühl!

Man wechsele die Kettenspanner, schaue sich A-Frame, hintere Fensterrahmen und Längsträger an, verteile etwas Wachs und Hohlraumschutz, säubere die Radläufe bei der Wäsche - und fertig. Alle anderen potentiellen Defekte sind solche, die JEDES andere Gebrauchtfahrzeug der Klasse und Zeit treffen können. Da sind die Jaguars keinen Fatz schlechter - eher weniger anfällig.

Ich habe vor Jahren geschrieben, der X308 sei ein Auto, das ich ohne Skrupel meinem besten Freund empfehlen würde - daran halte ich nach mehr als 200.000 genussvoll gefahrenen Kilometern fest!

Plädoyer Ende. Kam von Herzen.
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: dieselflo am Do.28.Jul 2016/ 10:46:43
Das mit dem Ruf kenne ich - aus meiner Zeit mit dem Citroen XM V6 Pallas. Darauf muss man nichts geben, man muss sich auch nicht dauernd deswegen rechtfertigen, man genießt einfach das Auto, das einem gefällt, und schweigt :-)

Mein XM wurde dem schlechten Ruf gerecht, allerdings nicht konstruktionsbedingt, sondern weil ich ein schlechtes Exemplar gekauft habe für wenig Geld. Ich habe vor, das beim X308 anders zu handhaben, insofern wird mir dann ein hoffentlich gutes Exemplar die Zuverlässigkeit beweisen. Und selbst wenn nicht zu 100 %, wird mich die Eleganz dennoch erfreuen :-)

Gruß dieselflo
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.28.Jul 2016/ 12:42:19
Das mit der "Ford-Entwicklung" war damals schon ein lustiges Gerücht.....
Als Gegenbeispiel nehme man den allseits bekannten Rover 3500 V8....der ja in der ersten Ausführung mit satten 160PS daherkam. Der war ja aus dem Buick-Regal gegriffen...und so sah der auch aus! Nockenwellen aus Butter, klemmende Stößelstangen, hustende Vergaser.......komischerweise mußte der auf der Insel erstmal gesundgepflegt werden....wobei das Rover ja auch nie so richtig geschafft hat. :-) Trotzdem....inzwischen ein gesuchter und problemloser Motor der erst durch die Tüftler und Aftermarketgemeinde inzwischen saubere 200undirgendwas Pferdchen bringt und nicht kaputtzukriegen ist.
Und der AJ8? Wer glaubt den ernsthaft ein Amerikaner würde sich trauen eine "Baseplate"-Maschine zu entwickeln? Pfffff!
Gruß
Peter
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: cumberland am Sa.30.Jul 2016/ 18:31:40
Moin!

Das stimmt, die V8-Entwicklung hat mit der Ford-Übernahme nichts zu tun gehabt.

Die einschlägige Literatur beschreibt, dass Jaguar den (eigentlich für Rennzwecke konstruierten) V12-Motor seinerzeit in seine Straßenfahrzeuge implementiert hat, um sich speziell auf dem US-Markt von den dort üblichen V8-Standardmotorisierungen abzusetzen. Auch glaubte man sehr lange, dass die Laufruhe, die man von einem Jaguar erwartet, eben nur mit einem V12 zu erreichen sei. Man hatte einige Versuche unternommen, aus dem V12 einen V8 abzuleiten (Gleichteileprinzip) und die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend.

Bis der Lexus LS400 im Oktober 1989 auf den Markt kam.

In der Literatur ist von einem regelrechten "Schock" im Ingenieursstab von Jaguar die Rede gewesen, wie gut die Laufkultur eines V8-Motors sein kann. Das soll die Geburtsstunde des Entschlusses gewesen sein, von Grund auf einen V8-Motor für Jaguar zu entwickeln, der dem V12 von der Laufruhe her ebenbürtig sein kann, bei deutlich besserer Ökonomie.
Herausgekommen ist die Maschine, von der hier gesprochen wird.

Der Lexus-Antriebsstrang soll danach übrigens auch die Referenz für zukünftige BMW-Entwicklungen gewesen sein.
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: Peter Pleyer am So.31.Jul 2016/ 10:21:37
Ja, wie so oft.....haben die Japaner was gemacht was Europäer oder Amerikaner aus Trägheit und Fantasielosigkeit nicht anpacken wollten.:-)
Da gibt's ja nu unzählige Beispiele in der Geschichte.
Lexus klar, da hat Toyota ja grade in USA damals die etablierten ganz schön geschockt.
Gruß
Peter
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: Ich am So.31.Jul 2016/ 17:29:43
Hmmm, die Japaner... Wenn beim Thema "Auto" in Deutschland (und auch anderswo, aber insbesondere hier) die Uhren nicht ganz anders ticken würden, als in anderen "Lebensbereichen", hätte die deutsche Autoindustrie längst das Schicksal von Grundig/Telefunken/Wega..., Voigtländer/Rollei... usw. ereilt.

Mittlerweile haben die "großen Drei", insbesondere aber der VW-Konzern, eine Machtfülle und einen Einfluss am Markt wie auf die politischen Entscheider, die ihnen die Weichen nach ihrem Belieben zu stellen haben, dass es schon gruselig ist. Wenn dem Volkswagenkonzern nicht der Abgasskandal dazwischen gekommen wäre - von dem "Amigestänker" will der treue Deutschkäufer übrigens nichts hören, ist alles nur feindliche Propaganda! -, wäre VW-Fahren sicher bald zur Bürgerpflicht geworden! BMW und Mercedes hätte man mit Sondergenehmigung kaufen dürfen - auf den Erwerb ausländischer Fahrzeuge aber wären Strafsteuern erhoben worden. Na ja, kann ja noch kommen! Rückstellungen sind gebildet, die Verkaufszahlen steigen, Autobild & Co bepflastern ihre Cover mit Zukunftsreißern des Wolfsburger Plattformhauses in Hochglanz und die dazugehörigen Artikel mit Superlativen...

Eine schöne Vorstellung: Nur noch Audigrills in XXXL, Lichterspiele und Fahrzeugfronten im Kühlschlitzdesign, alles in den "Farben" Silber und Schwarz, wohin man auch schaut. Dazwischen ein paar Tschechen- oder Ibero-VWs für Schweinchen Schlau - herrlich!

OT ENDE. Hier regnet's gerade, daher bin ich ins Granteln geraten  ;D
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: LaGataBritanica am So.31.Jul 2016/ 21:55:57
Moin!

Das stimmt, die V8-Entwicklung hat mit der Ford-Übernahme nichts zu tun gehabt.

Die einschlägige Literatur beschreibt, dass Jaguar den (eigentlich für Rennzwecke konstruierten) V12-Motor seinerzeit in seine Straßenfahrzeuge implementiert hat, um sich speziell auf dem US-Markt von den dort üblichen V8-Standardmotorisierungen abzusetzen. Auch glaubte man sehr lange, dass die Laufruhe, die man von einem Jaguar erwartet, eben nur mit einem V12 zu erreichen sei. Man hatte einige Versuche unternommen, aus dem V12 einen V8 abzuleiten (Gleichteileprinzip) und die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend.

Bis der Lexus LS400 im Oktober 1989 auf den Markt kam.

In der Literatur ist von einem regelrechten "Schock" im Ingenieursstab von Jaguar die Rede gewesen, wie gut die Laufkultur eines V8-Motors sein kann. Das soll die Geburtsstunde des Entschlusses gewesen sein, von Grund auf einen V8-Motor für Jaguar zu entwickeln, der dem V12 von der Laufruhe her ebenbürtig sein kann, bei deutlich besserer Ökonomie.
Herausgekommen ist die Maschine, von der hier gesprochen wird.

Der Lexus-Antriebsstrang soll danach übrigens auch die Referenz für zukünftige BMW-Entwicklungen gewesen sein.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Ingenieure bei Jaguar gerade die Motorenhoheit verteidigen mussten und beim XJ40 den Motorraum extra eng gemacht hatten, damit nur ein Reihen-Sechser passt ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_XJ_(XJ40)#Mechanicals
 (https://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_XJ_(XJ40)#Mechanicals)

Nach wenigen Kilometern X308 /R und 6000km X300 seit März kann ich mich aber nur anschließen und sagen - diese Wagen sind ein Traum.
Du hast aber meist die Wahl - weniger Einstandspreis, dafür hohe (unkalkulierbare) initiale Erhaltungskosten oder höherer Einstandspreis + einige Macken. Wahlweise schau doch mal nach einem freien Spezialisten in deiner Region, vielleicht kennt der jemanden, der jemanden kennt der gerade seine Katze verkaufen will.
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: dieselflo am Mi.03.Aug 2016/ 17:03:57
Das mit dem freien Spezialisten ist eine gute Idee....das werde ich sowieso einen brauchen im Lauf der Zeit. Gibt es da aktuelle Tipps für den Raum Stuttgart?

Gruß dieselflo
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: dieselflo am Fr.12.Aug 2016/ 15:14:58
Melde Vollzug: 4.0 Souvereign EZ 12/2001 mit 123.000 km aus zweiter Hand erworben, anthrazit mit Sportsitze in cashmere, Ketten/Spanner usw trotz des späten Baujahres noch vor Verkauf neu nötig gewesen, WaPu und Thermostatgehäuse neu, Überführungsfahrt war wunderbar....werde demnächst mit Bildern und Erfahrungen berichten :-)

Gruß dieselflo
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: BlueCat am Di.26.Sep 2017/ 11:56:30
Ein Hallo aus dem sonnigen Dresden! Meinen Daimler XJ8 habe ich jetzt über ein Jahr und interessiere mich inzwischen auch für den Verbrauch. Nach einer Autobahntour Friedrichroda-Dresden, zwei Personen immer 130 mit Tempomat meldet er 12,5 Liter. Ist das ein normaler Wert?

liebe Grüße,
Markus
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: X-Man am Di.26.Sep 2017/ 19:16:21
Moin ;)

Jo, ist ein realistischer Wert.

Gruss
Ingmar
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: ChrisvZ am Di.26.Sep 2017/ 21:27:50
Moinsen,

Jo, ist ein realistischer Wert.

Echt? Mit meinem DD6 hätte ich unter diesen Bedingungen auch nur so ca. 13 Liter gebraucht, da hätte ich vom X308 doch spürbar weniger erwartet.

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: SirBrian am Mi.27.Sep 2017/ 16:46:26
Hallo Chris,

ich fahre auch einen xj8 x308 1998. Rost habe ich keinen. Allerdings habe ich den Wagen auch mit ein paar Macken erworben. Jetzt im Winter (steht er natürlich in der Garage) werde ich Ihn mit einem Kumpel komplett lackieren. worauf du achten solltest ist das Thermostatgehäuse. Die Dinger sind warum auch immer aus schwarzem Plastik, und halten dementsprechend nicht lange. Ich musste meines jetzt austauschen. Habe es durch eines aus Metall ersetzt. Hatte am Anfang Angst das es die Zylinderkopfdichtung ist wegen dem Kühlmittelverlust. Zum Glück war es nur das Gehäuse  ;). Wenn der Kettenspanner neu gemacht wurde, sollte das bei den beiden Fahrzeugen dein Hauptkriterium sein. Einen neuen Schaltknopf und ein bisschen Farbe kann man immer anbringen. Rost darf er keinen großartig haben.

VG
Brian
Titel: Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
Beitrag von: dieselflo am Do.05.Okt 2017/ 00:52:12
Der Bordcomputer schätzt sehr ungenau beim X308, ich würde eher messen. Für Tempomat 130 kommt mir der Wert eher etwas hoch vor, aber da gibt es halt viele Faktoren. 12,6 ist mein Schnitt auf 15.000 km gemessen.

Gruß dieselflo