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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: asterigs am Mo.12.Sep 2016/ 21:53:34
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Mir ist es dieses Jahr schon zweimal passiert, das an meinem DD6 das Kühlwasser gekocht hat und ich Wasser
verloren habe.
Das war jedes mal, wenn es so heiß war wie die letzten Tage und ich im Schritttempo durch die Stadt gefahren bin.
Dabei ging die Kühlwassertemperatur rauf auf 110 bis 120 Grad.
Wenn ich dann den Wagen abgestellt und gleich ausgemacht habe, war bei der Rückkehr ein große Wasserlache
unter dem Auto.
Bei normaler Fahrt, auch wenn es heiß ist, habe ich maximal 100 Grad auf der Anzeige.
Nach dem Abkühlen gingen fast 4 Liter Wasser in den Kühler.
Soll man beim Stehenbleiben den Motor noch weiter laufen lassen, damit der Motor im Stehen das Kühlwasser nicht
weiter aufheizt?
Es klingt eigentlich logisch, denn es läuft zwar der Zusatzlüfter weiter, aber der kühlt zwar das Wasser im Kühler, aber
nicht die heiße Brühe im Motor.
Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt?
Grüsse Franz
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Hallo Franz,
erst einmal heizt sich das Wasser im Stillstand auch sehr stark auf, hilft Dir also nicht wirklich. Zudem: wenn der Motor keine Hitze mehr produziert, ist es nur halb so dramatisch!
Zu Deinem Problem. Du must herausfinden, was das Problem verursacht. Das können folgende Faktoren sein:
- Kühler von aussen zugesetzt (in der Regel oft der Fall): Um das zu säuben solltest Du ihn ausbauen und damit auch den Raum zwischen den Kühlern zugänglich zu haben. Da ist oft immens viel Dreck drin.
- Die WaPu tauschen: Da verabschiedet sich gern das aufgeschumfte Flügelrad und fördert nicht mehr genug Kühlwasser. Wenn Du den Kühler draussen hast, ist das immer die logische Möglichkeit das zu tun.
- Kühlsystem spülen: Gern ist das System auch von innen nicht mehr gut durchlässig. Nimm BAR´S LEAKS NURAL Kühlsystem Reiniger! Fahre das System richtig warm und lasse es 12 Stunden wirken, wieder warmfahren und nach Abkühlung ablassen. Dann die ober beschriebene Aussenreinigung.
Beobachte Deinen Jag genau. Wann steigt die Temperatur - generell, beim fahren? niedertourig oder schneller. Wenn es beim Fahren passiert, ist unter Umständen die Zündverstellung schuld. Ist dier Zeitpunkt zu früh, hängt wahrscheinlich der Fliehkraftversteller (Wann wurde der das letzte Mal auf Gängigeit geprüft und mit ein paar Tropfen Öl versehen?). Ist ehr zu spät kann gleiches der Fall sein, oder aber / auch die Unterdruckdose für die Fliehkraftverstellung ihren Geist aufgegeben haben. Frage dazu: schaltet der Wagen bei 50/60km/h bei Kickdown 1x oder 2x runter?
Denk dran: die alten XJ12 haben in der Regel nicht die wirklich volle Wartung/Inspektion wie von Jaguar vorgeschrieben bekommen. Da stehen viele der Checks und Wechsel drin, die ich hier mitteile ;)
So, das war es fürs Erste!
Viele Grüße
Kai
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Hallo Kai,
danke für die schnelle Antwort.
Der Effekt trat nur bei langsamer Fahrt bei hohen Außentemperaturen auf und wenn der Wagen
dann gleich abgestellt wurde.
Vor ein paar Tagen, als ich eben danach die 4 Liter Wasser nachgefüllt hatte, ließ ich die Katze auf der
Autobahn eine halbe Stunde um die 150 km/h rennen, die Temperatur des Kühlwassers ging nicht über
100 Grad und das bei einer Außentemperatur von über 25 Grad.
Ich werde mal mit der Reinigung des Kühlkreislaufs anfangen und dann den Kühler ausbauen.
Warum hast Du das genannte Mittel empfohlen?
Ist es besser als andere erhaltbare?
Grüsse Franz
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Hallo Franz,
ich hatte genau dieselbe Symptomatik an meinem DD6 vor ca. 3 Jahren. Habe damals auch alles mögliche ohne Erfolg durchprobiert. Die Lösung erbrachte ein CO2-Test des Kühlwassers - Diagnose: Defekte Zylinderkopfdichtung. Ich drücke die Daumen, dass es die nicht ist, denn sonst könnte es teuer und beschwerlich werden. Ich bekomme heute noch Albträume...
Viel Glück
Peter
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Hallo Peter,
stimmt hatte ich vergessen :whistling
Degegen spricht allerdings der Wasserverlust erst bei Abschalten des Jags.
Viele Grüße
Kai
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Mensch Peter, mal nicht den Teufel an den Jaguar !!!
Müsste bei der defekten Zylinderkopfdichtung nicht dauernd Wasserverlust sichtbar sein?
Und müsste es dann auch aus dem Auspuff "rausdampfen"?
Riecht man denn das CO2 im Kühlwasser?
Ich werde mal nach der Aufstellung von Kai vorgehen, angefangen mit der Reinigung des Kühlsystemes.
Beim Preis des vorgeschlagenen Mittels gibt es ja enorme Preisunterschiede !!
Bin bei meinen Nachforschungen auf das Mittel "Red Line Walter Wetter" gestoßen, soll ja die Kühlwassertemperatur
enorm senken.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Viele Grüsse
Franz
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Bin bei meinen Nachforschungen auf das Mittel "Red Line Walter Wetter" gestoßen, soll ja die Kühlwassertemperatur
enorm senken.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Hallo Franz,
eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber das Kühlsystem muss auch ohne solche Wundermittelchen einwandfrei funktionieren. Wenn es das nicht tut, ist etwas defekt, und der Einsatz wäre lediglich Kurieren am Symptom. Die Kühlmitteltemperatur im Motor wird ohnehin von den Thermostaten geregelt, daran ändert auch das "wetteste water" nichts.
Viele Grüße
Christian
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Hallo Franz,
eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber das Kühlsystem muss auch ohne solche Wundermittelchen einwandfrei funktionieren. Wenn es das nicht tut, ist etwas defekt, und der Einsatz wäre lediglich Kurieren am Symptom. Die Kühlmitteltemperatur im Motor wird ohnehin von den Thermostaten geregelt, daran ändert auch das "wetteste water" nichts.
Viele Grüße
Christian
Moin,
genau meine Meinung :super
Irgend etwas ist defekt und das gehört gewechselt / repariert.....und fertig.
Gruß
Ingmar
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Lieber Franz,
bei meinem Sovereign 4.2 (Sechszylinder) brachten zwei Maßnahmen den gewünschten Erfolg:
1) Austausch des verkalkten Kühlers gegen einen neuen mit vergrößerter Kühlerfläche
2) Austausch der Lüfterkupplung
Seitdem läuft Sir Colman auch bei Hitze prima.
Gruß
Rüdiger
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Hallo Franz,
und, gibt es schon eine Auflösung des Rätsels um die spuckende Katze?
Liebe Grüße
Peter
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Hallo Peter,
noch nicht wirklich.
Ich war am WE viel unterwegs und habe folgendes beobachtet:
Wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs war, ist die Temperatur überhaup kein
Problem, ist immer um die 90°.
Komme ich in die Stadt mit Ampelstopps, dann bin ich so bei 110°, wenn ich dann über Land fahre,
braucht es lange, bis die Temperatur wieder auf 90° absinkt, obwohl es draußen nur 23° hatte.
Ich denke, daß der Kühler zu wenig Kühlleistung bringt (verdreckt oder verstopft).
Die Ventilatoren laufen auf Hochtouren, an denen liegt es nicht.
Werde nun erst mal das Kühlsystem durchspülen/reinigen; mal sehen, ob da Dreck rauskommt.
Wenn nichts hilft, dann eben Kühlerwechsel.
Gruß Franz
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Hallo Franz,
musst Du denn gelegentlich Wasser nachfüllen? Halt uns auf dem Laufenden!
Viel Erfolg
Peter
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Hallo Peter,
nein, ich muß eben kein Wasser nachfüllen im "Normalbetrieb".
Das beruhigt mich schon mal. Es war eben nur Wasserverlust da,
wenn ich bei heißem Motor den Wagen abgestellt habe und dann der Kühler
übergekocht ist.
Während der Fahrt ist noch nie Wasser verloren gegangen.
War nur unterwegs ärgerlich, da ich das Auto fast eine Stunde abkühlen lassen musste,
bevor ich Wasser nachgefüllt habe.
Gruß Franz
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Hallo Franz,
bist Du ganz sicher, dass nicht einfach nur die Kühlwassermenge überschritten wird? Vielleicht ist Deiner Katze gar nicht so schauerlich, sondern einfach nur k***übel ...
Bei den 12-Endern kenne ich mich nicht aus, aber die Autos fürs einfache Volk haben einen recht großen Ausgleichsbehälter. Mitunter versuchen wohlmeinende Zeitgenossen der Katze etwas gutes zu tun, indem sie den voll machen. Das geht wunderbar, solange die Katze rennt. Selbstverständlich bleibt auch die Temperatur stabil. Sobald die Katze aber stehen bleibt, kommt es zum Hitzestau, einer weiteren Ausdehnung und - wie in der Brown's Lane vorgesehen - einer Pfütze Kühlwasser gleich unter dem Austrittsschlauch des Ausdehnungsbehälters. Frag' mich, woher ich das weiß ...
Viel Erfolg
Jochen
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Mensch Jochen, wenn das die Lösung wäre....
In der Tat habe ich Wasser eingefüllt, wenn im Ausdehnungsgefäß nichts mehr zu sehen war.
Aber wieviel Kühlwasser ist nun richtig?
Wenn ich nach der Bediehnungsanleitung gehe, muß das Wasser 8cm unter dem Einfüllstutzen am
Kühler sein.
Wenn ich aber dort soviel einfülle, steht der Pegel im Ausdehnungsgefäß bis oben hin.
Wie hoch darf / muß das Wasser da stehen?
Grüsse Franz
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Franz,
bei mir passen lt. OM 11,4 l rein. Bei 50 % Frostschutz werden es zwischen 20 und 130°C 0,6 l mehr.
Wieviel liegt bei Dir auf dem Boden? Verschwindet mehr, nachdem die Katze einmal gespuckt hat?
Viel Erfolg
Jochen
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Hallo Jochen (sorry, war ein paar Tage weg),
Du schreibst, wieviel bei Deinem reinpaßt, aber wann füllst Du den Kühler nach?
Wo wird der Wasserstand abgelesen?
Als es so richtig heiß war, sind schon 3-4 Liter raus gedrückt worden.
Im Moment ist es kein Problem bei den Temperaturen.
Übrigens Jochen: Auch ich bin normales Volk, der 12er ist mir nur günstig zugelaufen.
Hatte schon Kopfschmerzen, mir so was anzutun.
Ich werde wohl das Problem auf nächstes Jahr verschieben,
In 10 Tageb geht die Katze in den Winterschlaf.
Grüsse Franz
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Hallo Franz,
ich war jetzt schon eine Weile nicht mehr im Forum - jetzt hast Du nur noch ein paar Tage zum Testen.
Meine 11,4 l waren eine glatte Fehlinformation - weiß auch nicht mehr, woher ich die hatte: Mein OM gibt 18,5 l an, was aber den Ausdehnungsbedarf noch einmal deutlich erhöht. Gemessen habe ich die Menge selbst noch nie. Mein OM sagt, dass an der Einfüllöffnung des header tank bis zum "base of the filler neck" aufgefüllt werden soll und der expansion tank "approximately half full" sein sollte. Das passt aber ziemlich gut zu dem errechneten Ausdehnungsbedarf. Hast Du keine Bedienungsanleitung? Die waren damals noch richtig gut.
Jetzt weiß ich nicht, wie groß der Kühlkreislauf des 12-Enders ist. Aber 3 - 4 l erscheinen mir ein wenig jenseits von gut und böse. Entweder Du hast den Verlust erheblich überschätzt - Flüssigkeiten täuschen meist mehr vor, als es eigentlich ist - oder das Problem ist doch ein anderes.
Selbstverständlich sprach der pure Sozialneid aus mir;-) Tatsächlich wurde der XJ ja für einen 12-Zylinder konstruiert und so ein Motor gehört da eigentlich auch rein - im Idealfall in die SWB und mit manuellem Getriebe ... Aber ich war dafür zu sehr Weichei: Der Sechszylinder sitzt ohne Klimaanlage und Einspritzung so entspannt in dem Motorraum, dass er geradezu zum Schrauben einlädt. Andererseits muss man das an dem alten Motor wohl auch häufiger als an einem gut aufgestellten 12er ...
Viel Erfolg
Jochen
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Hallo Leute, ich muß bei meinem Thema wieder weiter machen, da mir
was aufgefallen ist, was mich wundert.
Das Problem mit dem Überkochen ist dieses Jahr zwar noch nicht wieder aufgetreten, aber
da ich immer noch zu dem Problem hirne, hat mir ein Kumpel an seinem BMW das gleiche
Phänomen geschildert und da war der falsche Verschlußdeckel montiert und hat dann natürlich
zu bald aufgemacht.
Das ist bei mir nicht der Fall, aber bei der Recherche bei Limora ist mir aufgefallen, daß der Überlaufschlauch
des Ausdehnungsgefäßes in einen weiteren Behälter geht (Im Ersatzteilkatalog von Limaora gezeichnet).
Bei mir geht dieser Schlauch einfach in's Freie.
Wie ist es nun bei anderen 12ern?
Ist das nur bei mir so oder ist einfach die Zeichnung bei Limora falsch?
Außerdem sehe ich keinen Sinn dahinter, daß der Überlauf in einen anderen Behälter geht, den ich außerdem bei mir nicht finde.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Grüße Franz
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Franz,
in unseren Breiten sollte ein 12er einfach kein Temperaturproblem haben. Wenn doch, ist etwas falsch.
Deine Beschreibung deutet auf die Steuerung der Ventilatoren. Die müssen gerade im Stadtverkehr natürlich angehen. Späte 12-Zylinder haben doch elektrische, oder? Bei mechanischen kann die Viskokupplung hinüber sein.
Und das Equipment sollte auch so aussehen, wie man es sich in der Brown's Lane vorgestellt hat. Wenn Du unsicher bist, was in Dein Auto gehört, besorg' Dir doch für kleines Geld von JDHT das Teileverzeichnis und das Reparaturhandbuch. In etlichen Jahrzehnten kann sich am Auto etliches anders entwickelt haben als ursprünglich geplant ... Nach meiner Erfahrung ist es immer leichter, dort mit der Problemlösung anzufangen, wo der Hersteller es sich ausgedacht hat.
Mit Überhitzen ist beim 12-Zylinder übrigens nicht zu spaßen, so robust die Maschine auch sonst sein mag.
Viel Erfolg
Jochen