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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: LaGataBritanica am Mi.05.Okt 2016/ 09:02:26
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Moin Moin liebe Community,
nachdem meine Katze vor 2 Wochen plötzlich wie ein Panzer klang und merklich Leistung verlor hatte ich diese Woche die Möglichkeit die Katze auf die Bühne zu bekommen.
Der Auspuff ist unmittelbar hinterm Kat (direkt unter dem Getriebe) gebrochen. Laut Werkstatt schwierig zu reparieren / schweißen, da dort das Hitzeschild vom Getriebe sitzt und es eben direkt Richtung Kat geht.
Hatte jemand ähnliche Leiden und vielleicht eine gute, nachhaltige Lösung?
Die Werkstatt brachte den Austausch des KAT ins Spiel, aber da kann ich ökonomisch fast die Katze tauschen...
Bilder sind etwas abenteuerlich (Bild vom Bild) :D
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Die Fotos sind ne Wucht, echt originell, besonders mit der Schutzfolie! :)
Zur Reparatur schlage ich vor, die beiden Teile auszubauen und auf der Werkbank von einem fähigen Schweißer (zu dem kannst Du die Teile dann ja bringen) wieder zusammenfügen zu lassen (autogen!). Dabei lohnt es unbedingt, auch zu schauen, warum der Bruch auftreten konnte (fehlende Aufhängungsgummis?).
Brechen kann sowas eigentlich nur dann, wenn es zuvor zu lange zu sehr schwingen konnte/musste. Die Reparaturstelle vielleicht noch mit ein paar Blechstreifen "schienen", um die Last von der Schweißnaht zu nehmen, an der es ansonsten gleich wieder brechen wird. Dazu vorher schauen, ob und wo Platz ist, damit Du nicht beim Wiedereinbau ein neues Problem hast.
Einbau muss spannungsfrei erfolgen, sonst ist was faul.
Viel Erfolg wünscht
ogre
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Merci,
werde ich dann im November angehen / machen lassen :)