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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: xj6coupe am Mo.14.Nov 2016/ 14:04:01

Titel: Schrauben der Oelwanne (Motor) lösen sich ein wenig ?
Beitrag von: xj6coupe am Mo.14.Nov 2016/ 14:04:01
hallo zusammen,

vor Jahren habe ich eine neue Dichtung für die Motorölwanne montiert (inkl. Simmering). Seit ich nun den Luxus einer eigenen Hebebühne geniesse - sehe ich mir naturgemäss das XJCoupe häufiger auch von unten an. die leichte Incontinenz (Motoröl) rührt auch daher, dass fast alle Schrauben (n mancher Stelle sind es Muttern) für die Oelwanne sich offensichtlich leicht locker. Die wurden mit dem korrekten Drehmoment angezogen.

Meine Erklärung hierfür: Im Leerlauf hat der 4.2 Motor ein leichtes aber konstantes Zittern. Verschiedene Einstellungen haben bis dato jedoch zu keiner Verbesserung geführt.

Hierzu 2 Fragen: - hat dieses jemand ebenfalls bei seinem Auto beobachten können?
                         - würde der Einsatz von "leichtem" Loctite Sinn ergeben?

Viele Grüsse
Gert

PS.: das angehängte Bild zeigt meinen Daily Driver  :)
Titel: Re: Schrauben der Oelwanne (Motor) lösen sich ein wenig ?
Beitrag von: s-typ34 am Di.15.Nov 2016/ 13:42:15
Hallo Gerd
Ein leichtes konstantes Zittern eines 6 Zyl. - Jaguarmotors
deutet auf eine nicht richtige Einstellung hin,
war der Motor schon mal auf oder Zyl.-Kopf ab?
Kann aber ohne den Patienten gesehen zuhaben
von hier nicht sagen/schreiben worann es 100%tig liegt.
Zur Info: auf einem richtig eingestelltem 6 Zyl. Motor,egal ob XK/MK oder XJ Motoren,
bleibt bei Standdrehzahl ca. 650 - 800 Umdrehungen ein 5 DM Stück senkrecht stehen,
so jedenfalls bei meinen 6 Zyl. - Motoren.

Ölwannenbefestigungsschrauben sollen nach einer gewissen Zeit
nachgezogen werden da die Dichtung sich im Laufe der Zeit setzt,
war früher bei vielen Autoherstellern eine regelmäßige Inspektionsarbeit.

Gruß

Harald
Titel: Re: Schrauben der Oelwanne (Motor) lösen sich ein wenig ?
Beitrag von: xj6coupe am Mi.16.Nov 2016/ 14:02:14
Hallo Harald,

vielen Dank für Deinen Input.

Den Wagen habe ich bereits seit 1997. Im Jahre 2002 wurde der Motor komplett neu abgebaut. Seit dieser Zeit zumindest habe ich dieses Zittern (davor kann ich mich nicht so recht erinnern :-\). Natürlich hat der Instandsetzer mehrfach versucht das in den griff zu bekommen. Da ich aber den Wagen NIE im Stadtverkehr (Ampeln, usw...) bewege und er ansonsten sehr sämig (kann es einfach nicht besser beschreiben) habe ich dem ganzen nicht zuviel Beachtung geschenkt. Da ich nun mehr Möglichkeiten habe (Werkstatt) - habe ich in 2017 eine Ueberholung der SU Vergaser geplant, Nebeluft ziehen kann ich ausschliessen.

Die Schrauben wurde natürlich seinerzeit bereits nachgezogen - nun aber habe ich feststellen müssen, dass diese sich wohl durch das leichte Zittern abermals leicht lösen - daher meine Frag nach dem sozusagen Loctite light ???

Grüsse aus dem Allgäu
Gert

Titel: Re: Schrauben der Oelwanne (Motor) lösen sich ein wenig ?
Beitrag von: s-typ34 am Mi.16.Nov 2016/ 18:08:18
Hallo Gerd
Es sollte mit U-Scheibe und Federring eigendlich halten
mit Loctite-Light ja, aber dann muss die Gewindebohrung fettfrei sein.

Zum unruhigen Motorlauf ist meine Vermutung: die Nockenwellenanbaueinstellung
einer oder beiden NW`s stimmt nicht.
Das Spannen der oberen Steuerkette und das richtige Festschrauben der Kettenräder
an die Nockenwellen ist eine spezielle Feinarbeit und dort wrd immerwieder der gleiche Fehler gemacht.
Schade, das Allgäu ist etwas zuweit von Hessen entfernt.
Gruß aus Hessen
Harald
Titel: Re: Schrauben der Oelwanne (Motor) lösen sich ein wenig ?
Beitrag von: xj6coupe am Mi.16.Nov 2016/ 20:17:32
 Danke Harald,

Für Deine Denkanstösse,  die mich durchaus in andere Richtung führen. Leider ist mein Instandsetzer berufl. nicht mehr aktiv, sonst wäre ich dort noch einmal vorstellig geworden.

Apropos wo in Hessen bist Du ansässig? Ab uns zu bin ich in Nordbaden.....

Gruss Gert - und das mit Loctite werde ich sein lassen ( kann ja nun die Schrauben leichter kontrollieren😎)
Titel: Re: Schrauben der Oelwanne (Motor) lösen sich ein wenig ?
Beitrag von: s-typ34 am Do.17.Nov 2016/ 14:50:26
Hallo Gerd
Wenn Interesse besteht und Du es in die Tat umsetzen kannst
kann ich Dir die kompl. Schritt für Schritt Anbaureihenfolge der Nockenwellenkettenräder
aufschreiben.

Gruß aus dem veregneten Hessen

Harald
65510 Wörsdorf