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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Moorgh am So.23.Apr 2017/ 17:33:41
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Hallo zusammen,
mein Motor klackert. Das tut er nicht immer, vor allem aber wenn er warm gelaufen ist. Es ist auch unabhängig von der Drehzahl das gleiche Geräusch. Nach einem Kaltstart geht es meistens noch, läuft er eine Weile wird es jedoch deutlich hörbar.
Ideen, was das sein kann?
Gruß
Sebastian
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Moin!
Klackert? Hmmmm......
Kilometerstand?
Weil....früher hätte ich sofort und ohne zu überlegen bei den von dir beschriebenen Symptomen gesagt:
Hauptlagerschaden!
Also ein wenig genauer wäre da hilfreich, wie hört sich das Klackern den an?
Hell oder Dumpf?
Wird es mehr bei Last oder verschwindet es dann?
Ist es ein hellerer Ton ohne Last und wird ein dumpferes Schlagen unter Last?
Fragen über Fragen.....
Gruß
Peter
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Moin,
ich mache später mal eine Tonaufnahme, vielleicht hilft das. Ich finde es klingt wie eine Nähmaschine. Irgendwie komisch. KM stand 225000
Gruß
Sebastian
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Guten Morgen,
der Benzindruckregler in den B.-leitungen auf dem Zylinderkopf kann klopfende/klackernde Geräusche verursachen.
Gruß Rüdiger
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Mein V12 klackert auch wie blöde :tongue!
Ist aber NICHT das Hauptlager, denn sonst würde er doch auch klackern wenn er kalt ist?
Mein Mechanicus hatte eine Vermutung, hab aber vergessen was das sein könnte :)
Gruß
Florian
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Oh, man kann keine Videos hochladen. Ich muss erst einen anderen weg finden, das online zu stellen.
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Youtube.... ;)
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Ist aber NICHT das Hauptlager, denn sonst würde er doch auch klackern wenn er kalt ist?
Moin!
Bei kaltem Öl eben nicht, das ist ja die Krux und die letzte Rettung.....um schnell was zu unternehmen.
Klackert er auch bei kaltem Öl schon ist im Normalfall das Lagerspiel schon so groß das dir der Pleuel
mit Ansage um die Ohren fliegt....oder er blockiert beim Zünden und sprengt den Block dort auseinander.....
Oder wie ich schon mal hatte: einfach Pleuelschraubenkopf abgefallen....
Ging aber glimpflich aus.....Ölwanne ab, dumm geguckt mit dem Schraubenkopf in der Hand der da in der Wanne lag.....zweite Schraube ab, Rest rausgefummelt, neue Schalen rein und Alles wieder zu. Puhhh!
Die Wege des Herrn sind eben unberechenbar.
Gruß
Peter
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Hallo zusammen,
und ein frohes Neues an der Stelle an alle Liebhaber der britischen Automobilkunst ;)
Es hat leider ewig gedauert, aber ich habe jetzt doch einen kurzen Clip zu meinem weniger fröhlich klingenden Motor hochgeladen. Kennt jemand das Geräusch und kann mir sagen, was das ist? Ich kann es insoweit eingrenzen, dass es vom vorderen teil des Motors kommt. Zylinder 1 oder davor?!
https://youtu.be/Tfz_rhPAJMU
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Viele Grüße
Sebastian
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Hallo noch einmal,
ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich heute das Ventilspiel gemessen habe. Es liegt bei allen Ventilen im Rahmen der vorgegebenen Toleranzen, jeweils zw. 0,30 und 0,33 mm. Ein zu großes Spiel kann ich damit also leider auch ausschließen.
Ich habe schon öfter von einem undichten Krümmern gelesen,.. aber das verursacht doch nicht ein mechanisches Klappern, oder? Auf dem Hitzeblech, welches da montiert ist, kann man im vorderen Bereich eine Verfärbung erkennen, da wird es offenbar an einer Stelle besonders heiß. Unter dem Blech sieht der Krümmer aber intakt aus. Habe auch mit einem Spiegel die Unterseite kontrolliert, keine Risse zu erkennen.
Viele Grüße und auf Ratschlag hoffend,
Sebastian
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Hallo Sebastian,
natürlich kann auch ein gerissener oder verzogener Krümmer ein starkes Klackern hörbar machen, denn das wird durch den Abgasstrang akustisch reduziert. Als mein V12 im Convertible einseitig undicht war, hörte der sich derber an als das von Dir hochgeladene Geräusch. Du wirst Das auch eindeutig stärker von den entsprechenden Seiten her hören können ;)
Viele Grüße
Kai
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Guten Tag,
ein kaputter Krümmer lässt sich eindeutig feststellen. Es ist lauter und man kann Schmauchspuren am Krümmer selbst sehen.
Gruß Rüdiger
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hallo
als ich meinen V12 gekauft habe, war da auch eine schraube vom Kruemmer zum Auspuffrohr abgerissen. Wusste ich. klangauch nach allem, nur nicht nach dem, was es war.
Schon wie ein mechanisches klackern, Lageschaden oder so.
Hatte ich aber gesehen und liess sich auch fuehlen, wenn der motor kalt ist, kann mann schnell mal rummfassen und spuert den Luftzug.
sonst, Mechaniker-stethoskop, habe ich sehr gute Erfahrungen, gut, langer schraubendreher geht auch, aber,
kann ich nur emphehlen. man staunt doch, was mann damit so alles hoehren und vor allem lokalisieren kann.
schoene gruesse aus dem spreewald
burkhard
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Guten Abend zusammen,
und vielen Dank für die Hinweise bzw. Tipps. Mir ist heute aufgefallen, dass Video ist ja von der linken Seite des Motors. Tatsächlich, wenn man auf Seite der Abgaskrümmer steht, ist das Klackern deutlich lauter zu hören.
Eure Hinweise und den kleinen Hotspot auf dem Hitzeschild nehme ich jetzt mal als nächste Anlaufstelle. So ein Stethoskop muss her, im Eifer des Gefechts wollte ich schon das Spielzeug aus dem Arztkoffer meines Sohnes nehmen, aber das klappt wohl nicht.. ;)
Ich habe momentan noch den Verteiler ab und den Ventildeckel. Sobald wieder Zeit ist, werde ich einen neuen Versuch unternehmen und das prüfen. Ich berichte danach.
Viele Grüße
Sebastian
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Wie wär's denn mit einem defekten Steuerkettenspanner? Es soll ja Teile aus Plastik bei Jaguargeben. Vor Jahrzehten hatten wie bei Opel Reynold-Spanner, da wurde im Alter der Kolben oval, dann war bei kaltem Motor noch eine Abdichtung durch das zähe Öl da und wenn der Motor warm wurde, fing die Kette an zu klappern.
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Das ist beim XJ40 unwahrscheinlich.
Gruß Rüdiger
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Guten Abend,
ein kleiner Zwischenstand: Die beiden Abgaskrümmer habe ich jetzt demontiert. Sie sehen aber weniger betroffen aus, als ich mir das ehrlich gesagt erhofft habe. Allerdings, und das würde zumindest zur Herkunft des Klapperns passen, ist am vorderen Krümmer eine stärkere Verschmutzung und Spuren von Ruß zu sehen, als an den übrigen Stellen.
Mal sehen. Nächstes Wochenende sollte Zeit sein, die neuen Dichtungen einzubauen, wenn alles gereinigt ist. Ich bin gespannt, was dann passiert beim Test. Werde berichten.
Gruß,
Sebastian
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Bilder vergessen..
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Guten Abend,
nachdem ich heute beiden Krümmer demontiert, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen habe, wollte ich mal vorsichtig optimistisch einen Testlauf starten.
Leider hat sich an der Geräuschkulisse nichts verändert. Das Geklacker ist nach wie vor vorhanden. >:(
Ich habe mittels Schraubendreher auf Blech und Griff ans Ohr nach dem Geräusch gesucht. Auf der Ansaugseite verläuft ja oben ein schwarzes Rohr (Spritzufuhr?). Da ist es deutlich zu hören. Klingt fast wie ein Helikopter und verhält sich im gleichen Takt wie draußen das Klackern. Allerdings am schlimmsten ganz vorne in der Nähe von Zylinder 1. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, geht das Geräusch im selben Maße mit.
Hat jemand Ideen? Mir gehen sie langsam aus..
Gruß
Sebastian
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Hallo,
das ist der Benzindruckminderer.
Gruß Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
dass der allerdings so einen Lärm macht, kann ich mir noch nicht vorstellen. Ich habe jetzt ein Stethoskop und werde nochmal "Probehören" an allen Stellen. Nach meinem Verständnis muss das Kleckern im Druckteil der Benzinzufuhr ja schon vorhanden sein.
Gruß
Sebastian
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Vor 10-12 Jahren hatte ich das mal beim XJ40. Es war überraschend laut und ich konnte es auch mit aufgelegtem Finger spüren. Das ist jetzt aus der Erinnerung, unterschreiben will ich das nicht.
Gruß Rüdiger
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Guten Abend,
also der pressure regulator macht tatsächlich klopfende Geräusche. Das ist aber nicht das Klackern meines Motors. Der Takt ist ein anderer.
Das Stethoskop mag auch nicht viel verraten, außer, ich nehme die Nadel und halte Sie auf das Hitzeschutzblech über den Abgaskrümmern. Dann habe ich sowohl die Frequenz als auch den Klackerton in der extremen Variante. Jetzt werde ich das Blech noch einmal demontieren und den Motor laufen lassen zum hören. Es scheint mir so, als würde das Blech lediglich das Geräusch übertragen.
Aber einen Reim kann ich mir darauf noch immer nicht machen. Innen hört man es gar nicht, aber von außen denkt man, es fährt eine Nähmaschine vor, von wegen fein und englische Art.. :tongue! Der im Mc Drive heute muss sich auch gewundert haben, mit einer Hauswand daneben ist es gleich noch viel lauter.
Es grüßt ratlos,
Sebastian
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Guten Abend Sebastian,
risse im Krümmer sind beim XJ40 fast normal, manchmal auch mit abgerissenem Stehbolzen. Achte auf Schmauchspuren, da ist meist die Undichtigkeit.
Gruß Rüdiger
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Hallo
Gab es eine Lösung bez dem Geräusch????
Lg