Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: pepipp am Mi.19.Jul 2017/ 12:54:09
-
Moin Zusammen.
Vielleicht kann jemand helfen:
Habe einen X350, XJ8, Vanden Plas, V8 ohne Turbo, reiner Sauger mit 296 PS, Baujahr 2008/9 (Facelift-Modell) und einer VMax-Sperre bei 200 km/h.
Es handelt sich dabei um ein USA Importfahrzeug.
Kein Tuner scheint zu wissen, wie diese VMax-Sperre aufzuheben ist, bzw. wie diese realisiert wurde. Habe etliche angefragt, Chip4Power hat es auch erfolglos versucht. Anpassen der Kennfeldlinien reicht dabei nicht aus, das hebt die Sperre nicht auf (Chip-Tuning). Jaguarhändler selbst kann die Sperre auch nicht beseitigen.
Nun die Frage: Kennt jemand eine kompetente Stelle, die diese VMax-Begrenzung aufheben kann? Für einen Tipp wäre ich wirklich dankbar.
PS: Es geht mir ausdrücklich nicht ums Tuning, nur um VMax!
Gruß
Peter
-
Moin!
Einfachster Weg:
Such dir en gebrauchtes Steuergerät für das Modell, alles Andere ist Bastelei mit ungewissem Ausgang.
Er ist ja noch nicht so alt und Steuergeräte dürften da reichlich verfügbar sein.
Dann lernst du das in der CCF neu an mit Hilfe der Werkstattsoftware und fertig ist die Laube!
Gruß
Peter
-
Ganz soooo einfach ist das nicht: Denso hält sich bei Informationen zu verbauten Komponenten vornehm zurück...
Ich habe den "Leidensweg" mit anfangs neuer Software bei Jaguar und Chip-Tuner beschritten. Die Vermutung, daß die ECU durch flashen "vergisst", daß bei 200 km/h Schluß ist, hat sich leider nicht bestätigt. Zwischenzeitlich wurde die Vermutung, daß die Drosselung über das Kombiinstrument erfolgt, geäussert. Die letzte Info war: Ein neues Steuergerät muß her und dann beschrieben werden, ein gebrauchtes ist nicht verwendbar!
Ich kann allerdings mit den 200 km/h gut leben. Mittlerweile kann man froh sein, überhaupt in angemessener Zeit ans Ziel zu kommen ;-)
Tom
-
Pepipp,
mit diesem Post von Dir ist für mich heute Weihnachten und Geburtstag zusammen!
Ich habe einen X358 (2008, mit Facelift) Vanden Plas 4.2 non-Turbo, im Moment in den USA, und will ihn nächsten Monat nach Deutschland bringen. Du kannst Dir vorstellen, wieviel Papier- und Nummernsuchaufwand das ist!
Kann ich Dich um Rat fragen, was TÜV etc. angeht? Ich werde auf immer in Deiner Schuld stehen, glaube ich, aber momentan brauche ich jemanden, der so etwas wie Motorkennbuchstaben, Xenon-HID-Umrüstung etc. schon mal gemacht hat.
Sobald der Wagen mit dem Container in Bremerhaven ist, wird bei mir wohl auch die Vmax-Sperre anstehen. Eins nach dem anderen. Kannst Du mich kontaktieren? spam @ stolka.de
Vielen Dank!!
Moin Zusammen.
Vielleicht kann jemand helfen:
Habe einen X350, XJ8, Vanden Plas, V8 ohne Turbo, reiner Sauger mit 296 PS, Baujahr 2008/9 (Facelift-Modell) und einer VMax-Sperre bei 200 km/h.
Es handelt sich dabei um ein USA Importfahrzeug.
Kein Tuner scheint zu wissen, wie diese VMax-Sperre aufzuheben ist, bzw. wie diese realisiert wurde. Habe etliche angefragt, Chip4Power hat es auch erfolglos versucht. Anpassen der Kennfeldlinien reicht dabei nicht aus, das hebt die Sperre nicht auf (Chip-Tuning). Jaguarhändler selbst kann die Sperre auch nicht beseitigen.
Nun die Frage: Kennt jemand eine kompetente Stelle, die diese VMax-Begrenzung aufheben kann? Für einen Tipp wäre ich wirklich dankbar.
PS: Es geht mir ausdrücklich nicht ums Tuning, nur um VMax!
Gruß
Peter