Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: Ulli_39 am Sa.07.Okt 2017/ 16:30:17

Titel: Spezialwerkzeug XJ8 sc ZKD-Wechsel
Beitrag von: Ulli_39 am Sa.07.Okt 2017/ 16:30:17
Hallo,
zum Wechseln der ZKD links, rechts suche ich gegen Gebühr folgendes Werkzeug (Abb. ähnlich!
Ausserdem den Abzieher für die Riemenscheibe/Kurbelwelle.

ULLI
Titel: Re: Spezialwerkzeug XJ8 sc ZKD-Wechsel
Beitrag von: Ulli_39 am Mi.11.Okt 2017/ 07:41:46
Guten Morgern,
eine Zeichnung der Werkzeuge wäre auch hilfreich. Könnte sie mir dann nachbauen!!
Ulli
Titel: Re: Spezialwerkzeug XJ8 sc ZKD-Wechsel
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.11.Okt 2017/ 11:15:35
Moin!
ZKD?? Check ich jetzt net....bitte was suchst du genau?
Gruß
Peter
Titel: Re: Spezialwerkzeug XJ8 sc ZKD-Wechsel
Beitrag von: Ulli_39 am Mi.11.Okt 2017/ 17:53:43
Hallo Peter,
ZKD = ZylinderKopfDichtung.
Ich muss besagte Dichtungen wechseln und suche das dafür benötigte Spezialwerkzeug oder die Maße/Zeichnung damit ich es mir anfertigen könnte.
Camshaft setting 303-530
Crankshaft setting 303-531
Timing chain tensioning 303-532
Wedges, primary chain 303-533
sowie den Abzieher für die Riemenscheibe an der Kurbelwelle

Ulli
Titel: Re: Spezialwerkzeug XJ8 sc ZKD-Wechsel
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.18.Okt 2017/ 09:34:15
Aha...o.k.
Ich habe damals einige Sachen davon selbst hergestellt.
Also....die Feststellbrücke für die Nockenwelle dürfte die 303-530 sein, hab ich.
Das "Timing chain tensioning" ist wohl der Pin-Gabelschlüssel für das obere Steuerrad zum Spannen der Ketten, hab ich.
Dann hab' ich noch eine Spezialnuß angefertigt die ein wenig versetzt ist, damit man das obere Steuerrad abnehmen kann,
das ist nämlich eine Innensechskantschraube die da sehr schlecht zugänglich ist.
Da ich die Sachen nicht mehr brauche, würde ich die abgeben.
Die anderen Sachen habe ich leider nicht in meinem Fundus.
Gruß
Peter