Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: Ralf Hansen am Fr.01.Mär 2019/ 12:08:23

Titel: XJ 12 Bj.1987
Beitrag von: Ralf Hansen am Fr.01.Mär 2019/ 12:08:23
Grüßt Euch XJ 12 Freunde.

dieses Frühjahr kommt mein XJ 12 Liebling wieder auf die Straße, ich hoffe, es gibt nur wenig Standschäden.
Kennt sich jemand von Euch gut mit den sogenannten Additiven aus die man beim Tanken  dosiert mit dazu gibt.
Da mein XJ 12 keinen Kat hat, musste ich immer "Blei-Ersatz" dosiert dazu geben. Je nach Tankstelle habe ich oft Liqui Moly Bleiersatz 250ml genommen.
Nun meine Frage. Ich möchte diesmal einen weiteren Zusatz zusätzlich zum Bleiersatz mit dazu geben und zwar  Liqui Moly 5100 mtx Vergaser Reiniger 300ml.  Ist das schadlos möglich, mehrere Additive zum Sprit dazuzugeben ?
Danke für Eure erfahrenen Ratschläge.
Gruß aus Oberbayern
Titel: Re: XJ 12 Bj.1987
Beitrag von: pfl am Fr.01.Mär 2019/ 14:53:01
Hallo Ralf,

der Bleiersatz schadet zwar nicht - ist aber auch nicht nötig. Der XJ 12 hatte immer Aluköpfe mit gehärteten Sitzringen, da ist kein Blei nötig. Die Verwendung von diesem Additiv hilft aber in diesem Fall wenigstens dem Hersteller :-**

Ansonsten können in der Regel die Additive zusammen verwendet werden sofern der Volumenanteil nicht unmäßig hoch wird und die Zündeigenschaften des Sprits leiden(ist bei 2x 45 Litern eher unwahrscheinlich zu erreichen).

Was erhoffst Du Dir von der Verwendung eines Vergaserreinigers bei einem Einspritzer? Klar, auch hier können Gummierungen gelöst werden, evtl. verschlimmbesserst Du es aber falls größerere Teile abgelöst werden und die Einspritzventile verschließen.
Natürlich kann es sein, dass nach langer Standzeit die Einspritzventile sich verlegen und nicht einwandfrei arbeiten. Dann sollten aber diese besser ausgebaut werden und einer (professionellen?) Reinigung unterzogen werden.
Ich würde erst mal fahren und sehen ob sich überhaupt Fehlerbilder ergeben und wenn ja welche.,

Grüße
Peter
Titel: Re: XJ 12 Bj.1987
Beitrag von: Ralf Hansen am Sa.27.Apr 2019/ 13:25:15
Peter , ich hab mich falsch ausgedrückt mit dem "Vergaserreiniger"...ich habe diese Additive höchst erfolgreich bei anderen Autos eingesetzt.  Das ist ein Brennraumreiniger der vor allen Dingen die Einspritzdüsen makellos hält. Hatte letztes Jahr bei einem Renaultmotor Einspritzdüsen Reparatur die man sich hätte sparen können..

danke für deine fachmännischen Aussagen
LG Ralf
Titel: Re: XJ 12 Bj.1987
Beitrag von: rhptbl am Sa.27.Apr 2019/ 17:44:02
Ich fahre einmal pro Saison eine Tankfüllung mit LM Injetionreiniger. Ist (gefühlt) gut.
Gruß Rüdiger