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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: burkhard am Di.27.Aug 2019/ 20:55:41
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Hallo , ihr Auskenner
Nun brauch ich mal dringend eurer Fachwissen.
XJ 300, 4,0 liter Bj.95
wenn der Wagen mehr als 2 stunden stand, muss ich leiern und leieren, und irgendwann kommt er.
dann alles super. Macht man Ihn aus und startet recht bald wieder, kein problem. 1-2 umdrehungen und laeuft.
auch wenn man ihn gleich nach dem starten ausmacht, also nix warm oder so, springt super an. darf nur nicht mehr als 2 stunden dauern. hab ihn am samstag in der mittagshitze mit offener haube stehen lassen, so nach 2 stunden motortemperatur noch ueber 80grad, und sprang trotsdem nicht an. auch mehrere tage stillstand, keine Aenderung.
Verbrauch so um die 11liter, also nichts erhoeht, auch kein erwaehnenswerter Oilverbrauch.
Er legt keinen Fehler ab, mit Handy ausgelesen, aber auch Automechaniker (Ford) mit lesegeraet hier gehabt. nix.
Zuendfunke und signal an den einspritzduesen immer da!
Benzinpumpe laeuft auch immer kurz an, kann man auch oefter, ca 8x, wiederholen, hilft nicht.
Lambdasonden arbeiten ordentlich.
wir wollen eigentlich am wochenende nach england in Urlaub,
traurige gruesse aus dem spreewald :'(
burkhard
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Hallo,
Benzinfilter dicht? Würde mal tauschen. Kerzen ok?
Sonst: Einfach in Urlaub fahren. Durch die Strecke
geht der Fehler wahrscheinlich von selbst weg.
Batterie mal 1/2 Std. abklemmen kann zu einem Reset führen.
Schönen Urlaub
Hans
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Servus Burkhard,
zunächst: den Motor kenne ich nicht, daher kann ich allenfalls theoretisch etwas dazu beitragen.
Wenn ich recht verstehe, dann sind weder Kalt- noch Heißstart ein Problem und im Betrieb gibt's keine Auffälligkeiten. Sieht mir nach einem Problem bei der Steuerung der Gemischaufbereitung aus. Vielleicht spinnt ein Sensor im Bereich der Kaltstartanreicherung und liefert bei "lauwarm" ein falsches Signal an das Steuergerät. Wohlgemerkt: reine Mutmaßung.
Gruß
Tom
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Hallo und Danker erstmal,
Benzinfilter hab ich noch da, glaub ich, werd es heute abend mal tauschen.
Abgeklemmt hab ich ihn schon fuer 2 Tage, auch die beiden Batteriekabel solange kurzgeschlossen.
Gemischaufbereitung, hm, das einzige auffaellige beim auslesen war,
wenn die drosselklappe geschlossen ist, giebt das steuergeraert 12% offen aus. hat aber in den letzten 20 jahren niemand drann gedreht!!!
na, mal sehen, ich meld mich wieder.
burkhard
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...ganz geschlossen ist die Drosselklappe ja nie. Selbst im Leerlauf muss sie einen definierten Spalt weit offen bleiben. Vielleicht sind das die ausgelesenen 12%.
Hast du, wenn das Problem auftritt, den Eindruck, dass der Motor abgesoffen ist? Stinkt's nach unverbranntem Kraftstoff?
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Hallo
nein , riecht nicht, auch aus dem auspuff nicht, ich wuerd so eher sagen, kein sprit?
wie kann ich das ueberpruefen? Gut, die pumpe laeuft fuer die entsprechende zeit an, aber ist auch der entsprechende druck an den duesen?
Ich denke schon , dass sprit durch den druckregler, oben auf dem motor laeuft, klingt jedenfals so?
Kann man da irgendwie ein manometer zwischenschalten?
burkhard
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Moin!
Ich hatte sowas am XJ40 mal, da hatte sich entweder NWS oder KWS verabschiedet. Ich weiß es leider nicht mehr genau.
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...wenn bei Motor kalt und bei Motor heiß und im Betrieb alles ist wie es soll, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass irgendetwas mit dem Kraftstoffdruck nicht stimmen sollte. Wenn der Kurbelwellensensor nicht arbeitet - zumindest ist es beim V12 so, dann springt der Wagen überhaupt nicht mehr an, weil dem Steuergerät das Signal "Motor dreht" fehlt.
Hat das Fahrzeug einen Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser? Die Dinger können schon mal spinnen und die merkwürdigsten Symptome hervorrufen.
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Hallo Burkhard,
gehen wir mal davon aus, dass es meist Kleinigkeiten sind, die stören...
Unterdruckschläuche alle dran? Elekrische Verkabelung - sitzen alle Stecker?
Wenn das so ist und der Benzinfilter getauscht ist, verlass dich auf die
Selbstheilungskräfte und lass ihn laufen. Nach anstecken der Batterie lernt
er die Funktionen neu an. Bin überzeugt: Dem fehlt nichts!
Gruss Hans
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Moinsen Burkhard,
wenn man der Kaufberatung in der British Classics glauben schenken darf, wäre die Elektronik der Drosselklappen ggf. ein Kandidat.
Gruß
Maik
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Hallo
Danke fuer die vielen Tipps.
Benzinfilter getaucht, Neue Kerzen, Benzingruch mit Manometer (Was gebastelt) gemessen, so 3,5bar,
Drosselklappenpoti zeigt genau an, was es macht, als messbarer Wiederstand und auch über OBD.
Schläuche sind alle drann, sind ja nicht viel, also kurzerhand erneuert, Stecker schon einigemale ab und wieder ran.
Kurbelwellensensor sagt ihm, oberer Totpunkt, war vor ein paar Jahren mal kaput, denn geht aber garnichts, also ist neu.
Naja, nun fahr ich erstmal nach England in Urlaub und dann sehen wir weiter.
Wird schon, hat mich ja die letzten 20 Jahre und 400000km eigentlich noch nie so richtig im Stich gelassen.
also
noch schoene gruesse aus dem spreewald
burkhard :Cool2*
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Moin Burkhard,
dir und Gabi einen schönen Urlaub.
Beste Grüße
Ingmar
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Hallo Ingmar
Danke, Danke
Kann ja nix passieren, wir fahren ja ins Geburtsland unserer Katze,
Da kann uns ja bestimmt an jeder Ecke geholfen werden! ;)
Ihr hoert dann vielleicht wieder von uns
schoene gruesse aus dem trockenen spreewald
Burkhard & Gaby 8)
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Ihr hoert dann vielleicht wieder von uns
Ich hoffe nur Gutes👍😉✔
Schöne Grüsse und Reise
Ingmar
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Hallo Ihr
So, Zurueck aus dem Schoenen England, ja, ich weiss, sonst fahren wir immer hoch bis nach Schottland, :-;
War aber dieses Jahr Zeitlich nicht drin, Jobwechsel, Opa geworden und so. ;D
aber hier gleich hinter der Faehre in Kent, ist es auch schoen.
Auto hat durchgehalten, wobei eigentlich keine Aenderung. :whistling
Wenn er ein paar Stunden steht, leiert man und leiert und leiert. :gruebel
hm, also weitersuchen
schoene gruesse aus dem Spreewald
burkhard
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Hey Burkhard,
habe ich bei meinem 960er derzeit auch. Ich vermute, daß die Spritleitung nicht den vollen Druck hat beim Starten. Könnten auch die Einspritzventile sein, die ein wenig Vorlauf brauchen. Was passiert, wenn Du ein paar mal auf Stellung gehtst und wieder auf "0" ohne anzulassen? Damit läuft immer die Benzinpumpe an und baut Druck auf.
Viele Grüße
Kai
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Hallo Kai
hab ich schon probiert, hilft nicht.
Hab auch ein manometer zwischen gebaut, druck von 4 - 4,5 bar stehen an, am manometer und auch ueber OBD ausgelesen.
tja, muss jetzt warten, hab ich keine zeit fuer, muss man ebend etwas "rumleiern".
dann geht er ja.
schoene gruesse aus dem spreewald
burkhard 8)