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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: ichotolot am Sa.18.Jul 2020/ 12:53:15
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Moinsen Gemeinde,
nun steht sie da unterm Carport und will nicht - unsere Lilly (XJS, Bj.01/93, 5,3l V12)
Es ist bei den letzen Ausfahrten zwei mal passiert, dass sie einfach ausging, aber sofort wieder ansprang.
Der Motor läuft absolut ruhig und ohne spürbare Aussetzer.
Einmal ging sie auf der Autobahn beim Beschleunigen kurz aus - extrem unangenehm - lief aber dann nach 3-4 Sekunden wieder weiter, ohne dass ich starten mußte.
Heute morgen sprang sie nur ganz kurz an, ging nach ca. 5 Sekunden aus und springt nun gar nicht mehr an.
Die Batterie hängt immer am Ladegerät und war / ist voll. Sprit ist drin :Cool2*
Wie gehe ich nun bei der Fehlersuche am besten vor? Meine großes Problem ist, bunte Kabel sind für mich Voodoo.
Vielen Dank vorab!
Gruß
Maik
edit:
Hab es soeben nochmal versucht. Sie sprang sofort an und drehte dann gleichmäßig ca. 1500 U/min. Nach etwa einer Minute fiel dann die Drehzahl, um zwischen ca. 1000 und 1300 U/min schnell zu schwanken. (Beim Porsche kenne ich das als "sägen")
Nach weiteren 30 Sek. drehte sie dann wieder gleichmäßig 1500.
Ein kurzer Tritt auf das Gas und die Drehzahl fiel ab, um wieder zwischen 1000 und 1300 schnell auf und ab zu schwanken.
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Hallo Maik,
sehr schwierig zu sagen. Zunächste einnmal ist der Leerlauf entschieden zu hoch. 1500 U/min dürfen vielleicht noch beim Anspringen auftreten, danach muss die Drehzahl aber schnell und deutlich fallen. Wenn sich der Leerlauf stabilisiert hat und ein Gang eingelegt ist, sollte sich die Drehzahl so um die 800 bewegen. Den ganz perfekten Leerlauf haben die wenigsten, aber ein Sägen sarf nicht sein!
Als erstes solltest Du vielleicht kontrollieren, ob alle Unterdruckschläuche dicht sind, und ob der Motor irgendwo Nebenluft ziehen kann. Beliebte Fehlerquelle ist auch der Zusatzluftschieber, der ebenfalls starken Einfluss auf den Leerlauf hat.
Kurze Aussetzer bzw Absterben nach kurzer Zeit können ebenfalls auf Falschluft, oder aber auch auf zeitweise mangelnde Benzinversorgung hinweisen. Zündverstärker würde ich erst einmal als Fehlermöglichkeit vernachlässigen, wenn der kaputt ist, passiert eigentlich gar nichts mehr.
Du siehst, es gibt leider mehr Möglichkeiten, als die Katze Zylinder hat. Da wird es dann auch für Fachbetriebe schnell schwierig, aber zumindest die Basics wie Nebenluft sollte man schon einmal ausschließen.
Viel Glück,
Christian
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Hallo Christian,
vielen herzlichen Dank für deine Hinweise.
Der Leerlauf ist auch erst seit Samstag so hoch. Vorher verhielt sich alles genau so, wie du es beschrieben hast.
Nach einer sehr kurzen Kaltlaufphase lag er so um die 800 U/min. Und das auch schön stabil.
Ich hatte gehofft, dass hier im Forum eventuell schon einmal deckungsgleiche Symptome bei einem V12 aufgetreten sind.
Die Thematik "Falschluft" werde ich mal angehen. Bei meinen anderen Autos mache ich das recht rustikal mit Bremsenreiniger. Spricht beim V12 etwas dagegen?
Wo befindet sich der Zusatzluftschieber?
Die Benzinversorgung (Relais / Pumpe) hatte mir auch schon ein Kollege hier aus dem Forum ans Herz gelegt.
Das wird vermutlich die Suche nach der sprichwörtlichen Stecknadel.....
Weitere Hinweise sind natürlich unbedingt willkommen!
Gruß und Dank
Maik
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Hi Maik,
ich fürchte, ich kann dir nicht wirklich helfen...
Das Zusatzluftventil wurde ja schon genannt und es wird in Foren auch häufig auf dieses hingewiesen, bei ähnlichen Problemen. Informiere dich dazu und dann schau dir das bei deinem Wagen einmal genau an. Doch der denkbaren Fehlerquellen sind es wohl einige.
Bremsenreiniger bei Verdacht auf Falschluft: Kann man machen und es funktioniert anscheinend auch. Mir persönlich wäre das zu heikel, zumindest bei warmer/heißer Maschine. Ich habe schon davon gehört, dass das auch mit Wasser aus einer Sprühflasche gehen soll. Steigt die Drehzahl bei Bremsenreiniger/Startpilot u.dgl., wenn über das Leck gesprüht, gibt es kurze Stolperer bei der Verwendung des Wassersprühers. Ich hab's aber selbst noch nicht ausprobieren müssen.
Good luck
Tom
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Hallo Tom,
vielen Dank!
Den Bremsenreinigertest mache ich bei meinen anderen Autos nur bei bei kaltem Motor direkt nach dem Anlassen.
Nun wird der V12 aber ziemlich fix warm...
Wasser im Motorbereich ist ja für beim V12 auch nicht grad erwünscht.....
Ich lese mich mal ein, was das Zusatzluftventil angeht.
Gruß
Maik
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Ich lese mich mal ein, was das Zusatzluftventil angeht.
Gruß
Maik
....und den Zusatzluftschieber. :Cool2*
Sind ja reichlich Sachen da, die für einen ordentlichen Motorlauf zuständig sind :-\
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...um die Spekulationen noch ein wenig weiter zu befeuern ;) würde ich den Zusatzluftschieber mal ausschließen. Mein Versuch währe an den Kabeln der Einspritzung mal zu wackeln. Kabel vom Drosselklappenpoti und Kabelbaum der Einspritzdüsen. Von Nebenluft durch den Zusatzluftschieber geht der Motor beim Beschleunigen nicht plötzlich aus, da muss komplett der Sprit oder die Zündung ausgesetzt haben. Wenn beim Beschleunigen ein bisschen mehr Luft geatmet wird magert er etwas ab, geht aber nicht komplett aus. Ich schätze da wird ein Kabel den Hitzetod gestorben sein. Der Drosselklappenpoti kostet glaube ich auch nicht die Welt und ist DAS zentrale Steuerungselement der Einspritzung. Vielleicht mal auf Verdacht wechseln.
spekulative Grüße
Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
danke für deine Hinweise.
In die Richtung habe ich auch schon spekuliert. Zuviel oder falsche Luft vermute ich auch weniger.
Eher abrupter Abbruch der Spritzufuhr.
Was dagegen spricht, ist das Sägen.
Ich muß halt alle Eventualitäten sammeln und nach und nach abarbeiten. Und dazu gehört natürlich die ganze Mimik, die für die Verbrennungszuluft zuständig ist. Hab mir grad schon mal 26 Seiten zum Thema Standgas ausgedruckt.....
Jeder Hinweis ist hilfreich!
Gruß
Maik
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Ich würde einmal versuchen, den TPS zu messen ob über die gesamte Bandbreite ein sauberes Signal kommt. Wenn das Ding schon im E-Teilehandel ohne Probleme zu beschaffen ist, ist es offensichtlich auch ein häufiger Kandidat des Verdrusses.
Versuchsgrüße
Rüdiger
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Das Thema Drosselklappenpoti habe ich grad beim TVR. Extrem hoher Leerlauf wenn er warm ist. Ersatzteil liegt schon hier.
Ist es das EAC9634 für den 93er V12? Dann würde ich prophylaktisch schon mal so eines bestellen. Es sei denn, hier hat noch jemand ein Funktionierendes in seinem Fundus.
Gruß
Maik
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Mindestens für den 5.3l sollte der richtig sein. Schau mal in die E Teile Listen von SNG Barrat, mit der VIN lässt sich das Teil exakt bestimmen. Anbei noch ein link zum Thema Test:
http://www.remschel.com/TPS.htm
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Vielen Dank Rüdiger!
Der Trick mit den Nadeln ist gut. : ok*
Jetzt muß ich nur noch meinen Tremor in den Griff bekommen..... :)
Gruß
Maik
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Eine Rückmeldung zum Saisonabschluß.
Nachdem die Werkstatt über einen längeren Zeitraum versuchte den/einen/mehrere ? Fehler zu finden, sich aber keiner der o.g. Effekte einstellte, holte ich den Wagen wieder ab. Nach ca. 5km ging der Motor spontan aus. Beim Beschleunigen am Ende einer Ortschaft merkte ich, dass der Tritt auf das Pedal keinen Effekt hatte. Der Motor stoppte und ich rollte am Straßenrand aus. Sofortige Startversuche brachten nichts. Nach ca. 3-4 Minuten sprang die Fuhre an, als sein nichts gewesen. Die restlichen 20 km nach Hause lief die Mieze vorbildlich. Gestern sprang sie anstandslos an. Nach der Kaltstartphase war ein minimales Sägen wahrzunehmen; max. 100 Touren auf und ab, das aber schnell vorbei ging.
Die kurze Fahrt zum Winterlager verlief problemlos. Da steht sie nun und ich bin keinen Schritt weiter.
Resümee:
Nicht provozierbares spontanes Absterben des Motors ist weiterhin vorhanden.
Das Absterben erfolgt, unabhängig von der Temperatur, sowohl bei kaltem, als auch bei warmem Motor und immer ohne Vorwarnung. Kein Ruckeln od. Stottern. Nach einigen Minuten startet der Motor wieder. Der Fehler tritt sowohl bei kurzer Fahrt von wenigen hundert Metern, als auch während eine ausgiebigen Tour nach 50 od. mehr Kilometern auf. Oder beim Überholvorgang bei ca. 120 Km/h auf der Autobahn.
Die Kontrolle der Zündelemente und Spritversorgung ergab nichts.
Lt. Werkstatt können auch Drosselklappenpoti und Zusatzluftschieber als Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
Da steh´ich nun, ich armer Tor. Und bin so klug als wie zuvor.
Gruß
Maik
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Hi Maik,
das klingt nicht so erfreulich.
Hast Du schon mal an das Zündschloss gedacht? Könnte evtl. zu der Problematik passen.
Grüße
Klaus
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Moinsen Klaus,
da war ich gedanklich tatsächlich auch schon.
Was dagegen spricht ist, dass nach dem spontanen Absterben des Motors alle Kontrollleuchten sofort angehen.
Und das die Mieze nach wenigen Minuten wieder anstandslos anspringt.
Wenn ich Haare hätte, würde ich sie mir raufen.
Gruß
Maik
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Hallo Maik,
an den simplen Fall einer sich gelösten oder korrodierten Masseverbindung (Zündung?) hast du gedacht? Oder Kabelbruch?
Gruß
Tom
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Moin Tom,
ich selber habe das nicht geprüft. Aber bestimmt die Werkstatt. Der Chef schraubt seit über 20 Jahren Jags.
Ich werde aber explizit nachfragen....
Gruß
Maik
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Guten Tag,
ich hatte mal einen Bruch in einem Batteriekabel und habe mich kaputt gesucht.
Gruß Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
ich befürchte so langsam auch, dass ich/wir nicht drumrumkommen, jedes in Frage kommende Kabel nochmal zu inspizieren.
*seufz*
Gruß
Maik
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Servus,
ich hatte mal ein ähnliches Problem beim damaligen TVR Chimaera. Der Wagen war vorher in der Werkstatt und auf dem Nachhauseweg bockte er irgendwann, lief, lief nicht, ging fast aus - immerhin schaffte ich es bis nach Hause. Haube auf und mir sprang gleich ein nicht korrekt sitzender Kabelstecker ins Auge. Es war die Stromzuführung für die Zündspule. Vielleicht solltest du hier mit deiner Suche beginnen.
Gruß
Tom
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Hallo Maik,
es würde auch der Zündverstärker in Frage kommen, dessen innere Kontakte gern bei Wärme den Geist aufgeben. Entweder diesen einmal öffnen und die Kontakte /Verbindungen prüfen. In diesem Board wurde exakt diese Fehlerursache schon besprochen und der Fehler damit behoben ;)
https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=3226.msg19403;highlight=Z%FCndverst%E4rker#msg19403 (Suchoption: Zündverstärker)
Viele Grüße
Kai
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Kai,
damals ging es aber um das Lucas-Teil. Ab, ich meine, BJ 89 wurde die Marelli-Zündung verbaut mit den zwei Verstärkern auf der Quertraverse oberhalb des Kühlers und hinter dem Trockner von der Klimaanlage. Diese lassen sich nicht aufschrauben. Grundsätzlich könnte aber natürlich auch da der Wurm drin sein. Ob das allerdings beim Facelift-Modell auch so ist, weiß ich aktuell nicht.
Gruß
Tom
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Moinsen Kai, moin Tom,
ich bin für jeden Hinweis dankbar und nehme ihn mit auf die Checkliste.
Die Mieze ging allerdings auch schon mal kurz nach dem Start spontan aus - also mit Wärme kann da noch nichts gewesen sein.
Gruß
Maik
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Hallo,
das liest sich alles klar nach Wackler eines Kabels und kann so viel sein.
Hast du irgend was elektrisches vor den Problemen geändert, daran gearbeitet ? Bei meinem XJS hatte ich einen Batterie - Trennschalter dran. Wenn der nicht ganz fest angezogen war, war immer wieder kurz der Strom weg ( und damit der Motor aus ) . Kalt , warm kann es ja nicht sein. Wird also nichts helfen , außer beim Zündschloß anzufangen und danach an allen Kabelsträngen und Anschlüssen zu wackeln. Massepunkte hast du vermutlich durch ?
Das sind die Leidenswege der alten Kisten und macht sie so liebenswert, wenn man solche Probleme gelöst hat..
Viel Erfolg
Grüße, Willi
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Hast du schon den Schaltplan zu deinem Wagen, Maik?
Falls nicht, hier eine Quelle für viel Jaguar Info incl. Plan für die komplette Elektrik für dein Auto: http://www.jagrepair.com/JaguarXJSElectricalOBDIIcodes.htm
Vielleicht lädtst du dir auch die Pläne der Vorjahre herunter. Die sind anders und verständlicher aufgebaut und viele Komponenten müssten gleich sein mit deinem Modelljahrgang. So habe ich z.B. beim Plan zum 90er Modell auch den kompletten Schaltplan für die Zündung gefunden, was mir beim 93er Modell nicht gelang. Damit und mit einem Multimeter bewaffnet, kann die Suche starten. Oder Motor an (wenn er es denn tut), Haube auf und an allen möglichen Kabelsträngen einmal herumwackeln und beobachten, was passiert. Vorsicht mit den Fingern!
Gruß
Tom
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Hallo Willi, hallo Tom,
vielen Dank für eure Unterstützung und nein - ich habe die Elektrik nicht angefasst/verändert/ergänzt.
Der Motor springt auf den ersten Tick an und läuft dann i.d.R. wie er soll. Erst einmal ist er sofort nach dem Start wieder ausgegangen, ohne dass ich das Fahrzeug bewegt hatte. Dann sprang er erstmal nicht an. Kurze Zeit später dann schon und lief auch problemlos.
Die anderen Male ging der Motor immer spontan während der Fahrt aus. Aber eben auch nicht bei jeder Fahrt.
Das wird ein hübsches Suchspiel im Kabeldickicht :'(
Gruß
Maik
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Guten Abend,
lass doch mal den Motor laufen und rüttele mal alle Kabel duch, von der Batterie bis ....
Wenn du Glück hast passiert was.
Gruß Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
den Kabelbaum werde ich auf jeden Fall mal genauer "abtasten". Dort wo ich hinkomme. Ich habe ja keine Bühne.
Ich überlege ernsthaft, den prophylaktisch zu tauschen, da er ja auch schon in die Jahre gekommen ist....
In dem Zusammenhang würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine zuverlässige Bezugsadresse zukommen lassen könnte.
Über Limora kursieren ja unterschiedliche Erfahrungen.... :whistling
Gruß
Maik
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Hallo Maik,
den Kabelbaum prophylaktisch tauschen? Da hast du dir aber etwas vorgenommen.
Adressen für Teile - ob auch Kabelbäume, weiß ich leider nicht -, die ich empfehlen kann:
https://www.oldtimer-shop.de/
https://www.sngbarratt.com/Deutsch/#/DE/garage/select-vehicle
Gruß
Tom
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Moin Tom,
jo - elektrisch unbedarft wie ich bin :)
Danke für die Links. Ich habe schon mal in die Ersatzteillisten geschaut.
Der Kabelbaum besteht ja aus zahlreichen separaten Ästen. Als erstes werde ich am Wochenende mal an der Sektion Zündverstärker/Zündspulen und Einspritzdüsen rumwackeln. Rüdiger hat mich dankenswerterweise gestern Abend telefonisch unterstützt, da ich ja eine elektrische Null bin.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob es einen separaten Kabelbaum für den Bereich Zündspulen/Zündverstärker gibt, bzw. an welchem Baum diese Leitungen hängen. Aus den Ersatzteilkatalogen werde ich diesbezüglich nicht schlau.
Gruß
Maik
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...tja, mit dem XJS fahren macht mehr Spaß als daran Fehler zu suchen.
Ich hatte den Link zu den Schaltplänen eingestellt. Beim '93er Modell ist beim "Engine Management" der Plan vom 6-Zylinder angegeben. Für den 12er schau beim '92er Modell bzw. 90/91.
Was mir noch eingefallen ist: Kurbelwellensensor. Der sitzt hinter der Kurbelwellenriemenscheibe und ist am besten von unten zugänglich. Wenn der ausfällt, steht die Fuhre. Die korrekte Funktion lässt sich nur mit einem Oszilloskop überprüfen (Prinzip Hallgeber). Aber man könnte einmal nachschauen, ob sich vielleicht die Befestigung gelockert hat und ob mit der Stromzuführung (Kabelfarbe blau) alles in Ordnung ist. Danach kann die Suche z.B. bei den Komponenten der Zündung weitergehen.
Da du keine Hebebühne hast, den Wagen halt vorne aufbocken oder Auffahrrampen benutzen.
Dann käme mir noch der "Inertia Switch" in den Sinn. Das ist ein Lageschalter, der den Strom für das gesamte Motormanagement bei Aufprall oder Überschlag abschaltet. Bei meinem '90 er Modell sitzt der beifahrerseitig an der A-Säule im Türausschnitt (schwarzer Kasten). Hier hat man schon von Fehlfunktionen aufgrund innerer Korrosion gehört. Hast du einmal darauf geachtet, ob, wenn der Wagen nicht starten will oder nach dem Absterben, die Spritpumpe anläuft bei Zündung ein?
Der denkbaren Möglichkeiten sind es viele. Es hilft nur, systematisch vorzugehen und als erstes die Komponenten mit zentraler Funktion zu checken um, bei Unauffälligkeit dieser, sich weiter zu verzweigen.
Ich drück die Daumen.
Tom
ps: Wenn bunte Kabel Voodoo für dich sind, wie du schreibst, dann hast du dir mit dem XJS den Hohepriester des Voodoo ins Haus geholt. Du kannst dich entweder dafür entscheiden, das Auto verstehen zu lernen, was zwar recht komplex und zeitaufwändig, für mich persönlich aber auch Teil des Hobbys ist, oder aber dich auf die Suche nach der Werkstatt zu begeben, die wirklich etwas davon versteht. Die werden allerdings immer weniger und deren Arbeitsstunden für die Fehlersuche sind genauso teuer wie die, für die Fehlerbehebung.
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...btw: die Batterieklemmen sind fest?
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...btw: die Batterieklemmen sind fest?
aber sowatt von :)
Die Stromlaufpläne habe ich mir angesehen. Scheinbar sind die vom 91er für mich maßgeblich, weil dort die zwei Zündspulen dargestellt sind.
In welche Teile der Baum physisch getrennt ist, erschließt sich mir aber mangels Verständnis nicht wirklich.
In Zusammenhang mit den Teilekatalogen kann ich mir zwar einiges zusammenreimen, welcher Part der angebotenen Bäume die Zündungskomponenten versorgen, geht aber aus den Beschreibungen nicht hervor. Also für mich nicht.... :)
Die Spritpumpe werde ich auch noch mal akustisch prüfen. Zwar behauptet die Werstatt diesbezüglich alles geprüft zu haben. Aber so langsam kommen mir Zweifel.
Gibt es eine Skizze für das Ansetzen des Wagenhebers/von Böcken? Über Rampen brauche ich bei meiner Tieferlegung keine Sekunde nachzudenken.
Gruß
Maik
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...bevor du weiter über neue Kabelbäume nachdenkst, von denen weder feststeht, ob mit deren Einbau dein Problem gelöst wird noch, ob sie denn überhaupt ohne Weiteres lieferbar sind, bei deren Anschaffung du aber sicher sein kannst, dass sie ganz schön Zaster kosten und deren Verlegung ganz schön Arbeit macht, schlage ich vor, dass du dein Denken auf das Ausfindigmachen des Fehlers konzentrierst.
Da du nach der Wagenheberaufnahme fragst, nehme ich an, du willst mal nach dem KW-Sensor schauen, um diesen Punkt bei der Suche abhaken zu können. Ob es beim Baujahr deines Autos noch so ist wie bei meinem Vorfacelift, weiß ich leider nicht. Falls ja, dann gibt es hinter den vorderen und vor den hinteren Radläufen am Unterboden insges. 4 etwa pilzförmige runde Zapfen, die hoffentlich alle noch gerade sind. Am original Wagenheber gibt es oben ein Loch, in welches der jeweilige Zapfen eintauchen soll. Somit ist der Wagenheber korrekt positioniert. Für die Hebebühne habe ich mir 4 Holzklötze hergenommen, je ein Loch reingebohrt für die Zapfen, damit der Wagen auch auf der Bühne an den richtigen Punkten angehoben wird. Der Wagen muss nur so hoch, dass du mit Lampe drunterkriechen kannst. Absicherung des angehobenen Autos nicht vergessen!
Wenn du den Sensor gefunden hast, nur prüfen, ob er denn fest verschraubt ist und, was häufig notwendig ist, reinigen (Zahnbürste + WD 40 o.ä. - verdreckte Sensoren können auch Probleme machen) sowie schauen, ob die beiden Kabel zum Sensor so weit, wie du es sehen kannst, intakt sind. Die laufen in einem flexiblen und geschlitzten Kunststoffrohr, aus dem sie herausgeführt werden können. Das ist gut, um die Kabel auf Bruch oder Beschädigung prüfen zu können. Es sollte eine blaue und eine andersfarbige Ader zu erkennen sein. Die blaue ist die Stromzuführung zum Sensor, die andere liefert das Signal zum Steuergerät. Bei Zündung "ein", Motor "aus" per Mulitmeter prüfen, ob blau Spannung führt. Falls ja, scheint hier erstmal alles ok und die Suche geht woanders weiter.
Good luck
Tom
ps: Beim Oldtimer Veteranenshop (link s. weiter oben) kann man den kompletten Teilekatalog herunterladen und die aktuelle Preisliste. Leider gilt der Katalog nur bis BJ '91. Ich bin aber einigermaßen sicher, dass es beim 5,3er Motor kaum Unterschiede zu dem in deinem '93er Modell gibt. Das gilt vielleicht auch für den Motorkabelbaum. Dieser Teilekatalog gehört zu meinen wichtigsten Unterlagen und man kann sich mit dessen Hilfe Aufschluss über Vieles an dem Auto verschaffen. Jedes abgebildete Teil ist mit der zutreffenden Teilenummer versehen. Bestimmt auch die Kabelbäume. Wenn du den Laden anschreibst, dann schicken die dir den Katalog auch in gebundener Form. Kostenlos.
Und wenn wir bei Literatur zum Auto sind und dein Englisch passabel sein sollte: 700 Seiten XJS (überwiegend Vorfacelift) Tipps und Problemlösungen. Lektüre für einen langen Corona-Winter: http://www.jag-lovers.org/xj-s/book/XJS_help.pdf
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Moin Tom,
herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. :super So kann ich am Wochenende die Fuhre mal hochdrücken und drunterschauen. Deswegen fragte ich auch explizit nach Unterstellpunkten für Böcke. Die Zeiten in denen ich so etwas unterm Scherenwagenheber veranstaltet habe, sind lang vorbei.
Auch wenn der Austausch des Kabelbaumes nur prophylaktisch erfolgt, und ja, die Dinger sind alles andere als ein Sonderangebot, so habe ich den Eindruck, dass es nicht eine grundsätzlich verschwendetet Investition wäre.
Schaue ich mir die Isolierung im sichtbaren Bereich so an, so scheinen die nach fast 30 Jahren alle schon recht ausgehärtet zu sein.
Den Katalog vom Oldtimershop habe ich bereits runtergeladen. Aber da ich auf Papier stehe (u.a. 8) frage ich mal nach dem Buch.
Gruß
Maik
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Hallo Maik,
es wurde ja schon viel geschrieben und nadel im Heuhaufen ist ein schlechter Weg.
Eine Aussage deinerseits finde ich nachdenkenswert: Du schreibst ganz klar "...kein Ruckeln, kein Stottern...". Wenn dem so ist und auch dein Oberkörper gefühlt nicht nach vorne gezogen wird... spricht das in meinen Augen für einen Ausfall der Benzinversorgung. Was ich auf alle Fälle machen würde, ist, in den Benzinzuführungsschlauch rechte Seite Fahrtrichtung zur A-Bank ein T-Stück mit Manometer einsetzen. Das geht schnell und kostet wenig. Zumindest kannst Du damit die Diagnose ein Stück vorantreiben.
Bei mir war es damals übrigens der Spritfilter, der zu war. Fast die gleiche Symptomatik.
Viel Erfolg,
Tom
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Moin Tom,
danke für den Hinweis.
Das hat die Werkstatt (angeblich ) geprüft - aber ich habe inzwischen große Zweifel, ob die Sorgfalt der Prüfung ein adäquates Maß hatte.....
Die Katze ist nun im Winterschlaf und die weitere Fehlersuche ist auf das Frühjahr vertagt.
Das ist besonders ärgerlich, weil ich eigentlich bei geeigneter Witterung losfahren wollte und nicht erst wieder ´rumlaborieren. :motz! :motz!
Trotzdem bin ich natürlich weiterhin für alle Hinweise sehr dankbar!
Gruß
Maik
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Wenn hier eine Lösung gefunden wird: ich bin daran ebenfalls sehr interessiert. Mein XJS Bj 91 zeigt das gleiche Phänomen: er startet perfekt, läuft gleichmässig und rund. Nach ca. 3 - 5 km Ausfahrt - von einer Sekunde zur anderen - stoppt der Motor, nimmt kein Gas an und geht aus. Ein Neustart ist dann nicht möglich. Nach einigen Minuten startet der Wagen dann wieder vollkommen problemlos - und läuft anschließend jede beliebige Strecke. Gefühlt ist es ein Problem mit der Spritversorgung. Kann es mit der Kaltstartautomatik zusammen hängen?
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Moin....hier könnte dein Name stehen....,
ich bin mit meiner Fehlerbeseitigung noch nicht weiter.
Ende der Woche erwecke ich die Mieze aus dem Winterschlaf und sofern mir andere Dinge nicht wieder über dem Kopf zusammenschlagen, nehme ich dann erneut Anlauf.
Gruß
Maik
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Wenn hier eine Lösung gefunden wird: ich bin daran ebenfalls sehr interessiert. Mein XJS Bj 91 zeigt das gleiche Phänomen: er startet perfekt, läuft gleichmässig und rund. Nach ca. 3 - 5 km Ausfahrt - von einer Sekunde zur anderen - stoppt der Motor, nimmt kein Gas an und geht aus. Ein Neustart ist dann nicht möglich. Nach einigen Minuten startet der Wagen dann wieder vollkommen problemlos - und läuft anschließend jede beliebige Strecke. Gefühlt ist es ein Problem mit der Spritversorgung. Kann es mit der Kaltstartautomatik zusammen hängen?
...kaum, das Steuergerät fragt Luft- und Wassertemperatur ab, der Zusatzluftschieber sorgt für etwas mehr Luft bei Kaltlauf. Das scheint ein anderer Temperatursensitiver Fehler sein Unwesen zu treiben.
Gruß Rüdiger
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Guten Morgen,
hier eine kleine Zwischenmeldung zur weiteren Fehlersuche.
Wie oben ja bereits beschrieben, hatte ich vor der Winterpause einen Check bei einer freien Jaguarwerkstatt in Bielefeld durchführen lassen.
Nachdem das Auto dort (über einen längeren Zeitraum) angeblich intensiv geprüft wurde, Spritversorgung, Elektrik etc... und keine Fehler gefunden wurde, bin ich ja nach der Abholung nach ca. 5km mit den gleichen Symptomen wieder stehengeblieben.
So weit, so schlecht.
Da der Aussage der o.g. Firma, man wolle sich melden, um der Sache erneut auf den Grund zu gehen, trotz mehrfacher Nachfrage keine Taten folgten, gab ich irgendwann entnervt auf. Dann eben nicht!
Letzte Woche holte ich die Mieze dann aus dem Winterschlaf - sie sprang auf den ersten Tick an - um schon mal den notwendigen TÜV durchführen zu lassen. Da die Fuhre ja nun schon auf der Bühne stand, bat ich, basierend auf den hier mehrfach genannten Hinweisen, auch um den Tausch des Benzinfilters (bei meinem Auto mit Schraubanschlüssen, kurz vorm linken Hinterrad zu finden) Angeblich war da ja alles ok :Cool2*
Ich habe den Filter mal für euch seziert. Das Auto läuft bisher problemlos, aber am Wochenende werde ich mal einen Langstreckentest machen. Jetzt scheinen nämlich die Bremsen vorne, obwohl erst kürzlich getauscht, in bestimmten Situationen massiv zu rubbeln.
Aber irgendwas ist ja immer.... :tongue!
Gruß
Maik
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Da wird die Werkstatt in Bielefeld Dir wohl ein wenig Honorar zurückzahlen und eine fette Entschuldigung ausbringen müssen.
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Bei dem Geschäftsgebaren ist mein Interesse an einen weiteren Kontakt merklich abgeflaut :gr_bad*
Und bevor ich mein Nervenkostüm strapaziere, ziehe ich lieber nen Strich.
Allein schon, dass sie mich direkt nach dem letzten Werkstatttermin 5km von der Werkstatt entfernt haben hängen lassen, zeigt deutlich wes Geistes Kind der Inhaber ist.
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Bei dem Geschäftsgebaren ist mein Interesse an einen weiteren Kontakt merklich abgeflaut :gr_bad*
Und bevor ich mein Nervenkostüm strapaziere, ziehe ich lieber nen Strich.
Allein schon, dass sie mich direkt nach dem letzten Werkstatttermin 5km von der Werkstatt entfernt haben hängen lassen, zeigt deutlich wes Geistes Kind der Inhaber ist.
Hallo Maik,
sowas ist recht ärgerlich, ähnliches habe ich mit meinem XJC leider auch schon erlebt.
Bei meinem S2 Coupé hat eine „Fachwerkstatt“ für englische Klassiker hier in Münster (Handorf) vor etwa 2 Jahren 2 neue Tanks eingebaut.
Die Tankgeber haben die „Spezialisten" offenbar falsch eingebaut und/oder nicht justiert. Ergebnis: Ich bin kurz nach dem Tankwechsel liegengeblieben, weil ich dachte, die Tanks sein noch halb voll.....waren sie aber nicht.
Darauf angesprochen, bekam ich die Antwort: „Wer sagt uns denn, dass die Tankgeber vor dem Tankwechsel funktionierten?“
Eine dümmere Antwort war kaum vorstellbar, auch schon, weil ich mit meinen XJS dort auch hin und wieder war.
Da fahre ich natürlich nie wieder hin, aber ich habe selbstverständlich schon sehr viel Werbung für diese Werkstatt gemacht. :-;
Übrigens, bist du der Maik, der am Sonntag auch zum Treffen nach Bad Laer kommt?
Viele Grüsse
Peter
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Guten Morgen,
die Zeichen verdichten sich, dass tatsächlich der Benzinfilter für das spontane Absterben des Motors verantwortlich war.
Ich bin nun seit Filterwechsel ca. 400 km gefahren und hatte dabei nicht einmal das o.g. Phänomen.
Ich möchte mich hier nochmal für die intensive Unterstützung bei der Fehlersuche bedanken!
Ich habe eine Menge über mein Auto gelernt und sogar das ein oder andere verstanden :Cool2*
Ich werde nun nach ca. 1000 km den Filter nochmals wechseln, sezieren und hoffe weitere Rückschlüsse zum Zustand meines Tanks daraus ableiten zu können.
Dank Rüdiger, der mir sein Endoskop zur Verfügung gestellt hat, konnte ich schon mal einen Blick riskieren und das sah zunächst nicht besorgniserregend aus.
@Peter
Leider hat es ja nicht geklappt. Das wäre sicher ein noch schöneres Bild geworden.
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Glückwunsch, Maik.
So, wie der Filter aussieht, scheint der Fall klar.
Ein weiteres Beispiel dafür, was "Fachwerkstätten" mitunter wert sind.
Gruß
Tom
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wieviele km war der Filter denn drinnen?
Viele Grüße Gerhard :-\
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Das kann ich nicht sagen. So wie der aussieht - viele ;D
Letzten Herbst war die Mieze ja in der Werkstatt und ich bekam die Aussage, die Benzinzufuhr sei geprüft und ok.
Davor ist das Auto einmal im Jahr regelmäßig zur Inspektion gewesen.
@Tom
Ein zuweilen sehr bedauerliches Thema >:(
Gruß
Maik
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Das freut mich sehr für dich, Maik!
Wie geschrieben, ich hatte zu 100% dasselbe erlebt.
Frohes Fahren,
Tom
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@Peter
Leider hat es ja nicht geklappt. Das wäre sicher ein noch schöneres Bild geworden.
Tolles Bild, was gibbet schöneres als Coupés.... ;)
Gruss
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Das freut mich sehr für dich, Maik!
Wie geschrieben, ich hatte zu 100% dasselbe erlebt.
Frohes Fahren,
Tom
Danke. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt und ich nun mal eine Saison Ruhe habe.
Die durch die Hitze mitgenommene Elektrik ist ja auch ein Damoklesschwert, was über einem schwebt.
Wie sagte Rüdiger so schön:"Eine Arbeit für lange Winterabende." :Cool2*
Gruß
Maik