Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: WillyXK8 am Di.17.Nov 2020/ 00:19:26
-
Guten Abend. Hilfe Jaguar XK8 Coupe 15.01.1998 209 kW Fehler P 0706 keine weiteren Fehler, Gangschaltung in Park Start IO, in R Licht Rot, Retourgang IO, in N kein Licht bewegt sich langsam, in D kein Licht, anfahren bis 50 km schaltet nicht in die oberen Gänge,
Schalthebel in der Stellung zwischen 4-3 Fährt ausgezeichnet Schaltet IO, (Schalteinheit wurde ersetzt) wer kennt sich aus? Liebe Grüsse Willy WillyXK8
-
Bei der Fehlersuche und -behebung kann ich dir zwar nicht direkt helfen, aber zum Fehlercode kann man schon einiges nachlesen:
https://vermin-club.org/p0706-obd-ii-trouble-code-transmission-range-sensor-circuit-range-performance-4123 (https://vermin-club.org/p0706-obd-ii-trouble-code-transmission-range-sensor-circuit-range-performance-4123)
Ich vermute dass dein XK nicht freiwillig schaltet und nur noch 50km/h fährt ist zur Findung des Problems nicht hilfreich. Das hört ist einfach das Notprogramm vom System, wenn der Fehlercode ausgegeben wird. Das System weiß nicht was genau defekt ist und so wird ein massiver Folgeschaden vermieden.
Gruß Sebastian
-
Hallo,
P706 ist laut DTC Liste für den 98XK8 ein Getriebefehler.
Fehler: Drehschalter und/ oder Schalter D nach 4 ( ist ein Microschalter verbaut)
Überwachungsbedingungen:
Motor läuft: mit Wählhebel durch alle Gänge schalten
Standardreaktion der Steuergeräte:
Schaltet das TCM des Getriebes in den Notlaufbetrieb ( 4.er Gang) und Motorleistung begrenzt.
Mögliche Ursachen:
Einstellung des Wählhebels falsch ( hast du da was offen gehabt ? )
Schalter D nach 4 verrutscht
Stromkreis Schalter D nach 4 an TCM: Stromkreis unterbrochen oder Masseschluß ( besagter Microschalter)
Drehschalter defekt
Ich hoffe das hilft erst mal. Wird nichts anderes übrigbleiben wie den Wählhebel frei zu machen und genau schauen, vor allem der Microschalter.
Ich lese gerade: Schaltereinheit ersetzt ! Warum ?
Grüße, Willi
Nachtrag: Lese gerade, dass der Fehler jedes Mal gelöscht wird, also nicht gelöscht werden muß.
Daraus ergibt sich die Frage, ob die Fehlermeldung ( mindestens gelbe MIL) schon beim starten des Motors kommt oder erst beim fahren ?
-
Hallo,
Ich sehe gerade, dass der Namenskollege das Problem schon seit Mail 2020 hat 8)
Grüße, Willi
-
Fahrzeug fährt anscheinend wieder ?