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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: rhptbl am So.14.Mär 2021/ 11:51:11
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"ja, ein neuer Reifenthread"
Werte Gemeinde,
die Suchfunktion brachte leider keine aktuelle Information zum Thema Reifen hervor. Mein Auto ist mit 15 Zoll Felgen und 235/60 15 Reifen bestückt. Das Profil von den Pneus ist noch top, aber die DInger sind nun mittlerweile 7 Jahre auf dem Auto und es wird Zeit über Ersatz mindestens mal nachzudenken. Aktuelle Angebote im Netz liegen bei 550,-€/Stück und ich will nicht wissen, wie alt die dann sind. Ausserdem ist die Konstruktion des P600 nun mittlerweile auch schon über 30 Jahre alt. Ziel ist ein moderner Reifen, evtl auf einer 16`oder 17´Felge. Wie komme ich dahin??
Gruß Rüdiger
PS.: Wenn mir der Reifenhändler sagen würde "Auf Ihren ...XXX... habe ich 7 Jahre alte Reifen aus einer Konstruktion aus den 80er drauf gezogen, da können sie bedenkenlos 250 mit fahren..." würde ich die 80Km/h Marke sichelich nicht ruhigen Gewissens überschreiten.
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Hallo Rüdiger,
schau mal auf nachfolgenden Link, denn da kosten die nur €308.-/Stück und da kannst Du auch telefonisch nachfragen, welche DOT Nr. / Produktionsdatum die im Lager befindlichen Reifen haben.
https://www.oldtimerreifen24.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=235%2F60R15
Gruß
Rolf
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Hallo Rüdiger,
Pirelli hatte in den 80-ern schon mehr Erfahrung mit Reifen, die bis 300 km/h halten mußten als fast alle anderen Hersteller!
Das Reifenalter merkst Du beim Fahren vor allem in der Naßhaftung, die läßt nach, Angst mußt Du bei den mit dem XJS und den heutigen Verkehrsverhältnissen erreichbaren Geschwindigkeiten wohl nicht haben - aus eigener Erfahrung. aber 7-8 Jahre halten sie allemal.
Die Reifen für die Jaguars - 235/60 W 15 werden einmal im Jahr produziert - die sind dazu verurteilt - insofern sind durchaus aktuelle DOTs zu bekommen. Und schlecht zu fahren ist der P600 absolut nicht.
weiterhin viel Spaß
Gerhard
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@Rolf; Vielen Dank für den Hinweis, das ist zwar immer noch ein Apothekenpreis, aber 300 ist schon weniger als 550,- x 4!!!
@Gerhard; Die Info, das Pirelli den Pneu quasi per Order einmal jährlich produzieren muss beruhigt ungemein!!
Mein Reifensatz ist jetzt im 8ten Jahr drauf, 2 Jahre noch maximal, dann ist endgültig Schluss. Weiterhin sind moderne Reifen deutlich leiser, der P600 ist ja kein Leisetreter, und kosten in top Qualität maximal 150,-€ je Stck in vergleichbarem 16´Format. Vielleicht sind ja sogar 17´machbar ohne, dass die Optik völlig am Ziel vorbei geht. Mit ist im Augenblick der formale Weg dahin (TÜV) noch völlig fremd.
runder Gruß Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
vor dem gleichen Problem stand ich vor Jahren auch. Damals hatte ich ebenfalls überlegt, vielleicht 16'-Felgen zu verwenden, weil die Reifenauswahl da deutlich größer und auch preiswerter ist. Ich hatte mir damals sogar entsprechende Felgen vom XJ-Modell besorgt, wohl wissend, dass die Dimension 8x16 ist. Die originalen vom XJ-S sind 6,5x15. Die XJ-Felgen passen nicht ohne Spurplatten am XJ-S. Dafür bräuchte man dann auch längere Radbolzen... Schlussendlich war mir das zu aufwändig nachdem ich festellen konnte, dass Pirelli die P 600 jährlich einmal auflegt. So habe ich mir die dann damals für runde 250,-- €/Stück gekauft und montieren lassen. Eine passende Alternative wären noch die Felgen vom LeMans-Modell: ich meine, das Maß wäre 16x7 oder 16x7,5. Die sind aber kaum zu bekommen und wenn, dann werden sie gern mit Gold aufgewogen.
Persönlich mag ich die 15'-Räder am XJ-S. Nicht nur, weil das für das Auto die Originalgröße ist, mir gefällt es an dem Wagen auch am besten. Meine P 600 sind nun auch schon 7 Jahre alt. Bis 10 Jahre Reifenalter habe ich keine Bedenken, dass sie zu alt sein könnten. Es kommt aber auch darauf an, ob das Fahrzeug viel im Freien stand oder überwiegend in der Gararage. Wenn ich wieder wechseln muss, dann will ich sogar sehen, ob ich nicht wieder 215/70-15 drauf mache (gibt's von Vredestein (Sprint Classic) oder von Dunlop (Sport Classic) und ähnlich teuer aber in passender Spezifikation . Auf solchen 215/70-Pirellis (P 7000 - ziemlich alt) stand er, als ich den Wagen bekam. Diese Bereifung mit den hohen Reifenflanken steht dem XJ-S aus meiner Sicht am besten.
Natürlich ist ein Satz Reifen mit gut 1.000 € zzgl. Montage etc. kein Schnäppchen. Andererseits macht das, bei 10 Jahren Nutzung, runde 100,-- €/Jahr. Das ist mir der originale Auftritt tatsächlich wert.
Den Reifenrechner kennst du schon? https://www.reifenrechner.at/
Gruß
Tom
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Hi,
ich hatte bei meinem Coupe vor etlichen Jahren mal 16" BBS Räder drauf - mit poliertem Bett.
Fand ich auch ganz schick
Gruß
Ingmar
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...wenn ich so einen Satz Felgen für endliches Geld schießen könnte würde ich sie nehmen, vorausgesetzt ich kriege das mit dem TÜV hin..
@Tom, ja, mit Reifen- und Felgenrechnern habe ich schon rumexperimentiert, die ET muss halt auch passen, sonst wird´s komisch. Und schleifen darf dann auch nichts.
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Bei Umrüstung auf andere Felgen, ist die Einprsstiefe ganz wichtig. Während dem Ende der Komplettrestauration unseres XJ-S pre HE hatten wir originale Wolfrace Felgen mit der originalen Reifengröße montiert, um während der Endphase der Restauration die hochglanzpolierten Kent Alloy Felgen zu schonen. Was wir nicht bedacht hatten, war die größere Einpresstiefe der Wolfrace und beim scharfen Einschlagen der Lenkung blieb der Reifen beim Rollen am Kotflügelausschnitt hängen und der erste - wenn auch kleine - Lackschaden war vorhanden. Als der XJ-S auf der 4-Arm-Hebebühne war und die Räder frei herunter hingen, gab es keine Berührungen der Vorderräder am Kotflügel beim Einschlagen der Lenkung von Anschlag zu Anschlag. Dies passierte erst, nachdem der XJ-S mit eingefederter Radaufhängung auf den Rädern stand und der Platz im Radhaus zu eng wurde.
Rolf
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...mit was für einer Felgen / Reifenkombination ist das passiert? Was für ein Bj. war das Auto? Welche ET hatte die Kent Felge?
fragender Gruß
Rüdiger
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...die original Kent Felgen, mit denen die XJ-S der ersten Baujahre ausgeliefert wurden, haben folgende Maße:
15" (Felgendurchmesser) 5x120.65 (Lochkreisdurchmesser - 5 Radbolzen) 6j (6'' Felgenbreite) ET33 (Einpresstiefe in mm)
Die damaligen Reifen waren entweder 205er oder 215 er, dass weiß ich im Augenblick nicht zuverlässig.
Die "Lattice"-Felgen haben 15x6,5x28,5
Ich habe das Prozedere andere Rad-/Reifengrößen in den letzten Jahren bei 3 verschiedenen Autos durchexerziert. Das kann nervenaufreibend werden. Wichtig bei Fremdfelgen ohne ABE für das betreffende Fahrzeug ist auch deren zulässige Traglast. Ein Datenblatt vom Felgenhersteller ist dabei sehr hilfreich. Mit hatte damals der verlinkte Reifenrechner enorm dabei geholfen, die Freigängigkeit der jeweiligen Kombination im Vergleich zur Originalbestückung vorab einschätzen zu können und auch den sich ergebenden Abrollumfang der gewünschten Kombination in Bezug auf eine evtl. nötige Tachoangleichung. Die Spurbreite des Fahrzeugs darf sich auch nur in gewissen Grenzen verändern. Es war gut, die geplanten Änderungen vorab mit einem Prüfingenieur vom TÜV durchgesprochen zu haben.
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Hallo Rüdiger,
beemer hat die technische Antwort auf Deine Frage zu den Kent Alloys schon beantwortet. Die Reifengröße war und ist 205/70 R 15 W, weil es sich um einen der ersten XJ-S V12 aus dem Frühjahr 1976 handelt.
Welche Einpreßtiefe die ebenfalls 6" breiten 15" Wolfrace Felgen haben, weiß ich nicht auswendig und müsste dies erst auf den Felgen selbst nachschauen. Auf jeden Fall ist die Einpreßtiefe größer als 33 mm.
Mir ging es lediglich darum, aus der negativen Erfahrung heraus auf die Problematik falscher Einpresstiefe hinzuweisen, da diese nach der Montage eventuell erst erkannt wird, wenn der Wagen mit ganz eingeschlagenen Rädern wieder auf den eigenen, mit dem Fahrzeuggewicht belasteten Rädern steht.
Das eine Foto (XJ-S ohne Kennzeichen) zeigt die Wolfrace Felgen und das andere Foto (XJ-S mit Kennzeichen) zeigt die Kent Alloys.
Gruß Rolf
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...schönes und seltenes Auto, Glückwunsch.
Sicher, dass die ET der Wolfrace größer war? Damit stünde die Felgeninnenseite weiter nach innen als bei den Kent, was angesichts des Lackschadens am Radlauf nicht recht nachvollziehbar wäre. [Klugscheißenaus]
Gruß
Tom
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Hallo Tom,
danke für die Blumen. Selten: Ja, weil sogar sehr selten, da einer von nur 352 werkseitig gebauten XJ-S V12 mit Schaltgetriebe.
Wenn ich richtig orientiert bin, dann rückt die Felgeanaußenseite bei negativer Einpresstiefe immer weiter zur Außenseite der Karosserie, je größer die ET ist, da der Radflansch weiter nach innen rutscht.
Gruß Rolf
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Hallo Rolf,
wir meinen dasselbe. Ich gerate immer wieder durcheinander, wenn ich mich länger nicht damit beschäftigt habe.
Auf dieser Seite wird es anschaulich dargestellt (Bild ganz unten) https://www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/einpresstiefe-felge
Also rückt bei größerer pos. ET die Felge weiter nach innen, bei negativer ET nach außen, wie du sagtest. Demnach sollten die Wolfrace-Felgen eine geringere ET gehabt haben als die Kent mit ET (+) 33, wenn sie weiter nach außen standen.
Schöne Grüße
Tom
ps: ...und sogar ein Handschalter. Um den Wagen kann man dich beneiden.
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Konkret gilt es folgende Frage zu beantworten:
Jetzt: Lattice 6,5X15 ET 28,5 Reifen 235/60 15
NEU: Lattice 8x16 ET 33 Reifen 225/55 16
Passt das ohne Distanzplatten?? Hat das schon mal jemand ausprobiert??
Die Distanzscheiben würden weitere Herausforderungen mit sich bringen die ich vermeiden möchte.
Gruß Rüdiger
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Moin Rüdiger,
ich fahre auf meinem 90er XJ-S seit 15 Jahren die 8x16 Lattice Felgen ET33.
Es müssen Distanzscheiben verwendet werden, sonst passt es nicht. Aber das ist ja auch kein Problem. Die Dinger werden einfach auf die Radbolzen des Wagens geschraubt. Und die Felgen kommen einfach auf die Bolzen der Distanzscheiben.
Einzig dem TÜV muss das Ganze gefallen....
Gruss
Ralf
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So sieht das aus:
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Hallo Rüdiger,
wenn du von den 15" Felgen runter willst. Es gibt und gab immer XJ-S mit 16er Felgen. Zumindest das alte vor Facelift Modell. Ich hab eines der LeMans Coupes und die haben Serie ohne Distanzscheiben oder sonstige Hilfsmittel ganz normale 16er Felgen mit normalen Radbolzen.
Mai 1991 deutsche Auslieferung aus Kronberg im alten Brief so verzeichnet (Gerade abgeschrieben! Ergänzung in Klammern)
Fahrwerk Ziff.13:HOCH 1251 m. verkuerzten Federn (2 cm niedriger ab Werk verbaut!)
Reifenfreigabe: Pirelli P600 in 225/55 ZR 16 a.Felge 7Jx16 CI-I ET28,5 (Original ab Werk auf dem Auto selbst mein Ersatzrad ist genau dieses Größe!)
Ergo, wenn Du eine Felge mit 7Jx16 und einer Einpresstiefe 28,5 nutzt bekommst, Du diese auf das Auto drauf, weil Serienzustand für den Le-Mans und der war absolut ein normaler V12 5,3 Liter mit ein paar Extras.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das Sportfahrwerk mit dieser Reifenkombination über Jaguar nicht auch als Zubehör gab. Das habe ich nie so wirklich raus gefunden. Das einzige was nicht so super ist, ist die Spur- und Sturzeinstellung. Ich war bis heute nicht in der Lage die wirklichen Einstellwerte für das Auto raus zu finden. Ich werde wohl mal Jaguar direkt fragen müssen.
Soweit dazu. Wenn Du eine Kopie der originalen Briefs, wegen Eintragung oder so, haben möchtest kann ich dir ein Foto via PN zusenden.
Gruß
ebis
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Hallo ebis,
ja, diese Felge kenne ich auch, die ist aber gebraucht noch seltener zu einem adäquaten Preis zu finden. Wenn sie angeboten wird dann zu unschicklichen Bedingungen. Wenn ich aber für eine Felge mehr bezahlen soll als für einen kompletten Radsatz einer Oberklasselimousine dann spiele ich das Spiel nicht mit, irgendwo ist Schluß mit lustig. Das sind ja keine Drogen.
Gruß Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
man kann sich Felgen machen lassen. Radlast ist bekannt, Lochkreis ist klar, die Felge hat 7Jx16 ET28,5 damit kann man sich praktisch jede Felge machen lassen. Es gibt einige Auftragsfertiger, die Felgen in jeder Größe anfertigen. Ich könnte mir denken, dass Du spätestens in GB oder so fündig wirst.
Die werden evtl. staunen wenn jemand eine Originalgröße möchte aber am Ende bist Du der Kunde ;D
Das kann nicht so teuer sein! Die Reifen sind dafür wesentlich günstiger kosten sagen wir maximal 150,00 € pro Stück.
Gruß
ebis
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Hallo Ebis,
ja, auf der Spur bin ich auch schon unterwegs. Aktuelles Angebot für ein Satz 7X16 im bunten Netz 2.500,-€ ??? Irgendwie hat der Verkäufer wohl den Eindruck da kaufen Abhängige.
Ich hab dann man meine "Literatursammlung" durchgeschaut und den Beweis gefunden, dass tatsächlich 8X16 auf dem XJR-S von ´93 angeboten wurden. Der Preis für das Auto damals durchaus "englisch extrovertiert" würde ich sagen, wenn man sich die Mitbewerber aus der Zeit einmal ansieht.
ambitionierte Grüße
Rüdiger
Foto stammt aus der Preisliste von 1993
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Hi,
Ich habe letztes Jahr inklusive Schläuchen (auf Speichenfelgen aufgezogen) und Montage für P600, hergestellt 0320, 1.050,— € gezahlt.
Weitere Info gerne über PN
Grüße
Hanno