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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: JAGPaar am Di.01.Apr 2025/ 10:41:51

Titel: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: JAGPaar am Di.01.Apr 2025/ 10:41:51
Moin, die letzten Reifenthreads sind schon was älter. Mein TÜV Mensch weiss von keiner Alternative zur Größe 235/15 60. Gibt es welche? Und welchen Reifen fahrt ihr? Ich finde zur Zeit nur welche von Nakang und weiß nicht so recht, was ich von denen halten soll. BG, Eugen
Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: rhptbl am Di.01.Apr 2025/ 14:19:57
Das Reifenthema des XJS wurde sicherlich schon oft und ausführlich diskutiert. Ich habe bei meinem Auto die Angelegenheit nun wie folgt gelöst: Der eingetragene Reifen 235/60 R15 89W bedingt den Gebrauch von Pirelli P600. Ein alternativer Reifen mit der Spezifikation ist am Markt nicht zu finden. Die Preise für die Reifen sind utopisch und der letzte Satz den ich gekauft habe war so schlecht, dass er kaum fahrbar ist. Die Reifen sind etwas unrund und erzeugen oberhalb 140km/h Vibrationen. Mein Auto (XJS ´90 Coupe, V12) ist mit 232km/h V max eingetragen. Die Vorschrift sagt: Zur Berechnung des Geschwindigkeitsindex Vmax + 1% x Vmax + 6,5 muss < als Geschwindigkeitsindex sein. Konkret 232+2,32+6,5=240,82 Deshalb Index "W" bis 270km/h. Herabgesetzter Geschwindigkeitsindex mit Hinweisaufkleber nur bei Winterreifen zulässig!

Der TÜV hat mir nun Reifen 215/70 R15 89W und 215/65 R15 89W eingetragen. Beide Formate benötigen keine Tachoangleichung. In 215/65 R15 sind "Ganzjahresreifen" verfügbar. Ganzjahresreifen im Sinne des Gesetzgebers sind aber immer Winterreifen also mit reduziertem Geschwindigkeitsindex legal fahrbar! Ich fahre jetzt Vredestein quatrac 5 im Format 215/65 R15 96H (bis 210Km/h). Die Reifen sind für ca 110,-€/Stck. erhältlich.
!! In Italien ist diese Ausnahmeregelung im Sommer NICHT gültig, hier droht Unbill !!

Die gestrige Probefahrt lief super, die Reifen sind relativ leise und auch oberhalb 150km/h lief das Auto wie auf Schienen.

Mein XJS Convetrtible V12 ist mit Vmax 230 Km/h eingetragen. 230+2,3+6,5= 238,8 => Geschwindigkeitsindex V (bis 240 Hm/h) Auch hier sind, wenn auch wenige, bezahlbare Alternativen zum Pirelli verfügbar.

rollende Grüße
Rüdiger

PS.: Wem der Beitrag zu "nerdy" ist, möge sich weiterer Kommentare enthalten :-) und sein Auto genießen.
Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: JAGPaar am Di.01.Apr 2025/ 18:48:54
Großartig Rüdiger, Danke. Und gar nicht nerdig. Aber noch eine Nachfrage: Brauche ich dazu eine andere Felge als die Orginale?  :-[
BG, Eugen
Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: beemer am Di.01.Apr 2025/ 19:41:01
Moin zusammen,

bin auch grad auf Reifensuche. Es scheint im Augenbick genau nichts aus aktueller Produktion zu geben, was die üblichen und teuren Verdächtigen angeht.

Zur Reifengöße: In meinen Papieren sind 215/70-15 eingetragen (XJ-S V12 Conv. BJ 90, dt. EZ). Der Wagen wurde damit ausgeliefert. Beim letzten Wechsel habe ich auf die 235/60-15 P600 gewechselt. Diese Größe ist in keiner der heute so gerufenen Zulassungsbescheinigungen Teil I und II vermerkt, ein CoC gab's damals noch nicht. TÜV und Behörden haben aber Zugriff auf die Daten zu den hierzulande bestehenden Betriebserlaubnissen. Dort ist die andere Größe vermerkt und es war keine Eintragung der anderen Reifengröße erforderlich. Vielleicht ist die Situation umgekehrt ja genauso und man kann problemlos von 235/60 auf 215/70 wechseln. Aktuell gibt es in dieser Größe allenfalls den Vredestein Sprint Classic für das kleine Vermögen von > 300,-- €/Stück plus Montage etc.

Ich weiß noch nicht so recht, wie ich es machen werde.

Das  mit den Geschwindigkeiten und den V-Reifen hat mir ein TÜV-Mann genauso erklärt. Und auch, dass der V-Reifen eigentlich für mein Auto, dass mit 232 km/h eingetragen ist, nicht ausreiche. Da es aber weniger als 1 km/h ist, wie Rüdiger hier vorgerechnet hat, hat er damals kein Problem gesehen. Danach nie wieder ein Wort beim TÜV dazu.

Beim Reifenvorschlag von Rüdiger müssen keine Felgen getauscht werden.
Weil die 15-Zöller nicht immer zu haben sind und auch recht teuer, haben manche auf 16-Zoll-Felgen umgebaut. Das geht, kann aber viel komplizierter werden, als es sich im ersten Moment anhört.

VG
Tom
Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: rhptbl am Mi.02.Apr 2025/ 08:14:35
Hallo Eugen,
nein, die Felgengröße bleibt. Das Blöde ist halt, bei einem Auto mit Geschwindigkeitsindex V hast Du noch eine Chance eine Alternative zum P600 zu finden, bei W wird die Auswahl schmal und teuer. Gemessen an aktuellen Reifenkonstruktionen ist der P600 halt genau so alt wie unsere Autos. Der Vredestein ist vom Profil mehr ein Sommerreifen und nach meinem ersten Eindruck auch leiser als der P600.

@Tom, Leider sind 16´Felgen kaum zu kriegen und wenn, dann zu astronomischen Preisen. Ich hab auch mal nach alternativen Felgen gesucht, hab aber nichts passendes gefunden. Ein Experiment bei dem die Papierform nicht von vornherein tip top ist ist mir bei der Nummer einfach zu teuer. 

 Gruß Rüdiger
Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: beemer am Mi.02.Apr 2025/ 09:04:35
Ja, Rüdiger, soweit du von den 16-Zöllern sprichst, die es nur in geringer Stückzahl für das XJ-S-Sondermodell gab, trifft deine Aussage zu. Ich hatte eher XJ-Felgen im Sinn, die deutlich günstiger und auch öfter zu haben sind. Bei diesen besteht aber das Problem, dass die Einpresstiefe nicht zum XJ-S passt. Um das auszugleichen, kann man Spurplatten verwenden. Mir war das alles aber zu aufwändig, weshalb ich bei den Originalfelgen geblieben bin und nun das Reifenproblem habe...

VG
Tom
Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Mi.02.Apr 2025/ 09:14:08
Es gibt in der Größe 215/70R15 98TL auch den Dunlop Sport Classic. Ich fahre diesen Reifen seit geraumer Zeit auf meinem E-Type V12 Serie 3, jedoch in der Breite 205. Das ist der beste Reifen den ich auf meinem E-Type je hatte und mit dem habe ich seit 1990 über 80.000km abgespult.

Gruß
Rolf B.
Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: beemer am Mi.02.Apr 2025/ 10:34:12
Genau, Rolf, den gibt es theoretisch auch und er wäre, abgesehen vom Preis, auch mein Favorit. Derzeit aber anscheinend nicht aus aktueller Produktion zu haben und voraussichtlich erst, laut Reifehändler, ab Mitte Juni wieder lieferbar. Runde 1.600,-- € der Satz zzgl. Montage etc. müssen veranschlagt werden.

ps: Habe nun einen Satz Vredestein beim Händler vor Ort bestellt, von denen ich auch nicht weiß, ob sie nicht vielleicht schon 3 Jahre alt sind. Der Preis unterscheidet sich zum Online-Bezug nur marginal und ist mit knapp über 1.300,-- € incl. Montage aber auch nicht wirklich günstig.
Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Mi.02.Apr 2025/ 11:11:08
Nur als Anmerkung:

Wenn ich auf nachfolgenden Link schaue, ist der Dunlop Sport Classic in 215/70R15 mehr als genügend vorrätig.

https://www.reifen.de/dunlop-sport-classic-215-70-r15-98w--13209742

Grüße
Rolf B.
Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: JAGPaar am Mi.02.Apr 2025/ 21:18:04
Danke euch allen. Ich werde sicherheitshalber vor dem Kauf der neuen Reifen mal Kontakt mit dem Prüfer aufnehmen. Bin ja nun bestens ausgestattet. Werde dann berichten. BG, Eugen
Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: webhamster am So.06.Apr 2025/ 07:02:28
Hallo zusammen,

auch ich kann hier kann hier von meiner Reifen Odyssee berichten. Mein Anfang des Jahres erworbener XJ-S V12 Convertible war leider mit 15 Jahre alten Pirelli P600 ausgestattet. So wollte ich nicht fahren.

Der Reifenhändler am Ort des Erwerbs hat mir aber eine Lösung präsentiert die zunächst erfolgversprechend klang. Er hätte Reifen der Dimension 235/60 R15 des Fabrikats Nankang, die er anbieten kann. Leider war dieser Vorschlag der totale Fehlgriff. Die Reifen tragen eine weiße Aufschrift, das wurde mir erst am Tag der Montage mitgeteilt. Deswegen wurden die Reifen gedreht auf die 15-Felgen montiert. Gottseidank haben diese Reifen keine Laufrichtung, machte aber die Sache nicht wesentlich besser.

Die anschließende Probefahrt zeigte dann, dass diese Reifen unfahrbar sind. Heftige Vibrationen bei 45 km/h und bei 100 km/h passen nun mal überhaupt nicht zu einer gepflegten Katze. Außerdem haben die Reifen nur eine H-Spezifikation. Ein Einsatz als Sommerreifen ist damit auf diesem Fahrzeug nicht zulässig. Auch nicht mit dem vorgeschlagenen Speedaufkleber (210 km/h) am Armaturenbrett. Nach einer kurzen Diskussion nahm der Reifenhändler diesen Müll wieder zurück.

Ich habe mich dann selbst darum gekümmert und bin letztendlich bei den Dunlop Sport Classic in 215/70 R15 für den stolzen Preis von 399,-- pro Stück gelandet. Ich habe diesen nun montiert und kann mich Rolf Bohrmanns Meinung nur anschliessen. So soll das funktionieren, das macht Freude. Deswegen bin ich jetzt gerne bereit den exorbitanten Preis zu verzeihen.

Daneben habe ich noch in der Garage kürzlich gekaufte 8x16 ET 33 Original Lattice-Felgen liegen, ebenso passende 225/55 R16 und Spurplatten. Dies wird das Sommerprojekt. Der angefragte TÜV-Ingenieur ist der ganzen Sachen nicht abgeneigt, hat mir aber einige Aufgaben gegeben. Er möchte z.B. einen Tragfähigkeitsnachweis der Felgen. Jaguar Deutschland ist da leider keine Hilfe. Auch der Händler nicht. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich werde dann zu gegebener Zeit mehr dazu berichten.

Viele Grüße
Michael

Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: ebis am Mi.30.Apr 2025/ 18:23:20
Hallo allerseits,

also der XJ-S als LeMans oder als Sonderausstattung wurde mit einem Sportfahrwerk und 16 Zoll Felgen ausgeliefert. Diese werden wenn mein schacher Geist mich nicht täuscht auch für jeden anderen XJ-S alte Serie eingetragen.

Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn als Experimente mit 215/70 15 oder ähnlichen Reifen, die haben 1 Zentimeter weniger Seitenaufstandfläche. Das Auto ist nie für so schmale Räder gebaut worden. Da wird die Neigung zum Übersteuern echt zunehmen.

Die passenden Felgen sollten beschaffbar sein. Wenn nicht hier, dann in den USA oder GB. Ab diesem Moment kriegt man passende Pirellis. Hab ich letztes Jahr erst gekauft und wenn der Satz 700 € gekostet hat, war das viel.

TÜV keine Probleme oder Diskussion: 4 x Pirelli Cinturato P7 225/55 R16 95 W

Die Felgen sind bei mir allerdings serienmäßig für meinen XJ-S LeMans Modell Bj. 1990 EZ 05.91 eingetragen. Ich weiß aber es gab diese Reifen und Felgen auch als Sonderausstattung oder Zubehör bei Jaguar für normale XJ-S zu bestellen. Wenn ich mal tief in meinen Unterlagen wühle finde ich vielleicht die komplette Spezifikation, wie Einpresstiefe und Weite der Felgen. Dann gibt es sicher Zubehörfelgen, die man sich passend bohren lassen kann. Das sollte bezahlbar sein!

Grüße

ebis

Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Do.01.Mai 2025/ 08:47:26
Hallo ebis,

bezüglich Deiner Aussage, dass der XJ-S nie für so schmale wie 215/70 15 gebaut wurde, muss ich widersprechen.

Als 1975 der XJ-S - heute als pre HE bezeichnet - auf den Markt kam, hatte er die Reifengröße 205/70 VR 15. Als 1981 das Facelift zum HE auf den Markt kam, hatte man ihm 215/70 VR 15 auf die Felgen gezogen. Erst im zweiten Teil der 1980-er Jahre, ich glaube es war 1986, wurden ab Werk 235/60 R15 montiert.

Gruß
Rolf B.
Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: beemer am So.04.Mai 2025/ 12:44:39
...bezüglich Deiner Aussage, dass der XJ-S nie für so schmale wie 215/70 15 gebaut wurde, muss ich widersprechen.

...da mach ich mit.

Mein V12-Convertible, gebaut im Januar 1990, EZ im Feb. 1990, wurde mit 215/70-15 Bereifung ausgeliefert und so stehts auch im KFZ-Schein. Soweit mir bekannt, war das die Standardbereifung. Die 235er gab es als Option zur Wahl auf den gleichen Felgen. Als Alternativbereifung sind die 235/60-15 hinterlegt beim KBA. Seit ein paar Wochen steht er wieder auf 215/70-15, weil mir die optisch besser gefallen, da sie höher bauen, und ich die vom Hersteller vorgesehene Größe der Bereifung nicht als Experiment erachte.

VG
Tom
Titel: Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
Beitrag von: xj4200 am Di.14.Okt 2025/ 14:55:30
Hallo Michael,

Herbst - die optimale Zeit, mal wieder ins Forum zu schauen.

Ich weiß nicht, ob dieses Thema bei Dir noch aktuell ist:

"Daneben habe ich noch in der Garage kürzlich gekaufte 8x16 ET 33 Original Lattice-Felgen liegen, ebenso passende 225/55 R16 und Spurplatten. ......Der angefragte TÜV-Ingenieur ist der ganzen Sachen nicht abgeneigt, hat mir aber einige Aufgaben gegeben. Er möchte z.B. einen Tragfähigkeitsnachweis der Felgen."

Genau diese Kombination hatte ich bei meinen 96er US Modell eingetragen. Das Thema Tragfähigkeit hatte auch meinen TÜV Prüfer benannt. Nach einiger Recherche konnte ich ihn darauf verweisen, dass diese Lattice Felgen von Jaguar als Zubehör für den XJ40, der ja nun doch ein bisserl schwerer ist, vertrieben wurden. Darauf hin bemühte er seinen Computer und konnte offensichtlich die für ihn relevanten Daten ermitteln.

Du kannst mir aber auch gerne eine PN schicken mit Deiner Mailadresse, dann bekommst Du von mir den Scan der Eintragung, vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Roland