Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: joos am Do.19.Aug 2004/ 19:30:47

Titel: Spureinstellung ????
Beitrag von: joos am Do.19.Aug 2004/ 19:30:47
Hallo alle zusammen,  :)

ich habe mich nach längerem Lesen jetzt angemeldet, weil dieses Forum sehr gut finde, aber auch ein konkretes Problen mit meinem XJ 40 Bj. 93 habe.  ???
Wir haben sämtliche Stoßdämpfer erneuert und neue Reifen montiert, weil die vorderen einseitig abgefahren waren.  8)
Ich bräucht bitte dringend die Einstellwerte für die Vorderachse, also Spur, Sturz, Nachlauf usw.
Könnte mir da bitte einer weiterhelfen ?

Gruß Joos
Titel: Re:Spureinstellung ????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.20.Aug 2004/ 02:26:43
Hallo Joos,

wilkommen hier im Forum des JOC. Hier die Werte. Ich würde aber empfehlen ein WHB zuzulegen, Du wirst es immer mal wieder brauchen und die Werkstätten sind dankbar dafür und machen weniger Fehler ;)

Viele Grüße
Kai

Front Suspension
Type
Castor angle
Camber angle
Front wheel alignment
Dampers
Independent coil springs
3.50 to 4.50
0 to -0.5'
Parallel to 1.6mm toe in (inclusive)
Telescopic, gas filled

Rear Suspension
Type
Camber angle
Rear wheel alignment
Dampers
Unloader valve
Independent coil springs, co-axial with dampers
-0.5' to -1 .O
parallel to 1.6mm toe in (inclusive)
Telescopic. Gas filled self-levelling suspension optional
Solenoid operated spool valve
[/color]

-> Technisches Wörterbuch.pdf <- (http://site/01_jaguar_datenbanken/tips/Techn_Woerterbuch.pdf)
Titel: Re:Spureinstellung ????
Beitrag von: Gerd Münch am Fr.20.Aug 2004/ 07:21:46
 :D

mein letztes Spureinstellen, nachdem die Lenkung erneuert wurde,

ist mir mit 58,00 Euro in Rechnung gestellt worden,

irgendwie lohnt sich, bei solchen Summen das selber machen nicht. ;)

gruß
me. gerd
Titel: Re:Spureinstellung ????
Beitrag von: joos am Fr.20.Aug 2004/ 07:25:31
Guten Morgen,

danke für deine schnelle Antwort Kai.
Ich hatte wohl vergessen, mich ein klein wenig näher zu beschreiben. Ich bin des schraubens an so einem schönen englischen Auto halbwegs mächtig, in kniffligen Situationen nehme ich mir mit einem bezahlten Übersetzer  ;D, schon mal das Hayes-Buch zur Hand. Also mein Schulenglisch reicht für die technischen Begriffe nicht aus.
Könntest Du mir die Werte mit Einheit, 3.50 to 4.50, ist das der Nachlauf in Grad, übersetzen ?  ???
Ich habe hier schon öfter über das WHB gelesen, was ist das ? ( wahrscheinlich ein technisches Handbuch ) Aber wo bekomme ich das her, sorry aber jeder fängt mal klein an.  :-[
Ich danke dir im Vorraus.  :+++

Viele Grüße
Joos
Titel: Re:Spureinstellung ????
Beitrag von: joos am Fr.20.Aug 2004/ 07:36:46
Hallo Gerd,

ja genau das ist doch mein Problem, Jaguar macht aus den Werten ein Staatsgeheimnis, und wenn ich die Spur bei Jaguar einstellen lassen möchte, dann wollen die sagenhafte 150,00 Euronen, ist kein Witz, von mir haben.  >:( Ich will mich ja jetzt nicht mit einem Meterstab unters Auto legen und die Spur einstellen.  :D
Ich fahre eigentlich seit Jahren immer schon zu dem gleichen, mittlerweile guten bekannten Reifennhändler, meines Vertrauens, der würde mir das ja auch für 40,00 Euro machen, er bekommt nur keine Werte.  :P
Ich bin wie schon gesagt NeuJag-Fahrer  :-X und habe leider noch nicht die Beziehungen, aber dafür gibt es ja dieses Forum, da werden Sie geholfen. Ich hoffe ja nur, das ich hier nach einer gewissen Zeit und Erfahrung auch mal jemanden weiterhelfen kann.  ::)

Gruß
Joos
Titel: Re:Spureinstellung ????
Beitrag von: Dietrich am Fr.20.Aug 2004/ 07:38:07
Moin gents,

die Sache mit der Einstellung der Spur würde ich wirklich einem Fachbetrieb überlassen. Das kostet nicht die Welt. Ein Einstellen der Spur in Eigenarbeit und alleine geht fast gar nicht. Und selbst zu zweit ist die Sache sehr ungenau. Und dreht man zu viel an der einen oder anderen Spurstange kann das Trapez der gesamten Lenkgeometrie hin sein.

Einseitig abgefahrene Reifen, meine ich, sind allerdings auch eher ein Hinweis auf einen falschen Sturz. Auch der Vor- oder der Nachlauf sollten nicht die Ursache sein.


Viel Erfolg
schöne Grüße
Dietrich
Titel: Re:Spureinstellung ????
Beitrag von: Mattias am Fr.20.Aug 2004/ 13:43:39
Die abgefahrenen Reifen kommen auch leicht von ausgeschlagenen/defekten Querlenkerbuchsen. Hast du die mit dem Dämpferwechsel auch ausgetauscht? Waren bei meinem DD6 an der Vorderachse mit hin, hatte dadurch auch ein leichtes Ablaufen auf den Innenseiten. Übrigens ist eine Spureinstellung mit defekten Buchsen relativ sinnlos, brauchts die Kiste nur einmal bewegen und schon stimmt die Spur nicht mehr.

Gruß

Mattias
Titel: Re:Spureinstellung ????
Beitrag von: a-xj2222 am Fr.20.Aug 2004/ 16:49:11
hallo

Die Werte für Spur, Sturz und Nachlauf sind folgende:

Vorderachse                                                      
                          Min.              Soll           Max.              
Nachlauf:            2.00°            4.50°        7.00°          
Sturz:                -1.00°           -0.30°        0.40°
Spreizung:                               8.50°
Gesamtspur:     -0.09°             0.08°        0.25°

Hinterachse        

Sturz:                -1.15°           -0.75°        -0.35°
Gesamtspur:     -0.08°             0.25°         0.58

Daten gelten für XJ6, Sovereign und Daimler
Baujahr 1993/94
von/bis Fzg. Nr. 696459708757
Titel: Re:Spureinstellung ????
Beitrag von: a-xj2222 am Fr.20.Aug 2004/ 16:57:32
Vorderachse

                             Min.                 Soll                     Max.
Nachlauf:             2.00°               4.50°                   7.00°
Sturz:                 -1.00°              -0.30°                   0.40°
Sreizung:                                     8.50°
Gesamtspur:      -0.09°                0.08°                  0.25°

Hinterachse

Sturz:                 -1.15°              -0.75°                  -0.35°
Gesamtspur:      -0.33°                0.00°                   0.30°

Werte gelten für

Xj6, Sovereign, Daimler
Baujahr 1993/94
von/bis Fzg. Nr. 687220696458

Mit diesen Werten arbeiten wir in der Arbeit. Die Werte kommen von Fmc dem Hersteller von Achsmesscomputern.
 
Titel: Re:Spureinstellung ????
Beitrag von: joos am Sa.21.Aug 2004/ 08:03:47
Hallo und guten Morgen,

ich bedanke mich für die Werte und die zahlreichen Anregungen.  :+++

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte was die WHB ist und woher ich die bekomme, wäre ich sehr dankbar.

Grüße Joos  :)
Titel: Re:Spureinstellung ????
Beitrag von: XJörn am Sa.21.Aug 2004/ 09:34:10
Hallo Joos,

ein WHB (=Werkstatthandbuch) bekommst Du von Alfred (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?action=viewprofile;user=Alfred) hier im Forum bzw. im Shop des JOC  (http://www.jaguar-online-club.de/jocshop/shop.php?action=show_prod_list&ug_id=8) (für Mitglieder mit Rabatt  ;))

Die Investition lohnt sich (habe meines übrigens auch von Alfred).

Gruß

Jörn
Titel: Re:Spureinstellung ????
Beitrag von: bobbi am Do.26.Aug 2004/ 09:36:20
Hallo a-xj2222

in den beiden Anzeigen werden verschiedene Daten angegeben, im ersten schreiben gibst du die Daten an der Hinterachse/ Gesamtspur mit -0,08- - 0,25- - 0,58 an. Im zweitem Schreiben dann -0,33- - 0,00- - 0,30. Welche ist nun richtig??, kann man diese Daten auch für einen xj40 Baujahr 1991 anwenden?. Schönen Dank in vorraus.
Titel: Re:Spureinstellung ????
Beitrag von: a-xj2222 am Do.26.Aug 2004/ 18:56:12
hallo bobbi

die ersten daten beziehen sich nur auf modelljahr 93/94
für baujahr 1991 gilt laut fmc folgendes:

vorderachse                           min.              soll              max.

nachlauf                                 3.50°           4.00°           4.50°
sturz                                    -0.50°         -0.25°           0.00°
Spreizung                                                 8.50°
gesamtspur                            0.00°           0.10°            0.20°

hinterachse

sturz                                    -1.00°         -0.75°           -0.25°
gesamtspur                             0.00°          0.10°            0.20°


gilt für xj6/sovereign/daimler six
baujahr 1991 bis fzg. nr. 687219
 
hoffe dir etwas damit geholfen zu haben