Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: gox am Mi.29.Sep 2004/ 10:55:34
-
Hey Jagfreunde, nur ihr könnt mir helfen, ich hab mir nen 91er jag xj40 daimler 4.0 zugelegt und angefangen zu renovieren. jetz wollte ich n bisl damit rumcruisen und da verliess mich nach ca 30km der motor als würde er keinen sprit mehr bekommen!
mein baby steht jetzt mitten in der pampa und wenn ich ihn anlasse läuft er kurz mit 500 umdrehungen und geht dann aus! gleichzeitig leuchtet übrigens seit der ersten fahrt das anti lock licht, dessen bedeutung mir nicht ganz klar ist!
bitte ich brauch eure hilfe!
-
Hallo Gox,
vielleicht Wasser im Tank (zu lange gestanden) oder Filter dicht? Wie lange stand er denn, bist Du schon mit Ihm gefahren, wie geht er aus? Surrt die Pumpe? Hat die Ruhezeit nach dem Ausgehen eine Auswirkung auf die nachfolgende Laufzeit?
Viele Grüße
Kai
-
Hallo Gox,
überprüfe mal den Benzinfilter, der wird wahrscheinlich verstopft sein.
Gruß
Detlef ;)
-
MANY THX für Eure antworten!!!
Also, die Pumpe surrt hörbar aber nicht ungewöhnlich, wenn ich ihn für ca. 10-15min ausmache, läuft er danach wieder wie ne eins, bis zum nächsten ausgehen!wie krieg ich denn wasser aus dem tank (bin leider nur hobbyschrauber in anfämgen ;-) ) oder den filter gereinigt?
lustigerweise sind die stotter-und-ausgeh-anfälle heftiger und in kürzeren intervallen, wenn ich autobahn fahre!!!!!!!
bitte weiter helfen!!
-
Hallo Gox,
Tank auspumpen, würde ich sagen. Es sei denn , der Tank hat wie die Serie 3 ne Ablasschraube, dann kannst Du dir das schon mal sparen.
Den Benzinfilter würde ich neu kaufen, denn der kann nicht die Welt kosten.
Hast Du ein WHB?
Gruß:
Christian
-
WHB=Werkstatthandbuch? nein leider nicht, sind auch schwer zu bekommen,hab ich gehört!hat der 91er xj 40 4 liter ne ablassschraube???
-
Nimm doch mal den Tankdeckel ab, wenn er stehengeblieben ist. Evtl. bildet sich im Tank ein Unterdruck, wenn die Tankentlüftung verstopft ist und der Motor verhungert einfach. Einfach mal ohne Tankdeckel fahren und schauen, was passiert . Die Anti Lock Meldung bedeutet, daß was am ABS nicht i.O. ist, wahrscheinlich ein Radsensor und mit ein bisschen Glück ist der nur verdreckt.
Thomas
-
das lustige is, das er auf der autobahn ultraschnell verhungert also nach 5-10min fahrt aber landstrasse und stadtfahrten macht er bis zu 90min!!!!
ich könnt glatt abergläubisch werden!!!!!!
-
das mit dem tankdeckel/unterdruck halte ich mal für sehr schlau,
aber @gox, wie war das Verhalten bei der Probefahrt???
gruß
gerd
-
Hallo,
falls du einen Benzinfilter brauchst, kauf ihn bei Bosch, das ist das gleiche Teil, kostet dort aber nur die Hälfte.
Gruß Rüdiger
-
Hey jungs ihr seid megaspitze!
also vielen dank das teste ich jetz mal alles!
bei der probefahrt und auch wenn er läuft-ein gedicht! zieht von unten raus, kick down, läuft seidenweich,alles perfekt und dann jedesmal, als würde jemand nen schalter umlegen:unrunder lauf, keine gasannahme und aus! 10 min warten und er läuft wieder wie ne 1!?!?!?!
und lustigerweise wie schon erwähnt tritt das ganze auf der autobahn viel häufiger auf als sonstwo!!!
Danke nochmal euch! keep the cat up!
-
WHB=Werkstatthandbuch? nein leider nicht, sind auch schwer zu bekommen,hab ich gehört!hat der 91er xj 40 4 liter ne ablassschraube???
Hallo Gox:
hier gibt es alle ;) : JOC-Shop (http://www.jaguar-online-club.de/jocshop/shopframe.html)
alles andere aus der PM wurde wie ich sehe schon beantwortet :+++
Viele Grüße
Kai
-
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!
mein babe liebt mich nicht mehr!
benzinfilter? neu!
tank? gereinigt!
Problem? NICHT Gelöst!
hab mir schon zwiebeln über die linke schulter geworfen und bin bei vollmond 3mal an ner weissen kirche vorbeigefahren aber der pannenteufel weicht nicht!
BBBBIIIITTTEEEE noch irgend ne idee???????
-
Hallo Gox,
Bange machen gilt eigentlich nicht, aber haarganau die Symptome, die Du beschreibst (eigentlich buchstäblich) habe ich im Sommer gerade mit meinem BMW 325i Cabrio durchgemacht. Ergebnis : Steuergerät defekt !
Der Wagen lief jedesmal bis zu einem gewissen Zeitpunkt völlig problemlos, dann - z.T an der Ampel, dann war er sofort und unvermittelt aus; z.T. bei voller Fahrt mitten auf der Autobahn, dann lief er noch bei Vollgas ein paar Sekunden so bei 1.000 U/min, nahm aber auch gar kein Gas mehr an, und ging dann ebenfalls aus und war nicht wieder anzukriegen. Einige Zeit gewartet, gestartet - und der Motor lief, als sei nix gewesen. Ging dann aber kurz danach (die Zeitdauer variierte) erneut unvermittelt aus.
In der Werkstatt meines Vertrauens hat man so ziemlich alles getauscht, was infrage kam (einer der Mechaniker fährt zum Glück das gleiche Auto, wir haben nur umgetauscht und anschließend wieder zurück gewechselt). Nix half länger als 'ne halbe Stunde ! Schlussendlich blieb nur noch das Steuergerät. Steuergerät gewechselt - Phänomen verschwunden ! Seitdem läuft er wieder wi 'ne "1" ! Erklärt hat man's mir damit, dass irgendeine Lötstelle im Gerät 'nen Knacks haben könnte, was bei Erreichen einer bestimmten Temperatur (abhängig halt von Außentemperatur, schnelle oder langsame Fahrt etc. pp) dazu führen könne, dass der Kontakt durch Ausdehnung des Materials irgendwann eben nicht mehr gegeben ist. Folge : der Karren geht aus. Kühlt sich's wieder ab, ist der Kontakt wieder da und 's Auto springt an !
Ob's nun wie dargestellt stimmt, oder nicht - auf jeden Fall war nach dem Wechsel des Steuergerätes alles wieder "im Lot". Versuch doch mal, ob Du ein gebrauchtes Steuergerät für Deinen JAG irgendwo borgen kannst (vielleicht kann Dir einer aus dem Forum weiterhelfen) und probier's mal aus. Wenn's hilft, muss halt ein neues/gebrauchtes her !
Viel Glück und viele Grüße
Olaf Reimers
-
Könnten aber auch die Zündspule, der Hallgeber, der Zündverstärker sein, die bei Wärme den Geist aufgeben. Die Symptome hatte ich bei einem Citroen XM, bei dem es der Hallgeber war. Wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht, bei schneller Autobahnfahrt eher als in der Stadt, dann geht die Maschine aus, man kann lange "orgeln", aber erst bei Abkühlung geht es dann wieder.
Bevor ich das Steuergerät "verhafte", würde ich erstmal in der Peripherie suchen, auch Temperaturgeber, z.B. für Wassertemperatur, die falsche Werte an die Steuergeräte liefern und für allerlei Verdruss sorgen können.
Normalerweise gibt es in dem Fall eigentlich eine Meldung im VCM, aber man weiss ja nicht, inwiefern eine Verkettung unglücklicher Zufälle dies verhindert ;-(((
Mit ein wenig Muße kannst Du versuchen, mit Vereisungsspray die verdächtigen Kameraden einzusprühen, wenn das Kätzchen gerade mal wieder ungehorsam ist.
Viel Glück und daß Dir der Spaß trotzdem nicht abhanden kommt
Tom
-
Hallo Ingo,
warst Du denn schon wie von mir geschrieben beim Boschdienst um konstanten Benzindruck und Zündung überprüfen zu lassen?
Viele Grüße
Kai
-
YO Junx,
Hi Kai,
wie gehts?
aaalso, ich hab nochmal den Filter aufgemacht, nachdem er wieder stehen geblieben is und jetzt kommts:ich musste fast in deckung gehen, so ist mir das benzin mit druck um die ohren geschossen!!!! der motor war natürlich aus!!! als wäre weiter vorne was verstopft und die ganze leitung unter druck geraten! naja,aber seit dem kann ich ihn für max 2 min anlassen und dann geht babe aus!
leider komm ich so auch nicht zum boschdienst!und die benzinpumpe hört sich auch sehr angestrengt (laut) an!
dann habe ich vorne wo dieses rohr ist, das mit kleineren rohren in die ansaugkrümmer geht eine leitung geöffnet und die pumpe angemacht, aber auch da-benzin im hochdruck!! noch rigendeine idee?????
selbst einem inzwischen befreundeten jag mechaniker is die puste ausgegangen!!!
-
Hi Ingo,
vom Messen zum Wissen, also Boschdienst - zur not Abschleppen oder den ADAC rufen. Ich denke sonst kommst Du in den nächsten Wochen nicht weiter......
Viele Grüße
Kai
-
Und wieder mal ein schüchternes "hallo" !
Wenn vorne am Motor "Benzin im Hochdruck" ankommt, scheint die Benzinleitung doch augenscheinlich i.O. zu sein, oder ??? ?
Ich sach' ma' dreisterweise einfach weiterhin : Steuergerät ! Honi soit qui mal y pense ...
Berichte doch mal bitte, wie's ausging, wenn Du beim Bosch (oder anderswo) warst.
Grüße
Olaf
-
NEWS!!!
Seit kurzem sagt mir der VCM Button folgendes:
PRO oder PAO
Fuse 5 wo immer diese ist!
und neu:
Fuel Fail 29
dann später nur noch Fuel Fail 44!
Hilft das was?
mir nicht!
irgendeine Ahnung??
HELP! :'(