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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: carlv12 am Di.05.Okt 2004/ 21:05:48

Titel: Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: carlv12 am Di.05.Okt 2004/ 21:05:48
Liebe Jaguaristi,

ich habe mittlerweise viel gelesen und auch mit meinem Mechaniker das Thema Kaltluftzufuhr besprochen und wollte mal eure Meinungen und Ansichten dazu hören:

Bei meinem 88er XJ-S Cabrio habe ich ursprünglich die Luftzufuhr vom 95er Modell verbaut, also serienmäßige Luftfilterkästen mit Frischluftzufuhr vorne über dem Kühler mit Originalschläuchen zum Luftfilterkasten. Sieht viel besser aus und die Luft ist kühler.

Seit nunmehr 3 Monaten habe ich auf das Growler-System von www.fasterjags.com umgerüstet, also „offene“ Luftfilter von K&N. Das ganze sieht für meinen Geschmack durch die hochglanzpolierten Rohre und die Filter sehr edel aus und theoretisch zumindest ist die Luftmenge, die angesaugt wird, größer. Außerdem ist das Ansauggeräusch fantastisch sonor  ;D, aber nur beim Gasgeben, beim Dahingleiten ist alles wie bei der Serie, kein Krawall also. ;)
Jedoch ist die Luft wärmer, da sie, wie bei der normalem Ausführung, im Motorraum angesaugt wird. Es gibt vielfätige Studien, die besagen, dass die kalte Luft erst bei hohen Geschwindigkeitem und total offener Drosselklappe zum Tragen kommt, d.h. die ganze Mühe um Kaltluft bringt also eher wenig.  ???
Ansonsten könnte ich ja die Kaltluftzufuhr (Schläuche) nutzen und zu den K&N-Filtern führen, aber wie genau soll das aussehen: mit Trichtern, seitlich, oder gar die K&N-Filter mit einem dosenartigen Rohr ummanteln um die Kaltluft direkt an die Filter zu führen...

Welche Ideen und Anregungen habt ihr diesbezüglich?

Danke im Voraus aus Valencia
euer
Carlos  :)
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.05.Okt 2004/ 23:49:06
Hi Carlos,

da es 2 Probleme gibt: Zu wenig Luft und zu warme, hast Du warscheinlich ein "Downgrade" gemacht. Am besten ist immer Viel Luft von Unten oder Vorn, aber Vorsicht. Stau und zuviel Druck auf dem ganzen soll auch nicht gut sein.

Ich muß nochmal fragen. Ich hatte mal auf einem E-Type ein K&N Kit mit Flexschlauch gesehen, was das Problem lößte und auch zudem recht gut aussah!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: carlv12 am Mi.06.Okt 2004/ 09:40:41
Ja, und eben dieser "downgrade" ließe sich doch durch Beibehaltung der Schläuche und Luftzuführung der letzten Modelle ausgleichen. Nur bringt kalte Luft wirklich so viel mehr???
Das mit dem E-Type klingt sehr interessant....
Bis dann.
Carlos
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: Benni am Mi.06.Okt 2004/ 12:04:20
Liebe Freunde,

ich will ja nicht unken, aber dieses Spekulative gebastel an der Luftzufuhr ist doch der größte Käse auf Gottes Erden. Ein Motor ist ein Modular aufgebautes System. Diese Module sind aufeinander abgestimmt, um in den
verschiedenen Fahrsituationen die relativ optimale Leistung und Verfügbarkeit zu gewährleisten. Jetzt kommt einer und entfernt eines dieser Systemkomponenten und bastelt irgendwas anderes dran, was in keinster Weise auf die gesamte Einheit abgestimmt ist. Man vermutet halt mal, mehr oder kältere Luft, gleich mehr Leistung. Blödsinn!!!
Um wirklich einen Effekt erzielen zu wollen, müsste man gleichzeitig die Einspritzung und das Auslasssystem auf die neue Situation einstellen. Wie viel frische oder mehr Luft soll denn wie viel mehr Leistung bringen? Ihr wisst ja nicht mal, welche Menge Luft Euer Motor benötigt um zu richtig zu funktionieren, mutmaßt aber über diverse „Verbesserungen“, die nicht zu belegen sind.  
Wenn ein Rennmotor aufgebaut wird, wird natürlich auch die Luftzufuhr verbessert, aber alle anderen Bereiche werden eben auch darauf eingestellt.
Das was Ihr da treibt, ist doch reine Spekulation.

Gruß
Benni
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.06.Okt 2004/ 12:17:08
Hi Benni,

sorry aber es gibt bereits viele die sich damit beschäftigten. Die 1 zu 1 Umpflanzung der XJ12 Anordnung in den XJS mit kurz vor der Stirnwand endenden Ansaugrohren kann man wohl eher nicht als optimiert bezeichnen. Es gibt viele Dinge die jeder Schrauber als ziemlich "unoptimal" an einem XJ-S bezeichnen würde, was mich aber nicht daran hindert mein Convertible zu lieben ;)

Eine Senkung der Temperatur (und die kennt mann im Motorraum des V-12 zur Genüge) auf das Außenmaß bringt eine Erhöhung des Wirkungsgrades. Simpel, erprobt und logisch. Und wer den Sog an der Offnung bei 3-4000 U/min kennt, die sich nach forn verjüngenden Rohre sieht, kann sich zudem vorstellen wo der Engpaß ist. Für genügend Luft zu sorgen, hat nichts mit dem Einspritzsystem zu tun! Das wären Tuningmaßnahmen. Der Motor ist ein Sauger, sprich: Er holt sich was er braucht und bekommt es nicht zugeteilt!

Gruß Kai
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.06.Okt 2004/ 12:37:20
....p.s. die Temperatur wird natürlich vom System gemessen (Temperaturfühler im Ansaugrohr) und das System stellt sich auf die bessere Zufuhr ein.
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: Woolfi am Mi.06.Okt 2004/ 21:49:21
1. Kalte Luft ist dichter als warme Luft.
2. Fast ALLE Bestrebungen der Leistungstuner zielen darauf ab, die effektive Füllung zu erhöhen. Höhere Füllung=höherer Mitteldruck=höheres Drehmoment= höhere Leistung. Bei gleicher Drehzahl wohlgemerkt.
3. Wenn man die effektive Leistung steigern will, ist es sinnvoll dem Motor mehr Ansaugluftmasse zuzuführen.
4. Da wie oben schon gesagt wurde, kühlere Luft eine höhere Dichte als warme Luft hat, erhöht sich die effektiv pro Ansaugtakt angesaugte LuftMASSE (!), wenn diese kälter ist.
5. Allerdings muß dazu bei einem Nicht-Kat-Fahrzeug, der Einspritzcomputer so verändert/umprogrammiert werden, dass bei Vollast (Vollgas) das leistungsmaximale Luftverhältnis (Benzin-Luftverhältnis) mit ca. Lambda=0,85 bis 0,9 erreicht wird.  Ansonsten könnte der Motor erstens zu mager laufen und zu heiß werden und zweitens Leistung verlieren. Das ist der Punkt, wo Benni (zufälligerweise) Recht hat.   Dieser Aspekt wird von "home-tunern" fast immer bei der Montage einer theoretisch leistungsstiegernden Auspuffanlage oder von offenen Luftfiltern übersehen.  Durch die Abmagerung des Gemischs, kann die Leistung sinken. Wenn allerdings durch entsprechende Maßnahmen, das leistungsoptimale Luftverhältnis wieder hergestellt wird, steigt die Leistung an.
6. Bei einem Lambda-geregelten Kat-Motor wird das Luftverhältnis IMMER vom Einspritzcomputer in Zusammenhang mit der Lambda-Sonde auf Lambda=1 geregelt.   Also besteht in diesem Fall nicht die Notwendigkeit, den Einspritzcomputer umzuprogrammieren.
7. Wer nicht glaubt, soll bitte das XJS-Buch von Kirby, oder die homepage von AJ6 oder den Tuning-Wälzer von David Vizzard über den Mini-Motor lesen. Dort wird alles erklärt.
8. Solange man Teillast fährt, ändert kältere Luft die Leistung nicht. Man erreicht die gleiche Teillastleistung bei einer minimal kleineren Drosselklappenöffnung. Der Kraftstoffverbrauch ist gleich.
9. Wenn ich mir den Durchmesser der  Ansaugöffnung eines E-Types V12 ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass dort eine Vergrößerung etwas bringt.  Über die mögliche Leistungssteigerung bei einem XJS, könnte man auf der homepage von AJ6 etwas finden.  In Kirby's Buch ist die Änderung der Ansaugluftzuführung detailliert beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: carlv12 am Mi.06.Okt 2004/ 22:25:03
...und eben deshalb habe ich bei AJ6 eine Komplettedelstahlauspuffanlage bestellt (lebenslange Garantie!!!!  :)) UND eine auf den Growler-Kit + Auspuffanlage modifizierte ECU-Steuereinheit mit dazu.
Habe mit Roger von AJ6 mehrmals darüber gesprochen und er hat mich davon überzeugt, dass NUR solches Tuning sinnvoll ist.  ;)

Das ganze ändert aber nichts an der Überlegung, einen Kaltluftschlauch seitlich an den "offenen" Filter zu führen oder gleich eine Abdeckung mit Kaltluftzufuhr herzustellen. Nur dann hätte ich doch gleich beim "normalen" Luftfilterkasten bleiben können, oder?  ???
Danke für die rege Beteiligung.
Grüße aus Valencia
Carlos

Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: don_franco am Do.07.Okt 2004/ 01:41:51
Buenas noches,

da fragt höflichst Senor Carlos nach verbesserter Luftzufuhr wenn möglichst keine Motorhitze, wird partiziell erst mal über das Vorhaben gemault, zudem völlig schwammig argumentiert.

Senor Woolfi hat es ( herzlichen Dank ) grob, sachlich dargestellt, wo der Sinn liegt und wo nicht.

Ein pauschaliertes Bähh wie vom lieben Senor Benny ist da herzlichst hilfreich, vielleicht weiß er jetzt dass Tuner schon immer mehr SAUERSTOFF zur Verbrennung wollten und Luft ( das schrieb aber Woolfi schon ) kalt nunmal komprimierter ist und zusätzlich der Motor bei zu warmer Luft nicht besser läuft. Ja ja modular.

Insofern sollte Senor Carlos geraten werden dieses Problem kompakt zu lösen, u.a. dann auch ideale Luftzufuhr je nach Geschwindigkeit ( ich riet anderen Orts schon mit attraktiven Luftschlitzen ähnlich wie beim XKR oder E31BMW  und rat von Luftzufuhrkanälen ab ).

Mit einem neuen Luftfilterchen ist aber nun mal nie getan.

don franco
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: Benni am Do.07.Okt 2004/ 06:38:05
Ja ja, Ihr seit echte Spezialisten.

Ist nur komisch, dass in einem Test auf dem Prüfstand, welcher seiner Zeit in der JWM gemacht wurde, keinerlei (ich wiederhole)...keinerlei nennenswerte Leistungssteigerung mit dem System von AJ6 festgestellt werden konnte. ???
Und der beschriebene Edelstahlauspuff ist lediglich gut gegen Rost. ;)

Aber wenn man gerne lots of money for nothing ausgibt, dann ist das schon ok. Kauft Euch ein Haus am Meer, da ist die Luftdichte am aller größten, dann geht der XJS noch viel besser.

Gruß
Benni
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: carlv12 am Do.07.Okt 2004/ 09:22:35
warum lebe ich sonst in Valencia?
(kleiner Scherz am Rande)

Aber dass die Kaltluft eben gar nicht sooooo viel ausmacht habe ich ja auch schon gelesen.
Nur mit Luftschlitzen tue ich mich schwer, ob das gut aussieht???
Grüße
Carlos
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: Woolfi am Do.07.Okt 2004/ 13:16:34
"Ist nur komisch, dass in einem Test auf dem Prüfstand, welcher seiner Zeit in der JWM gemacht wurde, keinerlei (ich wiederhole)...keinerlei nennenswerte Leistungssteigerung mit dem System von AJ6 festgestellt werden konnte."
Diese Aussage von Benni finde ich sehr interessant.  Prüfstandsversuche sind immer sinnvoller als theoretische Mutmaßungen. In welcher Ausgabe welches Magazins erschien dieser Artikel denn ?  Hintergrund: ich überlege für meinen EV12 sogenannte TT-Pipes von AJ6 zu kaufen, weil auf der homepage von AJ6 von ca. 10% Drehmomentzuwachs im Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min gesprochen wird. Dummerweise werden von AJ6 aber keinerlei Leistungsdiagramme veröffentlicht. Vielleicht mit Hintersinn ?
Daher wäre es nett von Benni, die Ausgabe zu nennen, in der der test erschien, falls ohne großen Aufwand rekonstruierbar.  Wurde in diesem Test denn wirklich das "Kaltluftsystem getestet oder eventuell nur die ECU-Umprogrammierung, die lediglich zu einem spontaneren Ansprechen auf Gaspedalbewegungen führt?
Grundsätzlich bleibe ich aber dabei: kalte/dichtere Ansaugluft führt zu einer höheren Leistung als warme Ansaugluft(wenn Vergaser- oder ECU-Anpassung). Kleines 1x1 der Thermodynamik. Eine andere Frage ist aber, ob man das für den XJS-braucht.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: Benni am Do.07.Okt 2004/ 15:32:24
Hallo,

ich habe mir gerade schon einen Wolf gesucht in den Ausgaben die ich noch habe. Ergebnis, nichts gefunden! :P
Leider, oder auch zum Glück aus Sicht meiner Frau, hebe ich nicht alle Ausgaben auf. :-[
Da ich das Magazin schon ziemlich lang im Abo habe, kommt auch ne ziemlich lange Zeitspanne in Frage.
Es ist allerdings sehr Fraglich, ob bei einem so großen Motor wie dem V12, wirklich was von solcherlei Verbesserungen zu merken ist. Ob man 289 oder 295 PS hat, sollte für die wenigsten von uns wahrlich spürbar sein.
Einen Sinn hätte dieses Tuning für mich nur, wenn einmal, wesentlich mehr Leistung, sprich z.B. 350 PS, oder der Motor dadurch höhere Standfestigkeit erhalten würde. Beides halte ich jedoch für eher marginal.
Aus meiner Motorradzeit weiß ich aber, dass beispielsweise die Tuningkits von K&N mit Bedüsung und Luftfilter, niemals das gebracht haben, was der Hersteller versprach. Im Gegenteil, oft war die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich eher schlechter und eine gravierende Leistungssteigerung war auf dem Rollenprüfstand nicht nachzuweisen. Erst in Verbindung mit Rennauspuff war dann wirklich was zu merken. Allerdings durfte man so nicht mehr offiziell auf der Straße mit dem Moppet fahren. :P
Deshalb ist meine Skepsis solchen, doch ziemlich teuren Produkten gegenüber, sehr groß.

Gruß
Benni
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: don_franco am Do.07.Okt 2004/ 15:55:30
 :D Buenas tardes  :D

herrlich. Da wird ein Einzelfallbeispiel herangezogen und hingeknallt, herrlich, das könnte von meiner Frau sein.  :D

Wen interessiert irgendein Prüfstandtest von irgendeinem AJ6 mit irgendeiner Maßnahme ? WEN ?

Ich kann hunderte Beispiele von Pseudo-Tuning anführen, bei welchem der eine Sportluftfilter mit theoretischen Mehr-PS einbaute, der andere Sportauspuffanlage montierte und und und.

Tuning bedeutet: Alle Motor-Komponenten müssen zueinander passen. Jede Komponente für sich muss, die Belastungen gerade eben ertragen können. Nur eine herausragende Komponente allein, bewirkt keine Leistungssteigerung, wenn andere Komponenten nicht mitziehen können. Nur durch die Anpassung aller Komponenten auf ein konkretes Ziel, wird sich der maximale Erfolg einstellen. Dies sind die Kernsätze des Tunings.

Da ich vermute, wenn ich falsch liege bitte gerne verbessern, dass Senor Carlos sein System optimieren möchte und keine großartige Tuningmaßnahme mit großem finanziellen Einsatz starten möchte, so sei ihm bei seinem Vorhaben doch zu helfen wo es geht, egal ob das dem lieben Senor Benni nun Sinn macht oder nicht. Dieses verfluchte in Frage stellen von Maßnahmen von Forumsteilnehmer sollte ein für alle mal aufhören. Wer grüne geweitete Kotflügel will soll die gleichen Ratschläge bekommen wie jener der optimierte Kaltluftzufuhr möchte.

Solve the problem is the order!  :-X

Vielleicht verliert Senor Carlos die Lust an dem Aufwand oder macht gleich Nägel mit Köpfen, egal ob XJS Tuning Sinn macht oder nicht. Das optische Ergebnis hat einzig Senor Carlos zu gefallen , weder mir noch sonst wem.  ;D

@ Carlos, vielleicht mal eine alte Motorhaube nehmen und experemtieren, vielleicht gefällts ja doch. Am besten gleich mit Kotflügeln weiterprobieren könnte auch ansehnlich sein.  8)

An den Fakten ist jedenfalls nix zu rütteln, wie sonst wird gerade bei Turbomotoren vorgegangen:  >:(

Die Kühlung der Ladeluft ist einer der wichtigsten Faktoren bei einem Turbo Motor. Durch die Verdichtung im Turbolader heizt sich die Luft nämlich auf, zusätzlich wird sie durch die Gehäusetemperatur das Turboladers erhitzt. Je höher der Druck, und je kleiner der Lader, desto heißer ist die Luft die den Lader in Richtung Motor verläßt! Das Problem: je heißer die Luft ist, desto weniger Sauerstoffmoleküle enthält sie (pro VE, z.B. einem Liter) und je weniger Sauerstoff in die Zylinder kommt, desto weniger Benzin kann verbrannt werden - ergo, weniger Leistung!



Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: Olaf_Reimers am Fr.08.Okt 2004/ 09:20:11
Hallo Leute,

zwar kamm man diese Themen, bei denen die Emotionen gegenseitig hochgeschaukelt werden, schon seit Äonen im Forum verfolgen, und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich da zukünftig rauszuhalten, aber - lieber Don Franco - soweit ich meine, wahrgenommen zu haben, ging es ursprünglich doch nicht um die Optik, oder  ??? ?

Dass die Zufuhr kälterer (also "dichterer")  Luft zu verbesserter Fahrdynamik führt, ist wohl unbestritten - dazu braucht's keinen Fachmann. Das merkt eigentlich jeder, der das Ansprechverhalten des Motors an lauen Oktoberabenden mal mit dem an heißen Julitagen vergleicht (ich behaupte, jeder JAG-Fahrer hat so viel Feingefühl  :)).

Ich frage mich allerdings wie einige andere hier auch, warum ich (technisch) am JAG was ändern sollte, wenn er doch einwandfrei funktioniert ? So lange der Motor läuft und das Kühlsystem intakt ist, is' doch alles supi ! Der Golf VR6 oder der Mazda RX8 oder ... oder ... hängt Dich trotz kühlerer Luft an jeder Ampel ab (soll er ja auch ruhig  :+++). Ich fahre gerade so ein Auto doch aus anderen Gründen. Und wenn er einmal rollt, dann rollt er ... ob ich jetzt mit 80 km/h mit wärmerer oder kühlerer Luft über eine Landstraße cruise - wo ist der Unterschied ?

Grüße an beide "Lager"
Olaf Reimers

Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: Benni am Fr.08.Okt 2004/ 10:58:31

...Ich frage mich allerdings wie einige andere hier auch, warum ich (technisch) am JAG was ändern sollte, wenn er doch einwandfrei funktioniert ? So lange der Motor läuft und das Kühlsystem intakt ist, is' doch alles supi ! ...


Danke, nichts Anderes wollte ich mit dem was ich schrieb zum Ausdruck bringen.  ;)

Gruß
Benni
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: carlv12 am Fr.08.Okt 2004/ 11:53:43
Hallo allerseits,

zum Schnellfahren habe ich bereits einen Alpina Biturbo, der 290 km/h fährt. Was ich aber dennoch nicht verstehen kann ist, wieso man hier nur dann auf Fragen antwortet, wenn man das Vorhaben für richtig hält  :P.  Selbst wenn kalte Luft nicht so viel bringt, so ist das Ansauggeräusch des Growler-Systems sehr schön und mit einer Kaltluftzufuhr wäre das ganze f. mich abgerundet. Aber seitlich ein Rohr heranführen oder gleich eine "Airbox" daraus machen?
Wie gesagt, wenn jemand wissen will, wie man 335er Reifen einbaut, antworte ich auch, obwohl ich sie NIE an meine Katze montieren würde....

Toleranz und Flexibilität werden immer wichtiger.
Liebe Grüße aus Valencia
Carlos
Titel: Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.08.Okt 2004/ 14:15:29
Hallo Ihr Lieben,

alles eine Frage der Ausdrucksweise, sicherlich. Ich ärgere mich auch schon wieder hier überhaupt etwas geschrieben zu haben!

Und: DIE ERDE GEHÖRT NICHT GOTT ODER IRGEND JEMANDEM  >:(

und auch nicht die Weisheit  :D

Viele Grüße
Kai